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Betrachtung des Strategietrainings bei Kindern mit (zerebraler) Sehbehinderung

9. April 2024 aktualisiert von: Royal Dutch Visio

Sehstrategietraining bei Kindern mit (zerebraler) Sehbehinderung: Von spontanen Augenbewegungen zu einer strukturierten Sehstrategie

Betrachtungsstrategien sind Strategien zur Verarbeitung visueller Informationen. Vielen Kindern mit Sehbehinderung scheinen systematische Sehstrategien zu fehlen. Es ist jedoch nicht bekannt, wie sich Sehstrategien zwischen Kindern mit normalem Sehvermögen und Kindern mit (zerebraler) Sehbehinderung unterscheiden. Darüber hinaus wird in der klinischen Praxis häufig ein Sehstrategietraining eingesetzt, aber bis heute gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit dieses Ansatzes.

Das aktuelle Projekt hat zwei Ziele: (1) die Messung von Sehstrategien, die von Kindern mit normalem Sehvermögen, Kindern mit Sehbehinderung und Kindern mit CVI verwendet werden, und (2) die Bewertung, ob das Training von Sehstrategien zu einer effizienteren visuellen Informationsverarbeitung führt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Royal Dutch Visio
        • Kontakt:
          • Hanna Romema, MSc
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hanna Rozema, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien typischerweise entwickelnde Kinder mit normalem Sehvermögen:

  • Alter 5-12 Jahre
  • linearer Fernvisus von 0,1 logMAR oder besser
  • Verbaler IQ über 70
  • Fehlen von Entwicklungsstörungen oder psychiatrischen Problemen wie ASS oder AD(H)S

Einschlusskriterien für Kinder mit Sehbehinderung:

  • Alter 5-12 Jahre
  • Kinder mit linearem Fernvisus besser <=1,3 logMAR und >0,1 logMAR
  • Intaktes zentrales Gesichtsfeld (mindestens > 30 Grad)
  • Kinder mit einem verbalen IQ über 70
  • Fehlen von Entwicklungsstörungen oder psychiatrischen Problemen wie ASS oder AD(H)S

Einschlusskriterien für Kinder mit zerebraler Sehbehinderung:

  • Alter 5-12 Jahre
  • Lineare Distanzvisus <=0,3 logMAR
  • Mit der Diagnose CVI (von Augenärzten bestätigt)
  • Kinder mit einem verbalen IQ über 70
  • Fehlen von psychiatrischen Problemen wie ASS oder AD(H)S

Zusätzliches Einschlusskriterium für Studie 2 (Bewertung der Trainingseffektivität): Kinder mit (zerebraler) Sehbehinderung sollten eine Indikation für ein Sehstrategietraining haben. Training sollte nicht indiziert sein, wenn Kinder keine Probleme haben, akademische Aufgaben auszuführen (d. h. wenn Geschwindigkeit und Genauigkeit der visuellen Verarbeitung im normalen Bereich liegen). Die Altersspanne für Studie 2 liegt zwischen 5 und 9 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit VI: linearer Nahvisus > 1,0 logMAR
  • Kinder mit Gesichtsfeldeinschränkungen < 30 Grad
  • Kinder mit einem verbalen IQ unter 70
  • Kinder, die in den letzten zwei Jahren an einem Sehtraining teilgenommen haben
  • Kinder mit psychiatrischen Problemen wie ASS oder AD(H)S
  • Hörbehinderung oder Sprachbehinderungen
  • Wichtige Lebensereignisse während der Ausbildung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A) frühe Trainingsgruppe
T0 = ​​Baseline-Messung T1 = Posttest (innerhalb von zwei Wochen nach dem Training) T2 = Follow-up-Messung (6 Monate nach dem Training)
Kinder erhalten ein visuelles Sehtraining (sechs Wochen, 2 x wöchentlich, 30 Minuten). Während des Trainings werden die Kinder angeleitet, bestimmte Sehstrategien anzuwenden (Blick in eine strukturierte Richtung, die zur jeweiligen Aufgabe passt, Hinein- und Hinauszoomen / Wechsel des visuell selektiven Aufmerksamkeitsfeldes, visuelle Diskriminierung). Die mündlichen Anweisungen und Übungen sind protokollbasiert. Anhand eines Lehrbuchs werden die Reaktionen der Kinder während des Trainings beschrieben.
Experimental: Gruppe B) späte Trainingsgruppe
T0 = ​​Baseline-Messung T1 = Test-Retest-Reliabilität und natürliche Entwicklung (über einen Zeitraum von 1 1/2-2 Monaten nach T0) T2 = Posttest (innerhalb von zwei Wochen nach dem Training)
Kinder erhalten ein visuelles Sehtraining (sechs Wochen, 2 x wöchentlich, 30 Minuten). Während des Trainings werden die Kinder angeleitet, bestimmte Sehstrategien anzuwenden (Blick in eine strukturierte Richtung, die zur jeweiligen Aufgabe passt, Hinein- und Hinauszoomen / Wechsel des visuell selektiven Aufmerksamkeitsfeldes, visuelle Diskriminierung). Die mündlichen Anweisungen und Übungen sind protokollbasiert. Anhand eines Lehrbuchs werden die Reaktionen der Kinder während des Trainings beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Lesegenauigkeit nach dem Ansehen des Strategietrainings
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Radner Lesetest
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Änderungen der Lesegeschwindigkeit nach dem Anschauen des Strategietrainings
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Radner Lesetest
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Änderungen in der Genauigkeit der visuellen Suche nach dem Training
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Genauigkeit bei der Konjunktionssuche
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Änderungen der visuellen Suchgeschwindigkeit nach dem Training
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Geschwindigkeit bei der Konjunktionssuche
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Änderungen der Sakkadenamplituden während des Lesens und der visuellen Suche nach dem Training
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Sakkadenamplituden gemessen mit Radner-Lesetest und Konjunktionssuche
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Veränderungen der Fixierungsdauer beim Lesen und Suchen nach dem Training
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Fixierungsdauer gemessen mit Radner-Lesetest und Konjunktionssuche
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Änderungen des durchschnittlichen Abstands zwischen Fixationspunkten während der Konjunktionssuche (EB-VSA) nach dem Training
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Durchschnittlicher Abstand zwischen Fixationspunkten mittels Radner-Lesetest und Konjunktionssuche
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des WISC-V Visual Processing Speed ​​Index (VSI) nach dem Training
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
WISC-IV-Index der visuellen Verarbeitungsgeschwindigkeit
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Veränderungen in der lokalen visuellen selektiven Aufmerksamkeit nach dem Training
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
TEA-Ch Speurtocht (Gesamtzahl der gefundenen Symbole in 1 Minute)
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Veränderungen der globalen visuellen selektiven Aufmerksamkeit nach dem Training
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Gestalt Closure (Kaufman-ABC), Anzahl richtiger Antworten
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
Änderungen der visuellen Identifikationsgeschwindigkeit nach dem Training
Zeitfenster: Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4
'DST-Plaatjes Benoemen', Anzahl der korrekt benannten Bilder innerhalb von 1 Minute
Gruppe A: Tag 0, Monat 2, Monat 8; Gruppe B: Tag 0, Monat 2, Monat 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bianca Huurneman, PhD, Royal Dutch Visio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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