- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05603442
Blockade des thorakalen intervertebralen Foramens
Thoracic Intervertebral Foramen Block: eine prospektive Leichenstudie
Die Ermittler stellen die Hypothese auf, dass ein alternativer Weg zur Durchführung einer thorakalen paravertebralen Blockade möglich ist, indem die Nadelspitze über und hinter dem Querfortsatz des Wirbels über das thorakale intervertebrale Foramen platziert wird. Dieses Anästhesieverfahren wird als thorakale intervertebrale Foramenblockade bezeichnet.
Die Studie zielt darauf ab, die Ausbreitung des Farbstoffs auf die Nervenstrukturen des retropleuralen Raums (die ventralen Äste, die kommunizierenden Äste und den sympathischen Rumpf) und in den thorakalen paravertebralen Raum und den epiduralen Raum zu verifizieren. Um dies zu erreichen, wurde eine prospektive Leichenstudie entworfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Leichenstudie. Das Anästhesieverfahren wird an 2 Leichen durchgeführt, für die eine Autopsie gemäß italienischem Gesetz beantragt wird.
Vor der Obduktion wird der Leichnam in die linke und dann in die rechte Seitenlage gebracht, um eine bilaterale Blockade durchzuführen. Die Anästhesie wird am sechsten (T6) und am zehnten Brustwirbel (T10) durchgeführt. Die Sonographie wird unter Verwendung eines linearen Hochfrequenz-US-Schallkopfs durchgeführt. Eine Tuohy-Nadel wird in der Ebene des Ultraschallstrahls von lateral nach medial vorsichtig eingeführt, um den Dornfortsatz in die Skelettmuskelebene des Musculus erector spinae zu kontaktieren. Dann wird die Nadelspitze bewegt, um den Winkel zwischen Querfortsatz und Dornfortsatz zu erreichen. Anschließend wird die Nadelspitze vorsichtig eingeführt und 2 mm zusammen mit der oberen Begrenzung des Wirbelstiels vorgeschoben, bis der Kontakt zum Knochen verloren geht. Anschließend wurden 5 ml Methylenblau 1 % Farbstoff (MB) injiziert. Das Anästhesieverfahren wird beidseitig durchgeführt. Es werden zwei kontinuierliche Kathetersets verwendet und 1 cm von der Nadelspitze eingefädelt, um einen bilateralen kontinuierlichen Block zu erzielen. Die Katheter werden von kaudal nach kranial eingeführt.
Am Ende des Anästhesieverfahrens wurde eine zweite Ultraschalluntersuchung des thorakalen paravertebralen Raums durchgeführt. Anschließend wird der Leichnam in Rückenlage gebracht und die Autopsie eingeleitet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emiliano Petrucci, MD
- Telefonnummer: 368646 +3908623681
- E-Mail: petrucciemiliano@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Franco Marinangeli, PhD, MD
- Telefonnummer: 368646 +3908623681
- E-Mail: francomarinangeli@gmail.com
Studienorte
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L'Aquila, Italien, 67100
- Rekrutierung
- San Salvatore Academic Hospital of L'Aquila
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Kontakt:
- Emiliano Petrucci, MD
- Telefonnummer: 368646 +3908623681
- E-Mail: petrucciemiliano@gmail.com
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Kontakt:
- Franco Marinangeli, PhD, MD
- Telefonnummer: 368646 +3908623681
- E-Mail: francomarinangeli@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Korps, für das eine Autopsie erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- Korps unter gesetzlicher Obhut von Italian Low
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Blockade des thorakalen intervertebralen Foramens
Die thorakale Foramen intervertebrale wird am zweiten (T2), fünften (T5), neunten (T9) und zwölften (T12) Brustwirbel durchgeführt.
Die Sonographie wird unter Verwendung eines Hochfrequenz-Linear-Array-Ultraschallwandlers durchgeführt.
Eine Tuohy-Nadel wird in der Ebene des Ultraschallstrahls von lateral nach medial vorsichtig eingeführt, um den Dornfortsatz in die Skelettmuskelebene des Musculus erector spinae zu kontaktieren.
Dann wird die Nadelspitze bewegt, um den Winkel zwischen Querfortsatz und Dornfortsatz zu erreichen.
Anschließend wird die Nadelspitze vorsichtig eingeführt und 2 mm zusammen mit der oberen Begrenzung des Wirbelstiels vorgeschoben, bis der Kontakt zum Knochen verloren geht.
Anschließend werden 5 ml Methylenblau 1 % Farbstoff (MB) injiziert.
Das Anästhesieverfahren wird beidseitig durchgeführt.
Zwei fortlaufende Kathetersets wurden verwendet und für einen bilateralen kontinuierlichen Block 1 cm von der Nadelspitze eingefädelt.
Die Katheter werden von kaudal nach kranial eingeführt.
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Die Blockade des thorakalen intervertebralen Foramen wird durchgeführt, indem die Nadelspitze über und hinter dem Querfortsatz des Wirbels über das thorakale intervertebrale Foramen platziert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Retropleurale Ausbreitung
Zeitfenster: Während der Obduktion
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Beurteilen Sie ml Farbstoff auf die Nervenstrukturen des retropleuralen Raums (die ventralen Äste, die kommunizierenden Äste und den sympathischen Stamm)
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Während der Obduktion
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Thorakale paravertebrale Ausbreitung
Zeitfenster: Während der Obduktion
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Bewerten Sie ml Farbstoff auf den thorakalen paravertebralen Raum
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Während der Obduktion
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Epidurale Ausbreitung
Zeitfenster: Während der Obduktion
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Bewerten Sie ml Farbstoff im Epiduralraum
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Während der Obduktion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Iatrogene Schäden
Zeitfenster: Während der Obduktion
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Anzahl der Punktionen von vertebralen Blutgefäßen, Spinalnervenwurzeln und Pleura
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Während der Obduktion
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Der Abstand (mm) zwischen der Katheterspitze und dem Inhalt des thorakalen intervertebralen Foramens wird ebenfalls bewertet
Zeitfenster: Während der Obduktion
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Der Abstand (mm) zwischen der Katheterspitze und dem Inhalt des thorakalen intervertebralen Foramens wird bewertet
|
Während der Obduktion
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Zweiter Blick Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Nach dem Anästhesieverfahren
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Fläche (cm²) des echofreien Schattens auf dem paravertebralen Raum
|
Nach dem Anästhesieverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emiliano Petrucci, MD, San Salvatore Acadeci Hospital of L'Aquila (Italy)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 133/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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