- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05607290
Klinischer Verlauf der Genesung von Alkoholkonsumstörungen
Das Ziel dieser einarmigen klinischen Studie ist es, besser zu verstehen, wie sich Personen, die eine Behandlung suchen, von einer Alkoholkonsumstörung (AUD) erholen. Die Hauptziele sind:
- Um operative Definitionen von Arten von Veränderungen in Bezug auf die neue Definition von Genesung des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) zu erstellen und zwischen Ansprechen auf die Behandlung, Remission versus Genesung und Rückfall versus Rezidiv zu unterscheiden.
- Genesungsmuster zu beschreiben, einschließlich der Häufigkeit von Übergängen innerhalb einer Person zwischen Arten von Veränderungen im klinischen Verlauf, um die dynamische Natur der Genesung besser zu verstehen.
- Untersuchung der prädiktiven Beziehungen zwischen theoretisch wichtigen kognitiven, verhaltensbezogenen und affektiven Prozessvariablen und Veränderungen während der Genesung, mit einem Schwerpunkt darauf, wie Menschen Veränderungen initiieren oder aufrechterhalten.
Die Teilnehmer werden:
- Erhalten Sie 12 Wochen Psychotherapie für Alkoholkonsumstörung
- Führen Sie nach jeder Behandlungssitzung eine kurze Bewertung durch.
- Führen Sie 1 Jahr lang nach der Behandlung zweiwöchentlich telefonische Kurzbewertungen durch.
- Führen Sie nach der Behandlung in Abständen von 3 oder 6 Monaten persönliche Gespräche durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- University of South Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktuelle AUD-Diagnose (Erstscreening AUDIT ≥ 8, bestätigt durch diagnostisches Gespräch),
- in Pendeldistanz zum Programmort wohnen,
- informierte Zustimmung geben.
Ausschlusskriterien:
- akute Psychose oder schwere kognitive Beeinträchtigung (bewertet über das Psychotic Module des M.I.N.I und Mini-Mental State ≤ 23),
- aktuelle Drogenkonsumdiagnose außer Nikotin- oder Marihuanakonsumstörungen,
- Mangel an ausreichender Vertrautheit mit der englischen Sprache, um die Einstellungs- und Zustimmungsverfahren zu verstehen,
- gesetzlich zur Behandlung verpflichtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlung
Empirisch unterstützte Psychotherapie bei Alkoholkonsumstörungen (Kognitive Verhaltenstherapie, Motivierende Gesprächsführung).
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12 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie bei Alkoholkonsumstörung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit starkem Alkoholkonsum (Timeline Follow-back Assessment)
Zeitfenster: Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – wöchentlich während der Behandlung (erste 3 Monate), zweiwöchentlich (1 Jahr nach der Behandlung), 3- und 6-monatige Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum). )
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Änderung des Selbstberichtsprozentsatzes an Tagen mit starkem Alkoholkonsum, abgeschlossen während eines Interviews mit einem Forschungsassistenten.
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Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – wöchentlich während der Behandlung (erste 3 Monate), zweiwöchentlich (1 Jahr nach der Behandlung), 3- und 6-monatige Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum). )
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Kurze Bestandsaufnahme der Probleme – Alkohol (SIP-A)
Zeitfenster: Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – wöchentlich während der Behandlung (erste 3 Monate), zweiwöchentlich (1 Jahr nach der Behandlung), 3- und 6-monatige Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum). )
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Veränderung der negativen Folgen (z. B. hat die Qualität der Arbeit durch Alkohol gelitten, die körperliche Gesundheit wurde durch das Trinken geschädigt, die Familie wurde durch das Trinken geschädigt) im Zusammenhang mit Alkoholkonsum gemessen.
Die Werte reichen von 0-45, wobei höhere Zahlen auf größere negative Folgen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum hinweisen.
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Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – wöchentlich während der Behandlung (erste 3 Monate), zweiwöchentlich (1 Jahr nach der Behandlung), 3- und 6-monatige Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum). )
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Alkoholabhängigkeitsskala (ADS)
Zeitfenster: Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – wöchentlich während der Behandlung (erste 3 Monate), zweiwöchentlich (1 Jahr nach der Behandlung), 3- und 6-monatige Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum). )
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Der Fragebogen zur Selbstbeurteilung wird verwendet, um die Veränderung des Schweregrads der Alkoholabhängigkeit zu messen (z. B. Häufigkeit von Katern, Vorhandensein von Entzugserscheinungen) - Die Punktzahlen reichen von 0 bis 47, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Alkoholabhängigkeit anzeigen.
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Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – wöchentlich während der Behandlung (erste 3 Monate), zweiwöchentlich (1 Jahr nach der Behandlung), 3- und 6-monatige Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum). )
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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World Health Organization Quality of Life Scale-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – Baseline, Ende der Behandlung, 3- und 6-Monats-Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum)
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Veränderung der allgemeinen Lebensqualität in mehreren Bereichen (z. B. physisch, psychisch, sozial, umweltbedingt) bewertet.
Werte zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen.
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Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – Baseline, Ende der Behandlung, 3- und 6-Monats-Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum)
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12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – Baseline, Ende der Behandlung, 3- und 6-Monats-Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum)
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Veränderung der allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheit misst.
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte auf größere gesundheitliche Probleme hinweisen.
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Verabreicht zu mehreren Zeitpunkten während der Studie – Baseline, Ende der Behandlung, 3- und 6-Monats-Intervalle (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich zwischen 24 und 48 Monaten, je nach Aufnahmedatum)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01AA030005-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher können anonymisierte Daten anfordern, die im Datenarchiv des NIAAA gespeichert sind, indem sie eine Datenzugriffsanfrage stellen. Forscher (und die Institution, der sie angehören), die Daten anfordern, müssen sich verpflichten, die Daten sicher aufzubewahren und nicht zu versuchen, die Identität einzelner Studienaufzeichnungen in Erfahrung zu bringen. Forscher, die Datenzugriffsanfragen einreichen, müssen von einer NIH-anerkannten Institution (mit einem FWA) gesponsert werden und einen forschungsbezogenen Bedarf haben, auf NDA-Daten zuzugreifen.
Die Anfrage umfasst eine NDA-Datennutzungszertifizierung, die vom Hauptempfänger und einem autorisierten Unterzeichnungsbeamten der Forschungseinrichtung des Empfängers unterzeichnet ist. Datenzugriffsanfragen für eine bestimmte NDA-Berechtigungsgruppe werden von einem vom NIH besetzten Datenzugriffsausschuss geprüft.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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