- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05608447
Wirkung intensiver FMT auf primäre Hypertonie
Wirkung und Sicherheit einer intensiven fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei primärer Hypertonie: eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Hypertonie ist eine der am weitesten verbreiteten kardiovaskulären Erkrankungen und wird aufgrund der hohen Morbidität und des potenziellen Risikos für andere kardiovaskuläre Erkrankungen zu einem ernsthaften globalen Problem der öffentlichen Gesundheit. Mehrere Tierstudien und verschiedene Patientenkohorten berichteten, dass die Störung des Darmmikrobioms mit Bluthochdruck korreliert. Basierend auf den bisherigen Arbeitsergebnissen der Forscher wurde eine gelegentliche Rolle der Störung des Darmmikrobioms bei primärer Hypertonie beobachtet (Microbiome. 2017;5(1):14.), und ein Trend zur Verbesserung des SBP wurde nach einer kurzzeitigen FMT-Intervention beobachtet, aber eine Erholung nach Beendigung der Intervention (Studien. 2022;23(1):178, unveröffentlichte Ergebnisse). Die Forscher entwickelten daher eine konsekutive Studie zur intensiven FMT-Intervention bei primärer Hypertonie.
Ziel: Untersuchung der Wirkung, Sicherheit und der zugrunde liegenden Mechanismen einer intensiven FMT bei primärer Hypertonie.
Studiendesign: Eine multizentrische, randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte Pilotstudie.
Datenqualitätskontrolle und statistische Analyse: Die Ermittler haben professionelle Statistikanalysten eingeladen, um bei der Analyse der Daten zu helfen, und einen Dritten, um die Datenqualität zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Jun, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-010-88392165
- E-Mail: caijun7879@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jun Jun, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-010-60866432
- E-Mail: caijun7879@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shantou, Guangdong, China
- The Second Affiliated Hospital of Shantou University
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Bethune Hospital
-
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- the People's Hospital of Ji Xian District
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 ~ 65 Jahre.
- Gesicherte Diagnose einer Hypertonie Grad 1 (Erstdiagnose oder frei von blutdrucksenkenden Medikamenten innerhalb eines Monats): 140 mmHg ≤ Office SBP < 160 mmHg und/oder 90 mmHg ≤ Office DBP < 100 mmHg für drei Messungen an verschiedenen Tagen ohne blutdrucksenkende Medikamente, gemäß „2010 Chinesische Richtlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck“.
- Patienten mit informierter Einwilligung nach gründlicher Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb der letzten 4 Wochen
- Teilnehmer anderer klinischer Studien im Zusammenhang mit Bluthochdruck derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate
- Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten derzeit oder innerhalb des letzten Monats
- Diagnostizierter sekundärer Bluthochdruck
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankungen ((ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium oder eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin >2,5 mg/dl [>221 μmol/L])
- Große atherosklerotische Hirninfarkte oder hämorrhagische Schlaganfälle in der Anamnese (ausgenommen lakunare Infarkte und transitorische ischämische Attacken [TIA])
- Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; Koronare Revaskularisation (PCI oder CABG) innerhalb der letzten 12 Monate; Geplant für PCI oder CABG in den nächsten 12 Monaten.
- Anhaltendes Vorhofflimmern oder Arrhythmien bei der Rekrutierung, die die elektronische Blutdruckmessung stören.
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV; Krankenhausaufenthalt wegen Exazerbation einer chronischen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate.
- Schwere Herzklappenerkrankungen; Möglichkeit für eine Operation oder einen perkutanen Klappenersatz innerhalb des Studienzeitraums.
- Dilatative Kardiomyopathie; Hypertrophe Kardiomyopathie; Rheumatische Herzerkrankungen; Angeborenen Herzfehler.
- Andere schwere Krankheiten, die die Einreise oder das Überleben der Teilnehmer beeinflussen, wie z. B. bösartiger Tumor oder erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Kognitive Beeinträchtigung oder schwere neuropsychiatrische Komorbiditäten, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Einverständniserklärung abzugeben.
- Teilnehmer, die sich auf oder während einer Schwangerschaft und/oder Stillzeit vorbereiten.
- Andere Bedingungen, die laut den Ermittlern für eine Rekrutierung ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: FMT-Kapseln
FMT-Kapseln mit umfassend untersuchtem Spenderstuhl.
FMT-Kapseln werden an Tag 0 (Randomisierung), Tag 1, Tag 2, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 35, Tag 42, Tag 49 oral eingenommen.
|
FMT-Kapseln mit umfassend untersuchtem Spenderstuhl.
|
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Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Placebo-Kapseln, die keinen Spenderstuhl oder einen Wirkstoff enthalten.
Placebo-Kapseln werden an Tag 0 (Randomisierung), Tag 1, Tag 2, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28, Tag 35, Tag 42, Tag 49 oral eingenommen.
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Placebo-Kapseln, die keinen Spenderstuhl oder einen Wirkstoff enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8
|
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
|
Von der Grundlinie bis Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 12
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Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 12
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Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP)
|
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 12
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Veränderung des systolischen Blutdrucks zu Hause (SBP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 12
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Veränderung des systolischen Blutdrucks zu Hause (SBP)
|
Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 12
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks zu Hause (DBP)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 12
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks zu Hause (DBP) im Vergleich zum Ausgangswert
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 12
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Änderung des durchschnittlichen SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des durchschnittlichen SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des durchschnittlichen DBP durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des durchschnittlichen DBP durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des Tages-SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des Tages-SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des Blutdrucks tagsüber durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des Blutdrucks tagsüber durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des nächtlichen SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des nächtlichen SBD durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des nächtlichen Blutdrucks durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderung des nächtlichen Blutdrucks durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Alle UE über 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für die Sicherheit
|
Alle UE über 12 Wochen
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|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und nach der Intervention durch metagenomische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und nach der Intervention (FMT oder Placebo) mittels metagenomischer Analyse, stratifiziert nach:
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Veränderungen in der Funktion der Darmmikrobiota, die durch KEGG-Wege und KEGG-Orthologie (KO) vor und nach dem Eingriff durch metagenomische Analyse aufgedeckt wurden
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Veränderungen der Funktion der Darmmikrobiota, die durch KEGG-Wege und KEGG-Orthologie (KO) vor und nach der Intervention durch metagenomische Analyse aufgedeckt wurden, stratifiziert nach:
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
|
Dauerhaftigkeit der Transplantation des Spendermikrobioms nach FMT
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Dauer der Transplantation des Spendermikrobioms nach FMT, gemessen durch Ähnlichkeitsvergleich der Darmmikrobiota-Zusammensetzung zwischen Spender und Empfänger
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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|
Änderungen in der Plasma-Metaboliten-Zusammensetzung vor und nach dem Eingriff durch metabolomische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Änderungen der Zusammensetzung der Plasma-Metaboliten vor und nach der Intervention (FMT oder Placebo) mittels metabolomischer Analyse, stratifiziert nach:
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
|
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
|
Veränderung des HbA1c-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Veränderung des Blutspiegels von glykosyliertem Hämoglobin, Typ A1C (HbA1c).
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
|
Veränderung der Blutfettwerte
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Veränderung des Blutfettspiegels (Gesamtcholesterin, Gesamttriglyceride, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
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Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Veränderung des Body-Mass-Index
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Cai, MD,PhD, Fuwai Hospital, CAMS&PUMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cammarota G, Ianiro G, Tilg H, Rajilic-Stojanovic M, Kump P, Satokari R, Sokol H, Arkkila P, Pintus C, Hart A, Segal J, Aloi M, Masucci L, Molinaro A, Scaldaferri F, Gasbarrini G, Lopez-Sanroman A, Link A, de Groot P, de Vos WM, Hogenauer C, Malfertheiner P, Mattila E, Milosavljevic T, Nieuwdorp M, Sanguinetti M, Simren M, Gasbarrini A; European FMT Working Group. European consensus conference on faecal microbiota transplantation in clinical practice. Gut. 2017 Apr;66(4):569-580. doi: 10.1136/gutjnl-2016-313017. Epub 2017 Jan 13.
- Li J, Zhao F, Wang Y, Chen J, Tao J, Tian G, Wu S, Liu W, Cui Q, Geng B, Zhang W, Weldon R, Auguste K, Yang L, Liu X, Chen L, Yang X, Zhu B, Cai J. Gut microbiota dysbiosis contributes to the development of hypertension. Microbiome. 2017 Feb 1;5(1):14. doi: 10.1186/s40168-016-0222-x.
- Fan L, Ren J, Chen Y, Wang Y, Guo Z, Bu P, Yang J, Ma W, Zhu B, Zhao Y, Cai J. Effect of fecal microbiota transplantation on primary hypertension and the underlying mechanism of gut microbiome restoration: protocol of a randomized, blinded, placebo-controlled study. Trials. 2022 Feb 24;23(1):178. doi: 10.1186/s13063-022-06086-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-GZ10 (Part III)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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