- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05609526
Training der Inspirations- und Wadenmuskulatur bei Patienten mit Bein-Lymphödem
Zielmuskeltraining bei Patienten mit Bein-Lymphödem: Inspirationsmuskeln versus Wadenmuskeln
Ein Lymphödem führt zu einer Ansammlung von eiweißreicher Flüssigkeit im Unterhautgewebe als Folge des Versagens des Lymphsystems, das Wasser und Eiweiß in den Zwischenräumen in den Blutkreislauf zurückführt. Ziel der Behandlung ist es, diese im Zwischenraum angesammelte Flüssigkeit wieder dem Venensystem zuzuführen. Eine frühzeitige Diagnose und anschließende Behandlung von Lymphödemen, die ein chronisches und fortschreitendes Problem sind, ist wichtig, um die Symptome zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden. Übungen, die von spezialisierten Physiotherapeuten empfohlen werden, erhöhen den Lymphfluss und verbessern die Proteinresorption. Übungen mit Kompressionsverbänden oder Kompressionswäsche bringen bei Patienten mit Lymphödem eine deutliche Besserung.
Das Ziel dieser Studie ist es, Patienten mit Lymphödem der unteren Extremität ein Training der Atemmuskulatur und eine Beinkompressionstherapie zusammen mit einer Kompressionstherapie anzubieten.
Bewertung der Wirksamkeit dieser Übungen auf Extremitätenvolumen und -fülle, Gewebewassergehalt, Ödemstatus, Gehfähigkeit, Funktionalität und Lebensqualität durch Vergleich der Wirksamkeit von Muskeltraining. Darüber hinaus wollen die Forscher die effektivere Übungsmethode für diese Patienten bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Lymphödem ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, die mit der Ansammlung von proteinreicher Flüssigkeit in den interstitiellen Geweberäumen als Folge einer abnormalen Entwicklung oder Schädigung des Lymphsystems auftritt. Bewegung ist einer der Bestandteile der Komplexen Entlastungsphysiotherapie, die als Goldstandard in der Behandlung von Lymphödemen eingesetzt wird. Übungen üben Druck auf Lymphgefäße mit rhythmischer Kontraktion und Entspannung von Muskelgruppen aus. Dadurch wird eine Kontraktion der glatten Muskulatur in den Lymphgefäßen ausgelöst. Der Transport von Lymphflüssigkeit ist durch die Aktivierung der Muskeln möglich, die für die Bewegung der Haut sorgen. Es hat sich gezeigt, dass die Stärkung des Wadenmuskels durch Bewegung die Pumpfunktion verbessern, das durchschnittliche Spitzendrehmoment des Muskels erhöhen, die Schwere der Erkrankung verringern, die Sprunggelenksbewegung erhöhen, die Ausdauer des Wadenmuskels erhöhen und die Lebensqualität verbessern kann . Die Pumpkraft der Atemmuskulatur ist auch im Lymphkreislauf sowie im venösen Kreislauf wichtig.
Diese Studie wird 45 Patienten umfassen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben und von Oktober 2022 bis Oktober 2023 an der Cerrahpasa-Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Gerontologie-Forschungs- und Anwendungszentrum der Universität Istanbul behandelt wurden. Lymphödem-Lebensqualitätsskala zur Bewertung (LYQOL) Umfangsmessung der unteren Extremität Numerische Bewertungsskala . 6-Minuten-Gehtest. Die Gewebedielektrizitätskonstante (TDC) wird verwendet.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 4 Gruppen eingeteilt. In der 1. Gruppe wird nur Kompressionstherapie (CT), inspiratorisches Muskeltraining (IMT) zusätzlich zur Kompressionstherapie in der 2. Gruppe und Wadenmuskeltraining in der 3. Gruppe zusätzlich zur CT durchgeführt.
CT wird bei den Patienten in allen vier Gruppen für 45-60 Minuten pro Tag, 6 Tage die Woche, für 4 Wochen angewendet. Die Patienten in den anderen 2 Gruppen nehmen zusätzlich zur CT 4 Wochen lang an 4 Tagen in der Woche an einem Trainingsprogramm teil. Die Leistungsanalyse wird basierend auf der Fehlermarge von 5 %, dem Konfidenzniveau von 95 % unter Verwendung der Raosoft-Stichprobengröße und der klinisch signifikanten Mindestdifferenz von LYMQOL, einem der primären Messinstrumente, berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: İLKNUR MAZI
- Telefonnummer: +90 541 731 92 32
- E-Mail: mazilknur@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mümine yavuz
- Telefonnummer: +90 553 638 28 93
- E-Mail: mumineyvz25@hotmail.çom
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde ein Lymphödem diagnostiziert
- Keine Seh- oder Hörbehinderung
- Türkisch lesen und schreiben
- 18-75 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Akute Infektion
- Aardisches Ödem
- Periphere arterielle Erkrankungen
- Fortgeschrittene kongestive Herzinsuffizienz
- Bösartiges Lymphödem
- Eine psychiatrische Störung haben, die eine vorherige Gefäßablation und/oder verschreibungspflichtige Medikamente erfordert
- Eine neurologische, orthopädische oder rheumatologische Erkrankung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: 1.Gruppe (Kompressionstherapie)
Der Patient wird in Rückenlage gebracht. Kurzzugbinden von 6, 8, 10 und 12 cm werden mehrlagig und speziell an der Extremität angelegt. Beginnend mit der Fingerbandage wird der Druck nach distal reduziert. Nach dem Verband werden Gang und Kreislauf des Patienten kontrolliert. wird sein. |
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Experimental: 2.Gruppe (Inspiratorisches Muskeltraining)
Der maximale inspiratorische intraorale Druck (MIP) und der exspiratorische intraorale Druck (MEP) werden gemessen, bevor die Patienten mit der IMT beginnen. Gesamttrainingszeit werden 30 Minuten pro Tag sein. Am ersten Tag werden die MIP-Niveaus der Teilnehmer evaluiert und der Trainingsaufwand mit 30 % des MIP festgelegt. Für IMT, nachdem eine Nasenklemme von den Teilnehmern eingeführt wurde, werden sie gebeten, sich auf das Mundstück des Geräts zu setzen und ihre Lippen fest zu schließen. In dieser Position macht das Gerät nach jeweils 10 Atemzyklen vier bis fünf Atempausen. Mund, und wiederholen Sie den Zyklus für 15 Minuten. |
6, 8, 10 und 12 cm kurze Zugbinden mehrlagig und werden gezielt an der Extremität angelegt.
Beginnend mit der Fingerbandage wird der Druck nach distal reduziert.
Der maximale inspiratorische intraorale Druck (MIP) und der exspiratorische intraorale Druck (MEP) werden gemessen, bevor die Patienten mit der IMT beginnen.
Die Gesamttrainingszeit pro Tag beträgt 30 Minuten.
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Experimental: 3.Gruppe (Wadenmuskelübungstraining)
Auf die Wadenmuskulatur wird ein Kräftigungsprogramm angewendet.
CMET besteht aus statischen Dehnungsübungen für die Dorsiflexoren und Plantarflexoren, isotonischen Widerstandsübungen mit elastischen Widerstandsbändern, Fersen- und Zehenheben in beiden Füßen, gefolgt von Zehenheben und -senken ohne Fersenheben.
Eine isotonische Übung (Mini-Kniebeuge) wird für die Übung zum Pumpen des Knöchels und die Kniebeugung in sitzender Position durchgeführt.
Die Patienten beginnen mit dem Krafttraining mit elastischen Widerstandsbändern mit roten Bändern (niedrigster Widerstand).
Grüne und blaue Bänder werden durch Erhöhen der Anzahl von Sätzen und Wiederholungen verwendet (erhöhter Widerstand).
(31.32)
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6, 8, 10 und 12 cm kurze Zugbinden mehrlagig und werden gezielt an der Extremität angelegt.
Beginnend mit der Fingerbandage wird der Druck nach distal reduziert.
Auf die Wadenmuskulatur und die Dorsiflexoren wird ein stärkendes Behandlungsprogramm angewendet
und Plantarflexoren bestehen aus statischen Dehnungsübungen, isotonischen Widerstandsübungen mit elastischen Widerstandsbändern, Fersen- und Zehenheben in beiden Füßen, gefolgt von Zehenheben und -senken ohne Anheben der Ferse.
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Experimental: 4.Gruppe (Inspirations- und Wadenmuskeltraining)
Alle Anträge, die in 3 Gruppen gestellt werden, werden in dieser Gruppe gestellt.
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6, 8, 10 und 12 cm kurze Zugbinden mehrlagig und werden gezielt an der Extremität angelegt.
Beginnend mit der Fingerbandage wird der Druck nach distal reduziert.
Der maximale inspiratorische intraorale Druck (MIP) und der exspiratorische intraorale Druck (MEP) werden gemessen, bevor die Patienten mit der IMT beginnen.
Die Gesamttrainingszeit pro Tag beträgt 30 Minuten.
Auf die Wadenmuskulatur und die Dorsiflexoren wird ein stärkendes Behandlungsprogramm angewendet
und Plantarflexoren bestehen aus statischen Dehnungsübungen, isotonischen Widerstandsübungen mit elastischen Widerstandsbändern, Fersen- und Zehenheben in beiden Füßen, gefolgt von Zehenheben und -senken ohne Anheben der Ferse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lymphödem Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Bewertet die Auswirkung von Arm- und Beinödemen auf die Lebensqualität mit separaten Fragebögen. Es besteht aus 4 Subskalen: Funktion, Aussehen, Symptom und Stimmung. Die Punktzahl für jedes Item reicht von 1 bis 4 (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = sehr, 4 = sehr). Die Punktzahl jeder Skala wird berechnet, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Items dividiert wird, und reicht von 1 bis 4. Daraus wird geschlossen, dass die Lebensqualität umso stärker beeinträchtigt wird, je höher die Punktzahl ist. |
5 Minuten
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Umfangsmessung der unteren Extremität
Zeitfenster: 5 Minuten
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Er wird nach der Frustum-Formel aus Umfangsmessungen in 10-cm-Intervallen von der Spitze des zweiten Zehs bis zum Oberschenkel berechnet.
Die betroffenen und nicht betroffenen unteren Extremitäten der Patienten werden mit Standard-Fiberglas gemessen.
Die Messungen werden von demselben Physiotherapeuten vor und nach der 4-wöchigen Intervention durchgeführt.
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Das subjektive Feedback der Patienten bezüglich Völlegefühl in den Beinen in Verbindung mit einem Lymphödem wird durch die Scoring-Methode der betroffenen unteren Extremität erfasst.
Diese Wertung liegt zwischen 0 und 10.
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5 Minuten
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 10 Minuten
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Es wird verwendet, um die Gehfähigkeit zu bestimmen, indem die maximale Entfernung gemessen wird, die eine Person in sechs Minuten zurücklegen kann.
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10 Minuten
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Dielektrizitätskonstante des Gewebes (TDC)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Technik der Gewebedielektrizitätskonstante (TDC) gibt Aufschluss über die Entstehung eines Lymphödems im Frühstadium und die Veränderung der Wassermenge unter der Haut.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmet Akgül, dean at university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sander AP, Hajer NM, Hemenway K, Miller AC. Upper-extremity volume measurements in women with lymphedema: a comparison of measurements obtained via water displacement with geometrically determined volume. Phys Ther. 2002 Dec;82(12):1201-12.
- Kocak Z, Overgaard J. Risk factors of arm lymphedema in breast cancer patients. Acta Oncol. 2000;39(3):389-92. doi: 10.1080/028418600750013168.
- Gashev AA. Physiologic aspects of lymphatic contractile function: current perspectives. Ann N Y Acad Sci. 2002 Dec;979:178-87; discussion 188-96. doi: 10.1111/j.1749-6632.2002.tb04878.x.
- Olszewski WL. Contractility patterns of human leg lymphatics in various stages of obstructive lymphedema. Ann N Y Acad Sci. 2008;1131:110-8. doi: 10.1196/annals.1413.010.
- Browse NL. The pathogenesis of venous ulceration: a hypothesis. J Vasc Surg. 1988 Mar;7(3):468-72. doi: 10.1067/mva.1988.avs0070468. No abstract available.
- Szuba A, Rockson SG. Lymphedema: anatomy, physiology and pathogenesis. Vasc Med. 1997 Nov;2(4):321-6. doi: 10.1177/1358863X9700200408.
- Aydin G, Yeldan I, Akgul A, Ipek G. Effects of inspiratory muscle training versus calf muscle training on quality of life, pain, venous function and activity in patients with chronic venous insufficiency. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2022 Sep;10(5):1137-1146. doi: 10.1016/j.jvsv.2022.04.012. Epub 2022 Jun 14.
- Do JH, Kim W, Cho YK, Lee J, Song EJ, Chun YM, Jeon JY. EFFECTS OF RESISTANCE EXERCISES AND COMPLEX DECONGESTIVE THERAPY ON ARM FUNCTION AND MUSCULAR STRENGTH IN BREAST CANCER RELATED LYMPHEDEMA. Lymphology. 2015 Dec;48(4):184-96.
- Keeley V. Quality of life assessment tools in chronic oedema. Br J Community Nurs. 2008 Oct;13(10):S22-7. doi: 10.12968/bjcn.2008.13.Sup5.31193.
- Solari E, Marcozzi C, Negrini D, Moriondo A. Lymphatic Vessels and Their Surroundings: How Local Physical Factors Affect Lymph Flow. Biology (Basel). 2020 Dec 11;9(12):463. doi: 10.3390/biology9120463.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IstanbulUC-AKGUL-001
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