- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05610943
Vergleich der Quadratus-Lumborum-Blockade und der Ilioinguinalen Iliohypogastric-Nerv-Blockade
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Quadratus-Lumborum-Blockade und einer ilioinguinalen Iliohypogastric-Nervenblockade bei pädiatrischer Leistenhernienoperation, prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Perioperative und postoperative Schmerzkontrolle bei pädiatrischen Patienten ist ein häufig vernachlässigtes Thema. Die Bereitstellung einer effektiven perioperativen Analgesie reduziert den chirurgischen Stress, macht die postoperative Phase physiologisch und psychologisch angenehmer, eine effektive postoperative Schmerzkontrolle verkürzt die Verweildauer im Krankenhaus und trägt auch zu einer langfristig positiven Persönlichkeitsentwicklung von Kindern bei.
Physiologische, pharmakokinetische und pharmakodynamische Unterschiede bei Kindern verzögern den Metabolismus und die Ausscheidung von systemischen Analgetika, was zu einer verlängerten Wirkung und einem erhöhten Apnoerisiko führt. Regionalanästhesieanwendungen reduzieren unerwünschte Arzneimittelwirkungen durch Minimierung des Opioidverbrauchs und bieten eine wirksame und sichere Analgesie.
Die kaudale Blockade, eine gängige Praxis der Regionalanästhesie bei Leistenhernienoperationen bei Kindern, hat Nachteile wie motorische Blockade und Harnverhalt. Mit der Einführung der Sonographie haben periphere Blockadetechniken wie die transversus abdominis plane Blockade und die ilioinguinale iliohypogastrische Blockade gezeigt, dass sie eine wirksame und sichere Analgesie bieten und die zentralen Blockaden ersetzt haben. In den letzten Jahren hat sich der Quadratus-Lumborum-Block als alternative Regionalanästhesietechnik herauskristallisiert, und es hat sich gezeigt, dass er bei Kindern eine ebenso wirksame Analgesie bietet wie der kaudale Block, und in einer begrenzten Anzahl von Studien wurde gesagt, dass er wirksamer ist als der transversus abdominis Flugzeugblock. Es gibt nur wenige Studien in der Literatur, die die ilioinguinale iliohypogastricus-Blockade und die Quadratus-lumborum-Blockade bei Kindern vergleichen.
Das Ziel der Studie war der Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit des Quadratus-lumborum-Blocks und des ilioinguinalen iliohypogastric-Blocks bei pädiatrischen Patienten, die sich einer einseitigen Leistenhernienoperation unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mustafa altınay
- Telefonnummer: +905333914422
- E-Mail: m_altinay@yahoo.com
Studienorte
-
-
Istanbul
-
Sisli, Istanbul, Truthahn, 34376
- Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- mustafa altınay
- Telefonnummer: 05333914422
- E-Mail: m_altinay@yahoo.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die für eine einseitige Leistenhernienoperation vorgesehen waren
- mit körperlicher Bewertung I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- im Alter von 2-7 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Koagulopathie
- Hautinfektion an der Blockanwendungsstelle
- Bupivacain-Allergie
- neuropsychiatrische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: quadratus lumborum Nervenblockade
In Gruppe Q; Der Patient wird in Seitenlage mit der zu blockierenden Seite nach oben gelagert.
Nach Bereitstellung einer Hautdesinfektion mit 5 % Povidon-Jod wurde ein steriler Verband angelegt.
Nachdem die USG-Sonde mit einer sterilen Hülle abgedeckt wurde, wurde sie quer zwischen Beckenkamm und Rippenrand platziert.
Nach der Abbildung der äußeren und inneren schrägen und transversalen Bauchmuskeln wurde die Sonde nach posterior vorgeschoben.
Die Muskeln Quadratus lumborum, Psoas Major und Erector Spina wurden visualisiert.
Die Nadel wurde in Richtung der mittleren thorakolumbalen Faszie zwischen dem Quadratus lumborum-Muskel und dem Erector Spina-Muskel mit der In-Plane-Technik vorgeschoben, und die Position wurde durch Injektion von 1 ml 0,9 Kochsalzlösung bestätigt.
0,25 % Bupivacain wurde in einer Dosis von 0,5 ml/kg nach negativer Aspiration injiziert.
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Der Patient wird in Seitenlage mit der zu blockierenden Seite nach oben gelagert.
Nach Bereitstellung einer Hautdesinfektion mit 5 % Povidon-Jod wurde ein steriler Verband angelegt.
Nachdem die USG-Sonde mit einer sterilen Hülle abgedeckt wurde, wurde sie quer zwischen Beckenkamm und Rippenrand platziert.
Nach der Abbildung der äußeren und inneren schrägen und transversalen Bauchmuskeln wurde die Sonde nach posterior vorgeschoben.
Die Muskeln Quadratus lumborum, Psoas Major und Erector Spina wurden visualisiert.
Die Nadel wurde in Richtung der mittleren thorakolumbalen Faszie zwischen dem Quadratus lumborum-Muskel und dem Erector Spina-Muskel mit der In-Plane-Technik vorgeschoben, und die Position wurde durch Injektion von 1 ml 0,9 Kochsalzlösung bestätigt.
0,25 % Bupivacain wurde in einer Dosis von 0,5 ml/kg nach negativer Aspiration injiziert.
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Aktiver Komparator: Ilioinguinale Iliohypogastric-Nerv-Blockade
In Gruppe I; Der Patient wurde in Rückenlage gebracht.
Nach Bereitstellung einer Hautdesinfektion mit 5 % Povidon-Jod wurde ein steriler Verband angelegt.
Nachdem die USG-Sonde mit einer sterilen Hülle bedeckt war, wurde sie parallel zur imaginären Linie zwischen dem Nabel und dem vorderen oberen Darmbeinflügel an der vorderen Bauchwand platziert.
Nach der Bildgebung der Mm.
Die Lokalisation wurde durch Injektion von 1 ml 0,9 Kochsalzlösung bestätigt, indem die Nadel mit der In-Plane-Technik nahe an die Nervenstrukturen vorgeschoben wurde.
0,25 % Bupivacain wurde in einer Dosis von 0,5 ml/kg nach negativer Aspiration injiziert.
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Der Patient wurde in Rückenlage gebracht.
Nach Bereitstellung einer Hautdesinfektion mit 5 % Povidon-Jod wurde ein steriler Verband angelegt.
Nachdem die USG-Sonde mit einer sterilen Hülle bedeckt war, wurde sie parallel zur imaginären Linie zwischen dem Nabel und dem vorderen oberen Darmbeinflügel an der vorderen Bauchwand platziert.
Nach der Bildgebung der Mm.
Die Lokalisation wurde durch Injektion von 1 ml 0,9 Kochsalzlösung bestätigt, indem die Nadel mit der In-Plane-Technik nahe an die Nervenstrukturen vorgeschoben wurde.
0,25 % Bupivacain wurde in einer Dosis von 0,5 ml/kg nach negativer Aspiration injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FLACC-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Face, Legs, Activity, Cry, Consolability (FLACC) Behavioral Pain Scale.
FLACC ist eine verhaltensbezogene Schmerzbewertungsskala, die für nonverbale oder präverbale Patienten verwendet wird, die nicht in der Lage sind, ihr Schmerzniveau selbst anzugeben.
Der Schmerz wird durch die Beobachtung von 5 Kategorien bewertet, darunter Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost.
Die Zunahme des vom Patienten empfundenen Schmerzes erhöht auch den Flacc-Score.
Jede Kategorie wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 ergibt.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeiten der systemischen analgetischen Verabreichung
Zeitfenster: 24 Stunden
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die erste postoperative systemische analgetische Verabreichungszeit
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24 Stunden
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Häufigkeit der Anwendung systemischer Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden
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die Häufigkeit der Anwendung systemischer Analgetika in den ersten 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden
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Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
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die Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von postoperativen systemischen Analgetika und/oder der Anwendung von Nervenblockaden
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: sebnem turk, Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Samerchua A, Leurcharusmee P, Panichpichate K, Bunchungmongkol N, Wanvoharn M, Tepmalai K, Khorana J, Chantakhow S. A Prospective, randomized comparative study between ultrasound-guided posterior quadratus lumborum block and ultrasound-guided ilioinguinal/iliohypogastric nerve block for pediatric inguinal herniotomy. Paediatr Anaesth. 2020 Apr;30(4):498-505. doi: 10.1111/pan.13837. Epub 2020 Feb 21.
- Priyadarshini K, Behera BK, Tripathy BB, Misra S. Ultrasound-guided transverse abdominis plane block, ilioinguinal/iliohypogastric nerve block, and quadratus lumborum block for elective open inguinal hernia repair in children: a randomized controlled trial. Reg Anesth Pain Med. 2022 Apr;47(4):217-221. doi: 10.1136/rapm-2021-103201. Epub 2022 Jan 17. Erratum In: Reg Anesth Pain Med. 2022 Jun;47(6):e2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2977
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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