- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05610956
Bewertung der möglichen Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Klinische Studie zur Bewertung der möglichen Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird an 60 Patienten mit leichter bis mittelschwerer UC durchgeführt, die in zwei Gruppen eingeteilt werden:
- Gruppe 1 (n=30): Die Patienten erhalten nur eine konventionelle Behandlung (Kortikosteroide + Immunsuppressiva + Aminosalicylsäure).
- Gruppe 2 (n = 30): Die Patienten erhalten eine konventionelle Behandlung (Kortikosteroide + Immunsuppressiva + Aminosalicylsäure) und Empagliflozin (0,4 – 0,5 mg/kg/Tag) oral (maximale Dosis 25 mg pro Tag).
Der Patient wird aus der Abteilung für Gastroenterologie und Endoskopie, Innere Medizin, ausgewählt.
. Alle Patienten werden wie folgt behandelt:
- Komplette Geschichtsaufnahme.
- Eine Koloskopie mit Intubation des Ileums und Biopsien von betroffenen und nicht betroffenen Bereichen sollte durchgeführt werden, um die Diagnose von UC zu bestätigen.
- Blutentnahme zur Beurteilung:
A) Routinelabortests
- Vollständiges Blutbild (CBC).
- Leberfunktionen (ALT, AST, Gesamt- und direktes Bilirubin).
- Nierenfunktionstests (Harnstoff, Serumkreatinin).
- C-reaktives Protein.
- Blutzucker nüchtern.
- Urin Analyse. B) Spezifische Labortests
1. Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α). 2. Adenosinmonophosphatkinase (9AMPK). 3. Fäkales Calprotectin. Alle Patienten werden zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Therapie auf alle Parameter untersucht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: youmna hamdy eldeeb, phD
- Telefonnummer: 01014860930
- E-Mail: youmnahamdyeldeeb@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sahar mohamed Elhaggar
- Telefonnummer: 01008838807
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa werden anhand der Anamnese und der klinischen Symptome gemäß der Montrealer Schweregradklassifikation der Colitis ulcerosa und (Endoskopie und Biopsie) diagnostiziert, um die Chronizität der Entzündung festzustellen und andere Ursachen der Colitis auszuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Andere entzündliche Darmerkrankungen (CD).
- Schwere Überempfindlichkeit gegen Empagliflozin oder einen Bestandteil der Formulierung in der Vorgeschichte.
- Dialysepatienten.
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 20 ml/Minute/1,73 m2) .
- Chronische Harnwegsinfektion.
- Chronische Genitalinfektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Patienten erhalten 4 Monate lang nur eine konventionelle Behandlung (Kortikosteroide + Immunsuppressiva + Aminosalicylsäure).
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konventionelle Behandlung (Kortikosteroide + Immunsuppressiva + Aminosalicylsäure) für 4 Monate
|
EXPERIMENTAL: Empagliflozin-Gruppe
Die Patienten erhalten eine konventionelle Behandlung (Kortikosteroide + Immunsuppressiva + Aminosalicylsäure) und Empagliflozin (0,4 – 0,5 mg/kg/Tag) oral (maximale Dosis 25 mg pro Tag) für 4 Monate.
|
Die Patienten erhalten Empagliflozin (0,4 - 0,5 mg/kg/Tag) oral (maximale Dosis 25 mg pro Tag) und eine konventionelle Behandlung (Kortikosteroide + Immunsuppressiva + Aminosalicylsäure) für 4 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Verbesserung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa unter Verwendung der Montreal-Klassifikation des Schweregrades der Colitis ulcerosa.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in (Anzahl Stuhlgänge pro Tag + Vorhandensein von Fieber + Vorhandensein von systemischer Toxizität + Hämoglibin + BSG)
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expression von TNFalpha
Zeitfenster: 4 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in TNFalpha
|
4 Monate
|
Expression von Adenosinmonophosphatkinase (9AMPK).
Zeitfenster: 4 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Adenosinmonophosphatkinase (9AMPK)
|
4 Monate
|
Expression von fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: 4 Monate
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in fäkalem Calprotectin
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rubin DT, Huo D, Kinnucan JA, Sedrak MS, McCullom NE, Bunnag AP, Raun-Royer EP, Cohen RD, Hanauer SB, Hart J, Turner JR. Inflammation is an independent risk factor for colonic neoplasia in patients with ulcerative colitis: a case-control study. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013 Dec;11(12):1601-8.e1-4. doi: 10.1016/j.cgh.2013.06.023. Epub 2013 Jul 17.
- Gasche C, Scholmerich J, Brynskov J, D'Haens G, Hanauer SB, Irvine EJ, Jewell DP, Rachmilewitz D, Sachar DB, Sandborn WJ, Sutherland LR. A simple classification of Crohn's disease: report of the Working Party for the World Congresses of Gastroenterology, Vienna 1998. Inflamm Bowel Dis. 2000 Feb;6(1):8-15. doi: 10.1097/00054725-200002000-00002.
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- Regueiro M, Greer JB, Szigethy E. Etiology and Treatment of Pain and Psychosocial Issues in Patients With Inflammatory Bowel Diseases. Gastroenterology. 2017 Feb;152(2):430-439.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2016.10.036. Epub 2016 Nov 2.
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- Merigo F, Brandolese A, Facchin S, Missaggia S, Bernardi P, Boschi F, D'Inca R, Savarino EV, Sbarbati A, Sturniolo GC. Glucose transporter expression in the human colon. World J Gastroenterol. 2018 Feb 21;24(7):775-793. doi: 10.3748/wjg.v24.i7.775.
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- Iannantuoni F, M de Maranon A, Diaz-Morales N, Falcon R, Banuls C, Abad-Jimenez Z, Victor VM, Hernandez-Mijares A, Rovira-Llopis S. The SGLT2 Inhibitor Empagliflozin Ameliorates the Inflammatory Profile in Type 2 Diabetic Patients and Promotes an Antioxidant Response in Leukocytes. J Clin Med. 2019 Nov 1;8(11):1814. doi: 10.3390/jcm8111814.
- Karle EJ, Gehring F, Trautner K. [Cariogenic properties of various snacks in animal experiments]. Dtsch Zahnarztl Z. 1977 Sep;32(9):741-3. German.
- Esmat S, El Nady M, Elfekki M, Elsherif Y, Naga M. Epidemiological and clinical characteristics of inflammatory bowel diseases in Cairo, Egypt. World J Gastroenterol. 2014 Jan 21;20(3):814-21. doi: 10.3748/wjg.v20.i3.814.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- empagliflozin in UC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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