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Eine Studie zu Zelavespib (PU-H71) bei Patienten mit AP-MPN oder BP-MPN (AP-MPN)

4. November 2022 aktualisiert von: Samus Therapeutics, Inc.

Eine offene Phase-2-Studie mit Zelavespib (PU-H71) bei Patienten mit myeloproliferativer Neoplasie in der beschleunigten Phase (AP MPN) oder myeloproliferativer Neoplasie in der Blast-Phase

Dies ist eine multizentrische Phase-2-Simon-2-Stufen-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von oralem Zelavespib (PU-H71), das täglich bei Erwachsenen in der beschleunigten Phase (10 % bis 19 % Blasten in peripheren oder Knochen) verabreicht wird Knochenmark) myeloproliferative Neoplasie, mit oder ohne laufende gleichzeitige Behandlung mit Ruxolitinib.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Orales Zelavespib 1501050 mg wird einmal täglich (QD) morgens ≥ 1 Stunde vor dem Frühstück an jedem Tag eines 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen verabreicht. Patienten, die einen klinischen Nutzen daraus ziehen, können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, dem Tod oder dem Studienabbruch fortsetzen.

In Phase 1 werden bis zu 2317 Probanden aufgenommen und 6 Behandlungszyklen abgeschlossen. Wenn weniger als 2 Probanden in Stufe 1 <CR?/PR?/CBR?/PBR?> erreichen, wird die Studie wegen Vergeblichkeit abgebrochen. Wenn 2 oder mehr Probanden <CR?/PR?/CBR?/PBR?>eine Antwort erzielen, werden weitere 33 Probanden eingeschrieben, die Einschreibung beginnt in Phase 2 für insgesamt 56 Probanden. . Wenn weniger als 2 Probanden in Stufe 1 ein Ansprechen erzielen, wird die Studie wegen Vergeblichkeit abgebrochen.

In Zyklus 1 nehmen die Probanden an 3 Klinikbesuchen teil (Tag 1, Tag 8 und Tag 15) und werden ungefähr am Tag 4 telefonisch vom Standort kontaktiert. In den nachfolgenden Zyklen nehmen die Probanden nur an Tag 1 an einem Klinikbesuch teil und werden an den Tagen 8 und 15 telefonisch kontaktiert, damit die Mitarbeiter des Zentrums sich nach Änderungen bei Begleitmedikationen und potenziellen unerwünschten Ereignissen erkundigen können. An Tagen mit Klinikbesuchen kommen die Probanden in der Klinik an, ohne morgens etwas zu essen oder das Studienmedikament einzunehmen. Biologische Proben vor der Dosisnahme werden für Sicherheitslabortests und andere klinische Bewertungen gesammelt, und die Probanden werden körperlichen Untersuchungen und EKGs unterzogen. Die Probanden erhalten das Studienmedikament in der Klinik und mindestens 1 Stunde nach der Einnahme wird ein Frühstück bereitgestellt. An manchen Kliniktagen müssen die Probanden möglicherweise bis zu 8 Stunden in der Klinik bleiben, um zusätzliche EKGs durchzuführen und Proben für PK-Tests zu entnehmen.

Jeder Proband wird ungefähr 6,5 Monate an der Studie teilnehmen, die eine 28-tägige Screening-Periode, 6 Behandlungszyklen und eine abschließende Nachuntersuchung 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung umfasst.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und bereit, die Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten, die im Einverständniserklärungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Bestätigte Diagnose einer akzelerierten Phase (10 % bis 19 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark) MPN, die vor dem Hintergrund einer früheren PMF, PV oder ET auftritt
  4. Patienten, die Ruxolitinib einnehmen, müssen es mindestens 3 Monate lang mit einer stabilen Dosis mindestens 1 Monat vor Tag 1 von Zyklus 1 eingenommen haben
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 1 bis 2
  6. Akzeptable Organfunktion beim Screening, definiert durch die folgenden Kriterien:

    1. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/µL
    2. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL
    3. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2 × der oberen Normgrenze (ULN )
    4. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN
    5. Kreatinin-Clearance > 25 ml/min/1,73 m2 basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als prämenopausal oder innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Menopause und nicht chirurgisch steril) müssen die beiden folgenden Kriterien erfüllen:

    1. negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum beim Screening und innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis von Zelavespib
    2. stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 13 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine der folgenden akzeptablen Methoden der hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden
  8. Männer müssen den folgenden Anforderungen zustimmen:

    a. Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für 13 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung den folgenden Anforderungen zustimmen: i. Wenn die Methode der Empfängnisverhütung die Abstinenz von Vaginalverkehr mit Penis als übliche und bevorzugte Lebensweise ist (langfristige und dauerhafte Abstinenz), müssen Männer zustimmen, abstinent zu bleiben. ii. Beim vaginalen Geschlechtsverkehr mit dem Penis mit einer nicht schwangeren, nicht stillenden Frau im gebärfähigen Alter müssen Männer ein Kondom für Männer verwenden, und ihre Partnerin muss eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr verwenden. iii. Männer mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, auf vaginalen Geschlechtsverkehr mit dem Penis zu verzichten oder während jeder Episode der Penispenetration ein Kondom für Männer zu verwenden. iv. Männer müssen auf Samenspenden verzichten

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte aktive Lebererkrankung, einschließlich Virushepatitis oder Zirrhose
  2. Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine andere aktive Infektion, die eine akute oder chronische Behandlung mit systemischen Antibiotika erfordert (Zustände, die topische Antibiotika erfordern, sind kein Ausschluss)
  3. Positiv für HIV 1 oder 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper beim Screening
  4. Vorherige Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel
  5. Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 480 ms beim Screening oder Baseline-EKG, basierend auf dem Medianwert der EKGs
  6. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom oder Einnahme von Medikamenten innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Zyklus 1 Tag 1, die ein Risiko für Torsades de Pointes bergen
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder unter der unteren Normgrenze der Einrichtung (je nachdem, welcher Wert niedriger ist) durch Echokardiogramm oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
  8. Koronare Herzkrankheit mit einem ischämischen Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  9. Vorgeschichte einer zweiten primären Malignität innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die eine Behandlung mit systemischen antineoplastischen Mitteln erfordert, mit Ausnahme der folgenden, wenn sie angemessen behandelt und als geheilt angesehen werden: Endometriumkarzinom im Stadium 1, chirurgisch behandeltes Zervix- oder Prostatakarzinom und heller Hautkrebs Hinweis: Probanden die eine adjuvante oder präventive Therapie für indolente Krebsarten erhalten, können geeignet sein, und der Prüfarzt sollte dies mit dem medizinischen Monitor besprechen.
  10. Jeder signifikante unkontrollierte medizinische Zustand, wie vom Prüfarzt festgestellt, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  11. Geplante Anwendung von antineoplastischen Mitteln (Chemotherapie oder Zytostatika), Immuntherapie, experimentelle Therapie oder biologische Therapie zur Behandlung von MPN, mit Ausnahme von Ruxolitinib
  12. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (d. h. Prednison > 20 mg/Tag oder Äquivalent innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  13. Geplante oder aktuelle Anwendung von starken Cytochrom P450 (CYP)3A4/5-, CYP2D6- oder CYP2C19-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, für maximal 4 Wochen) vor Zyklus 1 Tag 1
  14. Geplante oder aktuelle Anwendung von Kräuterpräparaten/Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
  15. Frühere Exposition gegenüber Zelavespib (PU-H71)
  16. Unkontrollierter Diabetes mellitus nach Ansicht des Prüfarztes
  17. Jede andere Erkrankung oder Laboranomalie oder der Erhalt einer anderen Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
  18. Aktiver Augenzustand (z. B. entzündliche Augenerkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes im Laufe der Studie verschlechtern kann, oder eine Vorgeschichte oder Erwartung einer größeren Augenoperation (z. B. Kataraktextraktion oder andere intraokulare Operationen) während der Studie
  19. Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder planen, schwanger zu werden
  20. Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte oder aktuelle Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Orales Zelavespib 100 mg
Orales Zelavespib 100 mg wird einmal täglich verabreicht
Orales Zelavespib 100 mg wird einmal täglich verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die MTD und Sicherheit von PU-H71 bei Probanden mit AP-MPN und BP-MPN
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil, indem Sie Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogrammen (EKGs), Vitalzeichen und klinischen Laborbewertungen messen
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

23. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beschleunigte Phase MPN

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