- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615948
Orales Aspirin + Ketamin als Ergänzung zur oralen Antidepressiva-Therapie bei Depressionen
Eine offene klinische Studie zur gleichzeitigen Verabreichung von oralem Aspirin und Ketamin als Ergänzung zur oralen Antidepressiva-Therapie bei behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Analgesie
- Depressive Symptome
- Depression
- Behandlungsresistente Depression
- Ketamin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Analgetika, nicht narkotisch
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von oralem Aspirin und oralem Ketamin, das zur teilweisen Freisetzung in der Mundhöhle formuliert und teilweise geschluckt wird, als Zusatz zum oralen Antidepressivum auf depressive Symptome bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression ( TRD) in der ambulanten psychiatrischen Klinik. Die Ermittler werden die Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von oralem Aspirin und oralem Ketamin auf depressive Symptome bewerten.
Dies ist eine prospektive offene klinische Proof-of-Concept-Studie zur gleichzeitigen Verabreichung von proprietären Formulierungen von oralem Aspirin und Ketamin bei medizinisch stabilen erwachsenen Patienten mit der Diagnose einer behandlungsresistenten Depression. Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer verpflichten sich zu drei Besuchen. Die ersten beiden Besuche erfolgen persönlich in der Klinik zur Verabreichung von oralem Ketamin und oralem Aspirin. Die Teilnehmer werden mindestens zwei Stunden lang beobachtet. Die Vitalfunktionen der Studienteilnehmer werden regelmäßig überwacht. Der letzte Besuch wird aus der Ferne durchgeführt.
Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit einer TRD-Diagnose, die sich in der psychiatrischen Klinik vorstellen, werden vom Studienteam auf die Aufnahme untersucht.
:
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Theresa Jacob, MPH, PhD
- Telefonnummer: 718-283-7162
- E-Mail: tjacob@maimonidesmed.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Otuwe Anya, BA
- Telefonnummer: 718-283-8170
- E-Mail: oanya@maimonidesmed.org
Studienorte
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit behandlungsresistenter Depression mit Montgomery-Asberg Depression Rating Scale-Score >22 bei Vorstellung in der Klinik
- Eine behandlungsresistente Depression ist definiert als eine schwere depressive Störung, die nach mindestens 6-wöchiger Behandlung mit einer anderen Klasse von Antidepressiva nicht aufhört
- Unipolare Depression
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit kürzlichen oder aktuellen Suizidgedanken mit Handlungsabsicht, Mordgedanken mit Handlungsabsicht
- Vorgeschichte von bipolarer Störung, Zwangsstörung, antisozialer Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung und kongestiver Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 140 mm Hg systolisch und/oder > 90 mm Hg diastolisch bei zwei separaten Messungen zum Zeitpunkt des Screenings) oder unter 2 Medikamenten gegen Bluthochdruck
- Patienten mit instabilen Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck 160 mm Hg, Pulsfrequenz 150 Schläge/min und Atemfrequenz 30 Atemzüge/min),
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen, Nieren- und Leberinsuffizienz
- Allergie gegen Ketamin oder Aspirin
- Störung durch Missbrauch von Wirkstoffen
- Aktive Psychose
- Aktive Ulkuskrankheit
- Lithium-Therapie
- Schluckbeschwerden
- Einnahme von Aspirin oder NSAIDs innerhalb von 6 Stunden nach Ankunft am Einsatzort
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie; Ein Patient darf während seiner Teilnahme an dieser Studie nicht erneut in eine andere Studie aufgenommen werden
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Interventionsgruppe
Alle Personen ab 18 Jahren, die an einer schweren depressiven Störung leiden und bei mindestens einer nachgewiesenen Antidepressiva-Studie mit minimaler affektiver Dosis über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen kein Ansprechen oder keine Remission erreicht haben.
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Proprietäre orale Formulierung mit 486 mg Aspirin und 80 mg Ketamin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung depressiver Symptome auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale hat einen Bereich von 0 bis 60, wobei die niedrigere Punktzahl den besseren Gesundheitszustand anzeigt.
Änderung des mittleren Gesamtwerts der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1 vor der Verabreichung) und an Tag 7
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine Veränderung der depressiven Symptome auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert (vor der Dosis an Tag 1 und 4) und 2 Stunden nach Verabreichung des Medikaments
Zeitfenster: 4 Tage
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale hat einen Bereich von 0 bis 60, wobei die niedrigere Punktzahl den besseren Gesundheitszustand anzeigt.
Veränderung der mittleren Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala vor der Dosisverabreichung an Tag 1 und Tag 4 im Vergleich zu 2 Stunden nach der Dosisverabreichung für jeden Tag.
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4 Tage
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Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS)
Zeitfenster: 4 Tage
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Messung dissoziativer Symptome. Die Clinician Administered Dissoziative States Scale (CADSS) umfasst 23 subjektive Items, jedes auf einer 5-Punkte-Skala, wobei eine „0“ das Fehlen irgendwelcher unerwünschter Ereignisse darstellt und „4“ eine stark störende Nebenwirkung darstellt. Eine Gesamtpunktzahl reicht von 0-92, eine niedrigere Punktzahl zeigt einen besseren Gesundheitszustand an. : |
4 Tage
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Nebenwirkungsbewertungsskala für dissoziative Anästhetika (SERSDA)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Gesamtnebenwirkungen gemessen anhand der Side Effect Rating Scale for Dissoziative Anesthetics (SERSDA).
SERSDA hat 9 Punkte, die jeweils auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet sind, wobei „0“ das Fehlen jeglicher Nebenwirkungen und „4“ eine stark störende Nebenwirkung darstellt.
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4 Tage
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Maximale sedierende Wirkung unter Verwendung von Modified Observer's Assessment of Alertness and Sedation (MOAA/S)
Zeitfenster: 4 Tage
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Die modifizierte Wachsamkeits-/Sedierungsskala des Beobachters (MOAA/S) verwendet eine 6-Punkte-Skala.
Eine „0“ zeigt an, dass ein Schmerzreiz nicht reagiert, „5“ steht für volle Aufmerksamkeit. .
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4 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deepan Singh, MD, Maimonides Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Motov S, Rockoff B, Cohen V, Pushkar I, Likourezos A, McKay C, Soleyman-Zomalan E, Homel P, Terentiev V, Fromm C. Intravenous Subdissociative-Dose Ketamine Versus Morphine for Analgesia in the Emergency Department: A Randomized Controlled Trial. Ann Emerg Med. 2015 Sep;66(3):222-229.e1. doi: 10.1016/j.annemergmed.2015.03.004. Epub 2015 Mar 26.
- Daly EJ, Trivedi MH, Janik A, Li H, Zhang Y, Li X, Lane R, Lim P, Duca AR, Hough D, Thase ME, Zajecka J, Winokur A, Divacka I, Fagiolini A, Cubala WJ, Bitter I, Blier P, Shelton RC, Molero P, Manji H, Drevets WC, Singh JB. Efficacy of Esketamine Nasal Spray Plus Oral Antidepressant Treatment for Relapse Prevention in Patients With Treatment-Resistant Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2019 Sep 1;76(9):893-903. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2019.1189.
- Wajs E, Aluisio L, Holder R, Daly EJ, Lane R, Lim P, George JE, Morrison RL, Sanacora G, Young AH, Kasper S, Sulaiman AH, Li CT, Paik JW, Manji H, Hough D, Grunfeld J, Jeon HJ, Wilkinson ST, Drevets WC, Singh JB. Esketamine Nasal Spray Plus Oral Antidepressant in Patients With Treatment-Resistant Depression: Assessment of Long-Term Safety in a Phase 3, Open-Label Study (SUSTAIN-2). J Clin Psychiatry. 2020 Apr 28;81(3):19m12891. doi: 10.4088/JCP.19m12891.
- Ochs-Ross R, Daly EJ, Zhang Y, Lane R, Lim P, Morrison RL, Hough D, Manji H, Drevets WC, Sanacora G, Steffens DC, Adler C, McShane R, Gaillard R, Wilkinson ST, Singh JB. Efficacy and Safety of Esketamine Nasal Spray Plus an Oral Antidepressant in Elderly Patients With Treatment-Resistant Depression-TRANSFORM-3. Am J Geriatr Psychiatry. 2020 Feb;28(2):121-141. doi: 10.1016/j.jagp.2019.10.008. Epub 2019 Oct 17.
- Ketterer MW, Brymer J, Rhoads K, Kraft P, Lovallo WR. Is aspirin, as used for antithrombosis, an emotion-modulating agent? J Psychosom Res. 1996 Jan;40(1):53-8. doi: 10.1016/0022-3999(95)00524-2.
- Mendlewicz J, Kriwin P, Oswald P, Souery D, Alboni S, Brunello N. Shortened onset of action of antidepressants in major depression using acetylsalicylic acid augmentation: a pilot open-label study. Int Clin Psychopharmacol. 2006 Jul;21(4):227-31. doi: 10.1097/00004850-200607000-00005.
- Ng QX, Ramamoorthy K, Loke W, Lee MWL, Yeo WS, Lim DY, Sivalingam V. Clinical Role of Aspirin in Mood Disorders: A Systematic Review. Brain Sci. 2019 Oct 29;9(11):296. doi: 10.3390/brainsci9110296.
- Marland S, Ellerton J, Andolfatto G, Strapazzon G, Thomassen O, Brandner B, Weatherall A, Paal P. Ketamine: use in anesthesia. CNS Neurosci Ther. 2013 Jun;19(6):381-9. doi: 10.1111/cns.12072. Epub 2013 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Aspirin
- Ketamin
- Psychiatrie
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- NMDA-Rezeptorantagonist
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Maimonides Medizinisches Zentrum
- Antipyretika
- Anästhesie, dissoziativ
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Orale Medikamente gegen Depressionen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01-22-MMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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