- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05621200
Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) bei Patienten mit Ataxie (SCAtACS)
23. Dezember 2022 aktualisiert von: Barbara Borroni, Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali Civili di Brescia
Interventionelle Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) auf die motorische und kognitive Leistung bei Patienten mit neurodegenerativer Ataxie
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen auf die motorische und kognitive Leistungsfähigkeit der transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) im Vergleich zur transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und Placebostimulation (Schein) bei Patienten mit neurodegenerativer Ataxie zu bewerten, um ein mögliches Rehabilitationsprotokoll zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BS
-
Brescia, BS, Italien, 25123
- ASST Spedali Civili di Brescia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem zerebellären Syndrom und quantifizierbarer zerebellärer Atrophie
Ausschlusskriterien:
- Schweres Kopftrauma in der Vergangenheit
- Geschichte der Anfälle
- Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall oder Blutung
- Schrittmacher
- Metallimplantate im Kopf-Hals-Bereich
- Schwere Komorbidität
- Einnahme von illegalen Drogen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
Einzelsitzung anodischer tDCS bei 2 mA über den Kleinhirnhemisphären
|
Einzelsitzung der transkraniellen Stimulation über den Kleinhirnhemisphären
|
Aktiver Komparator: Transkranielle Wechselstromstimulation (tDCS)
Einzelsitzung von Gamma-tACS (50 Hz) bei 3 mA über den Kleinhirnhemisphären
|
Einzelsitzung der transkraniellen Stimulation über den Kleinhirnhemisphären
|
Schein-Komparator: Placebo-Stimulation (Schein)
Einmalige Schein-tDCS-Sitzung über den Kleinhirnhemisphären
|
Einzelsitzung der transkraniellen Stimulation über den Kleinhirnhemisphären
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des ICARS-Scores (International Cooperative Ataxia Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS): halbquantitative 100-Punkte-Skala, die eine Gesamtpunktzahl von 0 (keine Ataxie) bis 100 (schwerste Ataxie) ergibt.
|
Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung des SARA-Scores (Scale for the Assessment and Rating of Ataxia) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (SARA): Leistungsbasierte 8-Punkte-Skala, die eine Gesamtpunktzahl von 0 (keine Ataxie) bis 40 (schwerste Ataxie) ergibt.
|
Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Messungen der Hemmung des zerebellären Gehirns (CBI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Hemmung des zerebellären Gehirns (CBI) wird als Amplitude des motorisch evozierten Potentials ausgedrückt (Durchschnitt aus 10 Aufzeichnungen).
Niedrigere Werte spiegeln eine höhere Hemmung und damit eine geringere Beeinträchtigung wider.
|
Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung der Dauer des Timed Up and Go-Tests gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Zeit (in Sekunden), die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zum Stuhl zurückzugehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht, gemessen mit Gangsensoren.
|
Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung der Gehfrequenz gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Durchschnittliche Schritte nach links und rechts pro Minute während eines 60-sekündigen Gehens, bewertet mit Gangsensoren.
|
Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung der 360°-Drehung von der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Geschwindigkeit (Anzahl Grad/Sek.) bei einer 360°-Drehung, gemessen mit Gangsensoren
|
Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff) - Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Borroni, MD, ASST Spedali Civili di Brescia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benussi A, Dell'Era V, Cantoni V, Bonetta E, Grasso R, Manenti R, Cotelli M, Padovani A, Borroni B. Cerebello-spinal tDCS in ataxia: A randomized, double-blind, sham-controlled, crossover trial. Neurology. 2018 Sep 18;91(12):e1090-e1101. doi: 10.1212/WNL.0000000000006210. Epub 2018 Aug 22.
- Benussi A, Dell'Era V, Cotelli MS, Turla M, Casali C, Padovani A, Borroni B. Long term clinical and neurophysiological effects of cerebellar transcranial direct current stimulation in patients with neurodegenerative ataxia. Brain Stimul. 2017 Mar-Apr;10(2):242-250. doi: 10.1016/j.brs.2016.11.001. Epub 2016 Nov 3.
- Benussi A, Koch G, Cotelli M, Padovani A, Borroni B. Cerebellar transcranial direct current stimulation in patients with ataxia: A double-blind, randomized, sham-controlled study. Mov Disord. 2015 Oct;30(12):1701-5. doi: 10.1002/mds.26356. Epub 2015 Aug 14.
- Benussi A, Cantoni V, Manes M, Libri I, Dell'Era V, Datta A, Thomas C, Ferrari C, Di Fonzo A, Fancellu R, Grassi M, Brusco A, Alberici A, Borroni B. Motor and cognitive outcomes of cerebello-spinal stimulation in neurodegenerative ataxia. Brain. 2021 Sep 4;144(8):2310-2321. doi: 10.1093/brain/awab157.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
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- Spinozerebelläre Degenerationen
- Cogan-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- NP4514
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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