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Verbessertes Überleben und Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung für Patienten in der allgemeinen Notfallchirurgie – kann dies durch Standardisierung der Versorgung erreicht werden? (LAPTOP)

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Rebecka Ahl Hulme, Region Stockholm

Verbesserung des Überlebens der Patienten und Gleichstellung in der Versorgung von Patienten in der Allgemeinchirurgie, die sich einer Notfall-Laparotomie unterziehen – kann dies durch die Implementierung standardisierter Versorgungsprotokolle erreicht werden?

Das Ziel dieser prospektiven beobachtenden Kohortenstudie ist es, die Implementierung eines standardisierten Behandlungsprotokolls für allgemeinchirurgische Patienten, die sich einer Notlaparotomie unterziehen, zu evaluieren und etwaige Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse zu bewerten.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Führen standardisierte Pflegeprotokolle zu verbesserten klinischen Ergebnissen?
  2. Inwieweit werden die Pflegeprotokolle eingehalten?

Die Teilnehmer werden implementierte standardisierte Pflegeprotokolle für die Notfalllaparotomie als Teil der neuen Routineversorgung eingeben. Die Forscher vergleichen die Ergebnisse vor der Implementierung mit den Ergebnissen nach der Implementierung, um Änderungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der prospektive Teil der Studie umfasst alle Patienten, die sich gemäß den festgelegten Einschlusskriterien einer Notfalllaparotomie unterziehen und bei denen die standardisierten Protokolle implementiert wurden. Die Kontrollgruppe ist ein nachträglicher Einschluss der gleichen Art von Patientengruppe vor der Implementierung der Standardisierung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notlaparotomie wegen allgemeiner chirurgischer Indikation

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 16
  • Trauma-Laparotomie
  • Gefäßchirurgische Indikation zur Laparotomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alte Routine der nicht standardisierten Laparotomieversorgung
Gruppe, die der alten Routine der Notfall-Laparotomieversorgung folgt, d. h. es gibt keine standardisierten Pflegeprotokolle.
Neue Routine der standardisierten Laparotomieversorgung
Gruppe, die Teil der neuen standardisierten Pflegeroutine des Krankenhauses für Notfall-Laparotomien war.
Dies ist eine Kohortenstudie und im Rahmen der Studie wurde keine Intervention eingeführt. Wir untersuchen zwei Gruppen und vergleichen sie vor und nach der Einführung eines standardisierten Laparotomie-Versorgungsprotokolls als Teil einer klinischen Qualitätsverbesserungsmaßnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende Komplikationen im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
Schweregrad gemessen durch Clavien-Dindo-Klassifizierung
30 Tage
Langzeitmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemessen anhand von Fragebögen 1 Monat, 3 Monate und bis zu 1 Jahr nach der Operation.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecka Ahl Hulme, MD PhD, Karolinska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardisierte Laparotomieversorgung

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