- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05625971
Nicht-invasive MRD-Beurteilung beim Multiplen Myelom (NIRVANA)
5. Januar 2026 aktualisiert von: Rajshekhar Chakraborty, MD
Nicht-invasive Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) beim multiplen Myelom durch funktionelle Bildgebung und Flüssigbiopsie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sensitivität und Genauigkeit der nicht-invasiven MRD-Beurteilung mittels Flüssigkeitsbiopsie (Blutentnahme) und funktioneller Bildgebung (Ganzkörper-MRT) bei Teilnehmern mit neu diagnostiziertem und zuvor behandeltem multiplem Myelom zu untersuchen.
Das langfristige Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob nicht-invasive Methoden zur MRD-Beurteilung die Knochenmarkpunktion und -biopsie bei einem erheblichen Prozentsatz der Teilnehmer mit multiplem Myelom ersetzen können.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein unerfüllter klinischer Bedarf an einer einfacheren, nicht-invasiven und zuverlässigen Methode zur Durchführung von MRD-Bewertungen, die in klinischen Studien und in der Routinepraxis eingesetzt werden kann.
Die beiden nicht-invasiven Modalitäten, die für die MRD-Beurteilung am vielversprechendsten sind, sind die Flüssigkeitsbiopsie zum Nachweis zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und die funktionelle Bildgebung zum Nachweis fokaler Myelomläsionen.
Es gibt jedoch keine prospektiven Daten zur Sensitivität und Spezifität der nicht-invasiven MRD-Beurteilung in Bezug auf den Goldstandard der Knochenmarksentnahme.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Presbyterian Hospital/Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit neu diagnostiziertem oder vorbehandeltem Myelom, die eine neue Therapielinie beginnen, werden rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥18 Jahren
- Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
- Patienten mit vorbehandeltem multiplem Myelom mit maximal zwei vorangegangenen Therapielinien
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als einem Jahr und Absicht, eine neue Behandlungslinie zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne kognitive Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
- Patienten mit MRT-Kontraindikationen, darunter:
- Klaustrophobie, die nach Ermessen des Prüfers den Patienten daran hindern würde, sich einer diffusionsgewichteten Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WB-DWI) zu unterziehen
- Schrittmacher
- Metallimplantate, die dem Patienten eine MRT verbieten würden Alle Probanden werden gemäß ihren Richtlinien zum Zeitpunkt der Patientenaufnahme auf Kontraindikationen für MRT untersucht.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 1 Woche vor der WB-DWI keine Injektion des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) oder des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF) erhalten.
- Die Behandlung der Patienten darf vor der Ausgangsbeurteilung der Erkrankung durch Knochenmarkpunktion/-biopsie und/oder WB-DWI nicht begonnen worden sein. Bis zu 160 mg Dexamethason (oder Äquivalent) und/oder 1 Dosis Bortezomib (+/- Cyclophosphamid-Dexamethason) ist vor der Krankheitsbeurteilung durch Knochenmarkpunktion und WB-DWI erlaubt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Myelom-Gruppe
Patienten mit neu diagnostiziertem und zuvor behandeltem multiplem Myelom erhalten eine Knochenmarksentnahme und eine funktionelle Bildgebung.
|
Die MRD-Beurteilung umfasst Flüssigbiopsie und funktionelle Bildgebung.
Die Flüssigbiopsie wird mit dem Adaptive ClonoSEQ®-Assay im peripheren Blut durchgeführt.
Die funktionelle Bildgebung erfolgt mittels diffusionsgewichteter Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WB-DWI).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität der nicht-invasiven MRD-Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die MRD-Beurteilung umfasst Flüssigbiopsie und funktionelle Bildgebung.
|
6 Monate
|
|
Spezifität der nicht-invasiven MRD-Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die MRD-Beurteilung umfasst Flüssigbiopsie und funktionelle Bildgebung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität zweier MRD-Testalgorithmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kombinieren von Flüssigbiopsie, funktioneller Bildgebung und Knochenmarksentnahme mit der Referenz der Knochenmarksentnahme bei Patienten
|
6 Monate
|
|
Spezifität zweier MRD-Testalgorithmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kombinieren von Flüssigbiopsie, funktioneller Bildgebung und Knochenmarksentnahme mit der Referenz der Knochenmarksentnahme bei Patienten
|
6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird für Patienten berechnet, die bei jeder Modalität (Flüssigbiopsie, funktionelle Bildgebung und Knochenmarksentnahme) MRD-positiv und MRD-negativ sind.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird für Patienten berechnet, die bei jeder Modalität (Flüssigbiopsie, funktionelle Bildgebung und Knochenmarksentnahme) MRD-positiv und MRD-negativ sind.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chakraborty Chakraborty, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU0686
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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