- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05632198
Die Auswirkung der Unsicherheit bei Herzinsuffizienz
30. November 2022 aktualisiert von: Seyma Demir, Abant Izzet Baysal University
Die Auswirkung von Unsicherheit auf Selbstversorgungsverhalten und Lebensqualität bei Herzinsuffizienzpatienten mit reduzierter Ejektionsfraktion
Diese Studie war als deskriptive und korrelative Studie geplant, um die Wirkung der wahrgenommenen Unsicherheit von Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) mit reduzierter Ejektionsfraktion auf die Lebensqualität und das Selbstpflegeverhalten aufzuzeigen.
In dieser Studie, die darauf abzielte, 122 stationäre Patienten mit Herzinsuffizienz zu erreichen, waren die abhängigen Variablen Lebensqualität und Selbstversorgungsverhalten, die unabhängige Variable wird die wahrgenommene Unsicherheit sein.
Die Daten werden von Mishel Uncertainty in Illness Scale-Community Form (MUIS-C), Left Ventricular Disfunction Scale (LVD-36) und European Heart Failure Self-Care Behavior Scale (EHFSeBS) erhoben.
Die Datenanalyse erfolgt grundsätzlich mit Multivariate Analysis of Variance (MANOVA).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der wahrgenommenen Unsicherheit auf die Lebensqualität und das Selbstversorgungsverhalten bei Herzinsuffizienzpatienten mit reduzierter Ejektionsfraktion aufzuzeigen.
Diese beschreibende und korrelierende Studie wird 122 Patienten mit Herzinsuffizienz umfassen, die in der kardiologischen Abteilung eines Universitätskrankenhauses in der Nordtürkei stationär behandelt werden.
Die Stichprobengröße wurde gemäß Parametern berechnet, die auf der Power von 90 %, 95 % Konfidenzintervall, Fehlerniveau von 0,05, Effektgröße von 0,59 basieren.
Die Daten werden von Mishel Uncertainty in Illness Scale-Community Form (MUIS-C), Left Ventricular Disfunction Scale (LVD-36) und European Heart Failure Self-Care Behavior Scale (EHFSeBS) erhoben.
Die Datenanalyse erfolgt grundsätzlich mit Multivariate Analysis of Variance (MANOVA).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
122
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Muhammed Nur Ögün, Chief
- Telefonnummer: 0374 253 46 26
- E-Mail: bolueah1@saglik.gov.tr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation identifiziert Herzinsuffizienzpatienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (< %40), wie durch ein Echokardiogramm belegt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter,
- Wenn von einem Arzt seit mehr als 6 Monaten eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde,
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Unter antidepressiver Behandlung,
- Vorliegen einer vorbestehenden psychischen Erkrankung oder kognitiven Beeinträchtigung,
- Mit Krebs diagnostiziert und in Behandlung im Zusammenhang mit Krebs,
- Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unsicherheit (Fragebogen)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mishel Uncertainty in Illness Scale-Community Form (MUIS-C) wird verwendet, um die wahrgenommene Unsicherheit zu messen.
Die 20 Items umfassende türkische Version der Skala hat drei Subdimensionen: Wahrnehmung der aktuellen Situation (Cronbachs Alpha = 0,86), Wahrnehmung des Verstehens (Cronbachs Alpha = 0,78), Mehrdeutigkeit (Cronbachs Alpha = 0,79).
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen für jedes Item der fünfstufigen Likert-Skala.
Somit variiert die erreichbare Punktzahl auf der Skala zwischen 20 und 100, mit einem Durchschnitt von 60.
Eine Zunahme der aus der Skala erhaltenen Punktzahl wird als Zunahme der wahrgenommenen Unsicherheit interpretiert.
Cronbachs Alpha-Koeffizienten, die in verschiedenen HF-Populationen unter Verwendung der Skala berechnet wurden, reichten von 0,79 bis 0,92, einschließlich der türkischen Version.
|
Grundlinie
|
Lebensqualität (Fragebogen)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Left Ventricule Disfunction Scale (LVD-36) wird zur Messung der Lebensqualität verwendet.
Die türkische 36-Punkte-Version der Skala besteht aus 36 Punkten und die Fragen werden den Patienten mit zwei Optionen als richtig oder falsch präsentiert.
Die gegebenen richtigen Antworten werden addiert und die Gesamtzahl der gefundenen richtigen Antworten in Prozent ausgedrückt.
Der Skala werden Werte zwischen 0 und 100 entnommen, und mit zunehmender Punktzahl nimmt die Lebensqualität ab. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient der türkischen Version der Skala wurde mit 0,87 berechnet.
|
Grundlinie
|
Self-Care-Verhalten (Fragebogen)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die European Heart Failure Self-Care Behavior Scale (EHFSeBS) wird verwendet, um das Selbstversorgungsverhalten zu messen.
Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 12 Fragen besteht, die die Definition von Symptomen wie Ödeme, Atemnot und Müdigkeit im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, regelmäßige Einnahme von Medikamenten gegen diese Symptome, Flüssigkeits- und Salzeinschränkung, Kommunikation mit dem Gesundheitspersonal, und Self-Care-Assessment-Aktionen wie Gewichtsüberwachung.
Die Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, variiert zwischen 12-60.
Ein hoher Gesamtwert weist auf eine geringe Selbstfürsorge hin, ein niedriger Wert auf eine hohe Selbstfürsorge.
Cronbachs Alpha-Koeffizient der türkischen Version der Skala wurde mit 0,69 berechnet.
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Şeyma Demir Erbaş, PhD, Bolu Abant Izzet Baysal University, Faculty of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
28. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-HSF-SDEMIR-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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