- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05632484
Genotyp-Expression und Phänotyp von Endothelzellen, die eine ACVRL1-, ENG- oder SMAD4-Mutation tragen, als Reaktion auf BMP9 zur Identifizierung neuer therapeutischer Ziele bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (CAERO)
Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) oder Osler-Weber-Rendu-Syndrom sind Träger einer heterozygoten Mutation des Activin-Rezeptor-ähnlichen Kinase 1 (ACVRL1), Endoglin (ENG) oder Mothers against decapentaplegic homolog 4 (SMAD4)-Gens. HHT umfasst den Bone Morphogenetic Protein 9 (BMP9)/Activin-Rezeptor-ähnliche Kinase 1 (ALK1)-Endoglin-Signalweg. BMP9 ist ein Wachstumsfaktor, der an den ALK1-Rezeptor und an Endoglin, seine Co-Rezeptoren, bindet und physiologisch den Smad-Signalweg aktiviert. Endothelzellen von HHT-Patienten zeigen eine Halbexpression von funktionellen ALK1-Rezeptoren oder Endoglin-Co-Rezeptoren oder des Transkriptionsfaktors SMAD4, was zu Auswirkungen auf die Funktionen dieser Zellen führen sollte.
Die Identifizierung von Unterschieden in der Genexpression zwischen Endothelzellen von HHT-Patienten und gesunden Spendern wird die Identifizierung neuer Funktionen oder neuer Zielwege für die Therapie ermöglichen. Zirkulierende Endothelzellen sind im Blutstrom von Erwachsenen selten, aber in größeren Mengen im Nabelschnurblut vorhanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Femme-Mère-Enfant
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63100
- Hopital Estaing
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hôpital St Eloi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neugeborenes, dessen Eltern:
- sind Erwachsene
- einer Sozialversicherung oder ähnlichem angeschlossen sind
- unterliegen keinen rechtlichen Schutzmaßnahmen
- Neugeborenes mit einem molekularbiologisch auf HHT überwachten Elternteil (Träger einer Mutation des SMAD4-, ENG- oder ACVRL1-Gens).
- Zustimmung, unterzeichnet von den beiden Vertretern der elterlichen Gewalt
Ausschlusskriterien:
- Einer der beiden Elternteile lehnt die Spende des Nabelschnurblutes und der Nabelschnur für Forschungszwecke ab
- Einer der beiden Elternteile lehnt Gentests ab
- Patient, bei dem es aus technischen oder medizinischen Gründen nicht möglich war, Nabelschnurblut nach der Entbindung zu gewinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neugeborene mit einem Elternteil mit HHT-Erkrankung
16 Neugeborene, bei denen ein Elternteil an HHT leidet und eine Mutation im ACVRL1-, ENG- oder SMAD4-Gen trägt, werden in diese Studie aufgenommen.
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Entnahme von 2 Millilitern (ml) Nabelschnurblut in einem Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen am Tag der Entbindung und nach Durchtrennen der Nabelschnur für Gentests
Entnahme von 50 bis 100 ml Nabelschnurblut aus dem Nabelschnurblutentnahmebeutel
Sammlung von 20 Zentimeter (cm) Nabelschnur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der koloniebildenden Endothelzellen (ECFC) aus Nabelschnurblut
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen nach der Zellisolierung
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Das primäre Ergebnis ist die Gewinnung von mindestens einem Klon von 10.000 Zellen aus dem Nabelschnurblut nach 3 Wochen ab dem Zeitpunkt der Isolierung.
Die Anzahl lebensfähiger Zellen wird durch den Trypan-Blau-Test gemessen.
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bis zu 3 Wochen nach der Zellisolierung
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Anzahl der menschlichen Nabelvenen-Endothelzellen (HUVEC) aus der Nabelschnur
Zeitfenster: bis zu einer Woche
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Für die Nabelschnur ist das primäre Ergebnis der Erhalt von 500.000 Zellen eine Woche nach der Isolierung.
Die Anzahl lebensfähiger Zellen wird durch den Trypan-Blau-Test gemessen.
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bis zu einer Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfrieren und Auftauen von Zellen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre.
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Nach Isolierung und Amplifikation werden Zellen aus Nabelschnur oder aus Klonen aus Nabelschnurblut in Fläschchen eingefroren.
Die Lebensfähigkeit der Zellen (50 bis 70 % der lebenden Zellen nach dem Auftauen) ist ein Kriterium für ein erfolgreiches Experiment.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre.
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Quantifizierung der Genexpression nach RNA-Extraktion aus Zellen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre.
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Das dritte Ergebnis wird erreicht, wenn wir nach der Zellaussaat und Stimulierung mit Wachstumsfaktoren bis zu 5 µg RNA erhalten.
Die Genexpression wird durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR) und Ribonukleinsäure-Sequenzierung (RNAseq) gemessen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al Tabosh T, Al Tarrass M, Tourvieilhe L, Guilhem A, Dupuis-Girod S, Bailly S. Hereditary hemorrhagic telangiectasia: from signaling insights to therapeutic advances. J Clin Invest. 2024 Feb 15;134(4):e176379. doi: 10.1172/JCI176379.
- Al Tabosh T, Liu H, Koca D, Al Tarrass M, Tu L, Giraud S, Delagrange L, Beaudoin M, Riviere S, Grobost V, Rondeau-Lutz M, Dupuis O, Ricard N, Tillet E, Machillot P, Salomon A, Picart C, Battail C, Dupuis-Girod S, Guignabert C, Desroches-Castan A, Bailly S. Impact of heterozygous ALK1 mutations on the transcriptomic response to BMP9 and BMP10 in endothelial cells from hereditary hemorrhagic telangiectasia and pulmonary arterial hypertension donors. Angiogenesis. 2024 May;27(2):211-227. doi: 10.1007/s10456-023-09902-8. Epub 2024 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Hämostasestörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Gefäßmissbildungen
- Teleangiektase
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Parazentese
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
- Cordozentese
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_0250
- 2021-A01792-39 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Abgeschlossen