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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib plus FOLFIRI/FOLFOX als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs

23. November 2022 aktualisiert von: Ye Xu, Fudan University

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit FOLFIRI/FOLFOX als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit RAS-Mutation: Eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Arm-Studie

RAS-Mutationen werden bei fast der Hälfte der Darmkrebspatienten gefunden. Es gibt jedoch keine zielgerichteten Treibergen-Medikamente, die für Patienten mit RAS-Mutation zugelassen wurden. Bei metastasiertem Darmkrebs mit RAS-Mutation ist das häufig verwendete Behandlungsschema Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit FOLFIRI/FOLFOX bei der Behandlung von RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs (mCRC) untersucht, bei dem die Standardtherapie versagt hat. Die Patienten erhalten Fruquinitinib in Kombination mit einer Chemotherapie (FOLFOX- oder FOLFIRI-Schemata), die vom vorherigen Chemotherapieschema abhängen (Chemotherapie-Wechsel).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Department of Colorectal Surgery Fudan University Shanghai Caner Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre
  • histologisch oder zytologisch bestätigter Darmkrebs;
  • RAS-Mutation
  • Erwartetes Überleben > 12 Wochen;
  • Versagen der bisherigen Standardtherapie, die FOLFOX/FOLFIRI beinhalten muss;
  • ECOG-PS 0-1;
  • Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST1.1);
  • Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen;
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung erhalten;
  • Vorherige Behandlung mit antiangiogenen niedermolekularen Medikamenten wie Fruquintinib usw.;
  • symptomatische Hirn- oder meningeale Metastasen (außer bei Patienten mit BMS, die länger als 6 Monate eine lokale Strahlentherapie oder Operation erhalten haben und deren Krankheit stabil ist);
  • Schwere Infektion (z. B. die intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente erfordert) innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung;
  • Patienten mit Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
  • Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme aktive Blutungen oder Koagulopathien hatten, zu Blutungen neigten oder eine thrombolytische Therapie erhielten und vom Prüfarzt als nicht für die Aufnahme in Frage kommend betrachtet wurden;
  • Aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, 6 Monate vor der Behandlung. Echokardiographieuntersuchung linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, Arrhythmiekontrolle ist nicht gut;
  • Die Patientin hatte innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Tumore (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
  • Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe;
  • Der Patient ist nicht in der Lage, das Medikament oral einzunehmen, oder der Patient hat einen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Resorption des Medikaments beeinträchtigt;
  • Frauen, die schwanger sind (mit einem positiven Schwangerschaftstest vor der Medikation) oder stillen;
  • Die Urinroutine zeigte Urinprotein ≥2+ und einen Proteingehalt im 24-Stunden-Urin von >1,0 g;
  • Andere Bedingungen, die vom Prüfer als nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruquintinib plus FOLFIRI/FOLFOX
Die Patienten erhalten Fruquintinib plus FOLFIRI/FOLFOX. Oxaliplatin-basierte oder Irinotecan-basierte Chemotherapie in Abhängigkeit von der vorangegangenen Chemotherapie (Chemotherapie-Switch).
4 mg, oral, einmal täglich, 3 Wochen ein/ 1 Woche aus
Irinotecan 180 mg/m2 und LV 400 mg/m2, gefolgt von Bolus 5-Fluorouracil 400 mg/m2 und einer 46-48-stündigen Dauerinfusion von 2400 mg/m2 5-Fluorouracil an Tag 1, q2w
Oxaliplatin 85 mg/m2 und LV 400 mg/m2, gefolgt von Bolus 5-Fluorouracil 400 mg/m2 und einer 46-48-stündigen Dauerinfusion von 2400 mg/m2 5-Fluorouracil an Tag 1, q2w

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
Zeit von der Einschreibung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Ansprechen entspricht den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfarzt beurteilt
bis 1 Jahr bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen unter Verwendung von RECIST v 1.1.
bis 1 Jahr bewertet
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung unter Verwendung von RECIST v 1.1.
bis 1 Jahr bewertet
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis 2 Jahre bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Fruquintinib

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