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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05634590
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib plus FOLFIRI/FOLFOX als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs
23. November 2022 aktualisiert von: Ye Xu, Fudan University
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit FOLFIRI/FOLFOX als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit RAS-Mutation: Eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Arm-Studie
RAS-Mutationen werden bei fast der Hälfte der Darmkrebspatienten gefunden.
Es gibt jedoch keine zielgerichteten Treibergen-Medikamente, die für Patienten mit RAS-Mutation zugelassen wurden.
Bei metastasiertem Darmkrebs mit RAS-Mutation ist das häufig verwendete Behandlungsschema Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib in Kombination mit FOLFIRI/FOLFOX bei der Behandlung von RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs (mCRC) untersucht, bei dem die Standardtherapie versagt hat.
Die Patienten erhalten Fruquinitinib in Kombination mit einer Chemotherapie (FOLFOX- oder FOLFIRI-Schemata), die vom vorherigen Chemotherapieschema abhängen (Chemotherapie-Wechsel).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
68
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ye Xu, PhD
- Telefonnummer: +86-21-6417-5590
- E-Mail: xu_shirley021@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Department of Colorectal Surgery Fudan University Shanghai Caner Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre
- histologisch oder zytologisch bestätigter Darmkrebs;
- RAS-Mutation
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen;
- Versagen der bisherigen Standardtherapie, die FOLFOX/FOLFIRI beinhalten muss;
- ECOG-PS 0-1;
- Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST1.1);
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen;
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung erhalten;
- Vorherige Behandlung mit antiangiogenen niedermolekularen Medikamenten wie Fruquintinib usw.;
- symptomatische Hirn- oder meningeale Metastasen (außer bei Patienten mit BMS, die länger als 6 Monate eine lokale Strahlentherapie oder Operation erhalten haben und deren Krankheit stabil ist);
- Schwere Infektion (z. B. die intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente erfordert) innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung;
- Patienten mit Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme aktive Blutungen oder Koagulopathien hatten, zu Blutungen neigten oder eine thrombolytische Therapie erhielten und vom Prüfarzt als nicht für die Aufnahme in Frage kommend betrachtet wurden;
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, 6 Monate vor der Behandlung. Echokardiographieuntersuchung linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, Arrhythmiekontrolle ist nicht gut;
- Die Patientin hatte innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Tumore (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
- Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe;
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Medikament oral einzunehmen, oder der Patient hat einen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Resorption des Medikaments beeinträchtigt;
- Frauen, die schwanger sind (mit einem positiven Schwangerschaftstest vor der Medikation) oder stillen;
- Die Urinroutine zeigte Urinprotein ≥2+ und einen Proteingehalt im 24-Stunden-Urin von >1,0 g;
- Andere Bedingungen, die vom Prüfer als nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fruquintinib plus FOLFIRI/FOLFOX
Die Patienten erhalten Fruquintinib plus FOLFIRI/FOLFOX.
Oxaliplatin-basierte oder Irinotecan-basierte Chemotherapie in Abhängigkeit von der vorangegangenen Chemotherapie (Chemotherapie-Switch).
|
4 mg, oral, einmal täglich, 3 Wochen ein/ 1 Woche aus
Irinotecan 180 mg/m2 und LV 400 mg/m2, gefolgt von Bolus 5-Fluorouracil 400 mg/m2 und einer 46-48-stündigen Dauerinfusion von 2400 mg/m2 5-Fluorouracil an Tag 1, q2w
Oxaliplatin 85 mg/m2 und LV 400 mg/m2, gefolgt von Bolus 5-Fluorouracil 400 mg/m2 und einer 46-48-stündigen Dauerinfusion von 2400 mg/m2 5-Fluorouracil an Tag 1, q2w
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
|
Zeit von der Einschreibung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Ansprechen entspricht den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfarzt beurteilt
|
bis 1 Jahr bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
|
der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen unter Verwendung von RECIST v 1.1.
|
bis 1 Jahr bewertet
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr bewertet
|
der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung unter Verwendung von RECIST v 1.1.
|
bis 1 Jahr bewertet
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis 2 Jahre bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMPL-013-FLAG-C119
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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