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Wirkung der Reminiszenztherapie auf ältere Erwachsene

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Done Gunay, Cumhuriyet University

Wirkung der Reminiszenztherapie auf die Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Reminiszenztherapie auf die Funktionalität von älteren Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter, die in Pflegeheimen leben, zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZUSAMMENFASSUNG Ziel: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Reminiszenztherapie auf das Niveau der Funktionalität von Personen im Alter von 65 Jahren und darüber zu untersuchen.

Methode: Die Stichprobe der Studie bestand aus 16 Bewohnern, die zwischen Dezember 2019 und Februar 2020 in einem öffentlichen Pflegeheim lebten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer wurden unter Verwendung der einfachen Zufallsstichprobenmethode in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Mit jedem Teilnehmer der Interventionsgruppe wurde 8 Wochen lang eine Reminiszenztherapie durchgeführt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten Routinedienste und wurden 8 Wochen lang regelmäßig besucht. Die Forschungsdaten wurden durch die Durchführung des „Personal Information Form“, „Multidimensional Observation Scale for Elderly Subjects (MOSES)“ und „Mini Mental State Examination (MMSE)“ mit allen Teilnehmern vor der Reminiszenztherapie und am Ende der achten Woche erhoben. Bei der Analyse der Daten wurden nichtparametrische Tests durchgeführt, da die Stichprobengröße weniger als 30 betrug.

Ergebnisse: Es wurde festgestellt, dass 87,5 % der Teilnehmer der Interventionsgruppe eine chronische Erkrankung hatten, 50 % männlich waren und 37,5 % Grundschulabsolventen waren. Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe hatten eine chronische Erkrankung, 62,5 % waren männlich und 50 % hatten Grundschulabsolventen. Beim Vergleich der Ergebnisse vor und nach der Reminiszenztherapie wurde ein signifikanter Unterschied in den MMSE- und MOSES-Scores (in den Bereichen desorientiertes Verhalten, depressive/ängstliche Stimmung und zurückgezogenes Verhalten) in der Interventionsgruppe festgestellt. In der Post-Test-Auswertung wurde ein signifikanter Unterschied zwischen der Interventions- und der Vergleichsgruppe in den MOSES-Werten festgestellt. Es wurde festgestellt, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe, die eine Reminiszenztherapie erhielten, eine bessere funktionelle und kognitive Kompetenz in den Bereichen Selbstfürsorge, Depression/Angst und Rückzug aus der Gesellschaft aufwiesen als die Kontrollgruppe.

Schlussfolgerung: Es wurde der Schluss gezogen, dass die Reminiszenztherapie dazu beigetragen hat, die geistige Kompetenz und Funktionalität der älteren erwachsenen Teilnehmer zu steigern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sivas, Truthahn
        • Sivas Cumhuriyet Univercity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 90 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • waren 65 Jahre und älter
  • hatte einen Standardized Mini Mental Test (SMMT) Score zwischen 24 und 30
  • Personen, die keine Kommunikationsschwierigkeiten und psychischen Probleme hatten
  • die bereit waren, an der Studie teilzunehmen, wurden in die Studienstichprobe aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • waren 64 Jahre und jünger
  • Kommunikationsschwierigkeiten und psychische Probleme haben
  • hatte einen Standardized Mini Mental Test (SMMT) Score von 24 und weniger
  • noch zugestimmt, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erinnerungstherapie
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten eine Reminiszenztherapie, die von der Forscherin acht Wochen lang als eine Sitzung pro Woche durchgeführt wurde. In den Reminiszenzsitzungen wurden eigens für das festgelegte Interviewthema ausgewählte mnemotechnische Materialien verwendet. In den Sitzungen wurden Themen wie Kindheit, Arbeitsleben, religiöse Feiertage, Nationalfeiertage, alte Lieder, Militärzeremonien, Hochzeitszeremonien, Gartenarbeit und Feldarbeit ausgetauscht. In den Erinnerungssitzungen wurden die Teilnehmer ermutigt, die Gefühle und Gedanken, an die sie sich bezüglich der Mnemonik erinnerten, verbal auszudrücken. Die Interviews wurden vom Forscher aufgezeichnet und jede Sitzung dauerte 45-60 Minuten. Am Ende der Reminiszenzsitzung wurden die in der Sitzung behandelten Themen von der Forscherin zusammengefasst.
Erinnerungssitzungen wurden in einem Besprechungsraum im Pflegeheim abgehalten und in Übereinstimmung mit den Interviews arrangiert. In den Reminiszenzsitzungen wurden eigens für das festgelegte Interviewthema ausgewählte mnemotechnische Materialien verwendet. Die in den Erinnerungssitzungen zu verwendenden Materialien wurden in Übereinstimmung mit dem Bildungsniveau und den kulturellen Merkmalen der Teilnehmer festgelegt. In den Sitzungen wurden Themen wie Kindheit, Arbeitsleben, religiöse Feiertage, Nationalfeiertage, alte Lieder, Militärzeremonien, Hochzeitszeremonien, Gartenarbeit und Feldarbeit ausgetauscht. In den Erinnerungssitzungen wurden die Teilnehmer ermutigt, die Gefühle und Gedanken, an die sie sich bezüglich der Mnemonik erinnerten, verbal auszudrücken. Die Interviews wurden vom Forscher aufgezeichnet und jede Sitzung dauerte 45-60 Minuten. Am Ende der Reminiszenzsitzung wurden die in der Sitzung behandelten Themen von der Forscherin zusammengefasst, das Thema für die folgenden Wochen festgelegt und das Interview abgeschlossen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Interviews wurden mit den Personen in der Kontrollgruppe an einem bestimmten Wochentag an einem bestimmten Ort im Pflegeheim durchgeführt. Der Forscher befragte die Personen in der Kontrollgruppe acht Wochen lang einmal pro Woche. Bei diesen Treffen wurden alltägliche Themen und Ereignisse wie Gesundheit, Sport und Wetter besprochen. Jedes der erwähnten Interviews dauerte 45-60 Minuten. Am Ende der acht Wochen wurden SMMT und die „Multidimensional Observation Scale for Elderly Individuals“ erneut bei den Teilnehmern der Interventions- und Kontrollgruppen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisiertes Mini-Mental State Exam (MMSE):
Zeitfenster: 5 Minuten
SMMT wurde von Folstein et al. entwickelt und ist ein kurzes, nützliches und standardisiertes Bewertungsinstrument, mit dem das kognitive Niveau global bestimmt werden kann. Der Test besteht aus fünf Unterabschnitten: Orientierung von Zeit und Raum, Aufzeichnung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Erinnerung und Sprache. MMSE kann von Ärzten, Pflegekräften und Psychologen in kurzer Zeit angewendet werden. Die höchste Punktzahl, die im MMSE erreicht werden kann, ist 30. Im Test gilt eine Punktzahl von 24-30 als normal, 20-23 als leichte Demenz, 10-19 als mittelschwere Demenz und 0-9 als fortgeschrittene Demenz (Folstein et al. 1975). Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie des Tests für die türkische Bevölkerung wurde von Güngen et al. (2002).
5 Minuten
Mehrdimensionale Beobachtungsskala für ältere Probanden (MOSES):
Zeitfenster: 15 Minuten
MOSES ist ein mehrdimensionales Messinstrument, das von Helmes, Csapo und Short entwickelt wurde, um die Funktionalität älterer Erwachsener zu bewerten (Helmeet al., 1987). Die Skala besteht aus 40 Fragen und bietet eine Bewertung in 5 funktionalen Unterdimensionsbereichen. Die Dimensionen der Skala sind Selbstfürsorge, Orientierungslosigkeit, depressive/ängstliche Stimmung, gereiztes Verhalten und Rückzug aus der Gesellschaft. Jedes Item auf der Skala wird zwischen 0 und 4 bewertet. 22 Items der Skala haben 4 Auswahlmöglichkeiten und 18 Items haben 5 Auswahlmöglichkeiten. Die letzte Option in den Fünf-Wahl-Items wurde mit dem Gedanken erstellt, dass der ältere Erwachsene die Frage nicht beantworten könnte und/oder die Frage für den älteren Erwachsenen nicht geeignet wäre. Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 138. Eine niedrige Punktzahl zeigt an, dass die Funktionalität des älteren Erwachsenen hoch ist, während eine hohe Punktzahl anzeigt, dass die Funktionalität des älteren Erwachsenen gering ist (Helmes et al. 1987).
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TELGUNAY1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird geteilt, nachdem der Artikel veröffentlicht wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Die Erinnerungstherapie

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