- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635058
Wirkung der Reminiszenztherapie auf ältere Erwachsene
Wirkung der Reminiszenztherapie auf die Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZUSAMMENFASSUNG Ziel: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Reminiszenztherapie auf das Niveau der Funktionalität von Personen im Alter von 65 Jahren und darüber zu untersuchen.
Methode: Die Stichprobe der Studie bestand aus 16 Bewohnern, die zwischen Dezember 2019 und Februar 2020 in einem öffentlichen Pflegeheim lebten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer wurden unter Verwendung der einfachen Zufallsstichprobenmethode in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Mit jedem Teilnehmer der Interventionsgruppe wurde 8 Wochen lang eine Reminiszenztherapie durchgeführt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten Routinedienste und wurden 8 Wochen lang regelmäßig besucht. Die Forschungsdaten wurden durch die Durchführung des „Personal Information Form“, „Multidimensional Observation Scale for Elderly Subjects (MOSES)“ und „Mini Mental State Examination (MMSE)“ mit allen Teilnehmern vor der Reminiszenztherapie und am Ende der achten Woche erhoben. Bei der Analyse der Daten wurden nichtparametrische Tests durchgeführt, da die Stichprobengröße weniger als 30 betrug.
Ergebnisse: Es wurde festgestellt, dass 87,5 % der Teilnehmer der Interventionsgruppe eine chronische Erkrankung hatten, 50 % männlich waren und 37,5 % Grundschulabsolventen waren. Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe hatten eine chronische Erkrankung, 62,5 % waren männlich und 50 % hatten Grundschulabsolventen. Beim Vergleich der Ergebnisse vor und nach der Reminiszenztherapie wurde ein signifikanter Unterschied in den MMSE- und MOSES-Scores (in den Bereichen desorientiertes Verhalten, depressive/ängstliche Stimmung und zurückgezogenes Verhalten) in der Interventionsgruppe festgestellt. In der Post-Test-Auswertung wurde ein signifikanter Unterschied zwischen der Interventions- und der Vergleichsgruppe in den MOSES-Werten festgestellt. Es wurde festgestellt, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe, die eine Reminiszenztherapie erhielten, eine bessere funktionelle und kognitive Kompetenz in den Bereichen Selbstfürsorge, Depression/Angst und Rückzug aus der Gesellschaft aufwiesen als die Kontrollgruppe.
Schlussfolgerung: Es wurde der Schluss gezogen, dass die Reminiszenztherapie dazu beigetragen hat, die geistige Kompetenz und Funktionalität der älteren erwachsenen Teilnehmer zu steigern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Sivas, Truthahn
- Sivas Cumhuriyet Univercity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- waren 65 Jahre und älter
- hatte einen Standardized Mini Mental Test (SMMT) Score zwischen 24 und 30
- Personen, die keine Kommunikationsschwierigkeiten und psychischen Probleme hatten
- die bereit waren, an der Studie teilzunehmen, wurden in die Studienstichprobe aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- waren 64 Jahre und jünger
- Kommunikationsschwierigkeiten und psychische Probleme haben
- hatte einen Standardized Mini Mental Test (SMMT) Score von 24 und weniger
- noch zugestimmt, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erinnerungstherapie
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten eine Reminiszenztherapie, die von der Forscherin acht Wochen lang als eine Sitzung pro Woche durchgeführt wurde.
In den Reminiszenzsitzungen wurden eigens für das festgelegte Interviewthema ausgewählte mnemotechnische Materialien verwendet.
In den Sitzungen wurden Themen wie Kindheit, Arbeitsleben, religiöse Feiertage, Nationalfeiertage, alte Lieder, Militärzeremonien, Hochzeitszeremonien, Gartenarbeit und Feldarbeit ausgetauscht.
In den Erinnerungssitzungen wurden die Teilnehmer ermutigt, die Gefühle und Gedanken, an die sie sich bezüglich der Mnemonik erinnerten, verbal auszudrücken.
Die Interviews wurden vom Forscher aufgezeichnet und jede Sitzung dauerte 45-60 Minuten.
Am Ende der Reminiszenzsitzung wurden die in der Sitzung behandelten Themen von der Forscherin zusammengefasst.
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Erinnerungssitzungen wurden in einem Besprechungsraum im Pflegeheim abgehalten und in Übereinstimmung mit den Interviews arrangiert.
In den Reminiszenzsitzungen wurden eigens für das festgelegte Interviewthema ausgewählte mnemotechnische Materialien verwendet.
Die in den Erinnerungssitzungen zu verwendenden Materialien wurden in Übereinstimmung mit dem Bildungsniveau und den kulturellen Merkmalen der Teilnehmer festgelegt.
In den Sitzungen wurden Themen wie Kindheit, Arbeitsleben, religiöse Feiertage, Nationalfeiertage, alte Lieder, Militärzeremonien, Hochzeitszeremonien, Gartenarbeit und Feldarbeit ausgetauscht.
In den Erinnerungssitzungen wurden die Teilnehmer ermutigt, die Gefühle und Gedanken, an die sie sich bezüglich der Mnemonik erinnerten, verbal auszudrücken.
Die Interviews wurden vom Forscher aufgezeichnet und jede Sitzung dauerte 45-60 Minuten.
Am Ende der Reminiszenzsitzung wurden die in der Sitzung behandelten Themen von der Forscherin zusammengefasst, das Thema für die folgenden Wochen festgelegt und das Interview abgeschlossen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Interviews wurden mit den Personen in der Kontrollgruppe an einem bestimmten Wochentag an einem bestimmten Ort im Pflegeheim durchgeführt.
Der Forscher befragte die Personen in der Kontrollgruppe acht Wochen lang einmal pro Woche.
Bei diesen Treffen wurden alltägliche Themen und Ereignisse wie Gesundheit, Sport und Wetter besprochen.
Jedes der erwähnten Interviews dauerte 45-60 Minuten.
Am Ende der acht Wochen wurden SMMT und die „Multidimensional Observation Scale for Elderly Individuals“ erneut bei den Teilnehmern der Interventions- und Kontrollgruppen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Standardisiertes Mini-Mental State Exam (MMSE):
Zeitfenster: 5 Minuten
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SMMT wurde von Folstein et al. entwickelt und ist ein kurzes, nützliches und standardisiertes Bewertungsinstrument, mit dem das kognitive Niveau global bestimmt werden kann.
Der Test besteht aus fünf Unterabschnitten: Orientierung von Zeit und Raum, Aufzeichnung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Erinnerung und Sprache.
MMSE kann von Ärzten, Pflegekräften und Psychologen in kurzer Zeit angewendet werden.
Die höchste Punktzahl, die im MMSE erreicht werden kann, ist 30.
Im Test gilt eine Punktzahl von 24-30 als normal, 20-23 als leichte Demenz, 10-19 als mittelschwere Demenz und 0-9 als fortgeschrittene Demenz (Folstein et al. 1975).
Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie des Tests für die türkische Bevölkerung wurde von Güngen et al. (2002).
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5 Minuten
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Mehrdimensionale Beobachtungsskala für ältere Probanden (MOSES):
Zeitfenster: 15 Minuten
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MOSES ist ein mehrdimensionales Messinstrument, das von Helmes, Csapo und Short entwickelt wurde, um die Funktionalität älterer Erwachsener zu bewerten (Helmeet al., 1987).
Die Skala besteht aus 40 Fragen und bietet eine Bewertung in 5 funktionalen Unterdimensionsbereichen.
Die Dimensionen der Skala sind Selbstfürsorge, Orientierungslosigkeit, depressive/ängstliche Stimmung, gereiztes Verhalten und Rückzug aus der Gesellschaft.
Jedes Item auf der Skala wird zwischen 0 und 4 bewertet. 22 Items der Skala haben 4 Auswahlmöglichkeiten und 18 Items haben 5 Auswahlmöglichkeiten.
Die letzte Option in den Fünf-Wahl-Items wurde mit dem Gedanken erstellt, dass der ältere Erwachsene die Frage nicht beantworten könnte und/oder die Frage für den älteren Erwachsenen nicht geeignet wäre.
Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 138.
Eine niedrige Punktzahl zeigt an, dass die Funktionalität des älteren Erwachsenen hoch ist, während eine hohe Punktzahl anzeigt, dass die Funktionalität des älteren Erwachsenen gering ist (Helmes et al. 1987).
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15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong PT, Watt LM. What types of reminiscence are associated with successful aging? Psychol Aging. 1991 Jun;6(2):272-9. doi: 10.1037//0882-7974.6.2.272.
- Shropshire M. Reminiscence intervention for community-dwelling older adults without dementia: a literature review. Br J Community Nurs. 2020 Jan 2;25(1):40-44. doi: 10.12968/bjcn.2020.25.1.40.
- Westerhof GJ, Bohlmeijer ET. Celebrating fifty years of research and applications in reminiscence and life review: state of the art and new directions. J Aging Stud. 2014 Apr;29:107-14. doi: 10.1016/j.jaging.2014.02.003. Epub 2014 Mar 13.
- Henkel LA, Kris A, Birney S, Krauss K. The functions and value of reminiscence for older adults in long-term residential care facilities. Memory. 2017 Mar;25(3):425-435. doi: 10.1080/09658211.2016.1182554. Epub 2016 May 10.
- Kris AE, Henkel LA. Remembering Reminiscence. J Gerontol Nurs. 2017 Jun 1;43(6):3-4. doi: 10.3928/00989134-20170512-01. No abstract available.
- Stinson CK. Structured group reminiscence: an intervention for older adults. J Contin Educ Nurs. 2009 Nov;40(11):521-8. doi: 10.3928/00220124-20091023-10.
- King DB, Cappeliez P, Canham SL, O'Rourke N. Functions of reminiscence in later life: Predicting change in the physical and mental health of older adults over time. Aging Ment Health. 2019 Feb;23(2):246-254. doi: 10.1080/13607863.2017.1396581. Epub 2017 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- TELGUNAY1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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