- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05643131
Hyivy-Gerät bei Endometriose (endometriosis)
Bewertung des Hyivy-Geräts als nicht-hormonelle Therapie bei Menschen mit Endometriose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathew Leonardi, M.D.
- Telefonnummer: 76252 905-521-2100
- E-Mail: leonam@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einschreibung
- 2. Im Allgemeinen bei guter Gesundheit (außer aufgrund von Endometriose), nach Ermessen des Arztes
- 3. Mit Endometriose diagnostiziert (klinisch, radiologisch oder chirurgisch)
- 4. Diagnostiziert mit chronischen Beckenschmerzen (selbstberichtete Schmerzen im Beckenbereich über mehr als 3 Monate)
- 5.VAS für allgemeine Beckenschmerzen ≥ 4 beim Screening und Baseline
- 6. Medizinische Behandlung von Endometriose mit kontinuierlichen hormonellen Medikamenten (d. H. Orale Kontrazeptiva, Progesteron-Pillen, Mirena, GnRH-Agonisten / Antagonisten) für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung
- 7. Stimmt zu, während des 12-wöchigen Interventionszeitraums keine neuen Behandlungen (medizinische oder physikalische Therapien) zu beginnen
- 8. Stimmt zu, sich während der Studie keiner Beckenphysiotherapie mit einem ausgebildeten Fachmann zu unterziehen
- 9. Muss in der Lage sein, das Untersuchungsgerät aufzuladen
- 10.Muss bereit und in der Lage sein, eine intravaginale Vorrichtung einzuführen
- 11. Fähigkeit, Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen, einzuhalten und ihnen zuzustimmen
- 12. Kann an geplanten Studienbesuchen teilnehmen und erforderliche Untersuchungen durchführen
Ausschlusskriterien:
- 1. Chronische Beckenschmerzen, von denen angenommen wird, dass sie auf eine andere Erkrankung als Endometriose zurückzuführen sind
- 2.Diagnose einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz
- 3. Hat einen Zustand, der es ihm unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung
- 4. Jede Operation in den letzten 3 Monaten oder eine geplante Operation während der Studie
- 5. Allergie gegen Materialien des Hyivy-Geräts
- 6. Aktive vaginale Infektion (z. B. vulvovaginale Candidiasis, Trichomonas-Vaginitis, bakterielle Vaginose, STIs)
- 7. Aktuelle Verwendung von Antibiotika und eine Vorgeschichte von vulvovaginaler Candidiasis
- 8. Schwanger oder stillend
- 9. Derzeit unter der Obhut eines Beckenboden-Physiotherapeuten
Auswaschung vor der Studie:
Wenn potenzielle Studienteilnehmerinnen schwanger sind, stillen oder mit hormonellen Verhütungsmitteln beginnen, kann ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie nach 3 Monaten der Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln vor der Aufnahme neu bewertet werden.
Wenn potenzielle Studienteilnehmer eine aktive Vaginalinfektion haben oder derzeit Antibiotika mit einer Vorgeschichte von vulvovaginaler Candidiasis verwenden, kann ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie nach der Behandlung und dem Abklingen der Infektion neu bewertet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyivy Intravaginalgerät
Die Teilnehmer erhalten ein intravaginales Hyivy-Gerät für den Heimgebrauch.
Die empfohlene Anwendung ist 12 Wochen lang dreimal pro Woche und besteht aus 10 Minuten Wärme (37–39 °C) und 10 Minuten Dilatation pro Sitzung.
|
Intravaginale Anwendung des Hyivy-Geräts dreimal pro Woche für 12 Wochen, wobei jede Sitzung aus 10 Minuten Wärme (37–39 °C) und 10 Minuten Dilatation besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insgesamt selbstberichtete Beckenschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Der gesamte Beckenschmerz wird anhand einer digitalen visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
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Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ortsspezifische Druckempfindlichkeit und Beckenbodenmuskelschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Ortsspezifische Empfindlichkeit und Beckenbodenmuskelschmerzen werden anhand der Biberoglu- und Behrman-Skala (B&B) im Bereich von 0 (keine) bis 15 (schwerwiegend) und Patientenuntersuchungen gemessen
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Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Lebensqualität (EHP-30)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch das Endometriosis Health Profile-30 (EHP-30), im Bereich von 0 (bestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtester möglicher Gesundheitszustand).
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Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Sexuelle Funktion (FSFI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderungen der Sexualfunktion, bewertet durch den Female Sexual Function Index (FSFI).
Die Werte reichen von 2 bis 36, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktionsfähigkeit hinweisen.
|
Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit des Hyivy-Geräts
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
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Bis zu 12 Wochen
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|
Einhaltung des Studienprotokolls
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
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Die vom Hyivy-Gerät gesammelten Nutzungsdaten werden verwendet, um die Einhaltung des Studienplans der dreimal wöchentlichen Gerätenutzung durch die Teilnehmer zu beurteilen.
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6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Machbarkeit des Hyivy-Geräts
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
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Die Gerätenutzung wird anhand eines studienspezifischen Fragebogens bewertet.
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6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderungen beim Einsatz von Notfallmedikamenten bei chronischen Unterleibsschmerzen, bewertet mit einem studienspezifischen Fragebogen.
|
Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Autonome Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Die Funktion des autonomen Nervensystems (ANS) wird anhand von Messungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) während eines Tiefatmungstests, eines aktiven Stehtests und eines Wasseraufnahmetests beurteilt.
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Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
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|
Periphere Genexpression
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderungen der peripheren Entzündung, bewertet durch ein Protein-Biomarker-Panel vor und nach der Verwendung des Geräts
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Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
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Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
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Anzahl der Notaufnahmen aufgrund chronischer Unterleibsschmerzen in den letzten 6 Wochen
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Ausgangswert, 6 Wochen, 12 Wochen
|
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Benutzerfreundlichkeit des Geräts und Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Studienspezifischer Fragebogen zur Einholung von Patientenfeedback
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mathew Leonardi, M.D., McMaster University Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nnoaham KE, Hummelshoj L, Webster P, d'Hooghe T, de Cicco Nardone F, de Cicco Nardone C, Jenkinson C, Kennedy SH, Zondervan KT; World Endometriosis Research Foundation Global Study of Women's Health consortium. Impact of endometriosis on quality of life and work productivity: a multicenter study across ten countries. Fertil Steril. 2011 Aug;96(2):366-373.e8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2011.05.090. Epub 2011 Jun 30.
- Singh S, Soliman AM, Rahal Y, Robert C, Defoy I, Nisbet P, Leyland N. Prevalence, Symptomatic Burden, and Diagnosis of Endometriosis in Canada: Cross-Sectional Survey of 30 000 Women. J Obstet Gynaecol Can. 2020 Jul;42(7):829-838. doi: 10.1016/j.jogc.2019.10.038. Epub 2020 Jan 27.
- Kong S, Zhang YH, Liu CF, Tsui I, Guo Y, Ai BB, Han FJ. The complementary and alternative medicine for endometriosis: a review of utilization and mechanism. Evid Based Complement Alternat Med. 2014;2014:146383. doi: 10.1155/2014/146383. Epub 2014 Feb 19.
- Becker CM, Gattrell WT, Gude K, Singh SS. Reevaluating response and failure of medical treatment of endometriosis: a systematic review. Fertil Steril. 2017 Jul;108(1):125-136. doi: 10.1016/j.fertnstert.2017.05.004.
- As-Sanie S, Black R, Giudice LC, Gray Valbrun T, Gupta J, Jones B, Laufer MR, Milspaw AT, Missmer SA, Norman A, Taylor RN, Wallace K, Williams Z, Yong PJ, Nebel RA. Assessing research gaps and unmet needs in endometriosis. Am J Obstet Gynecol. 2019 Aug;221(2):86-94. doi: 10.1016/j.ajog.2019.02.033. Epub 2019 Feb 18.
- Duffy J, Hirsch M, Vercoe M, Abbott J, Barker C, Collura B, Drake R, Evers J, Hickey M, Horne AW, Hull ML, Kolekar S, Lensen S, Johnson NP, Mahajan V, Mol BW, Otter AS, Puscasiu L, Rodriguez MB, Rombauts L, Vail A, Wang R, Farquhar CM; endo:outcomes - an International Collaboration Harmonising Outcomes and Outcome Measures for Endometriosis Research. A core outcome set for future endometriosis research: an international consensus development study. BJOG. 2020 Jul;127(8):967-974. doi: 10.1111/1471-0528.16157. Epub 2020 Mar 30.
- Vercellini P, Vigano P, Somigliana E, Fedele L. Endometriosis: pathogenesis and treatment. Nat Rev Endocrinol. 2014 May;10(5):261-75. doi: 10.1038/nrendo.2013.255. Epub 2013 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Endometriose
- Schmerzen im Beckenbereich
Andere Studien-ID-Nummern
- HYV-001-C23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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