- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05643404
Auswirkungen eines isolierten LSB auf die maximale Funktionskapazität
Auswirkungen eines isolierten Linksschenkelblocks auf die maximale funktionelle Kapazität
Linksschenkelblock (LBBB) wurde häufig mit unerwünschten kardiovaskulären (CV) Ereignissen in Verbindung gebracht, aber die Wirkung eines isolierten LBBB auf die maximale funktionelle Kapazität ist nicht gut charakterisiert.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von LBBB auf die maximale funktionelle Kapazität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Linksschenkelblock (LBBB) wurde häufig mit unerwünschten kardiovaskulären (CV) Ereignissen in Verbindung gebracht, aber die Wirkung eines isolierten LBBB auf die maximale funktionelle Kapazität ist nicht gut charakterisiert.
Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirkung von LBBB auf die maximale Funktionskapazität (objektiv bewertet durch den maximalen Sauerstoffverbrauch -VO2max- bei maximaler Belastung in einem kardiopulmonalen Stresstest -CPET-) bei Probanden mit LBBB ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bewerten und zu vergleichen diese Daten mit Kontrollen ohne LBBB.
Dies ist eine prospektive Studie, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt wird. Alle Patienten mit einer Diagnose von LBBB und ohne Nachweis einer strukturellen Herzerkrankung in Bildgebungstests werden aufgenommen. Für jeden Kandidaten mit LBBB wird eine Kontrolle ohne LBBB ausgewählt, die auf Alter, Geschlecht, Körperoberfläche und tägliche körperliche Aktivität abgestimmt ist. Alle eingeschlossenen Probanden werden einem CPET und einer Echokardiographie unterzogen. Eine Schätzung der Stichprobengröße [Alpha: 0,05, Power: 80 % und ein klinisch signifikanter VO2max-Unterschied zwischen den Gruppen von mindestens 10 %] von 148 Probanden (74 Probanden mit LBBB + 74 Kontrollen) wäre notwendig, um unsere Hypothese zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Marta Peiro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Insgesamt 74 konsekutive Erwachsene mit einer früheren Diagnose eines isolierten Linksschenkelblocks, die aus ambulanten Kliniken für Allgemeinmedizin rekrutiert wurden, werden eingeschlossen.
Für jeden Kandidaten mit isoliertem Linksschenkelblock wird eine nach Alter, Geschlecht, Körperoberfläche und täglicher körperlicher Aktivität gematchte Kontrolle ohne Linksschenkelblock aus Hausarztambulanzen ausgewählt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre
- EKG-Kriterien des Linksschenkelblocks (bei Kontrollen ohne Linksschenkelblock)
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, einen maximalen Grundbelastungstest durchzuführen;
- Strukturelle Herzerkrankung, Herzklappenerkrankung oder diastolische Dysfunktion, geschätzt durch zweidimensionale Echokardiographie;
- Frühere ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Myokardiopathie oder Myokarditis
- Anstrengungsangina während kardiopulmonaler Belastungstests (CPET);
- Jede mittelschwere Lungenerkrankung;
- Anämie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 55 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Isolierte LBBB
Patienten mit Linksschenkelblock ohne klinisch nachweisbare Herzerkrankung
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Die maximale Funktionskapazität wird durch inkrementelle und symptombegrenzte kardiopulmonale Belastungstests (CPET) auf einem Fahrradergometer bewertet, beginnend mit einer Arbeitsbelastung von 10 W und allmählich in einem Rampenprotokoll in 10-W-Schritten alle 1 Minute steigernd.
Wir definieren die maximale funktionelle Kapazität als wenn der Patient aufgrund von Symptomen aufhört zu treten und das Atemaustauschverhältnis (RER) ≥ 1,1 ist.
Während des Trainings wurden die Patienten alle 2 Minuten mit einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm und Blutdruckmessungen überwacht.
Gasaustauschdaten und kardiopulmonale Variablen waren Durchschnittswerte von Werten, die alle 10 Sekunden genommen wurden.
Der maximale Sauerstoffverbrauch (PeakVO2) wird als der höchste Wert des Sauerstoffverbrauchs während der letzten 20 Sekunden des Trainings definiert.
Doppler-Echokardiogramm-Untersuchungen wurden unter Ruhebedingungen mittels 2-dimensionaler Echokardiographie durchgeführt.
Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion werden gemäß der European Society of Echocardiography gemessen
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Angepasste Kontrollen ohne LBBB
Patienten ohne Linksschenkelblock und ohne klinisch nachweisbare Herzerkrankung
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Die maximale Funktionskapazität wird durch inkrementelle und symptombegrenzte kardiopulmonale Belastungstests (CPET) auf einem Fahrradergometer bewertet, beginnend mit einer Arbeitsbelastung von 10 W und allmählich in einem Rampenprotokoll in 10-W-Schritten alle 1 Minute steigernd.
Wir definieren die maximale funktionelle Kapazität als wenn der Patient aufgrund von Symptomen aufhört zu treten und das Atemaustauschverhältnis (RER) ≥ 1,1 ist.
Während des Trainings wurden die Patienten alle 2 Minuten mit einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm und Blutdruckmessungen überwacht.
Gasaustauschdaten und kardiopulmonale Variablen waren Durchschnittswerte von Werten, die alle 10 Sekunden genommen wurden.
Der maximale Sauerstoffverbrauch (PeakVO2) wird als der höchste Wert des Sauerstoffverbrauchs während der letzten 20 Sekunden des Trainings definiert.
Doppler-Echokardiogramm-Untersuchungen wurden unter Ruhebedingungen mittels 2-dimensionaler Echokardiographie durchgeführt.
Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion werden gemäß der European Society of Echocardiography gemessen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Berechtigte Patienten führen beim ersten Besuch nur einen kardiopulmonalen Belastungstest durch. Der maximale Sauerstoffverbrauch wird während des Verfahrens bewertet und mit Kontrollpatienten verglichen.
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Maximaler Sauerstoffverbrauch bei maximaler Belastung eines maximalen symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstests.
Einheiten Spitzensauerstoffverbrauch: ml/kg/min
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Berechtigte Patienten führen beim ersten Besuch nur einen kardiopulmonalen Belastungstest durch. Der maximale Sauerstoffverbrauch wird während des Verfahrens bewertet und mit Kontrollpatienten verglichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: Geeignete Patienten führen beim ersten Besuch nur eine Echokardiographie durch. Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen wird während des Verfahrens beurteilt und mit Kontrollpatienten verglichen.
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Bewerten Sie das linksventrikuläre enddiastolische indizierte Volumen durch Echokardiographie in Ruhe.
Einheit: ml/m2
|
Geeignete Patienten führen beim ersten Besuch nur eine Echokardiographie durch. Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen wird während des Verfahrens beurteilt und mit Kontrollpatienten verglichen.
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Geeignete Patienten führen beim ersten Besuch nur eine Echokardiographie durch. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion wird während des Verfahrens beurteilt und mit Kontrollpatienten verglichen.
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Bewerten Sie die linksventrikuläre Ejektionsfraktion durch Echokardiographie in Ruhe.
Einheit: %
|
Geeignete Patienten führen beim ersten Besuch nur eine Echokardiographie durch. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion wird während des Verfahrens beurteilt und mit Kontrollpatienten verglichen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Palau, MD, PhD, INCLIVA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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