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Präoperative bildbasierte Aufklärungswirkung auf die postoperative Zufriedenheit von Patienten, die sich zum ersten Mal einer dermatologischen Operation unterziehen

4. April 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Untersuchung der Wirkung präoperativer bildbasierter Aufklärung auf die postoperative Zufriedenheit von Patienten, die sich zum ersten Mal einer dermatologischen Operation unterziehen

Diese Forschungsstudie zielt darauf ab zu verstehen, ob visuelle und schriftliche Aufklärung über das Aussehen von Wunden die Erfahrung und das Verständnis der Patienten verbessern kann, wie ihre Wunde nach einer dermatologischen Operation aussehen wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Operation ist für viele Patienten ein stressiger Prozess. Dermatologische Chirurgie bringt naturgemäß zusätzliche Stressoren mit sich, da sie auf der Haut, einem kosmetisch sehr sensiblen Bereich, durchgeführt wird. In unserer dermatologischen Praxis haben wir festgestellt, dass Patienten unmittelbar nach der Operation oft von der Länge ihrer Operationswunde überrascht sind; Viele haben Verwirrung über die Länge der Wunde im Verhältnis zu der viel kleineren Zielläsion geäußert.

Unsere Forschungsstudie wird bildbasierte Aufklärung vor der ersten dermatologischen Operation der Patienten nutzen, um festzustellen, ob dieser Eingriff den Patienten hilft, sich unmittelbar nach der Operation zufriedener mit ihrem Wundbild zu fühlen. Unsere primäre Hypothese ist, dass Patienten, die sich zum ersten Mal einer dermatologischen Operation unterziehen, von einer bildbasierten Aufklärung über den chirurgischen Wundverschluss profitieren werden. Wir gehen davon aus, dass ein größerer Anteil dieser Patienten mit den kosmetischen Ergebnissen unmittelbar nach ihrer Operation zufriedener und weniger beunruhigt wäre als Patienten, die keine bildbasierte Aufklärung erhalten haben.

Wenn sich diese Hypothese als wahr herausstellt, werden wir zu dem Schluss kommen, dass eine bessere Patientenaufklärung vor ihrem dermatologischen chirurgischen Eingriff erforderlich ist. Wir hoffen, dass diese Studie einen Rahmen für den Austausch von Schulungsressourcen mit Patienten schaffen wird, damit sie Erwartungen in Bezug auf chirurgische Ergebnisse setzen können. Diese Ergebnisse können auch für andere chirurgische Eingriffe relevant sein, bei denen die Patientenzufriedenheit durch die Implementierung einer präoperativen Schulung verbessert werden würde.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien: Erwachsene Patienten (Alter 18-100), die sich einer dermatologischen Operation bei Johns Hopkins unterziehen werden. Wir werden nur Patienten einschließen, die sich ihrer ersten dermatologischen Operation unterziehen. Nur Patienten, deren Inzisionen mit einem primären Verschluss verschlossen sind, kommen in Frage.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich bereits einer dermatologischen Operation unterzogen haben.
  • Patienten, deren Inzisionen nicht mit einem primären Verschluss verschlossen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Interventionsgruppe: Am Tag der Operation bereitgestelltes Schulungsmaterial mit piktografischem und schriftlichem Schulungsmaterial zum Aussehen der Wunde nach dem primären Verschluss nach Mohs-Mikrographie-Chirurgie (MMS) oder breiter lokaler Exzision (WLE)
Interventionsgruppe: Schulungshandzettel mit piktografischem und schriftlichem Schulungsmaterial zum Erscheinungsbild der Wunde nach primärem Verschluss nach Mohs-Mikrographie-Chirurgie (MMS) oder breiter lokaler Exzision (WLE)
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe: klinische Standardversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit dem Erscheinungsbild der Wunde unmittelbar nach der Operation in Kontroll- vs. Interventionsgruppen, wie anhand des Modified Skin Cancer Index-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Ob das Wundbild wie erwartet, schlechter als erwartet oder besser als erwartet unmittelbar nach der Operation in Kontroll- vs. Interventionsgruppen ist. Wir werden den Modified Skin Cancer Index-Fragebogen durchführen, um die Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Wundbild zu ermitteln und die Zufriedenheit zwischen Kontroll- und Interventionsgruppen zu vergleichen.
Zum Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenfaktoren im Zusammenhang mit der Zufriedenheit mit dem Wundbild, wie anhand des Modified Skin Cancer Index-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Operation
Wir sammeln Informationen aus der Patientenakte (einschließlich demografischer Faktoren, medizinischer Komorbiditäten, Wundmerkmale), um diese Faktoren mit der Patientenzufriedenheit und dem Aussehen der Wunde in Beziehung zu setzen
Bis zu 4 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elise Ng, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00357538

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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