- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05644041
Intravesikales Gemcitabin bei Patienten mit NMIBC
Phase-II-Studie mit intravesikalem Gemcitabin bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit oder ohne vorherige Bacillus Calmette-Guérin-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juan Chipollini, MD
- Telefonnummer: (520) 626-6895
- E-Mail: jchipollini@urology.arizona.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michele Chu-Pilli
- Telefonnummer: (520) 626-1183
- E-Mail: chum@arizona.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- Rekrutierung
- University of Arizona Cancer Center
-
Kontakt:
- Michele Chu-Pilli
- E-Mail: chum@arizona.edu
-
Kontakt:
- UACC IIT
- E-Mail: UACC-IIT@uacc.arizona.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männliches oder weibliches Alter ≥18 Jahre.
Patienten mit nicht muskelinvasiver UC der Blase mit mittlerem oder hohem Risiko und ohne vorherige BCG-Behandlung.
a. Ein histologisch bestätigtes nicht-muskelinvasives Urothelkarzinom der Blase mit mittlerem oder hohem Risiko (Ta-, T1- oder Tis-Stadium) bei der transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) muss innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung erhalten werden.
- Patienten mit einem hochgradigen Rezidiv nach 24 Monaten seit der letzten BCG-Dosis.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Grad 0-2.
- Posttransurethrale Blasentumorresektion.
- Der Nachweis des postmenopausalen Status oder ein negativer Urin-Schwangerschaftstest von weiblichen prämenopausalen Patientinnen ist erforderlich. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Gemcitabin.
- Klinisches T2- oder höheres CU-Stadium der Blase.
- Histopathologie, die eine kleinzellige Komponente zeigt, reines Adenokarzinom, reines Plattenepithelkarzinom oder reines CIS der Blase.
- Andere aktive Malignome als die in der Studie behandelte Krankheit.
- Patienten mit gleichzeitigem oberen Harntrakt (d. h. Harnleiter, Nierenbecken) Urothelkarzinom jeden Stadiums.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Hat einen zugrunde liegenden Drogenmissbrauch oder eine psychiatrische Störung, so dass der Patient nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage wäre, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemcitabine -Induktion
Die Patienten erhalten 6 Wochen einmal wöchentlich Gemcitabine + Docetaxel.
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Die Studienmedikamente, Gemcitabin und Docetaxel, werden intravesisch bei 1000 mg bzw. 40 mg verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplette Ansprechrate (CR) für die Behandlung mit intravesikalem Gemcitabin bei Patienten mit NMIBC mit mittlerem und hohem Risiko
Zeitfenster: Die vollständige Ansprechrate wird beim 3-Monats-Besuch gemessen
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Das primäre Ergebnismaß ist die CR-Rate, definiert als der Prozentsatz der Patienten mit CR beim 3-Monats-Besuch.
Ein Ereignis wird als das früheste Datum des Wiederauftretens definiert, das anhand des Datums der Zystoskopie, Biopsie oder Zytologie bestimmt wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Die vollständige Ansprechrate wird beim 3-Monats-Besuch gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens bei Patienten, die eine CR erreichen
Zeitfenster: Die Dauer der CR wird als Veränderung vom 3-Monats-Besuch bis zu 12 Monaten nach Behandlungsbeginn gemessen
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Zur Beurteilung der dauerhaften CR bei Patienten, die beim 3-Monats-Besuch eine CR erreichten, definiert als der Prozentsatz der Patienten ohne nachweisbare Erkrankung 6, 9 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn.
Die Dauer der CR wird definiert als die Zeit ab dem Datum des Nachweises einer CR beim 3-Monats-Besuch bis zum frühesten Datum des Rezidivs.
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Die Dauer der CR wird als Veränderung vom 3-Monats-Besuch bis zu 12 Monaten nach Behandlungsbeginn gemessen
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Verträglichkeit und Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: Die Toxizitätsbeurteilung wird beim 3-Monats-Besuch bewertet
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Bewertung unerwünschter Ereignisse unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 21.0 und Einstufung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute Version 5.0.
Unerwünschte Ereignisse werden während des Behandlungsverlaufs überwacht, und nach Abschluss der Behandlung wird eine Toxizitätsbeurteilung durchgeführt, die alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die am oder nach dem Datum der ersten Instillation von Gemcitabin auftreten, beschreibend zusammenfasst.
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Die Toxizitätsbeurteilung wird beim 3-Monats-Besuch bewertet
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Anteil der Patienten, die eine Erhaltungstherapie akzeptieren
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt beim 3-Monats-Besuch
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Bewertung der Anzahl der Patienten, die einer monatlichen Erhaltungstherapie für 10 Monate nach Ermessen des Patienten und des Arztes zustimmen.
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Die Beurteilung erfolgt beim 3-Monats-Besuch
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Rate und Gründe für Zystektomie (falls vorhanden)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Salvage-Zystektomierate und der Gründe für eine Zystektomie zum Zeitpunkt des Tumorrezidivs (falls vorhanden) nach der Behandlung mit Gemcitabin.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Probenentnahme als Teil des Versorgungsstandards für zukünftige explorative Forschung
Zeitfenster: Die Proben werden von der ersten TURBT (die zwischen 1-3 Wochen vor der Behandlung auftritt) entnommen.
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Gewebe wird für zukünftige explorative Analysen gesammelt.
Das gesammelte Gewebe wird in der Tissue Acquisition and Cellular/Molecular Analysis Shared Resource (TACMASR) des University of Arizona Cancer Center zur Verwendung in zukünftigen Studien aufbewahrt, aber nicht direkt für die Zwecke dieser Studie bewertet.
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Die Proben werden von der ersten TURBT (die zwischen 1-3 Wochen vor der Behandlung auftritt) entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Chipollini, MD, University of Arizona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Docetaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000198
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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