- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05646563
Studie zu NM8074 bei erwachsenen PNH-Patienten
Eine offene Phase-II-Studie mit NM8074 bei mit Soliris® behandelten Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rekha Bansal
- Telefonnummer: 216-440-2696
- E-Mail: clinicalsae@novelmed.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre (Männer und Frauen), Gewicht ≥ 45 kg zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Bestätigung der PNH-Diagnose durch durchflusszytometrische Untersuchung weißer Blutkörperchen (WBCs) mit einer Größe von Neutrophilen, Granulozyten und/oder Monozytenklonen von ≥ 10 %.
- Hinweise auf anhaltende Hämolyse.
- ≥1 pRBC-Transfusion innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Anämie (Hämoglobin ≤10,5 g/dl).
- Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel ≥ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (xULN) während des Screenings.
- Behandlung mit Soliris
- Alle Patienten müssen vor der Verabreichung von MenACWY Menactra® Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoff gegen Neisseria meningitidis Serogruppen A, C, Y und W-135 und MenB Meningokokken-Serogruppe B-Impfstoff (Bexsero®) geimpft werden. Wenn das Impffenster kurz ist, werden die Patienten prophylaktisch mit geeigneten Antibiotika behandelt.
- Bereit und in der Lage, Einverständniserklärungsverfahren zu verstehen und abzuschließen, einschließlich Unterzeichnung und Datierung des Einverständniserklärungsformulars (ICF), und den Zeitplan für den Studienbesuch einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die derzeit oder zuvor weniger als 3 Monate vor Studientag 1 mit anderen Komplement-Inhibitor-Behandlungen als Soliris behandelt wurden
- Geschichte der Transplantation von Knochenmark, hämatopoetischen Stammzellen oder soliden Organen
- Geschichte der Splenektomie
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten nach der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Teilnehmer mit bekanntem oder vermutetem erblichen oder erworbenen Komplementmangel
- Vorgeschichte eines derzeit aktiven primären oder sekundären Immundefekts
- Derzeit aktive systemische Infektion oder Verdacht auf aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis oder unerklärliche, wiederkehrende bakterielle Infektionen in der Vorgeschichte
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Meningokokken-Erkrankungen oder N. meningitidis-Infektionen
- Patienten, die weniger als 8 Wochen vor der Verabreichung Immunsuppressiva oder systemische Kortikosteroide einnehmen
- Bekannte medizinische oder psychische Erkrankung(en) oder Risikofaktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen, ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen oder die Beurteilung des Patienten oder das Ergebnis der Studie verfälschen könnten lernen.
- Schwere Begleiterkrankungen, die einer aktiven Behandlung nicht zugänglich sind, z. B. Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (CKD-Stadium 4, Dialyse)
- Schwangere, schwangere Frauen oder stillende Frauen. Partnerinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Dosierung und für 1 Woche nach Absetzen des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden .
- Frauen, die beim Screening oder am Tag 1 ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Männliche Patienten und Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, Verhütungsmittel zu verwenden, und männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie kein Sperma zu spenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
6 Mit Soliris behandelte Patienten erhalten 4 Wochen lang wöchentlich eine intravenöse (IV) Dosis von NM8074 mit 10 mg/kg.
Die Patienten werden dann die Behandlung mit Soliris abbrechen und NM8074 mit 20 mg/kg i.v. alle 2 Wochen für den Rest des Behandlungszeitraums (8 Wochen) erhalten.
Am Ende des Behandlungszeitraums nehmen die Patienten die Soliris-Monotherapie wie verordnet wieder auf.
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NM8074 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-Faktor Bb-Antikörper, der als intravenöse Infusion verabreicht wird.
Die Dosen werden über einen Behandlungszeitraum von 13 Wochen verabreicht.
Komplement-C5-Blocker intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
6 mit Soliris behandelte Patienten erhalten 4 Wochen lang eine intravenöse (IV) Dosis von NM8074 mit 10 mg/kg.
Die Patienten erhalten dann weiterhin Soliris, während sie NM8074 als Kombinationstherapie mit 20 mg/kg i.v. alle 2 Wochen für den Rest des Behandlungszeitraums (8 Wochen) erhalten.
Am Ende des Behandlungszeitraums nehmen die Patienten die Soliris-Monotherapie wie verordnet wieder auf.
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NM8074 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-Faktor Bb-Antikörper, der als intravenöse Infusion verabreicht wird.
Die Dosen werden über einen Behandlungszeitraum von 13 Wochen verabreicht.
Komplement-C5-Blocker intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überwachung von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE v4.03 eingestuft. Wenn der UE-Begriff nicht in den Einstufungsskalen beschrieben wird, ist der UE-Schweregrad wie folgt anzugeben: Grad I: Leicht (Bewusstsein von Anzeichen oder Symptomen, aber leicht toleriert) Grad II: Mäßig (Beschwerden, die ausreichen, um normale Aktivitäten zu beeinträchtigen) Grad III: Schwer (unfähig, normale Aktivitäten auszuführen) Grad IV: Lebensbedrohlich Grad V: Tödlich |
Bis Studientag 105
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Anzahl der Teilnehmer mit Antidrug-Antikörpern (ADAs) gegen NM8074
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung des Hämoglobinspiegels (Hgb) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Transfusionen von gepackten roten Blutkörperchen (pRBC).
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Prozentuale Änderung der Spiegel des Membranangriffskomplexes (MAC) über den alternativen Weg (AP) der Komplementaktivität gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur prozentualen Änderung des MAC-Spiegels über den klassischen Weg (CP) der Komplementaktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Prozentuale Änderung der Spiegel der Komplementkomponente C3b über den alternativen Weg (AP) der Komplementaktivität gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur prozentualen Änderung des C3b-Spiegels über den klassischen Weg (CP) der Komplementaktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Retikulozytenzahl
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung des Bilirubinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Erhebung zur Lebensqualität (QoL), bewertet anhand der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Fatigue Scale, Version 4.
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Die FACIT-Müdigkeitsskala ist ein 13-Punkte-Maß der von Patienten berichteten Müdigkeit mit einer 7-tägigen Erinnerungsfrist.
Die Items werden auf einer Antwortskala von 0 bis 4 bewertet, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
Alle Items werden summiert, um einen einzigen Fatigue-Score mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen, wobei eine bessere Lebensqualität durch einen höheren Score angezeigt wird.
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Umfrage zur Lebensqualität (QoL), bewertet über den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) – Core 30-Skala (QLQ-C30), Version 3.0.
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Alle EORTC QLQ-C30-Skalen und Single-Item-Maße reichen von 0 bis 100.
Dazu gehören 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit und Erbrechen), 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), Einzelfragen, die sich mit Symptomen wie Schlaflosigkeit, Atemnot, Appetitlosigkeit und anderen befassen die häufig von Krebspatienten berichtet werden, und die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit.
Eine höhere Punktzahl ist mit einer höheren Lebensqualität für den globalen Gesundheitszustand verbunden.
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Bis Studientag 105
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Änderungen der Plasmakonzentration von NM8074
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Zeit entsprechend Cmax (tmax)
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Bereich unter den Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurven (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Spiegeln des Komplementkomponentenfaktors B
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung des Haptoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert der PNH-Zellklongröße
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Die Klongröße wird mittels Fluorescein-markierter Proaerolysin (FLAER)-Färbung von WBCs (Granulozyten und Monozyten) gemessen.
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der C3b-Ablagerung auf PNH-Zellen
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Die Beladung von Erythrozyten mit C3b wird unter Verwendung von Durchflusszytometrie bewertet
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Spiegeln des Membranangriffskomplexes (MAC) über den klassischen Weg (CP) der Komplementaktivität
Zeitfenster: Bis Studientag 105
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Bis Studientag 105
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Spiegeln der Komplementkomponente C3b über den klassischen Weg (CP) der Komplementaktivität
Zeitfenster: Bis Studientag 105
|
Bis Studientag 105
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämoglobinurie, paroxysmal
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Komplementinaktivierende Mittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NM8074-PNH-106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
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Erasmus Medical CenterUnbekanntTachykardie, supraventrikulär | Tachykardie; Paroxysmal, supraventrikulärNiederlande
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CortexAblacon, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Arrhythmie | Vorhofflattern | Vorhofflimmern, anhaltend | Atriale Tachykardie | Atriale Arrhythmie | Vorhofflimmern paroxysmal | Vorhofflimmern, paroxysmal oder anhaltendVereinigte Staaten, Belgien, Niederlande, Tschechien
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Beijing Anzhen HospitalNoch keine Rekrutierung
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Alfried Krupp KrankenhausAbgeschlossenVorhofflimmern (paroxysmal)Deutschland
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVorhofflimmern paroxysmalAustralien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien
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St. Joseph's Centre, PolandRekrutierungVorhofflimmern (paroxysmal)Polen
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Shanghai Zhongshan HospitalBoston Scientific CorporationNoch keine Rekrutierung
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Liverpool John Moores UniversityLiverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation TrustRekrutierungVorhofflimmern (paroxysmal)Vereinigtes Königreich
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Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
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Nanjing Chia-tai Tianqing PharmaceuticalNoch keine RekrutierungParoxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
Klinische Studien zur NM8074
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NovelMed TherapeuticsNoch keine RekrutierungDermatomyositis
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NovelMed TherapeuticsNoch keine RekrutierungaHUS – Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
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NovelMed TherapeuticsNoch keine RekrutierungC3 Glomerulopathie
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NovelMed TherapeuticsNoch keine Rekrutierung
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NovelMed TherapeuticsNoch keine RekrutierungParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie
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NovelMed TherapeuticsNoch keine RekrutierungPNH – Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
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NovelMed TherapeuticsLabcorp Drug Development IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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NovelMed TherapeuticsNoch keine RekrutierungAnti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis