- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06454110
Studie zu NM8074 bei Patienten mit Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN)
7. April 2026 aktualisiert von: NovelMed Therapeutics
Eine offene Phase-II-Studie zu NM8074 bei Patienten mit Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN)
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NM8074 bei der Reduzierung der Proteinurie im Vergleich zum Ausgangswert bei IgAN-Patienten nach 99 Behandlungstagen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die geplante Studie NM8074-IgAN-601 sind insgesamt 10 Patienten als Probanden vorgesehen.
Allen Probanden werden wöchentlich 17 mg/kg NM8074 intravenös verabreicht, insgesamt 15 Dosen vom 1. bis zum 99. Tag des Behandlungszeitraums.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rekha Bansal, PhD
- Telefonnummer: 2164402696
- E-Mail: clinicalsae@novelmed.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt waren.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 15 – 38 kg/m2. BMI = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2.
- Bestätigung einer IgA-Nephropathie, bestätigt durch eine innerhalb der letzten drei Jahre durchgeführte Biopsie.
- Alle Patienten müssen vor der Verabreichung der MenACWY Menactra® Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugatimpfung gegen Neisseria meningitidis Serogruppen A, C, Y und W-135 geimpft werden. Der MenB-Meningokokken-Impfstoff der Serogruppe B (Bexsero®) wird gemäß den örtlichen Richtlinien verabreicht.
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Weibliche und männliche Teilnehmer müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer schweren Harnwegsobstruktion oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; jede andere Harnwegserkrankung als IgAN beim Screening und vor der Gabe von NM8074.
- Erfordern eine Dialyse oder einen Plasmaaustausch innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Vorliegen einer Halbmondbildung in ≥50 % der Glomeruli, die anhand einer Nierenbiopsie beurteilt wurden.
- Vorgeschichte von Knochenmarks-, hämatopoetischen Stammzellen- oder Organtransplantationen.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Einschreibung oder innerhalb von 3 Monaten bis zum ersten Studientag, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Schwere gleichzeitige Komorbiditäten, die einer aktiven Behandlung nicht zugänglich sind, z. B. Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (CKD-Stadium 4, chronische Dialyse).
- Klinisch signifikantes abnormales EKG während des Screenings.
- Derzeit aktive systemische Infektion oder Verdacht auf eine aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis oder ungeklärte, wiederkehrende bakterielle Infektionen in der Vorgeschichte.
- Hat eine derzeit aktive oder bekannte Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung oder einer N. meningitidis-Infektion.
- Klinisch bedeutsame medizinische oder psychologische Erkrankungen oder Risikofaktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie behindern, zusätzliche Risiken für den Patienten mit sich bringen oder die Beurteilung des Patienten oder der Studienergebnisse erschweren könnten.
- Schwangere, schwanger werdende oder stillende weibliche Probanden.
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis beim Screening oder am ersten Tag.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Allen Probanden werden wöchentlich 17 mg/kg NM8074 intravenös verabreicht, insgesamt 15 Dosen vom 1. bis zum 99. Tag des Behandlungszeitraums.
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NM8074 wird als intravenöse Infusion verabreicht.
Allen Probanden werden wöchentlich 17 mg/kg NM8074 intravenös verabreicht, insgesamt 15 Dosen vom 1. bis zum 99. Tag des Behandlungszeitraums.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert im Verhältnis von Urinprotein zur Kreatininkonzentration
Zeitfenster: Bis Studientag 99
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Bis Studientag 99
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in eGFR
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Hämaturie
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Gemessen anhand der im Urin vorhandenen roten Blutkörperchen aus der Urinanalyse
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Bis Studientag 155
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Änderung vom Ausgangswert oder prozentuale Änderung vom Ausgangswert im Verhältnis der Konzentration von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung des Bb-Plasmaspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Änderung der sC5b-9-Plasmaspiegel gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in UPCR
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Tmax
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Cmax
Zeitfenster: Bis zum 155. Studientag
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Bis zum 155. Studientag
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert AUC0-t
Zeitfenster: Bis zum 155. Studientag
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Bis zum 155. Studientag
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CLr
Zeitfenster: Bis zum 155. Studientag
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Bis zum 155. Studientag
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Änderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Fatigue Scale, Version 4.
Zeitfenster: Bis zum 155. Studientag
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Die FACIT-Ermüdungsskala ist ein 13 Punkte umfassendes, vom Patienten berichtetes Maß für die Ermüdung mit einem Erinnerungszeitraum von 7 Tagen.
Die Punkte werden auf einer Antwortskala von 0 bis 4 bewertet, die von „Überhaupt nicht“ bis „Tatsächlich“ reicht.
Alle Elemente werden summiert, um einen einzigen Ermüdungswert mit einem Bereich von 0 bis 52 zu erstellen, wobei eine bessere Lebensqualität durch einen höheren Wert angezeigt wird.
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Bis zum 155. Studientag
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Änderung der Lebensqualität (QoL) gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet über den Quality of Life Questionnaire-Core 30 Scale (QLQ-C30), Version 3.0 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC).
Zeitfenster: Bis zum 155. Studientag
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Alle Skalen und Einzelitemmaße des EORTC QLQ-C30 reichen von 0 bis 100.
Dazu gehören 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen), 5 Funktionsskalen (körperlich, Rollenskalen, kognitiv, emotional und sozial) sowie Einzelfragen zu Symptomen wie Schlaflosigkeit, Atemnot, Appetitlosigkeit und anderen von Krebspatienten häufig berichtet werden, und die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit.
Ein höherer Wert ist im Hinblick auf den globalen Gesundheitszustand mit einer höheren Lebensqualität verbunden
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Bis zum 155. Studientag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Faktor-B-Werte
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Änderung der Plasmakonzentration von NM8074 gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Zeit entsprechend Cmax (tmax)
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Fläche unter den Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurven (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Bis Studientag 155
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Modulation des klassischen Signalwegs (CP).
Zeitfenster: Bis Studientag 155
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Die NM8074-vermittelte CP-Hemmung wird über einen Komplement-CP-ELISA-basierten Assay zur Messung der MAC-Bildung gemessen.
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Bis Studientag 155
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim SJ, Koo HM, Lim BJ, Oh HJ, Yoo DE, Shin DH, Lee MJ, Doh FM, Park JT, Yoo TH, Kang SW, Choi KH, Jeong HJ, Han SH. Decreased circulating C3 levels and mesangial C3 deposition predict renal outcome in patients with IgA nephropathy. PLoS One. 2012;7(7):e40495. doi: 10.1371/journal.pone.0040495. Epub 2012 Jul 6.
- Lafayette RA, Kelepouris E. Immunoglobulin A Nephropathy: Advances in Understanding of Pathogenesis and Treatment. Am J Nephrol. 2018;47 Suppl 1:43-52. doi: 10.1159/000481636. Epub 2018 May 31.
- Duval A, Caillard S, Fremeaux-Bacchi V. The complement system in IgAN: mechanistic context for therapeutic opportunities. Nephrol Dial Transplant. 2023 Nov 30;38(12):2685-2693. doi: 10.1093/ndt/gfad140.
- Medjeral-Thomas NR, Cook HT, Pickering MC. Complement activation in IgA nephropathy. Semin Immunopathol. 2021 Oct;43(5):679-690. doi: 10.1007/s00281-021-00882-9. Epub 2021 Aug 11.
- Stefan G, Jullien P, Masson I, Alamartine E, Mariat C, Maillard N. Circulating alternative pathway complement cleavage factor Bb is associated with vascular lesions and outcomes in IgA nephropathy. Nephrol Dial Transplant. 2023 Nov 8;38(Suppl 2):ii11-ii18. doi: 10.1093/ndt/gfad163.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2028
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Glomerulonephritis
- Nephritis
- Glomerulonephritis, IGA
Andere Studien-ID-Nummern
- NM8074-IGAN-601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Josep M CruzadoWyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenGlomerulonephritis, IGA | IGA-Nephropathie | Nephropathie, IGASpanien
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The George InstitutePeking University First HospitalAbgeschlossenIgA-GlomerulonephritisKanada, China, Australien, Malaysia, Hongkong, Indien
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Rigel PharmaceuticalsAbgeschlossenIGA-NephropathieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Hongkong, Taiwan, Österreich, Deutschland
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Uppsala University HospitalHaukeland University Hospital; University Hospital, Linkoeping; Smerud Medical...UnbekanntIGA-NephropathieNorwegen, Schweden
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Calliditas Therapeutics ABArchimedes Development LtdAbgeschlossenIGA-NephropathieSchweden
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