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Studie zu NM8074 bei mit Soliris behandelten Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)

28. März 2025 aktualisiert von: NovelMed Therapeutics

Eine offene Phase-II-Studie mit mehreren Dosen von NM8074 bei mit Soliris behandelten Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)

Bei der vorgeschlagenen Studie NM8074-PNH-101 handelt es sich um eine offene, unizentrische Phase-II-Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NM8074 bei mit Soliris behandelten PNH-Patienten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie NM8074-PNH-101 wird die Sicherheit und Wirksamkeit von NM8074 bei mit Soliris behandelten PNH-Patienten bewerten. Das Medikament wird durch intravenöse (IV) Infusion an erwachsene Patienten verabreicht, die sich aufgrund der Einschluss-/Ausschlusskriterien qualifizieren. Insgesamt werden am Studienort mindestens 6 Patienten (maximal 10) mit dokumentierter PNH und mindestens 3 Monaten Soliris-Behandlung vor dem Screening aufgenommen. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für alle Probanden beträgt bis zu 22 Wochen, einschließlich eines Screening-Zeitraums von bis zu 8 Wochen, eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums und einer 2-wöchigen Auswaschphase. Alle Probanden erhalten alle zwei Wochen eine Dosis von 15 mg/kg NM8074 mit insgesamt 6 Dosen, vom ersten bis zum 84. Tag während des Behandlungszeitraums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Bestätigung der PNH-Diagnose durch durchflusszytometrische Auswertung der roten Blutkörperchen (RBCs) und weißen Blutkörperchen (WBCs) mit einer Granulozyten- oder Monozytenklongröße von ~5 %
  • Vorliegen eines oder mehrerer der folgenden PNH-bezogenen Anzeichen oder Symptome innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening: Müdigkeit, Hämoglobinurie, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Anämie: Hämoglobin < 10 g/dl, Vorgeschichte eines schwerwiegenden unerwünschten Gefäßereignisses (einschließlich Thrombose), Dysphagie, erektile Dysfunktion, PNH-vermittelte EK-Transfusionen
  • PNH-Patienten müssen vor dem Screening mindestens drei Monate lang eine Behandlung mit Soliris erhalten und während des Screenings einen Laktatdehydrogenase-Wert (LDH) aufweisen, der ≥ dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) liegt
  • Bereit und in der Lage, die Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und abzuschließen, einschließlich der Unterzeichnung und Datierung des Formulars zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF), und den Zeitplan für die Studienbesuche einzuhalten.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und dürfen während der gesamten Studiendauer keine Schwangerschaft planen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und alle männlichen Probanden müssen der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studiums zustimmen
  • Mit Soliris behandelte Personen müssen einen Nachweis über die Impfung gegen Meningokokken-Infektionen vorlegen können.

Ausschlusskriterien:

  • Thrombozytenzahl < 30.000/µL beim Screening
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500 Zellen/µL beim Screening
  • Körpergewicht < 85 Pfund. (38 kg) beim Screening
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von < 30 ml/min/1,73 m2 basierend auf der Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD), Kreatinin-Clearance oder CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) beim Screening
  • Erhöhung der Leberfunktionstests: Alaninaminotransferase (ALT) > 2xULN oder direktes Bilirubin und alkalische Phosphatase (ALP), beide > 2xULN
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung oder einer N. meningitidis-Infektion
  • Hat eine immunologische Störung, wie beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (erkennbar durch HIV-1- oder HIV-2-Antikörpertiter) oder eine akute oder chronische Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Derzeit aktive systemische Infektion oder Verdacht auf eine aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die antibiotische, antimykotische, antiparasitäre oder antivirale Medikamente erfordert
  • Temperatur > 38 °C für mehr als zwei Wochen vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer Knochenmarks- oder Organtransplantation
  • Schwangere, schwanger werdende oder stillende weibliche Probanden
  • Kürzlich durchgeführte Operationen, die innerhalb der 2 Wochen vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder voraussichtliche Operationen, die während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums eine Vollnarkose erfordern
  • Aktive bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert (Personen mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die sich mindestens 12 Monate vor dem Screening einer kurativen Resektion unterzogen haben oder aus anderen Gründen keine Behandlung benötigten, ohne erkennbare Rezidive sind zulässig)
  • Vorgeschichte schwerwiegender schwerwiegender medizinischer Erkrankungen (Herz-, Lungen-, Nieren-, endokriner oder hepatischer) oder psychiatrischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre
  • PNH-Patienten erhalten derzeit andere Komplementblocker-Behandlungen als Soliris
  • Die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien ist verboten, sofern diese nicht mindestens 2 Wochen vor Tag 1 stabil eingenommen wurden
  • Teilnahme an einer experimentellen Therapie mit kleinen Molekülen oder Nicht-Antikörpern innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung am ersten Tag (die Teilnahme an Beobachtungsstudien und/oder Registerstudien ist zulässig)
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Freizeit innerhalb eines Jahres vor Beginn des Screenings
  • Überempfindlichkeit oder Allergie in der Vorgeschichte gegen Hilfsstoffe in der NM8074-Formulierung
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NM8074
Alle Probanden erhalten alle zwei Wochen eine Dosis von 15 mg/kg NM8074 mit insgesamt 6 Dosen, vom ersten bis zum 84. Tag während des Behandlungszeitraums.

NM8074 wird als intravenöse Infusion verabreicht. Alle eingeschriebenen Probanden erhalten einmal alle zwei Wochen eine Dosis von 15 mg/kg NM8074, also insgesamt 6 Dosen von Tag 1 bis Tag 84.

Bei mit Soliris behandelten PNH-Patienten sollte die Aufnahme und Dosierung von NM8074 am ersten Tag so geplant werden, dass sie mit der nächsten geplanten Soliris-Dosis zusammenfällt (d. h. 14 ± 2 Tage nach der letzten Soliris-Dosis). Soliris sollte NICHT am ersten Tag oder zu einem späteren Zeitpunkt im Verlauf der Studie verabreicht werden.

Die Probanden in den Behandlungsgruppen erhalten am ersten Tag eine Dosis von 15 mg/kg NM8074, die während des Studienbesuchs vom Personal vor Ort verabreicht wird. Während des restlichen Behandlungszeitraums erhalten die Probanden etwa zur gleichen Zeit alle zwei Wochen eine weitere Dosis von 15 mg/kg. An Tagen mit geplanten Studienbesuchen am Untersuchungsort muss die Dosis nach Abschluss der Blutuntersuchung verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Normalisierung der Serum-LDH-Spiegel (Laktatdehydrogenase) gegenüber den Ausgangswerten
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung des Gesamthämoglobinspiegels (g/dl) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtzahl der Einheiten gepackter roter Blutkörperchen (pRBCs), die bis Woche 12 transfundiert wurden
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Transfusionen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12
Prozentuale Änderung der Spiegel des Membrane Attack Complex (MAC) gegenüber dem Ausgangswert über den alternativen Weg (AP) der Komplementaktivität im Vergleich zur prozentualen Änderung der MAC-Werte gegenüber dem Ausgangswert über den klassischen Weg (CP) der Komplementaktivität
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierung der Anämie
Zeitfenster: Bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung der Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Bis Woche 12
Normalisierung der Anämie
Zeitfenster: Bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung des Bilirubinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert der C3b-Ablagerung auf PNH-Erythrozyten vom Typ II und Typ III mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis Woche 12
Bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PNH – Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

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