- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648448
ADaptive Assessment of TReatments for influenzA: A Phase 2 Platform Trial of Antiviral Pharmacodynamics in Early Symptomatic Influenza (AD ASTRA)
ADaptive ASsessment of TReatments for influenzA: A Phase 2 Multi-Center Adaptive Randomized Platform Trial to Assessment Antiviral Pharmacodynamics in Early Symptomatic Influenza Infection (AD ASTRA)
Diese Studie wird eine zuvor validierte Plattform verwenden, um die antiviralen Wirkungen bei Niedrigrisikopatienten mit hoher Viruslast und unkomplizierter Influenza quantitativ zu bewerten, um die antivirale Aktivität in vivo zu bestimmen. In dieser randomisierten, offenen, kontrollierten, gruppensequentiellen, adaptiven Plattformstudie werden wir die Leistung verfügbarer antiviraler Influenza-Medikamente und solcher mit potenzieller Aktivität im Vergleich zur Kontrolle (ohne Behandlung) und untereinander vergleichen.
Die AD ASTRA-Studie wird durch den Wellcome Trust Grant Ref: 223195/Z/21/Z durch den COVID-19 Therapeutics Accelerator unterstützt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere antivirale Influenza-Medikamente sind zugelassen, die sich in Verfügbarkeit und Verabreichungswegen unterscheiden. Direkte Vergleiche der antiviralen und klinischen Wirksamkeit zwischen den zahlreichen verfügbaren Virostatika fehlen. Diese vergleichenden Informationen sind wichtig für die Entwicklung von Richtlinien und zur Unterstützung von Kauf- und Priorisierungsentscheidungen mit mehreren verfügbaren Optionen.
Die Plattformstudie wird die folgenden Interventionen bewerten:
- Zugelassene antivirale Influenza-Interventionen: Oseltamivir (TAMIFLU®), Peramivir (RAPIVAB®), Zanamivir (RELENZA®), Laninamivir (INAVIR®), Baloxavir (XOFLUZA®) und Favipiravir. Die Interventionen werden in der Reihenfolge ihrer Priorität sowie der lokalen Machbarkeit an den Standorten ausgewählt (Verfügbarkeit von Medikamenten, lokale Ethikkommission und behördliche Genehmigungen).
- In vorklinischen Studien nachgewiesene Interventionen mit antiviraler Aktivität gegen Influenza: Molnupiravir
Die Randomisierung in den Kontrollarm ohne antivirale Behandlung (keine Intervention) wird während der gesamten Studie auf mindestens 20 % festgelegt. Die Randomisierungsverhältnisse werden für alle verfügbaren Interventionen einheitlich sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William Schilling, MD
- Telefonnummer: +662 203 6333
- E-Mail: william@tropmedres.ac
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicholas J White, Prof
- Telefonnummer: +662 203 6333
- E-Mail: nickw@tropmedres.ac
Studienorte
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Minas Gerais, Brasilien
- Rekrutierung
- Universidade Federal De Minas Gerais
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Kontakt:
- Mauro Martins Teixeira
- E-Mail: mmtex.ufmg@gmail.com
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Vientiane, Laos
- Rekrutierung
- Laos-Oxford-Mahosot Wellcome Trust Research unit
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Kontakt:
- Elizabeth Ashley, Professor
- E-Mail: liz@tropmedres.ac
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Kathmandu, Nepal
- Rekrutierung
- Sukraraj Tropical & Infectious Disease Hospital
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Kontakt:
- Abhilasha Karkey, Dr
- E-Mail: akarkey@oucru.org
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Bangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University
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Kontakt:
- Weerapong Phumratanaprapin, MD
- E-Mail: weerapong.phu@mahidol.ac.th
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient versteht die Verfahren und Anforderungen und ist bereit und in der Lage, seine Einwilligung zur vollständigen Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zu erteilen
- Gesunde Erwachsene, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Frühe symptomatische Influenza (A oder B); mindestens ein gemeldetes Influenza-Symptom (einschließlich Fieber, Fieber in der Anamnese, Myalgien, Kopfschmerzen, Husten, Müdigkeit, verstopfte Nase, Rhinorrhoe und Halsschmerzen) innerhalb von 4 Tagen (96 Stunden)
- Influenza-positiv durch Antigen-Schnelltest ODER ein positiver RT-PCR-Test auf Influenzaviren innerhalb der letzten 24 Stunden mit einem Ct-Wert von
- In der Lage, ohne Hilfe und ungehindert bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) zu gehen
- Stimmt zu und ist in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Verfügbarkeit und Kontaktinformationen für Folgebesuche
Ausschlusskriterien:
Der Patient darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
- Einnahme von begleitenden Medikamenten oder Medikamenten, die mit den Studienmedikamenten interagieren oder antivirale Aktivität haben könnten
- Vorhandensein einer chronischen Krankheit / eines Zustands, der eine Langzeitbehandlung erfordert, oder einer anderen signifikanten Komorbidität
- BMI ≥35 kg/m2
- Klinisch relevante Laboranomalien, die beim Screening entdeckt wurden
- Für Frauen: Schwangerschaft, aktiver Versuch schwanger zu werden oder Stillzeit (gesunde Frauen auf OCP sind teilnahmeberechtigt)
- Kontraindikation für die Einnahme oder bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf eines der vorgeschlagenen Therapeutika
- Derzeit Teilnahme an einer anderen interventionellen Influenza- oder COVID-19-Therapiestudie
- Klinischer Nachweis einer Lungenentzündung – z. Kurzatmigkeit, Hypoxämie, Krepitationen (Bildgebung nicht erforderlich)
- Bekanntermaßen derzeit mit SARS-CoV-2 koinfiziert (d.h. bestätigt mit positivem ATK oder RT-PCR)
- Erhaltener lebender attenuierter Influenzavirus-Impfstoff innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oseltamivir (TAMIFLU®)
|
Orales Oseltamivir 75 mg zweimal täglich für 5/7
|
|
Experimental: Favipiravir
|
Orales Favipiravir 1800 mg BD D0 und 800 mg BD für weitere 4/7
|
|
Experimental: Baloxavir (XOFLUZA®)
|
Orales Baloxavir:
|
|
Kein Eingriff: Negative Kontrollgruppe
Keine Behandlung (außer Antipyretika – Paracetamol)
|
|
|
Experimental: Zanamivir (RELENZA®) [Zusatz noch ausstehend]
|
Inhaliertes Zanamivir 10 mg BD für 5/7
|
|
Experimental: Molnupiravir [Zusatz noch ausstehend]
|
Orales Molnupiravir 800 mg BD für 5/7
|
|
Experimental: Peramivir (RAPIVAB®) [Zusatz noch ausstehend]
|
Peramivir 600 mg einmalig intravenös
|
|
Experimental: Laninamivir (INAVIR®) [Zusatz noch ausstehend]
|
Nur einmal 40 mg Laninamivir inhalieren
|
|
Experimental: Oseltamivir und Baloxavir [Zusatz noch ausstehend]
|
Oseltamivir 75 mg BD für 5/7 und Baloxavir:
|
|
Experimental: Oseltamivir und Favipiravir [Zusatz noch ausstehend]
|
Oseltamivir 75 mg BD für 5/7 und Favipiravir 1800 mg BD D0 und 800 mg BD für weitere 4/7 |
|
Experimental: Favipiravir und Baloxavir [Zusatz noch ausstehend]
|
Favipiravir 1800 mg BD D0 und 800 mg BD für weitere 4/7 Baloxavir:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der viralen Clearance für derzeit verfügbare Medikamente und solche mit potenzieller Aktivität
Zeitfenster: Tage 0 - 5
|
Rate der viralen Clearance – geschätzt aus der log10-Virusdichte, abgeleitet aus qPCR standardisierter doppelter oropharyngealer Abstriche/Speichelproben, die täglich vom Ausgangswert (Tag 0) bis Tag 7 für jeden Therapiearm entnommen wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne antivirale Behandlung, d. h. denjenigen, die kein Studienmedikament erhielten
|
Tage 0 - 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der viralen Clearance bei einer frühen Influenza-Infektion
Zeitfenster: Tage 0 - 5
|
Rate der viralen Clearance bei einer frühen Influenza-Infektion zur Charakterisierung der Determinanten der viralen Clearance bei einer frühen Influenza-Infektion, z.
Beitrag der Basisserologie, Influenza-Typ/-Subtyp, vorherige Impfung
|
Tage 0 - 5
|
|
Rate der viralen Clearance für Medikamente, die nachweislich eine beträchtliche antivirale Aktivität haben
Zeitfenster: Tage 0 - 5
|
Rate der viralen Clearance für Medikamente zur Bestimmung optimaler Dosierungsschemata für Medikamente, die nachweislich eine beträchtliche antivirale Aktivität haben
|
Tage 0 - 5
|
|
Zeit bis zur Linderung der Symptome und Dauer des Fiebers
Zeitfenster: Tage 0 – 14
|
Beurteilung der Zeit bis zur Symptomlinderung und der Fieberdauer, um die Zeit bis zur Symptomauflösung und die Fieberdauer zwischen den Eingriffen zu vergleichen
|
Tage 0 – 14
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthaltsraten aus Gründen klinischer Studien
Zeitfenster: Tage 0 - 28
|
Krankenhausaufenthalte aus klinischen Gründen bis zum 28. Tag
|
Tage 0 - 28
|
|
Entwicklung grippebedingter Komplikationen
Zeitfenster: Tage 0 - 28
|
Entwicklung grippebedingter Komplikationen einschließlich Bronchitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung und Lungenentzündung, die Antibiotika erfordern, bis zum 28. Tag
|
Tage 0 - 28
|
|
7. Zusammenhang zwischen Virusclearance, Randomisierungsarm und anderen Maßnahmen (Kovariaten) und Entwicklung von Symptomen oder funktionellen Problemen nach einer Grippeerkrankung.
Zeitfenster: Tage 0-120
|
Dies wird anhand der modifizierten Influenza-Yorkshire-Rehabilitationsskala (Flu-YRSm) bewertet, die an die modifizierte COVID-19-Yorkshire-Rehabilitationsskala (C19-YRSm) angelehnt ist.
|
Tage 0-120
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Grippe, Mensch
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pyraner
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexene
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Zuckersäuren
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Hydroxysäuren
- Amides
- Guanidine
- Amidines
- Acetamides
- Sialinsäuren
- Neuraminsäuren
- Aminozucker
- Zanamivir
- Oseltamivir
- Molnupiravir
- Favipiravir
- Baloxavir
- Peramivir
- Laninamivir
Andere Studien-ID-Nummern
- VIR22003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Mit Zustimmung des Patienten können klinische Daten und Ergebnisse von Blutanalysen, die in der Datenbank gespeichert sind, gemäß den in der MORU-Richtlinie zum Datenaustausch definierten Bedingungen mit anderen Forschern zur zukünftigen Verwendung geteilt werden. https://wellcome.ac.uk/press-release/statement-data-sharing-public-health-emergencies).
Die in dieser Studie generierten Daten gehören der gesamten Studiengruppe. Die endgültige Datenbank wird zwischen dem Standort-PI und den wichtigsten Mitgliedern des Forschungsteams geteilt.
Die Datenbank kann mit Forschern geteilt werden, die nicht direkt an dieser Studie beteiligt sind, nachdem das Hauptpapier veröffentlicht wurde und in Übereinstimmung mit den MORU-Richtlinien zur gemeinsamen Nutzung von Daten.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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