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Widerstandsübungen mit hoher Intensität vs. mit niedriger Intensität bei Patienten mit Lymphödem der oberen Extremität

7. Februar 2023 aktualisiert von: Buket AKINCI, Biruni University

Vergleich der Effizienz von Widerstandsübungen mit hoher und niedriger Intensität bei Patienten mit Lymphödem der oberen Extremität

Ein Lymphödem resultiert aus einem gestörten Lymphtransport mit erhöhtem Gliedmaßenvolumen. Die Ergebnisse systematischer Übersichten zeigen, dass Brustkrebsüberlebende Widerstandsübungen mit ausreichend hoher Intensität durchführen können, um Kraftzuwächse hervorzurufen, ohne Veränderungen des Lymphödemstatus auszulösen. Es gibt starke Hinweise darauf, dass ret signifikante Zuwächse an Muskelkraft bewirkt, ohne ein mit Brustkrebs in Zusammenhang stehendes Lymphödem hervorzurufen. Einerseits müssen laut Literaturstudien künftige Trainingsprogramme hinsichtlich Intensität, Volumen, Dauer, Häufigkeit und beanspruchter Muskelgruppe genau evaluiert werden. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Widerstandsübungen für den Oberkörper auf Armumfang, Griffstärke, Schmerzen, Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Gliedmaßen, selbstberichtete Lymphödem-Symptome, Kneifkraft, Lymphödem-Funktion, Behinderung und Gesundheitsfragebogen zu untersuchen. lymph-ıcf-Patienten mit Lymphödem der oberen Extremität und um diese Wirkungen zwischen Widerstandsübungen mit hohen und niedrigen Belastungen (schwerere vs. leichtere Gewichte) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Lymphödem resultiert aus einem gestörten Lymphtransport mit erhöhtem Gliedmaßenvolumen.

Das Lymphödem wird in primäre und sekundäre Formen unterteilt. Sekundäre Lymphödeme treten wahrscheinlich nach der chirurgischen Entfernung von Lymphknoten oder in Verbindung mit einer Strahlentherapie auf. Sekundäres Lymphödem wird im Allgemeinen als Armschwellung und Funktionsstörung beschrieben. Sie ist definiert als eine Zunahme des Armumfangs um mehr als 2 cm oder als Ansammlung von übermäßiger eiweißreicher Flüssigkeit an einer Stelle des Körpers, an der Lymphgefäße geschädigt wurden. Erysipel (Zellulitis) ist die Hauptkomplikation, aber im Laufe des Lymphödems können psychische oder funktionelle Beschwerden auftreten. Die damit verbundene Schwellung kann von leicht bis zur Behinderung reichen und ist mit Gefühlen von Stress, Schwere und Schwäche im Arm, Schmerzen und einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden. Diese Symptome beeinträchtigen die funktionellen und Selbstversorgungsfähigkeiten der Personen weiter, was zu erheblicher psychischer Belastung und verminderter Lebensqualität führt. Das Lymphödem der oberen Extremitäten als Folge einer Brustkrebsbehandlung ist am häufigsten. Die Behandlung des Lymphödems basiert auf einer kompletten entstauenden Physiotherapie (mehrlagige dehnungsarme Binde, manuelle Lymphdrainage, Hautpflege und Bewegung). Der Roundtable des American College of Sports Medicine (ACSM) zu Übungsrichtlinien für Krebsüberlebende beschreibt, dass Bewegung während und nach einer Krebsbehandlung sicher ist und Patienten helfen kann, ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern. Die ACSM-Richtlinien geben spezifische Übungsprogramme an, die auf Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Krankheit und medizinischer Behandlung ausgerichtet sind. Krafttraining hat keine nachteiligen Auswirkungen auf einen bestehenden Muskel; Stattdessen hat es positive Auswirkungen wie eine Verbesserung der Kraft und eine geringere Exazerbationsrate. Bei Brustkrebsüberlebenden, die ein Lymphödem entwickeln, hat sich gezeigt, dass Widerstandstraining die Schwere der Symptome, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit der betroffenen Extremität verbessert, ohne das Lymphödem zu verschlimmern. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Widerstandstraining eine wirksame Strategie zur Behandlung von Lymphödemen im Zusammenhang mit Brustkrebs sein kann, indem es die funktionelle Kapazität und den Lymphfluss durch den durch Muskelkontraktion stimulierten Pumpeffekt verbessert. Die Ergebnisse systematischer Übersichten zeigen, dass Brustkrebsüberlebende Widerstandsübungen mit ausreichend hoher Intensität durchführen können, um Kraftzuwächse hervorzurufen, ohne Veränderungen des Lymphödemstatus auszulösen. Es gibt starke Hinweise darauf, dass ret signifikante Verbesserungen der Muskelkraft hervorruft, ohne ein brustkrebsbedingtes Lymphödem hervorzurufen. Einerseits müssen laut Literaturstudien künftige Trainingsprogramme hinsichtlich Intensität, Volumen, Dauer, Häufigkeit und beanspruchter Muskelgruppe genau evaluiert werden. Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen von Widerstandsübungen des Oberkörpers auf den Armumfang, die Griffstärke, Schmerzen, Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Gliedmaßen, selbstberichtete Lymphödem-Symptome, Kneifkraft, Lymphödem-Funktion, Behinderung und Gesundheitsfragebogen/Lymphe -ıcf Patient mit Lymphödem der oberen Extremität und um diese Wirkungen zwischen Widerstandsübungen mit hohen und niedrigen Belastungen (schwerere vs. leichtere Gewichte) zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34093
        • Istanbul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor mindestens 6 Monaten vom Arzt diagnostiziertes Lymphödem der oberen Extremität
  • Lymphödem im Stadium 2 haben
  • Eine Umfangsdifferenz von 2-8 cm an jedem Bezugspunkt zwischen der betroffenen Extremität und der gesunden Extremität
  • Zwischen 35 und 60 Jahre alt sein
  • Freiwillige zur Teilnahme
  • Keine Lymphödembehandlung in den letzten 6 Monaten erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Lymphödem im Stadium 1 oder 3 haben
  • Haben Sie einen Umfangsunterschied von mehr als 8 cm weniger als 2 cm an einem Referenzpunkt zwischen der betroffenen Extremität und der gesunden Extremität
  • Papillom, Lymphödem oder Elephanthiasis mit Hyperkeratose
  • Akute entzündliche Erkrankungen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hochintensive Widerstandsübungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine manuelle Lymphdrainage und einen Kompressionsverband und üben 25 Minuten lang drei Sätze jeder Übung mit einer Intensität von 80 % und einer maximalen Wiederholung.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten jeden Tag der Woche eine manuelle Lymphdrainage und einen Kompressionsverband, und sie trainieren 25 Minuten lang, drei Sätze jeder Übung mit 80 % Intensität und 1 max. Wiederholung, an 2 Tagen der Woche. Das Übungstraining besteht aus Aufwärmen und Abkühlen (10-15 Wiederholungen des Bewegungsbereichs und 10 Minuten aktive Dehnungsübungen) und Widerstandsübungen. Jede der experimentellen Sitzungen umfasste Widerstandsübungen, die auf alle großen Muskelgruppen des Oberkörpers abzielten . Zu den Übungen gehörten insbesondere Brustpresse, Latzug, Bizepscurl, Trizepsstreckung, Seitheben und Handgelenkcurl.
ACTIVE_COMPARATOR: Widerstandsübungsgruppe mit geringer Intensität
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden mit manueller Lymphdrainage und Kompressionsverbänden behandelt und üben 25 Minuten lang drei Sätze jeder Übung mit einer Intensität von 30 % und einer maximalen Wiederholung.

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten jeden Tag der Woche eine manuelle Lymphdrainage und einen Kompressionsverband. Sie trainieren 25 Minuten lang, drei Sätze jeder Übung mit 30 % Intensität und einer maximalen Wiederholung an 2 Tagen der Woche.

Bewegungstraining besteht aus Aufwärmen und Abkühlen (10-15 Wiederholungen des Bewegungsumfangs und 10 Minuten aktive Dehnungsübungen) und Widerstandsübungen. Jede der experimentellen Sitzungen beinhaltete Widerstandsübungen, die auf alle großen Muskelgruppen des Oberkörpers abzielten. Zu den Übungen gehörten insbesondere Brustpresse, Latzug, Bizepscurl, Trizepsstreckung, Seitheben und Handgelenkcurl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Armumfangs
Zeitfenster: 1 Monat

Der beidseitige Armumfang wird mit einem Maßband an sechs Bezugspunkten gemessen:

Metakarpophalangealgelenk, Handgelenk, 10 und 15 cm distal des lateralen Epicondylus und 10 und 15 cm proximal des lateralen Epicondylus.

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Griffstärke
Zeitfenster: 1 Monat
Die Griffstärke an der betroffenen Extremität wird mit einem Jamar-Dynamometer gemessen.
1 Monat
Bewertung von Schmerzen (McGill Pain Questionnaire)
Zeitfenster: 1 Monat
Der Mcgill-Schmerzfragebogen ist ein Selbstberichtsmaß für Schmerzen, das für Patienten mit einer Reihe von Diagnosen verwendet wird. Es bewertet sowohl die Qualität als auch die Intensität des subjektiven Schmerzes. Der Fragebogen ist ein mehrdimensionales Instrument zur Schmerzbewertung und besteht aus drei Komponenten, nämlich der sensorischen Intensität, der kognitiven Bewertung von Schmerz und der emotionalen Auswirkung von Schmerz.
1 Monat
Fragebogen zu den Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH).
Zeitfenster: 1 Monat

Zur Beurteilung von Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten wird dieser Fragebogen gemessen.

Der Fragebogen „Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand“ ist ein selbst verwaltetes, regionsspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbst eingeschätzte Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde.

1 Monat
Lymphödem Life Impact Scale
Zeitfenster: 1 Monat
Die Lymphedema Life Impact Scale wurde als umfassendes, lymphödemspezifisches Instrument entwickelt, um die Auswirkungen eines Lymphödems auf jede Extremität zu beurteilen. Der Fragebogen umfasst 18 Punkte zur Messung von körperlichen, psychosozialen und funktionellen Beeinträchtigungen, die durch ein Lymphödem verursacht werden.
1 Monat
Schweregradskala für Lymphödem-Symptome
Zeitfenster: 1 Monat
Das subjektive Schweregefühl, die Schwellung und die Spannungsintensität werden anhand einer visuellen Analogskala gemessen.
1 Monat
Pinch-Stärke-Test
Zeitfenster: 1 Monat
Diese Auswertung zur Messung der maximalen isometrischen Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur beim Kneifen und der Kneifkraft an der betroffenen Extremität wird mit einem Kneifmeter gemessen.
1 Monat
Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 1 Monat
Der Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen ist ein zuverlässiger und valider Fragebogen zur Beurteilung von Funktionsbeeinträchtigungen, Aktivitätseinschränkungen und Teilhabebeschränkungen von Patientinnen mit Arm-Lymphödem nach Axilladissektion bei Brustkrebs.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2023

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-KAEK-64-22-09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Widerstandsübungen mit hoher Intensität

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