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Untersuchung der eJacatory Anatomy Concept Study (EJAC-Studie)

4. März 2026 aktualisiert von: Clinique Pasteur

Studium der biomechanischen Anatomie der Ejakulation

Ejakulationsstörungen (ED) sind eine wichtige Ursache für postoperative Unzufriedenheit, die bei 50 % der Patienten zu einer Abnahme der Orgasmusintensität führt. ED ist für fast ein Drittel der Patienten, die operiert werden müssen, ein Grund zur Sorge. Es wurden chirurgische Techniken entwickelt, um das Auftreten von postoperativen ED zu begrenzen, aber ihre Ergebnisse bleiben heterogen.

Es gibt nur sehr wenige Studien zur biomechanischen Anatomie der Ejakulation. Die Ejakulation ist ein komplexes Phänomen, an dem verschiedene Strukturen und insbesondere das Veru Montanum beteiligt sind. Dies ist das Schlüsselelement bei der Ejakulatabgabe innerhalb der prostatischen Harnröhre. Darüber hinaus befindet sich eine Struktur in der Resektionszone des Prostataadenoms. Es wurde daher vermutet, dass seine Resektion eine Hauptquelle für ED war.

Eine einzelne Beobachtungsstudie, die 1994 von Gil Vernet et al. durchgeführt wurde, bewertete an einem einzelnen gesunden 18-jährigen Freiwilligen den Ejakulationsmechanismus der Ausstoßung unter Verwendung einer endorektalen Sonde, die die Bewegungen der Prostata, des Blasenhalses und der proximalen Harnröhre während aufzeichnete Ejakulation.

Eine zeitgenössische Untersuchung der Biomechanik der Ejakulationsausstoßphase könnte das Verständnis der Beteiligung anatomischer Strukturen bestätigen und verbessern. Die Ergebnisse unserer Studie zielen darauf ab, Operationstechniken anzupassen, um das Risiko einer postoperativen ED zu begrenzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich
        • Clinique Pasteur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angeschlossenes Subjekt oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit
  • Subjekt, das der Teilnahme zustimmt und die kostenlose, informierte Zustimmung unterschrieben hat.

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit Ejakulationsstörung
  • Subjekt mit Harnfunktionsstörung
  • Geschichte der Harn- oder Penisoperation
  • Subjekt mit unbehandelter Harnwegsinfektion
  • Vorgeschichte einer chronischen Prostatitis
  • Pathologie, die es unmöglich macht, die endorektale Sonde oder das Ureteroskop einzuführen
  • Geschichte der kolorektalen entzündlichen Erkrankung
  • Kürzliche Einnahme (innerhalb von 30 Tagen) von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Ejakulation beeinträchtigen
  • Geschichte der Unverträglichkeit oder Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente
  • Proband, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
  • Erwachsene unter Vormundschaft, Pflegschaft oder sonstigem Rechtsschutz; durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde; Ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienintervention
Transrektaler Ultraschall und Urethroskopie
Untersuchungen zur Beobachtung der prä-, per- und postejakulatorischen Phase
Untersuchungen zur Beobachtung der prä-, per- und postejakulatorischen Phase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periurethrale Muskelkontraktion
Zeitfenster: Am Tag 0
Qualitative Beschreibung der periurethralen Muskelkontraktion gemäß Ultraschallvideoanalyse
Am Tag 0
Harnröhren-, Blasenhals- und Prostatabewegungen
Zeitfenster: Am Tag 0
Qualitative Beschreibung der Bewegungen von Harnröhre, Blasenhals und Prostata nach Ultraschall-Videoanalyse
Am Tag 0
Spermienfluss in der prostatischen Harnröhre
Zeitfenster: Am Tag 0
Qualitative Beschreibung des Spermienflusses in der prostatischen Harnröhre gemäß Ultraschall-Videoanalyse
Am Tag 0
Samenflüssigkeit über die Ejakulationsgänge
Zeitfenster: Am Tag 6
Qualitative Beschreibung der Ausscheidung und des Flusses von Samenflüssigkeit über die Ejakulationsgänge gemäß Urethroskopie-Videoanalyse
Am Tag 6
Veru montanum Beweglichkeit und Harnröhrenkontraktion.
Zeitfenster: Am Tag 6
Qualitative Beschreibung der Veru-Montanum-Mobilität und der Harnröhrenkontraktion gemäß Urethroskopie-Videoanalyse
Am Tag 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Benjamin Pradère, MD, Clinique la Croix du Sud
  • Studienleiter: Eric Bruguière, MD, Clinique Pasteur
  • Studienleiter: Vincent Misraï, MD, Clinique Pasteur

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ejakulationsstörung

Klinische Studien zur Transrektaler Ultraschall

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