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Orems auf der Theorie des Selbstversorgungsdefizits basierende Pflegeinterventionen für mit Immuntherapie behandelte Krebspatienten

7. Juni 2024 aktualisiert von: Mevlüde Ergen, Akdeniz University

Die Wirkung der auf der Theorie des Selbstversorgungsdefizits basierenden Pflegeinterventionen von Orem auf das Symptommanagement, den Pflegebedarf und die Lebensqualität von Krebspatienten, die mit Immuntherapie behandelt wurden

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Pflegeinterventionen basierend auf der Orem Self-Care Deficiency Theory auf Symptommanagement, Pflegebedarf und Lebensqualität bei Krebspatienten zu bestimmen, die sich einer Immuntherapie unterzogen haben.

Methode: Die Untersuchung war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Die Forschung soll in der Abteilung für medizinische Onkologie des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses der Health Sciences University Antalya durchgeführt werden. Es ist geplant, es mit 58 Patienten, 29 Versuchs- und 29 Kontrollgruppen durchzuführen. Basierend auf der Orem-Self-Care-Deficit-Theorie; persönliche Patientenaufklärung, Abgabe einer Patientenaufklärungsbroschüre, Erstellung einer Symptommanagementkarte, persönliche und telefonische Beratungsinitiativen waren geplant. Patientenbeschreibungsformular, Supportive Care Needs Scale-Short Form, Memorial Symptom Assessment Scale, European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Scale und Self-Care Strength Scale werden zur Datenerhebung verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07058
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Behandlung in die Abteilung für medizinische Onkologie des Antalya Training and Research Hospital kommen,
  • Erstmalige Einnahme eines der Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Ipilimumab CTLA-4, Pembrolizumab PD-1, Nivolumab PD-1, Atezolizumab PDL-1),
  • Türkisch sprechen und verstehen,
  • Alphabetisiert sein,
  • 18 Jahre und älter
  • Bei solidem Tumor
  • Keine Kommunikationsbarriere
  • Telefonisch kommunizieren können
  • Personen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Krebsbehandlungen in Kombination mit einer Immuntherapie erhalten,
  • Patienten mit Leistungsskala 4 der Eastern Cooperative Oncology Group.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Immun-SelfCare
In dieser Studie waren eine persönliche Patientenaufklärung, die Ausgabe einer Patientenaufklärungsbroschüre, die Erstellung einer Symptommanagementkarte, persönliche und telefonische Beratungsinitiativen für die Versuchsgruppe geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome gegenüber dem Ausgangswert auf der Memorial-Symptom-Bewertungsskala in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS): Die Memorial Symptom Assessment Scale ist ein mehrdimensionaler Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 32 körperliche und psychische Symptome nach Häufigkeit, Schweregrad und Belastung/Belastung der Person in der vergangenen Woche bewertet Der Durchschnitt der Antworten auf die Elemente der Belastungsskala und reicht von 0 bis 4, wobei höhere Werte eine stärkere Belastung durch die Symptome anzeigen.
Baseline und 12. Woche
Änderung von Baseline in Supportive Care Needs auf der Supportive Care Needs Scale-Short Form in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Bedarfsskala für unterstützende Pflege – Kurzform: Das 31-Punkte-Instrument misst den Bedarf an unterstützender Pflege in fünf Bereichen: Gesundheitssystem und Informationen, psychische Bedürfnisse, körperliches und tägliches Leben, Patientenversorgung und -unterstützung sowie sexueller Bezug. Die Antworten werden auf einer Skala von 1 bis 5 gegeben, wobei 1 = kein Hilfebedarf und 5 = hoher Hilfebedarf bedeutet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 31 bis 155 und höhere Punktzahlen weisen auf einen größeren Hilfebedarf hin.
Baseline und 12. Woche
Veränderung der Selbstpflegestärke auf der Selbstpflegestärkeskala in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
Self-Care Strength Scale: Eine maximale Punktzahl von 140 wird aus der Skala genommen. Die aus der Skala erhaltene hohe Punktzahl zeigt das hohe Maß an Selbstfürsorge oder Selbstfürsorgefähigkeit und -stärke des Individuums an.
Baseline und 12. Woche
Änderung des Lebensqualitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert auf der EORTC QLQ-C30-Lebensqualitätsskala (Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
EORTC QLQ-C30 Lebensqualitätsskala (Fragebogen der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen): Diese Skala wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu messen. Es umfasst 30 Fragen und drei Unterdimensionen: Allgemeines Wohlbefinden, funktionelle Schwierigkeiten und Symptomkontrolle. Die maximale Punktzahl auf der Skala ist 100 und die minimale 0. Hohe Punktzahlen in der funktionellen Subdimension zeigen einen guten/gesunden funktionellen Zustand an, hohe Punktzahlen in der Symptomsubdimension zeigen ein hohes Maß an Symptomen und/oder Problemen an und hoch Werte in der Unterdimension Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
Baseline und 12. Woche
Änderung von Baseline in Adverse Events auf die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 für 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, für 12 Wochen
NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0: Diese Algorithmen unterstützen die Verschreibung der erforderlichen Behandlung für unerwünschte Ereignisse der Grade 1 und 2 und die Erstellung spezieller Behandlungspläne für unerwünschte Ereignisse der Grade 3 und 4.
Grundlinie, für 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fatma ARIKAN, Akdeniz University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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