- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05652764
Orems auf der Theorie des Selbstversorgungsdefizits basierende Pflegeinterventionen für mit Immuntherapie behandelte Krebspatienten
Die Wirkung der auf der Theorie des Selbstversorgungsdefizits basierenden Pflegeinterventionen von Orem auf das Symptommanagement, den Pflegebedarf und die Lebensqualität von Krebspatienten, die mit Immuntherapie behandelt wurden
Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Pflegeinterventionen basierend auf der Orem Self-Care Deficiency Theory auf Symptommanagement, Pflegebedarf und Lebensqualität bei Krebspatienten zu bestimmen, die sich einer Immuntherapie unterzogen haben.
Methode: Die Untersuchung war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Die Forschung soll in der Abteilung für medizinische Onkologie des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses der Health Sciences University Antalya durchgeführt werden. Es ist geplant, es mit 58 Patienten, 29 Versuchs- und 29 Kontrollgruppen durchzuführen. Basierend auf der Orem-Self-Care-Deficit-Theorie; persönliche Patientenaufklärung, Abgabe einer Patientenaufklärungsbroschüre, Erstellung einer Symptommanagementkarte, persönliche und telefonische Beratungsinitiativen waren geplant. Patientenbeschreibungsformular, Supportive Care Needs Scale-Short Form, Memorial Symptom Assessment Scale, European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Scale und Self-Care Strength Scale werden zur Datenerhebung verwendet.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn, 07058
- Akdeniz University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Behandlung in die Abteilung für medizinische Onkologie des Antalya Training and Research Hospital kommen,
- Erstmalige Einnahme eines der Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Ipilimumab CTLA-4, Pembrolizumab PD-1, Nivolumab PD-1, Atezolizumab PDL-1),
- Türkisch sprechen und verstehen,
- Alphabetisiert sein,
- 18 Jahre und älter
- Bei solidem Tumor
- Keine Kommunikationsbarriere
- Telefonisch kommunizieren können
- Personen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere Krebsbehandlungen in Kombination mit einer Immuntherapie erhalten,
- Patienten mit Leistungsskala 4 der Eastern Cooperative Oncology Group.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
|
Experimental: Immun-SelfCare
|
In dieser Studie waren eine persönliche Patientenaufklärung, die Ausgabe einer Patientenaufklärungsbroschüre, die Erstellung einer Symptommanagementkarte, persönliche und telefonische Beratungsinitiativen für die Versuchsgruppe geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Symptome gegenüber dem Ausgangswert auf der Memorial-Symptom-Bewertungsskala in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
|
Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS): Die Memorial Symptom Assessment Scale ist ein mehrdimensionaler Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 32 körperliche und psychische Symptome nach Häufigkeit, Schweregrad und Belastung/Belastung der Person in der vergangenen Woche bewertet Der Durchschnitt der Antworten auf die Elemente der Belastungsskala und reicht von 0 bis 4, wobei höhere Werte eine stärkere Belastung durch die Symptome anzeigen.
|
Baseline und 12. Woche
|
|
Änderung von Baseline in Supportive Care Needs auf der Supportive Care Needs Scale-Short Form in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
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Bedarfsskala für unterstützende Pflege – Kurzform: Das 31-Punkte-Instrument misst den Bedarf an unterstützender Pflege in fünf Bereichen: Gesundheitssystem und Informationen, psychische Bedürfnisse, körperliches und tägliches Leben, Patientenversorgung und -unterstützung sowie sexueller Bezug.
Die Antworten werden auf einer Skala von 1 bis 5 gegeben, wobei 1 = kein Hilfebedarf und 5 = hoher Hilfebedarf bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 31 bis 155 und höhere Punktzahlen weisen auf einen größeren Hilfebedarf hin.
|
Baseline und 12. Woche
|
|
Veränderung der Selbstpflegestärke auf der Selbstpflegestärkeskala in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
|
Self-Care Strength Scale: Eine maximale Punktzahl von 140 wird aus der Skala genommen.
Die aus der Skala erhaltene hohe Punktzahl zeigt das hohe Maß an Selbstfürsorge oder Selbstfürsorgefähigkeit und -stärke des Individuums an.
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Baseline und 12. Woche
|
|
Änderung des Lebensqualitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert auf der EORTC QLQ-C30-Lebensqualitätsskala (Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12. Woche
|
EORTC QLQ-C30 Lebensqualitätsskala (Fragebogen der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen): Diese Skala wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu messen.
Es umfasst 30 Fragen und drei Unterdimensionen: Allgemeines Wohlbefinden, funktionelle Schwierigkeiten und Symptomkontrolle.
Die maximale Punktzahl auf der Skala ist 100 und die minimale 0. Hohe Punktzahlen in der funktionellen Subdimension zeigen einen guten/gesunden funktionellen Zustand an, hohe Punktzahlen in der Symptomsubdimension zeigen ein hohes Maß an Symptomen und/oder Problemen an und hoch Werte in der Unterdimension Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität weisen auf eine gute Lebensqualität hin.
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Baseline und 12. Woche
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Änderung von Baseline in Adverse Events auf die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 für 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, für 12 Wochen
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NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0: Diese Algorithmen unterstützen die Verschreibung der erforderlichen Behandlung für unerwünschte Ereignisse der Grade 1 und 2 und die Erstellung spezieller Behandlungspläne für unerwünschte Ereignisse der Grade 3 und 4.
|
Grundlinie, für 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fatma ARIKAN, Akdeniz University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK- 685
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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