- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05653401
Behandlung von Nierenkoliken in der Notaufnahme: Vergleich zwischen Magnesiumsulfat und Lidocain.
Behandlung von Nierenkoliken in der Notaufnahme: Vergleich zwischen Magnesiumsulfat und Lidocain. Eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Magnesiumsulfat (MgSO4) ist ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist und soll an der Schmerzmodulation beteiligt sein. Es gibt kaum direkte Beweise dafür, dass MgSO4 neuropathische Schmerzen lindert und Opioid-induzierte Hyperalgesie beim Menschen verhindert.
Intramuskuläres Diclofenac scheint die wirksamste anhaltende Analgesie für Nierenkoliken in der Notaufnahme zu bieten und hat nur wenige Nebenwirkungen.
Lidocain wurde zum Mittel der Wahl bei viszeralen und zentralen Schmerzen. Intravenöses Lidocain ist wirksam bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen wie diabetischer Neuropathie, postoperativen Schmerzen, postherpetischen Schmerzen, Kopfschmerzen und neurologischen Malignomen. In niedrigen Dosen ist Lidocain als relativ sicheres Medikament bekannt. Lidocain scheint eine wirksame Behandlung zu sein, die bei Nierenkoliken verabreicht werden kann.
Studienziel:
Bewerten Sie die analgetische Wirkung einer Standarddosis von intravenösem Magnesium in Kombination mit intramuskulärem Diclofenac im Vergleich zu intravenösem Lidocain in Kombination mit intramuskulärem Diclofenac oder intramuskulärem Diclofenac allein bei Patienten, die sich mit Nierenkoliken in der Notaufnahme vorstellen, und ob es den Opioidverbrauch reduzieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir Monastir, Monastir Tunisia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung.
- Alter > 18 Jahre.
- Bestätigte Nierenkolik
- Bei mäßigen bis starken Schmerzen (visuelle Analogskala ≥4).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle regelmäßige Anwendung von Analgetika, Antikonvulsiva oder Antidepressiva.
- Analgesie innerhalb von 24 Stunden eingenommen.
- Nierenerkrankung mit niedriger glomerulärer Filtrationsrate (< 60 ml/min)
- Neuromuskuläre Störung.
- Schwere Herzerkrankung.
- Schwangere Frau
- Kontraindikation für eine der Protokollbehandlungen
- Unfähigkeit des Patienten zur Mitarbeit
- Allergie gegen NSAID oder Lidocain.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Magnesiumsulfat
Intravenöses Magnesiumsulfat kombiniert mit Diclofenac
|
Intramuskuläre Injektion von 75 mg/3 ml Diclofenac-Lösung. Intravenöse Injektion von 1 g Magnesiumsulfatlösung, verdünnt in 10 ml Kochsalzlösung, verabreicht über 2 bis 4 Minuten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
Intravenöses Lidocain in Kombination mit Diclofenac
|
Intramuskuläre Injektion von 75 mg/3 ml Diclofenac-Lösung. Intravenöse Injektion von 10 ml 1 %iger Lidocain-Lösung, verabreicht über 2 bis 4 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Diclofenac
Intramuskuläres Diclofenac allein
|
Intramuskuläre Injektion von 75 mg Diclofenac-Lösung und 10 ml. Intravenöse Injektion von Serum-Kochsalzlösung (als Placebo-Vergleichssubstanz), verabreicht über 2 bis 4 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Behandlungserfolg wurde anhand des VAS-Scores (visueller 10-cm-Analog-Score) 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung bewertet.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Signifikante Schmerzreduktion durch mindestens 50-prozentigen Abfall des VAS-Scores des anfänglichen Schmerzscores 30 Minuten nach der Analgesieverabreichung (Abfall des VAS-Scores spricht für die Effizienz der analgetischen Behandlung)
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Notwendigkeit zusätzlicher Analgetika 30 Minuten nach Beginn des Protokolls, um die Schmerzen zu lindern
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Notwendigkeit einer Rescue-Analgesie
|
30 Minuten
|
|
Der Anteil der Teilnehmer mit anhaltenden Schmerzen (VAS > 2) am Ende der Studie (90 Min.)
Zeitfenster: 90 Min
|
Der Anteil der Teilnehmer mit anhaltenden Schmerzen (VAS > 2) am Ende der Studie (90 Min.)
|
90 Min
|
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Lethargie basierend auf Selbstberichten und anderen klinischen Manifestationen, die zu jedem Zeitpunkt des Protokolls auftreten
|
90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Semir Nouira, Professor, University of Monastir
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Nierenkolik
- Notfälle
- Kolik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Lidocain
- Diclofenac
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- UMonastir2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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