- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05653726
Mehrdimensionale Auswirkungen von Telemonitoring bei Herzinsuffizienz (IMPACT-HF) (IMPACT-HF)
Auswirkungen von nichtinvasivem Telemonitoring auf klinische Ereignisse, Nutzung von Gesundheitsressourcen und Kosten bei Herzinsuffizienz
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Telemonitoring und telematische Nachsorge die Nutzung von Gesundheitsressourcen, Gesundheitskosten und Nicht-Gesundheitskosten von Patienten mit Hochrisiko-Herzinsuffizienz reduzieren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Verringert telematische Nachsorge die Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen bei Patienten mit Herzinsuffizienz?
- Ist telematische Nachsorge im Hinblick auf die Senkung der direkten Gesundheitskosten bei Patienten mit Herzinsuffizienz kosteneffizient?
- Ist die telematische Nachsorge im Hinblick auf die Senkung der Nicht-Gesundheitskosten bei Patienten mit Herzinsuffizienz kosteneffizient? Die Teilnehmer werden randomisiert der üblichen Pflege (Kontrollgruppe) oder der telematischen Pflege (Interventionsgruppe) zugeteilt. Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, werden in ein Protokoll mit täglicher automatischer Teleüberwachung des arteriellen Drucks, der peripheren Oximetrie, der Herzfrequenz und des Gewichts sowie in telematische Konsultationen aufgenommen, die von einem auf Herzinsuffizienz spezialisierten Team geleitet werden.
Die Forscher werden die Nutzung der Gesundheitsressourcen, die Kosten für die Gesundheitsversorgung und die Kosten außerhalb der Gesundheitsversorgung von Patienten vergleichen, die randomisiert der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe zugeteilt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juan Carlos López-Azor García, MD, PhD
- Telefonnummer: +34628026462
- E-Mail: lopez.gcia.juan.carlos@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Juan Carlos López-Azor, PhD
- Telefonnummer: +34628026462
- E-Mail: lopez.gcia.juan.carlos@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Herzinsuffizienz gemäß den Kriterien der Leitlinien 2021 der European Society of Cardiology für ≥ 3 Monate.
- Zugelassen für die Dekompensation einer chronischen Herzinsuffizienz.
- Zugelassen für HF-Dekompensation ≥30 Tage und ≤6 Monate.
- Herzinsuffizienz-Dekompensation in ≥ 30 Tagen und ≤ 6 Monaten, aber direkt aus der Notaufnahme entlassen oder ambulant behandelt, aber intravenöse Diuretika-Verabreichung auf ambulanter Basis erforderlich, oder > 50 % Erhöhung der Schleifendiuretika-Dosis.
- Mit vorheriger optimierter prognostischer medizinischer Behandlung.
- Unter Behandlung mit Schleifendiuretika.
- Funktionsklasse II, III oder IV der New York Heart Association.
Ausschlusskriterien:
- Einschluss in andere Interventionsstudien.
- Hämodynamische Instabilität.
- Akuter Myokardinfarkt, akute Lungenthromboembolie oder Schlaganfall in den letzten 40 Tagen.
- Unkontrollierte Arrhythmien
- Auf der Warteliste für eine Transplantation (beliebiges Organ) oder eine andere Herzoperation.
- Fortschrittliche mechanische Kreislaufunterstützung.
- Chronische Nierenerkrankung bei Hämodialyse.
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Mittelschwere kognitive Beeinträchtigung.
- Offensichtliche Unfähigkeit, ein technologisches System zu verwenden.
- Institutionalisiert.
- Begrenzung der psychiatrischen Pathologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telemonitoring-Gruppe
Follow-up-Gruppe durch telematische Konsultationen und nicht-invasives tägliches Telemonitoring von Gewicht, Blutdruck, Herzfrequenz, peripherer Sauerstoffsättigung und Elektrokardiogramm.
|
Tägliches Telemonitoring von Blutdruck, Herzfrequenz und peripherer Sauerstoffsättigung zu Hause über 12 Monate
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Nachsorgegruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Summe der Kosten für den Verbrauch von Arzneimitteln, Hausarztkonsultationen, Facharztkonsultationen, Krankenhausaufenthalte, Notfallversorgung und Krankentransporte.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht-Gesundheitskosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Summe aus informellen Kosten (Pflege durch Personen, die keine Gesundheits- oder Sozialfachkräfte sind) und beruflichen Kosten (Haushaltshilfe, Telegesundheit, Teleassistenz, ambulante Pflegezentren und Nutzung von Pflegeheimen)
|
12 Monate
|
Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen mit der Dyspnoe-Skala der New York Heart Association
|
12 Monate
|
Pflegebelastung der Pflegekräfte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen mit Zarit-Skala (Werte 0 bis 88)
|
12 Monate
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aus jeglichem Grund, kardiovaskulär und bei Herzinsuffizienz.
|
12 Monate
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aus irgendeinem Grund und aus kardiovaskulären Gründen
|
12 Monate
|
Patientenzufriedenheit mit dem Service
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen mit einem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (Werte 0 bis 20), wobei höhere Punktzahlen von Bedeutung sind
|
12 Monate
|
Einhaltung des Telemonitoring-Protokolls
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der durchgeführten Übertragungen im Vergleich zu den geplanten nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Variation der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Euroqol-5D-5L-Fragebogen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HU12Octubre
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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