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Studie eines neuartigen oralen Poliomyelitis-Impfstoffs Typ 3 in Panama

6. Mai 2026 aktualisiert von: PATH

Eine randomisierte, beobachterblinde, kontrollierte Phase-2-Studie mit Altersdeeskalation und Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines neuartigen attenuierten lebenden oralen Poliomyelitis-Impfstoffs vom Typ 3 bei gesunden kleinen Kindern, Säuglingen und Neugeborenen in Panama

Der Zweck dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit (primäres Ziel), der Immunogenität (primäres und sekundäres Ziel), der fäkalen Ausscheidung von Impfviren (sekundäres Ziel) und des Potenzials für die Neurovirulenz des ausgeschiedenen Virus (sekundäres Ziel) eines Romans oraler Polio-Typ-3-Impfstoff, nOPV3, im Vergleich zu Sabin-monovalenten Typ-3-Impfstoffkontrollen (mOPV3), bei gesunden Kleinkindern (192 Probanden), Säuglingen (860 Probanden) und Neugeborenen (480 Probanden).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, 12-armige Phase-2-Studie wird die erste pädiatrische Bewertung von nOPV3 bei gesunden kleinen Kindern, Säuglingen und Neugeborenen sein. Diese Studie wird eingeleitet, sobald die Ergebnisse der Phase-1-Studie für Erwachsene mit nOPV3 darauf hindeuten, dass keine Sicherheitsbedenken bestehen und dass der Impfstoff eine nachweisbare Immunogenität hervorruft. Darüber hinaus dürfen die Daten der Phase 1 für Erwachsene vor der Aufnahme in Kohorte 2 keine besorgniserregenden Signale einer Reversion attenuierender Stellen aus einer Teilmenge der Sequenzierung der nächsten Generation aufweisen.

Diese Studie soll wichtige Daten zur Sicherheit, Immunogenität und genetischen Stabilität liefern sowie die Fähigkeit des Impfstoffs nachweisen, die Ausscheidung von Fäkalien nach einer Provokation mit dem Stamm Sabin Typ 3 zu reduzieren.

Die Aufnahme in diese pädiatrische Studie wird in drei altersabsteigende Kohorten von 6 Behandlungsgruppen mit eskalierten Zieldosiswerten für den nOPV3-Impfstoff gestaffelt: Kohorte 1 besteht aus 192 gesunden Kleinkindern im Alter von 1 bis <5 Jahren, die ihre vollständige Polio-Routine abgeschlossen haben Impfserie; Kohorte 2, bestehend aus 860 gesunden Säuglingen im Alter von 6 Wochen, die zuvor nicht geimpft wurden (OPV/IPV), die vor der OPV3-Impfung mit einer Dosis des inaktivierten Poliomyelitis-Impfstoffs (IPV) geprimt werden [eine Untergruppe der Säuglinge (n = 360) wird erhalten auch den Herausforderungsvirus]; und Kohorte 3, bestehend aus 480 gesunden, nicht gegen Poliomyelitis geimpften Neugeborenen (Geburtstag +3 Tage).

Das Fortschreiten in die nächste Kohorte und Gruppen innerhalb von Kohorten hängt von den Sicherheitsbewertungen der vorherigen Phase-1-Erwachsenenstudie und der Sicherheitsbewertung von Tag 8 der vorherigen Gruppen in früheren Kohorten in der Studie ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1532

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Panama City, Panama
        • Rekrutierung
        • Cevaxin - 24 de Diciembre
        • Hauptermittler:
          • Xavier Saez-Llorens, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jovanna Miranda, MD
        • Unterermittler:
          • Erick Mastrolinardo, MD
      • Panama City, Panama
        • Rekrutierung
        • Cevaxin - Chorrera
        • Hauptermittler:
          • Dommie Arias, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Nancy Zamora, MD
        • Unterermittler:
          • Luis Márquez, MD
      • Panama City, Panama
        • Rekrutierung
        • Cevaxin-- Avenida Mexico
        • Hauptermittler:
          • Dora Estripeaut, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Grace Espino, MD
        • Unterermittler:
          • Horacio Arauz, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  1. Gesund, wie definiert durch das Fehlen eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands oder einer angeborenen Anomalie, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt.
  2. Eltern oder Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Wohnt im Studiengebiet und Eltern oder Erziehungsberechtigte verstehen und sind in der Lage und bereit, sich an alle Studienbesuche und -verfahren zu halten (wie durch eine unterzeichnete Einverständniserklärung [ICF] und eine Bewertung durch den Prüfarzt belegt).
  4. Eltern oder Erziehungsberechtigte stimmen zu, dass der Teilnehmer alle routinemäßigen Säuglings- und Kinderimpfungen gemäß dem angepassten Plan des genehmigten Protokolls erhält.

Einschlusskriterien nur für Teilnehmer der Kohorte 1:

  1. Männliches oder weibliches Kind im Alter von ≥ 1 bis < 5 Jahren zum Zeitpunkt der Erstimpfung in der Studie.
  2. Basierend auf der verfügbaren Dokumentation oder dem Bericht der Eltern/Erziehungsberechtigten wurde zuvor die Grundimmunisierungsserie gegen Poliomyelitis für die Gerichtsbarkeit abgeschlossen, wobei die letzte Dosis mehr als 28 Tage vor der ersten Studienimpfung erhalten wurde.

Einschlusskriterien nur für Teilnehmer der Kohorte 2:

  1. Männliches oder weibliches Kleinkind voraussichtlich 6 Wochen alt (43. bis 49. Lebenstag [wobei der Geburtstag der erste Lebenstag ist], einschließlich + 6-Tage-Fenster) zum Zeitpunkt der Erstimpfung in der Studie.
  2. Hat vor der Studienimpfung keine Dosen von IPV oder OPV erhalten, basierend auf keinen Hinweisen auf eine solche Impfung gemäß verfügbarem Bericht oder Dokumentation der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Einschlusskriterien nur für Teilnehmer der Kohorte 3:

  1. Männliches oder weibliches Neugeborenes (1. Lebenstag + 3-Tagesfenster) zum Zeitpunkt der Erstimpfung in der Studie.
  2. Vor der Studienimpfung keine Dosen von IPV- oder OPV-Impfstoff erhalten hat, basierend auf keinen Hinweisen auf eine solche Impfung gemäß verfügbarem Bericht oder Dokumentation der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  1. Für alle Teilnehmer die Anwesenheit von Personen unter 10 Jahren im Haushalt des Teilnehmers (die im selben Haus oder in derselben Wohneinheit leben), die zum Zeitpunkt der Studienimpfstoffverabreichung keinen vollständigen „altersgerechten“ Impfstatus in Bezug auf Poliovirus-Impfstoffe haben. Für Haushaltsmitglieder unter 10 Jahren ist eine vollständige Impfserie der Poliomyelitis-Primärimmunisierungsserie für die Gerichtsbarkeit eine geeignete Impfung.
  2. Für alle Teilnehmer mit einem Mitglied des Haushalts des Teilnehmers (das im selben Haus oder in derselben Wohneinheit lebt), das OPV basierend auf den Impfunterlagen in den letzten drei Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs erhalten hat.
  3. Alle teilnehmenden Kinder, die während ihrer Teilnahme an der Studie eine Kindertagesstätte oder Vorschule besuchen, bis einen Monat nach ihrer letzten Studienimpfstoffverabreichung.
  4. Mittelschwere oder schwere (Grad ≥ 2) akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung/ersten Studienimpfung – vorübergehender Ausschluss (siehe Anhang II: Schweregrad-Einstufungstabellen). Teilnehmer mit leichten (Grad 1) akuten Erkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  5. Vorhandensein von Fieber am Tag der Einschreibung/ersten Studienimpfung (axillare Temperatur

    ≥37,5˚C)-(vorübergehender Ausschluss für die Kohorten 1 und 2). Wenn innerhalb von 48 Std. behoben, kann eingeschrieben werden.

  6. Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Komponenten der Studienimpfstoffe, einschließlich aller Makrolid- und Aminoglykosid-Antibiotika (z. B. Erythromycin und Kanamycin).
  7. Jeder selbst gemeldete bekannte oder vermutete immunsuppressive Zustand oder Immunschwächezustand (einschließlich HIV-Infektion) bei dem Teilnehmer oder Haushaltsmitglied (der unter demselben Dach/im selben Gebäude lebt und nicht auf demselben Gelände).
  8. Erhalt von systemischen immunmodifizierenden oder immunsuppressiven Arzneimitteln vor der ersten Studienimpfdosis oder geplanter Anwendung während der Studie von Studienteilnehmern oder einem Haushaltsmitglied.
  9. Jede bekannte oder vermutete Blutungsstörung des Teilnehmers, die ein Risiko für eine Venenpunktion oder intramuskuläre Injektion darstellen würde.
  10. Vorliegen einer schweren Mangelernährung (Gewicht-für-Länge/Höhe Z-Score ≤ -3SD Median [gemäß den von der WHO veröffentlichten Wachstumsstandards für Kinder]) - vorübergehender Ausschluss, wenn geringfügig und anschließende Gewichtszunahme.
  11. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie oder Erhalt eines solchen Prüfprodukts außer dem Studienimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während der Studiendauer.
  12. Erhalt einer Transfusion von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder der geplanten Anwendung während des Studienzeitraums.
  13. Elternteil(e) oder Erziehungsberechtigte oder Teilnehmer hat eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Gesundheitsrisiken des Teilnehmers bei der Studienteilnahme erhöhen oder das Risiko erhöhen würde, die Studienziele nicht zu erreichen (z. B. die Einhaltung der Protokollanforderungen gefährden würde). oder geplante Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen stören).

Ausschlusskriterien nur für Teilnehmer der Kohorte 2 und 3:

  1. Frühgeburt (weniger als 37 Wochen Schwangerschaft oder weniger als 2500 Gramm Geburtsgewicht).
  2. Von Mehrlingsgeburten (aufgrund des erhöhten Risikos von OPV-Übertragungen zwischen Geschwistern).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Kleinkinder, nOPV3 10^5,5 CCID50
48 Kleinkinder im Alter von 1 bis < 5 Jahren erhalten 2 Dosen nOPV3 in einer Dosis von 10^5,5 CCID50 an Tag 1 und Tag 29
Der nOPV3-Impfstoff enthält etwa 10^5,5, 10^6,0 oder 10^6,5 CCID50 pro Dosis.
Experimental: Gruppe 3: Kleinkinder, nOPV3 10^6,0 CCID50
48 Kleinkinder im Alter von 1 bis <5 Jahren erhalten 2 Dosen nOPV3 in einer Dosis von 10^6,0 CCID50 an Tag 1 und Tag 29
Der nOPV3-Impfstoff enthält etwa 10^5,5, 10^6,0 oder 10^6,5 CCID50 pro Dosis.
Experimental: Gruppe 5: Kleinkinder, nOPV3 10^6,5 CCID50
48 Kleinkinder im Alter von 1 bis < 5 Jahren erhalten 2 Dosen nOPV3 in einer Dosierung von 10^6,5 CCID50 an Tag 1 und Tag 29
Der nOPV3-Impfstoff enthält etwa 10^5,5, 10^6,0 oder 10^6,5 CCID50 pro Dosis.
Aktiver Komparator: Gruppen 2, 4 und 6: Kleinkinder, mOPV3
48 Kleinkinder im Alter von 1 bis < 5 Jahren erhalten 2 Dosen mOPV3 in einer Dosis von ≥ 10^5,8 CCID50 an Tag 1 und Tag 29
Der Sabin monovalente orale Poliomyelitis-Impfstoff Typ 3 Kontroll- und Challenge-Impfstoff (mOPV3) mit ≥ 10^5.8 CCID50 pro Dosis.
Experimental: Gruppe 7: Kleinkinder, nOPV3 10^5,5 CCID50
240 Säuglinge im Alter von 6 Wochen (+6 Tagen) erhalten 1 Dosis IPV an Tag 1, dann 2 Dosen nOPV3 mit einer Dosis von 10^5,5 CCID50 an Tag 29 und Tag 57 und eine Herausforderungsdosis mOPV an Tag 113 .
Der nOPV3-Impfstoff enthält etwa 10^5,5, 10^6,0 oder 10^6,5 CCID50 pro Dosis.
Der Sabin monovalente orale Poliomyelitis-Impfstoff Typ 3 Kontroll- und Challenge-Impfstoff (mOPV3) mit ≥ 10^5.8 CCID50 pro Dosis.
Experimental: Gruppe 9: Säuglinge, nOPV3 10^5,5 CCID50
240 Säuglinge im Alter von 6 Wochen (+6 Tagen) erhalten an Tag 1 1 Dosis IPV, dann 2 Dosen nOPV3 in einer Dosis von 10^6,0 CCID50 an Tag 29 und Tag 57 und eine Herausforderungsdosis von mOPV an Tag 113.
Der nOPV3-Impfstoff enthält etwa 10^5,5, 10^6,0 oder 10^6,5 CCID50 pro Dosis.
Der Sabin monovalente orale Poliomyelitis-Impfstoff Typ 3 Kontroll- und Challenge-Impfstoff (mOPV3) mit ≥ 10^5.8 CCID50 pro Dosis.
Experimental: Gruppe 11: Säuglinge, nOPV3 10^6,5 CCID50
140 Säuglinge im Alter von 6 Wochen (+6 Tagen) erhalten 1 Dosis IPV an Tag 1, dann 2 Dosen nOPV3 mit einer Dosis von 10^6,5 CCID50 an Tag 29 und Tag 57 und eine Herausforderungsdosis mOPV an Tag 113 .
Der nOPV3-Impfstoff enthält etwa 10^5,5, 10^6,0 oder 10^6,5 CCID50 pro Dosis.
Der Sabin monovalente orale Poliomyelitis-Impfstoff Typ 3 Kontroll- und Challenge-Impfstoff (mOPV3) mit ≥ 10^5.8 CCID50 pro Dosis.
Aktiver Komparator: Gruppen 8, 10 und 12: Kleinkinder, mOPV3
240 Säuglinge im Alter von 6 Wochen (+6 Tagen) erhalten an Tag 1 1 Dosis IPV, dann 2 Dosen mOPV3 mit einer Dosis von ≥ 10^5,8 CCID50 an Tag 29 und Tag 57 und eine Herausforderungsdosis von mOPV an Tag 113.
Der Sabin monovalente orale Poliomyelitis-Impfstoff Typ 3 Kontroll- und Challenge-Impfstoff (mOPV3) mit ≥ 10^5.8 CCID50 pro Dosis.
Experimental: Gruppe 13: Neugeborene, nOPV3 10^5,5 CCID50
120 Neugeborene (Tag der Geburt + 3 Tage) erhalten 2 Dosen nOPV3 mit einer Dosis von 10^5,5 CCID50 an Tag 1 und Tag 29.
Der nOPV3-Impfstoff enthält etwa 10^5,5, 10^6,0 oder 10^6,5 CCID50 pro Dosis.
Experimental: Gruppe 15: Neugeborene, nOPV3 10^6,0 CCID50
120 Neugeborene (Tag der Geburt + 3 Tage) erhalten 2 Dosen nOPV3 in einer Dosis von 10^6,0 CCID50 an Tag 1 und Tag 29.
Der nOPV3-Impfstoff enthält etwa 10^5,5, 10^6,0 oder 10^6,5 CCID50 pro Dosis.
Experimental: Gruppe 17: Neugeborene, nOPV3 10^6,5 CCID50
120 Neugeborene (Tag der Geburt + 3 Tage) erhalten 2 Dosen nOPV3 mit einer Dosis von 10^6,5 CCID50 an Tag 1 und Tag 29.
Der nOPV3-Impfstoff enthält etwa 10^5,5, 10^6,0 oder 10^6,5 CCID50 pro Dosis.
Aktiver Komparator: Gruppen 14, 16 und 18: Neugeborene, mOPV
120 Neugeborene (Tag der Geburt + 3 Tage) erhalten 2 Dosen mOPV3 mit einer Dosis von ≥ 10^5,8 CCID50 an Tag 1 und Tag 29
Der Sabin monovalente orale Poliomyelitis-Impfstoff Typ 3 Kontroll- und Challenge-Impfstoff (mOPV3) mit ≥ 10^5.8 CCID50 pro Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter UE für 28 Tage (Tag der Impfung und 27 Folgetage) nach jeder Impfung
Zeitfenster: Von der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Unaufgeforderte UEs sind alle UEs, die spontan von den Eltern des Teilnehmers gemeldet, vom Studienpersonal während der Studienbesuche beobachtet oder bei der Überprüfung von Krankenakten oder Quelldokumenten identifiziert wurden. In Ermangelung einer Diagnose werden abnormale körperliche Untersuchungsbefunde oder abnormale klinische Sicherheitslabortestergebnisse, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft werden, als UE gemeldet.
Von der Impfung bis 28 Tage nach der Impfung
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zum letzten Besuch beim letzten Probanden etwa 18 Monate

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte Ereignis, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt:

  1. Tod
  2. ist lebensbedrohlich (lebensbedrohlich bedeutet, dass der Studienteilnehmer zum Zeitpunkt des Ereignisses nach Ansicht der PIs des Standorts oder von PATH in Todesgefahr war; es bezieht sich nicht auf ein Ereignis, das hypothetisch zum Tod hätte führen können, wenn es war schwerer).
  3. Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
  4. Führt zu anhaltender oder erheblicher Unfähigkeit oder erheblicher Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen.
  5. Angeborene Anomalie oder Geburtsfehler.
  6. Wichtiges medizinisches Ereignis, das möglicherweise nicht zu einem der oben genannten Ergebnisse führt, aber die Gesundheit des Studienteilnehmers gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern kann, um eines der Ergebnisse zu verhindern, die in der obigen Definition eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses aufgeführt sind.
Bis zum letzten Besuch beim letzten Probanden etwa 18 Monate
Häufigkeit erwünschter unerwünschter Ereignisse (AEs) für 7 Tage (Tag der Impfung und 6 Folgetage) nach jeder Impfung
Zeitfenster: Impfung bis 7 Tage nach der Impfung

Angeforderte UEs sind präspezifische UEs, die häufig oder bekanntermaßen mit Impfungen in Zusammenhang stehen und die als potenzielle Indikatoren für die Reaktogenität von Impfstoffen aktiv überwacht werden.

Die folgenden spezifischen angeforderten UE werden für diese Studie überwacht:

Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) Erbrechen Durchfall Reizbarkeit Verminderte Nahrungsaufnahme oder verminderter Appetit Müdigkeit oder verminderte Aktivität

Impfung bis 7 Tage nach der Impfung
Häufigkeit der Serokonversion von Typ-3-Anti-Polio-Serum-neutralisierenden Antikörpern (NAb) nach der Impfung bei Säuglingen.
Zeitfenster: 28 Tage nach der zweiten Impfung
Bei zuvor geimpften Kohorten wird die Serokonversion als mindestens 4-facher Anstieg des Titers relativ zum Ausgangswert bei den anfänglich seropositiven Personen definiert.
28 Tage nach der zweiten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Serokonversion von Typ-3-Anti-Polio-Serum-NAb nach der Impfung
Zeitfenster: Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1 und Tag 29 für Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge; Tag 1, Tag 29 und Tag 57 bei Kleinkindern)
Bei zuvor geimpften Kohorten wird Serokonversion als mindestens 4-facher Anstieg des Titers relativ zum Ausgangswert bei den ursprünglich seropositiven Neugeborenen definiert, und bei nicht geimpften Neugeborenen wird Serokonversion als mindestens 4-fach höherer Antikörpertiter relativ zum erwarteten Wert definiert des mütterlichen Antikörpers.
Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1 und Tag 29 für Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge; Tag 1, Tag 29 und Tag 57 bei Kleinkindern)
Mittlere Typ-3-Anti-Polio-Serum-NAb-Titer
Zeitfenster: Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
Ausgelöst durch nOPV3 im Vergleich zu mOPV3 nach ein oder zwei Dosen bei gesunden Kleinkindern, Säuglingen und Neugeborenen.
Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
Typ-3-Anti-Polio-Serum NAb Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
Zeitfenster: Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
Ausgelöst durch nOPV3 im Vergleich zu mOPV3 nach ein oder zwei Dosen bei gesunden Kleinkindern, Säuglingen und Neugeborenen.
Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
GMT-Verhältnisse von Typ-3-Anti-Polio-Serum-NAb nach der Impfung, adjustiert für die Ausgangsimmunität
Zeitfenster: Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
Ausgelöst durch nOPV3 im Vergleich zu mOPV3 nach ein oder zwei Dosen bei gesunden Kleinkindern, Säuglingen und Neugeborenen.
Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
Seroprotektionsrate, definiert als Typ-3-Anti-Polio-Serum-NAb-Reziproktiter ≥ 8
Zeitfenster: Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
Ausgelöst durch nOPV3 im Vergleich zu mOPV3 nach ein oder zwei Dosen bei gesunden Kleinkindern, Säuglingen und Neugeborenen.
Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) des NAb-Titers relativ zum Ausgangswert für Post-Dosis-1 und relativ zu Post-Dosis-1 für Post-Dosis-2.
Zeitfenster: Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
Ausgelöst durch nOPV3 im Vergleich zu mOPV3 bei gesunden Kleinkindern, Säuglingen und Neugeborenen.
Baseline und 28 Tage nach der Impfung (Tag 1, Tag 29 und Tag 57 für Kleinkinder und Neugeborene; Tag 29, Tag 57 und Tag 85 für Säuglinge)
Anteil der Teilnehmer, die das Typ-3-Poliovirus bei jeder und bei jeder Stuhlentnahme nach der Impfung ausscheiden, wie durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bei Säuglingen bestimmt
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach der ersten Impfung (Tag 29 bis Tag 57 für Säuglinge)
Nach der Anfangsdosis von nOPV3 im Vergleich zu mOPV3
Baseline bis 28 Tage nach der ersten Impfung (Tag 29 bis Tag 57 für Säuglinge)
Anteil der Teilnehmer, die Typ-3-Poliovirus bei jeder und bei jeder Stuhlsammlung nach der Provokation ausscheiden, wie durch PCR bei Säuglingen bestimmt
Zeitfenster: Tag der Herausforderung bis 28 Tage nach der Herausforderung (Tag 113 bis Tag 141, für Säuglinge)
Bei Teilnehmern, die in ihrer letzten Stuhlprobe vor der Provokation negativ auf Typ-3-Poliovirus waren
Tag der Herausforderung bis 28 Tage nach der Herausforderung (Tag 113 bis Tag 141, für Säuglinge)
Neurovirulenz des ausgeschiedenen Studienimpfvirus aus ausgewählten Stuhlproben, gemessen durch einen transgenen Maus-Neurovirulenztest bei einer Untergruppe von Säuglingen
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach der ersten Impfung (Tag 1 bis Tag 29 für Neugeborene)
Innerhalb von 28 Tagen nach einer anfänglichen nOPV-Dosis und im Vergleich zu der von mOPV3
Baseline bis 28 Tage nach der ersten Impfung (Tag 1 bis Tag 29 für Neugeborene)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Poliomyelitis

Klinische Studien zur Neuartiger abgeschwächter lebender oraler Poliomyelitis-Impfstoff Typ 3 (nOPV3)

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