- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06137664
Untersuchung trivalenter und bivalenter (Typ 1 und 2) neuartiger oraler Poliomyelitis-Impfstoffe
Eine randomisierte, beobachterblinde, aktiv kontrollierte Phase-1/2-Studie zur Altersdeeskalation und Dosiskombination zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines gleichzeitig verabreichten neuartigen attenuierten trivalenten oralen Poliomyelitis-Lebendimpfstoffs bei gesunden Erwachsenen, kleinen Kindern und anderen Neugeborene und gleichzeitig verabreichte neuartige abgeschwächte monovalente orale Poliomyelitis-Lebendimpfstoffe 1 und 2 bei Neugeborenen in Bangladesch
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit trivalenter neuartiger oraler Poliovirus-Impfstoffe (tnOPV) bei gesunden Erwachsenen, Kleinkindern und Neugeborenen im Vergleich zu denen, die Kontrollimpfstoffe erhalten;
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des kombinierten neuartigen oralen Poliovirus-Impfstoffs Typ 1 (nOPV1) + neuartigen oralen Poliovirus-Impfstoff Typ 2 (nOPV2) bei Neugeborenen im Vergleich zu denen, die die bivalente (Typ 1 und 3) orale Poliovirus-Impfstoffkontrolle (bOPV) erhalten.
- Vergleichen Sie die typspezifischen Antikörperreaktionen aller tnOPV-Dosiskombinationen nach 4 Impfungen bei gesunden Neugeborenen.
- Bewerten Sie die typspezifische und allgemeine Antikörperreaktion bei gesunden Neugeborenen nach 4 kombinierten Dosen nOPV1+nOPV2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden gleichzeitig verabreichte neuartige monovalente Impfstoffe vom Typ 1, 2 und 3 verwendet, um die Verabreichung eines potenziellen trivalenten Impfstoffs zu simulieren und mit dem aktiven Kontroll-bOPV (bivalenter Sabin-Typ 1 und 3) zu vergleichen. Sie wird in einem einzigen klinischen Zentrum durchgeführt.
Die Studienpopulation umfasst gesunde Erwachsene (≥ 18 bis ≤ 45 Jahre alt), die zuvor ihre vollständige routinemäßige Polio-Impfserie abgeschlossen haben, sowie gesunde kleine Kinder (≥ 1 bis < 5 Jahre alt), die ihre vollständige routinemäßige Polio-Impfserie abgeschlossen haben und gesund sind Neugeborene (Geburtstag+3 Tage), die keine Polioimpfung erhalten haben.
Die Einschreibung in diese Studie erfolgt gestaffelt in zwei Phasen und drei altersabsteigende Kohorten.
Stufe 1 besteht aus einem Altersabstiegs-/Dosiseskalationsansatz von Erwachsenen zu kleinen Kindern (Kohorten 1 und 2). Die Einschreibung beginnt mit Kohorte 1, in der 100 Erwachsene nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 den Gruppen 1 und 2 zugeteilt werden. Nach einer Überprüfung der Sicherheitsdaten der Erwachsenen in Kohorte 1 durch das Protocol Safety Review Team (PSRT) am 29. Tag der Studie Da keine Sicherheitsbedenken bestehen, werden 200 kleine Kinder in Kohorte 2 nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1:1 den Gruppen 3, 4, 5 und 6 zugeteilt.
Die Studie wird in Phase 2 übergehen, basierend auf der PSRT-Überprüfung der Sicherheitsdaten aus Phase 1 und basierend auf den Ergebnissen von drei weiteren Studien zu neuartigen oralen Poliovirus-Impfstoffen (CVIA 093 [NCT05644184], CVIA 101 [NCT05654467] und CVIA 076 [NCT04529538]).
Stufe 2 besteht aus der Dosiserkundung bei Neugeborenen (Kohorte 3). In Kohorte 3, Gruppen 7–13, werden 2100 Neugeborene nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:3:3:3:3:3:2:1 zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole Grunenberg, MD
- Telefonnummer: 206-285-3500
- E-Mail: ngrunenberg@path.org
Studienorte
-
-
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Dhaka, Bangladesch, 1212
- Noch keine Rekrutierung
- International Centre for Diarrhoeal Disease Research
-
Kontakt:
- K. Zaman, MBBS, MPH, PhD, FRCP
- Telefonnummer: 3806 +880 2 9827001 10
- E-Mail: kzaman@icddrb.org
-
Hauptermittler:
- K. Zaman, MBBS, MPH, PhD, FRCP
-
Dhaka, Bangladesch
- Rekrutierung
- International Centre for Diarrhoeal Disease Research
-
Kontakt:
- K. Zaman, MBBS, MPH, PhD, FRCP
- Telefonnummer: 3806 +880 2 9827001 10
- E-Mail: kzaman@icddrb.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Gesund, definiert durch das Fehlen jeglicher klinisch bedeutsamer Erkrankungen oder angeborener Anomalien, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung durch den Prüfer festgestellt.
- Der Teilnehmer oder Elternteil des Teilnehmers ist bereit und in der Lage, vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Wohnt im Studiengebiet und plant, dort zu bleiben, und die Teilnehmer und Eltern (sofern zutreffend) verstehen alle Studienbesuche und -verfahren und sind in der Lage und bereit, sich daran zu halten (nachgewiesen durch eine unterzeichnete Einverständniserklärung [ICF] und eine Beurteilung durch den Prüfer).
Einschlusskriterien nur für Teilnehmer der Kohorte 1:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, nicht stillend und nicht schwanger (basierend auf einem negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening und einem negativen Urinschwangerschaftstest in den 24 Stunden vor einer Studienimpfung), erklären Sie sich damit einverstanden, nicht auf andere Weise schwanger zu werden (z. B. künstliche Befruchtung und In-vitro-Fertilisation [IVF]) und haben vor jeder Studienimpfung wiederholte Schwangerschaftstests durchgeführt und haben vor der ersten Studienimpfung 30 Tage lang eine angemessene Verhütungsmethode praktiziert und sind bereit, mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung konsequent weiterhin eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden Studie zur Impfung.
Zuvor eine vollständige Polio-Impfserie mit OPV oder IPV erhalten.
Einschlusskriterien nur für Teilnehmer der Kohorte 2:
- Männliches oder weibliches Kind im Alter von 1 bis unter 5 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung (vom ersten Geburtstag bis zum Tag vor dem fünften Geburtstag).
- Die Eltern erklären sich damit einverstanden, dass der Teilnehmer alle routinemäßigen Impfungen für Säuglinge und Kinder gemäß dem im Protokoll festgelegten Zeitplan erhält (siehe Anhang I: Tabelle mit Veranstaltungsplänen).
Basierend auf der Dokumentation, die zuvor eine 3- oder 4-Dosen-Primärimpfungsserie gegen Poliomyelitis mit bOPV ± inaktiviertem Poliovirus-Impfstoff (IPV) erhalten hat, wobei die letzte Dosis mehr als 3 Monate vor der ersten Studienimpfung verabreicht wurde.
Einschlusskriterien nur für Teilnehmer der Kohorte 3:
- Männliches oder weibliches Neugeborenes (Geburtstag + 3-Tage-Fenster) zum Zeitpunkt der ersten Studienimpfung.
- Vor der Studienimpfung wurden keine Dosen IPV-, OPV- oder Rotavirus-Impfstoff erhalten, basierend auf der Dokumentation oder der Vorgeschichte der Eltern.
- Vereinbarung zum Erhalt von Nicht-Polio-Impfstoffen im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms (EPI) nach einem geänderten Zeitplan.
Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer (sofern nicht anders angegeben):
- Anwesenheit einer Person unter 10 Jahren im Haushalt des Teilnehmers (der im selben Haus oder derselben Wohneinheit lebt), die zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienimpfstoffs nicht über einen vollständigen „altersgemäßen“ Impfstatus in Bezug auf Poliovirus-Impfstoffe verfügt, basierend auf den Impfunterlagen . Für Haushaltsmitglieder unter 10 Jahren ist die altersgerechte Impfung eine vollständige Serie von mindestens drei OPV-Dosen.
- Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Studienimpfstoffe, einschließlich aller Makrolid- und Aminoglykosid-Antibiotika (z. B. Erythromycin und Kanamycin).
- Jeder selbst gemeldete bekannte oder vermutete immunsuppressive oder immunschwächende Zustand (einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV]) beim Teilnehmer oder Haushaltsmitglied (der unter demselben Dach/im selben Gebäude und nicht im selben Gebäude lebt).
- Erhalt von immunmodifizierenden oder immunsuppressiven Arzneimitteln vor der ersten Studienimpfdosis oder der geplanten Anwendung während der Studie.
- Jede bekannte oder vermutete Blutungsstörung beim Teilnehmer, die ein Risiko für eine Venenpunktion oder intramuskuläre Injektion darstellen würde.
- Mittelschwere oder schwere (Grad ≥ 2) akute Erkrankung einschließlich Erbrechen, Durchfall zum Zeitpunkt der Einschreibung/ersten Studienimpfung – vorübergehender Ausschluss.
- Auftreten von Fieber innerhalb von 72 Stunden nach dem Tag der Einschreibung/ersten Studienimpfung (orale Temperatur ≥ 38,0 °C für Kohorte 1; axilläre Temperatur ≥ 37,5 °C für Kohorte 2 und 3) oder jegliche fiebersenkende Anwendung innerhalb der letzten 24 Stunden – vorübergehender Ausschluss für Kohorten 1 und 2.
- Nachweis eines klinisch bedeutsamen schwerwiegenden angeborenen oder genetischen Defekts nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Vorgeschichte chronischer Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden (> 0,5 mg/kg/Tag oder 20 mg/Tag Prednisolon (oder Äquivalent). Topische und inhalative Steroide sind erlaubt (es sei denn, sie weisen auf eine schwerwiegende chronische Erkrankung hin, die das kleine Kind ansonsten ausschließt).
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat (Arzneimittel oder Impfstoff, einschließlich früherer Versuche mit Polioimpfstoffen) innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme an dieser Studie oder Erhalt eines solchen Prüfpräparats außer dem Studienimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfpräparatstudie während des Studienzeitraums.
- Erhalt einer Transfusion von Blutprodukten oder Immunglobulinen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder während des Studienzeitraums geplant.
Der Teilnehmer oder Elternteil, sofern zutreffend, hat eine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die gesundheitlichen Risiken des Teilnehmers bei der Teilnahme an der Studie erhöhen oder das Risiko erhöhen würde, dass die Ziele der Studie nicht erreicht werden (z. B. würde die Einhaltung der Protokollanforderungen gefährdet oder die geplante Durchführung beeinträchtigt). Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen).
Ausschlusskriterien für Teilnehmer der Kohorte 1:
- Erhalt der Polio-Impfung innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn.
- Sie leiden an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder haben sich einer größeren Operation am Magen-Darm-Trakt mit erheblichem Darmverlust oder einer Resektion unterzogen.
- Wird während der Studie direkten oder engen beruflichen Haushaltskontakt mit schwangeren Frauen haben.
- Während der Studie haben Sie im Haushalt direkten oder engen professionellen Kontakt (z. B. Krankenschwestern für Neugeborene) mit Kindern unter 2 Jahren oder mit Personen, die enkopretisch sind (d. h. die Unterwäsche wird durch Stuhlgang von Kindern verschmutzt, die das Alter zur Toilettenerziehung überschritten haben). andere Personen, einschließlich Erwachsene, mit Stuhlinkontinenz).
Während des Studiums werden Sie professionell mit Lebensmittel-, Catering- oder Lebensmittelproduktionsaktivitäten umgehen.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer der Kohorte 2:
- Alle teilnehmenden Kinder, die während ihrer Teilnahme an der Studie bis einen Monat nach der letzten Verabreichung des Studienimpfstoffs eine Tagesbetreuung oder Vorschule besuchen.
Vorliegen einer schweren Unterernährung [Gewicht-für-Länge/Körper-Z-Score <-3SD Median (gemäß den von der WHO veröffentlichten Kinderwachstumsstandards)] – vorübergehender Ausschluss bei geringfügiger Mangelernährung und anschließender Gewichtszunahme.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer der Kohorte 3:
- Niedriges Geburtsgewicht (LBW) bei neugeborenen Teilnehmern, das als Geburtsgewicht von weniger als 2500 g (bis einschließlich 2499 g) zum Zeitpunkt der Geburt oder zum Zeitpunkt der Einschreibung definiert ist
- Frühgeburt (weniger als 37 Schwangerschaftswochen).
- Von Mehrlingsgeburten (aufgrund des erhöhten Risikos einer OPV-Übertragung zwischen Geschwistern).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erwachsene: Hochdosiertes (HD) nOPV1 + HD nOPV2 + HD nOPV3
Erwachsene erhalten nOPV1 (10^6,5 Zellkultur-Infektionsdosis 50 % [CCID₅₀]) plus nOPV2 (10^5,6).
CCID₅₀) plus nOPV3 (10^6,5 CCID₅₀) an Tag 1 und Tag 29.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 1 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit mittlerer Dosis (MD) 10^6,0 oder hoher Dosis (HD) 10^6,5 CCID₅₀/Dosis
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 3 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit MD 10^6,0 oder HD 10^6,5 CCID₅₀/Dosis.
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Aktiver Komparator: Erwachsene:bOPV
Erwachsene erhalten an Tag 1 und Tag 29 bivalentes OPV (Typ 1 und 3).
Jede Dosis (2 Tropfen = 0,1 ml) enthält >10^6,0
infektiöse Einheiten vom Typ 1 und >10^5,8 vom Typ 3.
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Lebende abgeschwächte Poliomyelitisviren Typ 1 und 3 (Sabin-Stämme).
Jede Dosis (2 Tropfen = 0,1 ml) enthält nicht weniger als 10^6,0
infektiöse Einheiten vom Typ 1 und 10^5,8 vom Typ 3.
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Experimental: Kleinkinder: mittlere Dosis (MD) nOPV1 + niedrige Dosis (LD) nOPV2 + MD nOPV3
Kinder im Alter von ≥ 1 bis < 5 Jahren erhalten nOPV1 (10^6,0).
CCID₅₀) plus nOPV2 (10^5.3
CCID₅₀) plus nOPV3 (10^6,0
CCID₅₀) an Tag 1 und Tag 29.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 1 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit mittlerer Dosis (MD) 10^6,0 oder hoher Dosis (HD) 10^6,5 CCID₅₀/Dosis
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 3 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit MD 10^6,0 oder HD 10^6,5 CCID₅₀/Dosis.
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Experimental: Kleinkinder: HD nOPV1 + HD nOPV2 + HD nOPV3
Kinder im Alter von ≥ 1 bis < 5 Jahren erhalten nOPV1 (10^6,5 CCID₅₀) plus nOPV2 (10^5,6).
CCID₅₀) plus nOPV3 (10^6,5 CCID₅₀) an Tag 1 und Tag 29.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 1 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit mittlerer Dosis (MD) 10^6,0 oder hoher Dosis (HD) 10^6,5 CCID₅₀/Dosis
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 3 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit MD 10^6,0 oder HD 10^6,5 CCID₅₀/Dosis.
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Aktiver Komparator: Kleinkinder: Niedrig dosiertes (LD) nOPV2
Kinder im Alter von ≥ 1 bis < 5 Jahren erhalten nOPV2 (10^5,3).
CCID₅₀) an Tag 1 und Tag 29.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
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Aktiver Komparator: Kleinkinder: bOPV
Kinder im Alter von ≥ 1 bis < 5 Jahren erhalten an Tag 1 und Tag 29 bivalentes OPV (Typ 1 und 3).
Jede Dosis (2 Tropfen = 0,1 ml) enthält > 10^6,0 infektiöse Einheiten vom Typ 1 und > 10^5,8 vom Typ 3.
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Lebende abgeschwächte Poliomyelitisviren Typ 1 und 3 (Sabin-Stämme).
Jede Dosis (2 Tropfen = 0,1 ml) enthält nicht weniger als 10^6,0
infektiöse Einheiten vom Typ 1 und 10^5,8 vom Typ 3.
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Experimental: Neugeborene: MD nOPV1 + LD nOPV2 + MD nOPV3
Neugeborene erhalten nOPV1 (10^6,0).
CCID₅₀) plus nOPV2 (10^5.3
CCID₅₀) plus nOPV3 (10^6,0
CCID₅₀) bei der Geburt, Woche 6, Woche 10 und Woche 14 des Lebens.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 1 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit mittlerer Dosis (MD) 10^6,0 oder hoher Dosis (HD) 10^6,5 CCID₅₀/Dosis
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 3 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit MD 10^6,0 oder HD 10^6,5 CCID₅₀/Dosis.
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Experimental: Neugeborene: HD nOPV1 + LD nOPV2 + HD nOPV3
Neugeborene erhalten nOPV1 (10^6,5 CCID₅₀) plus nOPV2 (10^5,3).
CCID₅₀) plus nOPV3 (10^6,5 CCID₅₀) bei der Geburt, Woche 6, Woche 10 und Woche 14 des Lebens.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 1 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit mittlerer Dosis (MD) 10^6,0 oder hoher Dosis (HD) 10^6,5 CCID₅₀/Dosis
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 3 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit MD 10^6,0 oder HD 10^6,5 CCID₅₀/Dosis.
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Experimental: Neugeborene: MD nOPV1 + LD nOPV2 + HD nOPV3
Neugeborene erhalten nOPV1 (10^6,0).
CCID₅₀) plus nOPV2 (10^5.3
CCID₅₀) plus nOPV3 (10^6,5 CCID₅₀) bei der Geburt, Woche 6, Woche 10 und Woche 14 des Lebens.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 1 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit mittlerer Dosis (MD) 10^6,0 oder hoher Dosis (HD) 10^6,5 CCID₅₀/Dosis
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 3 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit MD 10^6,0 oder HD 10^6,5 CCID₅₀/Dosis.
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Experimental: Neugeborene: HD nOPV1+ LD nOPV2+ MD nOPV3
Neugeborene erhalten nOPV1 (10^6,5 CCID₅₀) plus nOPV2 (10^5,3).
CCID₅₀) plus nOPV3 (10^6,0
CCID₅₀) bei der Geburt, Woche 6, Woche 10 und Woche 14 des Lebens.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 1 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit mittlerer Dosis (MD) 10^6,0 oder hoher Dosis (HD) 10^6,5 CCID₅₀/Dosis
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 3 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit MD 10^6,0 oder HD 10^6,5 CCID₅₀/Dosis.
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Experimental: Neugeborene: HD nOPV1 + HD nOPV2 + HD nOPV3
Neugeborene erhalten nOPV1 (10^6,5 CCID₅₀) plus nOPV2 (10^5,6).
CCID₅₀) plus nOPV3 (10^6,5 CCID₅₀) bei der Geburt, Woche 6, Woche 10 und Woche 14 des Lebens.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 1 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit mittlerer Dosis (MD) 10^6,0 oder hoher Dosis (HD) 10^6,5 CCID₅₀/Dosis
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 3 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit MD 10^6,0 oder HD 10^6,5 CCID₅₀/Dosis.
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Aktiver Komparator: Neugeborene: bOPV
Neugeborene erhalten bivalentes OPV (Typ 1 und 3) bei der Geburt, in der 6., 10. und 14. Lebenswoche.
Jede Dosis (2 Tropfen = 0,1 ml) enthält >10^6,0
infektiöse Einheiten vom Typ 1 und >10^5,8 vom Typ 3.
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Lebende abgeschwächte Poliomyelitisviren Typ 1 und 3 (Sabin-Stämme).
Jede Dosis (2 Tropfen = 0,1 ml) enthält nicht weniger als 10^6,0
infektiöse Einheiten vom Typ 1 und 10^5,8 vom Typ 3.
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Experimental: Neugeborene: MD nOPV1 + LD nOPV2
Neugeborene erhalten nOPV1 (10^6,0).
CCID₅₀) plus nOPV2 (10^5.3
CCID₅₀) bei der Geburt, Woche 6, Woche 10 und Woche 14 des Lebens.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 1 in zwei verschiedenen Dosierungen, mit mittlerer Dosis (MD) 10^6,0 oder hoher Dosis (HD) 10^6,5 CCID₅₀/Dosis
Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
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Aktiver Komparator: Neugeborene: LD nOPV2
Neugeborene erhalten nOPV2 (10^5,3).
CCID₅₀) bei der Geburt, Woche 6, Woche 10 und Woche 14 des Lebens.
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Lebendes abgeschwächtes neuartiges Poliomyelitis-Virus Typ 2, verabreicht in niedriger Dosis (LD) 10^5,3 und HD 10^5,6 CCID₅₀/Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis zum Ende der Studie (197 Tage)
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte Ereignis, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt:
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Vom Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis zum Ende der Studie (197 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten unerwünschten Ereignissen (UE) für 7 Tage nach jeder Impfung
Zeitfenster: 7 Tage (Impftag und 6 Folgetage) nach jeder Impfung
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Angeforderte UEs sind vorab festgelegte UEs, die häufig auftreten oder bekanntermaßen mit Impfungen in Zusammenhang stehen und aktiv als potenzielle Indikatoren für die Reaktogenität des Impfstoffs überwacht werden.
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7 Tage (Impftag und 6 Folgetage) nach jeder Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Nebenwirkungen für 28 Tage nach jeder Impfung.
Zeitfenster: 28 Tage (Tag der Impfung und 27 Folgetage) nach jeder Impfung
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Unerwünschte unerwünschte Ereignisse sind alle unerwünschten Ereignisse, die vom Teilnehmer oder Elternteil spontan gemeldet, vom Studienpersonal bei Studienbesuchen beobachtet oder bei der Durchsicht von Krankenakten oder Quelldokumenten festgestellt werden.
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28 Tage (Tag der Impfung und 27 Folgetage) nach jeder Impfung
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Neugeborene: Serokonversionsrate der Anti-Polio-Serum-neutralisierenden Antikörper vom Typ 1, 2 und 3 28 Tage nach der letzten Impfung
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage nach der letzten Impfung (Woche 18)
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Bei geimpften Neugeborenen wird die Serokonversion als seropositiv (Titer ≥ 1:8) bei anfänglich seronegativen Neugeborenen oder bei anfänglich seropositiven Neugeborenen als mindestens 4-fach höher (und Seropositivität) als aufgrund der mütterlichen Antikörper erwartet definiert.
Dieser Endpunkt wird bei Neugeborenen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten.
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Ausgangswert und 28 Tage nach der letzten Impfung (Woche 18)
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Neugeborene: Serokonversionsrate der kombinierten Anti-Polio-Serum-neutralisierenden Antikörper vom Typ 1, 2 und 1 und 2 28 Tage nach der letzten Impfung
Zeitfenster: Ausgangswert und 28 Tage nach der letzten Impfung (Woche 18)
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Bei geimpften Neugeborenen wird die Serokonversion als seropositiv (Titer ≥ 1:8) bei anfänglich seronegativen Neugeborenen oder bei anfänglich seropositiven Neugeborenen als mindestens 4-fach höher (und Seropositivität) als aufgrund der mütterlichen Antikörper erwartet definiert.
Dieser Endpunkt wird bei Neugeborenen analysiert, die nur nOPV-Typen 1 und 2 erhalten.
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Ausgangswert und 28 Tage nach der letzten Impfung (Woche 18)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neugeborene: Typspezifische und multitypische Serokonversionsrate von Anti-Polio-Serum-neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6, 10, 14 und 18
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Bei geimpften Neugeborenen wird die Serokonversion als seropositiv (Titer ≥ 1:8) bei anfänglich seronegativen Neugeborenen oder bei anfänglich seropositiven Neugeborenen als mindestens 4-fach höher (und Seropositivität) als aufgrund der mütterlichen Antikörper erwartet definiert. Multitypische Serokonversion bezieht sich auf die gleichzeitige Serokonversion in mehrere Typen, einschließlich Typ 1 und 2, Typ 1 und 3, Typ 2 und 3 sowie Typ 1 und 2 und 3. |
Ausgangswert und Wochen 6, 10, 14 und 18
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Erwachsene und Kleinkinder: Typspezifische und multitypische Serokonversionsrate neutralisierender Anti-Polio-Serumantikörper 4 Wochen nach jeder Impfung
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4 und 8
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Bei zuvor geimpften Kohorten wird die Serokonversion entweder als mindestens vierfacher Anstieg des Titers relativ zum Ausgangswert bei den anfänglich seropositiven Personen oder als Seropositivität nach der Impfung bei den zu Studienbeginn seronegativen Personen definiert. Dieser Endpunkt wird in Gruppen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten. |
Ausgangswert und Wochen 4 und 8
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Alle Kohorten: Titer neutralisierender Antikörper im Anti-Polio-Serum vom Typ 1, 2 und 3 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen nach der letzten Impfung (Woche 8 bei Erwachsenen und Kleinkindern und Woche 18 bei Neugeborenen)
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Dieser Endpunkt wird in Gruppen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten.
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Ausgangswert und 4 Wochen nach der letzten Impfung (Woche 8 bei Erwachsenen und Kleinkindern und Woche 18 bei Neugeborenen)
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Erwachsene und Kleinkinder: Anti-Polio-Serum vom Typ 1, 2 und 3 neutralisierende Antikörpertiter nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Dieser Endpunkt wird in Gruppen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten.
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Ausgangswert und Woche 4
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Alle Kohorten: Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der Anti-Polio-Serum-neutralisierenden Antikörper vom Typ 1, 2 und 3 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen nach der letzten Impfung (Woche 8 bei Erwachsenen und Kleinkindern und Woche 18 bei Neugeborenen)
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Dieser Endpunkt wird in Gruppen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten.
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Ausgangswert und 4 Wochen nach der letzten Impfung (Woche 8 bei Erwachsenen und Kleinkindern und Woche 18 bei Neugeborenen)
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Erwachsene und Kleinkinder: Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der Anti-Polio-Serum-neutralisierenden Antikörper vom Typ 1, 2 und 3 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Dieser Endpunkt wird in Gruppen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten.
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Ausgangswert und Woche 4
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Alle Kohorten: Typspezifische und multitypische Seroprotektionsrate nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen nach der letzten Impfung (Woche 8 bei Erwachsenen und Kleinkindern und Woche 18 bei Neugeborenen)
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Seroprotektion ist definiert als reziproker Titer der Anti-Polio-Serum-neutralisierenden Antikörper vom Typ 1, 2 und 3 ≥ 8. Dieser Endpunkt wird in Gruppen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten. |
Ausgangswert und 4 Wochen nach der letzten Impfung (Woche 8 bei Erwachsenen und Kleinkindern und Woche 18 bei Neugeborenen)
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Erwachsene und Kleinkinder: Typspezifische und multitypische Seroprotektionsrate nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Seroprotektion ist definiert als reziproker Titer der Anti-Polio-Serum-neutralisierenden Antikörper vom Typ 1, 2 und 3 ≥ 8. Dieser Endpunkt wird in Gruppen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten. |
Ausgangswert und Woche 4
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Erwachsene und Kleinkinder: Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) des neutralisierenden Antikörpertiters im Verhältnis zur vorherigen Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4 und 8
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Dieser Endpunkt wird in Gruppen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten.
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Ausgangswert und Wochen 4 und 8
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Neugeborene: Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) des Titers neutralisierender Antikörper im Verhältnis zum erwarteten Spiegel an mütterlichen Antikörpern und jedem Wert vor der Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6, 10, 14 und 18
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Dieser Endpunkt wird in Gruppen analysiert, die nOPV-Typen 1, 2 und 3 erhalten.
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Ausgangswert und Wochen 6, 10, 14 und 18
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Neugeborene: Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Impfung das Poliovirus Typ 1, 2 und/oder 3 ausscheiden
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur 18. Woche
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Stuhlproben werden mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) analysiert, um die Polioviren Typ 1, 2 und 3 nachzuweisen.
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Von der Geburt bis zur 18. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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