- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05659732
Eine Studie zu PEP07 (Checkpoint-Kinase-1-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Eine Phase-1b-Studie mit PEP07 (Checkpoint-Kinase-1-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Das Ziel dieser klinischen Studie ist
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem PEP07 als Einzeldosis und in ansteigenden Dosisstufen zu bewerten und um die dosislimitierende Toxizität (DLT) der Studienbehandlung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und Mantelzell-Lymphom (MCL) zu bestimmen ).
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der PEP07-Monotherapie.
Die Teilnehmer erhalten PEP07 oral einmal täglich (QD) an 2 aufeinanderfolgenden Tagen und 5 freien Tagen, jede Woche für 4 Wochen, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität, bestätigte Schwangerschaft, Tod, Widerruf der Einwilligung, HSCT oder eine andere Krebsbehandlung erforderlich ist, oder der Sponsor beendet die Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Rekrutierung von Patienten mit R/R AML und MCL.
Die Studie wird ein beschleunigtes Titrationsdesign in den niedrigeren Dosisniveaus verwenden, gefolgt von einem traditionellen 3+3-Dosiseskalationsdesign in höheren Dosisniveaus, bis RP2D bestimmt ist. Die Anfangsdosis beträgt 40 mg.
Alle potenziellen Studienkandidaten werden ihre Einverständniserklärung abgeben und sich einem Screeningverfahren unterziehen, bevor sie an der Studie teilnehmen. Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen werden qualifizierte Patienten aufgenommen, um das ihnen zugewiesene Dosisschema der PEP07-Monotherapie zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brian Shen
- Telefonnummer: +886 2 2515-8228
- E-Mail: brian.shen@pharmaengine.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John Lin
- Telefonnummer: +886 2 2515-8228
- E-Mail: john.lin@pharmaengine.com
Studienorte
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Rekrutierung
- Monash Medical Centre
-
Kontakt:
- Annette Opat
- Telefonnummer: 03 9594 4044
- E-Mail: annette.opat@monashhealth.org
-
Hauptermittler:
- Jake Shortt
-
-
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Hui-Hua Hsiao, MD
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Su-Peng Yeh, MD
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Hsin-An Hou, MD
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital- Linkou
-
Kontakt:
- Hsiao-Wen Kao, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein.
Muss eine histologische oder zytologische Bestätigung einer fortgeschrittenen hämatologischen Malignität haben, einschließlich:
- Rezidivierte oder refraktäre AML (nach der 5. Auflage der Weltgesundheitsorganisation [WHO]-Klassifikation hämatolymphoider Tumore)
- ODER rezidivierendes oder refraktäres MCL und mindestens zwei vorherige Behandlungslinien, einschließlich Chemoimmuntherapie und BTKi, und mindestens 1 messbarer Krankheitsort gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom.
- Muss einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.
- Muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nachgewiesen wird; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel.
Muss eine ausreichende Leberfunktion haben, wie gezeigt durch:
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
- Bilirubin ≤ 1,5 × ULN (sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen. Patienten mit Gilbert-Syndrom hatten möglicherweise ein Bilirubin > 1,5 × ULN pro Diskussion zwischen dem PI oder dem Beauftragten und dem Sponsor)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, gemessen durch Multiple-Gated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm.
- Frühere UE wurden auf den Ausgangswert oder Grad ≤ 1 NCI CTCAE v5.0 verbessert.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen 7 Tage vor der Verabreichung von PEP07 einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Die Patienten müssen an Tag -7/Tag 1 entweder über die Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RTPCR) oder einen Antigen-Schnelltest (RAT) einen negativen Covid-Test durchführen lassen.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind und die der Anwendung von 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums und für 120 Tage nach der letzten Dosis von PEP07 nicht zustimmen.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) eine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder einer anderen Prüftherapie oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von PEP07 eine Immuntherapie erhalten haben. Eine Ausnahme von diesem Kriterium bilden Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Beginn der Studienbehandlung Hydroxyharnstoff oder Dexamethason erhalten haben.
- Patienten, die sich innerhalb von 60 Tagen nach der PEP07-Behandlung einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben.
- Patienten, die starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren wie Ketoconazol, Erythromycin, Netupitant, Isavuconazol usw. innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben.
- Virale Infektion mit HIV oder Virushepatitis Typ B oder C, die eine antivirale Therapie erfordern und/oder einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg (+)] mit HBV-DNA ≥ 1000 IE/ml oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper [Anti- HCV-Ab (+)] mit HCV-RNA (+). Wenn ein Patient HBsAg (+) ist, muss HBV-DNA getestet werden. Wenn ein Patient Anti-HCV-Ak (+) ist, muss der Patient für die Aufnahme von HCV-RNA (-) nachbeobachtet werden.
- Unkontrollierte systemische Infektion / oder Isolierung erforderlich.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (außer adäquat behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder myelodysplastischen Syndromen).
- Patienten mit anhaltender Toxizität ≥ Grad 2 (CTCAE v5.0) (außer Alopezie und Hitzewallungen) im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung.
- Patienten mit einem Ausgangs-QTc-Intervall von > 450 ms (d. h. CTCAE-Grad ≥ 2) beim Screening (innerhalb von 28 Tagen vor der 1. Dosis von PEP07, Mittelwert der dreifachen Messwerte innerhalb von etwa 5 Minuten).
- Patienten mit kardiovaskulärem Behinderungsstatus der New York Heart Association (NYHA) ≥ Klasse III, linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 45 % zu Studienbeginn, kardialer Ischämie in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate oder behandlungsbedürftiger Herzrhythmusstörung in der Vorgeschichte.
- Patienten, die sich innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nach der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten mit bekannter aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Leptomeningeus.
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung von PEP07 nach der Aufnahme eines der folgenden Ereignisse hatten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Krampfanfall Störung.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder allergischen Reaktionen auf PEP07-Hilfsstoffe und -Komponenten.
- Patienten mit anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Andere, die nicht zur Teilnahme an dieser klinischen Studie berechtigt sind, wie vom PI oder Beauftragten festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PEP07 Monotherapie (Arm A)
Die Dosisbestimmung der PEP07-Monotherapie besteht aus einer beschleunigten Dosissteigerung, gefolgt von einer standardmäßigen „3+3“-Dosissteigerung. Die beschleunigte Titration wird fortgesetzt, bis bei einem Patienten eine DLT oder ein UE ≥ Grad 2 im Zusammenhang mit PEP07 (mit Ausnahme hämatologischer Toxizitäten) bei einer beliebigen Dosisstufe auftritt. Danach werden weitere 2 Patienten in dieselbe Kohorte aufgenommen und die Studie gewechselt zu einem 3+3-Schema. Erweiterungskohorten mit 12 Patienten werden für Arm A am RP2D eröffnet, sobald ein Wirksamkeitssignal auf dieser Ebene beobachtet wird. |
PEP07 ist ein selektives Chk1-Hemmer-Maleat-Medikament, das als Hartgelatinekapsel geliefert wird.
PEP07 wird als Kapseln mit einer Stärke von 20 mg und 150 mg zur oralen Verabreichung bereitgestellt.
Patienten, denen unterschiedliche Dosierungen der PEP07-Monotherapie zugewiesen wurden, erhalten entweder 20-mg- oder 150-mg-Kapseln zum Einnehmen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 5 Tagen Behandlungspause (2-on/5-off)-Plan jede Woche, 4 Wochen als Behandlungszyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem PEP07 als Einzeldosis und in ansteigenden Dosisstufen und Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) der Studienbehandlung bei Patienten mit AML und MCL.
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Einnahme
|
um die DLT herauszufinden
|
4 Wochen nach der ersten Einnahme
|
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der PEP07-Monotherapie.
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Einnahme
|
um die MTD herauszufinden
|
4 Wochen nach der ersten Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf) von einfachem und mehrfach oralem PEP07 als Monotherapie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
um das PK-Profil zu kennen
|
6 Monate
|
|
Bestimmung der Zeit bis zur maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration (Tmax) von einfachem und mehrfach oralem PEP07 als Monotherapie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
um das PK-Profil zu kennen
|
6 Monate
|
|
Bewertung der scheinbaren Halbwertszeit (t1/2) von einfachem und mehrfach oralem PEP07 als Monotherapie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
um das PK-Profil zu kennen
|
6 Monate
|
|
Bestimmung der maximal beobachteten Konzentration (Cmax) von einfachem und mehrfach oralem PEP07 als Monotherapie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
um das PK-Profil zu kennen
|
6 Monate
|
|
Bewertung vorläufiger Beweise für die Antitumoraktivität von PEP07 anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: nach der ersten Gabe zum Fortschreiten der Krankheit
|
um die Wirksamkeit zu kennen
|
nach der ersten Gabe zum Fortschreiten der Krankheit
|
|
Bewertung vorläufiger Beweise für die Antitumoraktivität von PEP07 anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: nach der ersten Gabe zum Krankheitsverlauf
|
um die Wirksamkeit zu kennen
|
nach der ersten Gabe zum Krankheitsverlauf
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung des Chk1-Spiegels bei Patienten mit AML und MCL.
Zeitfenster: 6 Monate
|
um die Veränderungen der Biomarker herauszufinden
|
6 Monate
|
|
Zur Bestimmung des γH2AX-Spiegels bei Patienten mit AML und MCL.
Zeitfenster: 6 Monate
|
um die Veränderungen der Biomarker herauszufinden
|
6 Monate
|
|
Zur Beurteilung des pCHK1-Spiegels bei Patienten mit AML und MCL.
Zeitfenster: 6 Monate
|
um die Veränderungen der Biomarker herauszufinden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hsin-An Hou, M.D., Division of Hematology, Department of Internal Medicine, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEP07-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PEP07
-
PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan