- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05662579
Kernwiderstand und seitliche Hüftschmerzen (GTPS)
Wirkung eines Kernmuskelwiderstandsprogramms auf das Great Trochanteric Pain Syndrome (GTPS): Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn ein Patient ein entzündungshemmendes, vom Orthopäden geführtes oder ein physiotherapeutisches Behandlungsprotokoll anwendet, beginnen Sie erst 10 Tage nach dem Ende derselben. Als Teilnehmer werden sie angewiesen, während des Forschungszeitraums Aktivitäten zu vermeiden, die Schmerzen verursachen. Alle anderen, die bis zur endgültigen Bewertung ausgewählt wurden, werden entmutigt. Für alle Gruppen ist die Verwendung von analytischen Medikamenten, die vom Orthopäden verschrieben wurden, auf Anfrage erlaubt. Da die Teilnehmer bei jeder Sitzung nach der Verwendung ihres Analogons gefragt werden, werden die Daten und die Dosierung, die während des Studienzeitraums auftreten, notiert. Falls erforderlich, wie die Forscher den Orthopäden kontaktieren, um Informationen und Anleitung zu erhalten. Wenn ein Teilnehmer während einer Umfrage entzündungshemmende Medikamente einnehmen muss, wird er ausgeschlossen.
Die Analysen werden von einem blinden Forscher hinsichtlich der Zuordnung der Probanden in jeder Gruppe durchgeführt. Teilnehmer mit fehlenden Daten und diejenigen, die nicht an allen Behandlungssitzungen teilnehmen, werden in die Analyse aufgenommen.
Um die Ergebnisse zu ermitteln, werden die folgenden Variablen berücksichtigt:
- Schmerzintensität: VAS
- Lebensqualität: Werte auf dem HOS-Fragebogen
- Schweregrad der Symptome: VISA-G-Fragebogen
- Muskelaktivierung: (Spitze des RMS) des mittleren Gesäßmuskels, großen Gesäßmuskels, Wirbelsäulenaufrichters, geraden Bauchmuskels, äußeren schrägen, inneren schrägen / quer verlaufenden Bauchmuskeln
- Posturale Kontrolle: elliptischer Bereich des Druckoszillationszentrums (COP), Oszillationsamplitude des COP und Oszillationsgeschwindigkeit des COP
- Muskelkraft: Messungen der Wägezelle für die Abduktoren-, Adduktoren-, Innen- und Außenrotatorengruppe, Extensoren und Hüftbeuger (in Kgf)
- Zeit (in Monaten) der Angabe von Schmerzen in der Hüfte (Beispielfragebogen zur Charakterisierung)
- Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hüftschmerzen beim Liegen in DL (Fragebogen zur Charakterisierung der Probe)
- Stunden wöchentlicher körperlicher Aktivität (Beispielfragebogen zur Charakterisierung)
- Verwendung oder Nicht-Hormonersatz (Musterfragebogen zur Charakterisierung)
Der Shapiro-Wilk-Test wird angewendet, um die Normalität der Probe zu bestimmen. Der t-Test des Schülers wird verwendet, um Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), Dauer der aktuellen Krankheit, Grad der körperlichen Aktivität, Verwendung von Hormonersatz und das Vorhandensein von Schmerzen beim Liegen auf der Hüfte zwischen den Gruppen zu vergleichen. Der Zweiweg-ANOVA-Test (mit Bonferroni-Post-Test) wird verwendet, um die Intragruppen- und Intergruppenergebnisse zu vergleichen, wenn die Daten normal sind, und wird als Mittelwert und Standardabweichung beschrieben. Der Cohen-D-Test wird durchgeführt, um die Effektgröße zu berechnen. Die lineare Korrelation zwischen Variablen wird mit dem Korrelationstest nach Pearson (oder Spearman) untersucht. Wenn eine lineare Korrelation zwischen einer der potenziell verwirrenden Variablen besteht, wird eine Kovarianzanalyse mit dem ANCOVA-Test durchgeführt. Andere notwendige Analysen können noch enthalten sein. Das statistische Signifikanzniveau wird auf p ≤ 0 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christiane Macedo, PhD
- Telefonnummer: +5543991015123
- E-Mail: chmacedo@uel.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christiane Macedo
- Telefonnummer: +5543991015123
- E-Mail: chmacedo@uel.br
Studienorte
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PR
-
Londrina, PR, Brasilien, 86041-263
- Rekrutierung
- State University of Londrina
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Kontakt:
- Christiane DSG Macedo
- Telefonnummer: 43991015123
- E-Mail: chmacedouel@yahoo.com.br
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausaler Status (Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder Hysterektomie)
- seitliche Schmerzen in der Hüfte für mindestens 3 Monate
- klinische Diagnose von GTPS durch einen Orthopäden
Ausschlusskriterien:
- Operationen an den unteren Gliedmaßen oder der Wirbelsäule in den letzten 12 Monaten
- Symptome einer Osteoarthritis oder einer intraartikulären Erkrankung der Hüfte (Gelenkblockade, eingeschränkter Bewegungsbereich und Schwierigkeiten beim Umgang mit Socken und Kleidung)
- Infiltration der Hüfte mit Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
- in den letzten 12 Monaten eine physikalische Therapie wegen dieser Erkrankung erhalten haben
- Teilnehmer, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hüftübungen
PHASE I: (Sitzungen 1 bis 4)
PHASE II: (Sitzungen 5 bis 8)
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Es wird 2 Neubewertungen der Teilnehmer geben, ähnlich wie bei der ersten: am Ende des Übungsprotokolls und in einem Follow-up von 12 Wochen nach Ende des Protokolls. Die Kontraktionsphase jeder Übung dauert 2 konzentrische Sekunden, 1 isometrische Sekunde und 2 exzentrische Sekunden, gefolgt von 1 Sekunde Ruhe; Zwischen jedem Satz von 10 Wiederholungen werden ungefähr 90 Sekunden Pause liegen, Zeit, die das andere Mitglied trainiert. Zu Beginn und am Ende jeder Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, auf die Schmerzen hinzuweisen, die sie zu diesem Zeitpunkt in der Hüfte spüren. In jeder der 8 Sitzungen notiert der Physiotherapeut das Vorhandensein, seitliche Schmerzen in der Hüfte zu Beginn und am Ende der Therapie (durch VAS), die Anzahl der Wiederholungen, die in jeder Übung durchgeführt werden (für die Gruppe, die Kernübungen machen wird , es wird die Zeit in Sekunden jeder Übung notiert) und alle unerwünschten Ereignisse. Jede Übungsserie wird 3 Mal wiederholt, alle bilateral durchgeführt. |
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Experimental: Hüft- und Core-Übungen
Zusätzlich zu allen Übungen in der Gruppe "Hüftübungen" wird diese Gruppe Folgendes tun: PHASE I: (Sitzungen 1 bis 4)
1. Einseitige Brückenübung 2. Plankenübung mit Hüftstreckung 3. Seitliche Plankenübung |
Es wird 2 Neubewertungen der Teilnehmer geben, ähnlich wie bei der ersten: am Ende des Übungsprotokolls und in einem Follow-up von 12 Wochen nach Ende des Protokolls. Die Kontraktionsphase jeder Übung dauert 2 konzentrische Sekunden, 1 isometrische Sekunde und 2 exzentrische Sekunden, gefolgt von 1 Sekunde Ruhe; Zwischen jedem Satz von 10 Wiederholungen werden ungefähr 90 Sekunden Pause liegen, Zeit, die das andere Mitglied trainiert. Zu Beginn und am Ende jeder Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, auf die Schmerzen hinzuweisen, die sie zu diesem Zeitpunkt in der Hüfte spüren. In jeder der 8 Sitzungen notiert der Physiotherapeut das Vorhandensein, seitliche Schmerzen in der Hüfte zu Beginn und am Ende der Therapie (durch VAS), die Anzahl der Wiederholungen, die in jeder Übung durchgeführt werden (für die Gruppe, die Kernübungen machen wird , es wird die Zeit in Sekunden jeder Übung notiert) und alle unerwünschten Ereignisse. Jede Übungsserie wird 3 Mal wiederholt, alle bilateral durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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anfängliche Haltungskontrolle
Zeitfenster: vor Beginn der Behandlung
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Ausgewertet wird der Schwerpunkt der Druckschwingung (COP).
Die Ergebnisse werden in cm2 dargestellt.
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vor Beginn der Behandlung
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Posturale Kontrolle nach der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach Behandlungsende
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Ausgewertet wird der Schwerpunkt der Druckschwingung (COP).
Die Ergebnisse werden in cm2 dargestellt.
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unmittelbar nach Behandlungsende
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Haltungskontrolle nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende
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Ausgewertet wird der Schwerpunkt der Druckschwingung (COP).
Die Ergebnisse werden in cm2 dargestellt.
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12 Wochen nach Behandlungsende
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anfängliche Muskelaktivierung
Zeitfenster: vor Beginn der Behandlung
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Die Muskelaktivierung wird durch Oberflächenelektromyographie bewertet und in RMS dargestellt.
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vor Beginn der Behandlung
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Muskelaktivierung nach der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach Behandlungsende
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Die Muskelaktivierung wird durch Oberflächenelektromyographie bewertet und in RMS dargestellt.
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unmittelbar nach Behandlungsende
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Muskelaktivierung nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende
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Die Muskelaktivierung wird durch Oberflächenelektromyographie bewertet und in RMS dargestellt.
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12 Wochen nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Hüftfunktion
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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Bei jeder Bewertung antworten die Teilnehmer auf den Hip Outcome Score (HOS).
Der Hip Outcome Score (HOS) ist ein Instrument, mit dem körperlich aktive Patienten mit Hüfterkrankungen ohne schwere degenerative Veränderungen bewertet werden können.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktionalität.
Der HOS ist ein selbstverwalteter Fragebogen mit 28 Items (Fragen), die in zwei Unterskalen unterteilt sind, eine für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mit 19 Items; und ein weiteres für Sport mit neun Artikeln.
Jede Subskala kann den Endwert (Score) zwischen 0 und 100 variieren, wobei höhere Werte eine bessere Hüftfunktion darstellen.
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Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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Änderung der Schwere der Symptome
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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Bei jeder Bewertung beantworten die Teilnehmer den VISA-Tendinopathie-Fragebogen für das Major Trochanteric Pain Syndrome, den VISA-G.
Es besteht aus acht Fragen, die aktuelle Symptome mit Gesamtpunktzahlen von 0 bis 100 bewerten, wobei höhere Punktzahlen weniger Schmerzen und eine bessere Funktion anzeigen.
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Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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Veränderung der Kernstärke
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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Die beim Prone Bridge Test (in Bauchlage) verbrachte Zeit wird in Sekunden ausgewertet.
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Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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Die Muskelkraft der Abduktorengruppen, Adduktoren, Innenrotatoren, Hüftbeuger und -strecker wird in Kilogramm quantifiziert und über eine Wägezelle erfasst.
Die Ergebnisse werden in Kilogramm angegeben.
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Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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die Intensität Ihrer Schmerzen anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS), die Ihre aktuellen Schmerzen mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet.
Null ist kein Schmerz und 10 gilt als unerträglicher Schmerz
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Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rompe JD, Segal NA, Cacchio A, Furia JP, Morral A, Maffulli N. Home training, local corticosteroid injection, or radial shock wave therapy for greater trochanter pain syndrome. Am J Sports Med. 2009 Oct;37(10):1981-90. doi: 10.1177/0363546509334374. Epub 2009 May 13.
- Ekstrom RA, Donatelli RA, Carp KC. Electromyographic analysis of core trunk, hip, and thigh muscles during 9 rehabilitation exercises. J Orthop Sports Phys Ther. 2007 Dec;37(12):754-62. doi: 10.2519/jospt.2007.2471. Epub 2007 Aug 29.
- Fearon AM, Scarvell JM, Neeman T, Cook JL, Cormick W, Smith PN. Greater trochanteric pain syndrome: defining the clinical syndrome. Br J Sports Med. 2013 Jul;47(10):649-53. doi: 10.1136/bjsports-2012-091565. Epub 2012 Sep 14.
- Marshall PW, Murphy BA. Core stability exercises on and off a Swiss ball. Arch Phys Med Rehabil. 2005 Feb;86(2):242-9. doi: 10.1016/j.apmr.2004.05.004.
- Ganderton C, Semciw A, Cook J, Pizzari T. Demystifying the Clinical Diagnosis of Greater Trochanteric Pain Syndrome in Women. J Womens Health (Larchmt). 2017 Jun;26(6):633-643. doi: 10.1089/jwh.2016.5889. Epub 2017 Mar 6.
- Mallow M, Nazarian LN. Greater trochanteric pain syndrome diagnosis and treatment. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2014 May;25(2):279-89. doi: 10.1016/j.pmr.2014.01.009. Epub 2014 Mar 18.
- Reid D. The management of greater trochanteric pain syndrome: A systematic literature review. J Orthop. 2016 Jan 22;13(1):15-28. doi: 10.1016/j.jor.2015.12.006. eCollection 2016 Mar.
- Del Buono A, Papalia R, Khanduja V, Denaro V, Maffulli N. Management of the greater trochanteric pain syndrome: a systematic review. Br Med Bull. 2012 Jun;102:115-31. doi: 10.1093/bmb/ldr038. Epub 2011 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Resistência do core no quadril
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Trochanterische Bursitis
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Royal College of Surgeons, IrelandAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Trochanterische Bursitis | Greater Trochanteric Pain SyndromeIrland
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Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Fysiofondet; Oslo Metropolitan UniversityAktiv, nicht rekrutierendGluteale Tendinopathie | Trochanterische Bursitis | Seitliche Hüftschmerzen | GTPS - Greater Trochanteric Pain SyndromeNorwegen
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
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University Hospital, GenevaAbgeschlossen
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University of CatanzaroAbgeschlossenChronische Schulterschmerzen | Subakromiale Bursitis der SchulterItalien
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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University of AlexandriaAbgeschlossenAnserine BursitisÄgypten
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Mackay Memorial HospitalAbgeschlossenSubakromiale BursitisTaiwan
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Keesler Air Force Base Medical CenterAbgeschlossenSubakromiale BursitisVereinigte Staaten