Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kernwiderstand und seitliche Hüftschmerzen (GTPS)

25. April 2023 aktualisiert von: Universidade Estadual de Londrina

Wirkung eines Kernmuskelwiderstandsprogramms auf das Great Trochanteric Pain Syndrome (GTPS): Randomisierte klinische Studie

Obwohl der mittlere Gesäßmuskel ein wichtiger Stabilisator des Beckens ist, wurde bisher kein Zusammenhang zwischen dem Great Trochanteric Pain Syndrome (GTPS) und dem Widerstand der Rumpfmuskulatur beschrieben. Ziel: Bewertung der Wirkung eines Core-Resistenzprogramms auf Schmerz, Aktivierung und Muskelkraft, Lebensqualität und posturale Kontrolle bei Frauen mit GTPS. Materialien und Methoden: Die Stichprobe besteht aus 36 postmenopausalen Frauen mit klinischer Diagnose von GTPS, die in 2 Gruppen randomisiert werden: Gruppe 1 (Hüftübungen) und Gruppe 2 (Hüft- und Core-Übungen). Das Behandlungsprotokoll wird zweimal wöchentlich für 4 Wochen durchgeführt. Dieselbe Bewertung wird in 3 Momenten durchgeführt (in der Vorbehandlungsphase, nach 4 Wochen und 12 Wochen nach Ende der Behandlung, als Nachsorge) und besteht aus den folgenden Analysen: Lebensqualität (Hip Outcome Score - HOS-Fragebogen), GTPS-Schweregrad (VISA-G-Fragebogen), Muskelaktivierung (Elektromyographie - EMG), dynamische Haltungskontrolle (Kraftplattform - CoP), Muskelkraft (Lastzelle), Kernwiderstand (Brückentest in Rückenlage und Brückentest in Bauchlage) und Schmerzintensität (visuelle Analogskala). Erwartete Ergebnisse: Es soll die Wirkung eines Widerstandsprogramms der Rumpfmuskulatur auf Schmerz, Aktivierung und Muskelkraft, Lebensqualität und posturale Kontrolle bei Frauen mit SDGT feststellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wenn ein Patient ein entzündungshemmendes, vom Orthopäden geführtes oder ein physiotherapeutisches Behandlungsprotokoll anwendet, beginnen Sie erst 10 Tage nach dem Ende derselben. Als Teilnehmer werden sie angewiesen, während des Forschungszeitraums Aktivitäten zu vermeiden, die Schmerzen verursachen. Alle anderen, die bis zur endgültigen Bewertung ausgewählt wurden, werden entmutigt. Für alle Gruppen ist die Verwendung von analytischen Medikamenten, die vom Orthopäden verschrieben wurden, auf Anfrage erlaubt. Da die Teilnehmer bei jeder Sitzung nach der Verwendung ihres Analogons gefragt werden, werden die Daten und die Dosierung, die während des Studienzeitraums auftreten, notiert. Falls erforderlich, wie die Forscher den Orthopäden kontaktieren, um Informationen und Anleitung zu erhalten. Wenn ein Teilnehmer während einer Umfrage entzündungshemmende Medikamente einnehmen muss, wird er ausgeschlossen.

Die Analysen werden von einem blinden Forscher hinsichtlich der Zuordnung der Probanden in jeder Gruppe durchgeführt. Teilnehmer mit fehlenden Daten und diejenigen, die nicht an allen Behandlungssitzungen teilnehmen, werden in die Analyse aufgenommen.

Um die Ergebnisse zu ermitteln, werden die folgenden Variablen berücksichtigt:

  • Schmerzintensität: VAS
  • Lebensqualität: Werte auf dem HOS-Fragebogen
  • Schweregrad der Symptome: VISA-G-Fragebogen
  • Muskelaktivierung: (Spitze des RMS) des mittleren Gesäßmuskels, großen Gesäßmuskels, Wirbelsäulenaufrichters, geraden Bauchmuskels, äußeren schrägen, inneren schrägen / quer verlaufenden Bauchmuskeln
  • Posturale Kontrolle: elliptischer Bereich des Druckoszillationszentrums (COP), Oszillationsamplitude des COP und Oszillationsgeschwindigkeit des COP
  • Muskelkraft: Messungen der Wägezelle für die Abduktoren-, Adduktoren-, Innen- und Außenrotatorengruppe, Extensoren und Hüftbeuger (in Kgf)
  • Zeit (in Monaten) der Angabe von Schmerzen in der Hüfte (Beispielfragebogen zur Charakterisierung)
  • Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hüftschmerzen beim Liegen in DL (Fragebogen zur Charakterisierung der Probe)
  • Stunden wöchentlicher körperlicher Aktivität (Beispielfragebogen zur Charakterisierung)
  • Verwendung oder Nicht-Hormonersatz (Musterfragebogen zur Charakterisierung)

Der Shapiro-Wilk-Test wird angewendet, um die Normalität der Probe zu bestimmen. Der t-Test des Schülers wird verwendet, um Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), Dauer der aktuellen Krankheit, Grad der körperlichen Aktivität, Verwendung von Hormonersatz und das Vorhandensein von Schmerzen beim Liegen auf der Hüfte zwischen den Gruppen zu vergleichen. Der Zweiweg-ANOVA-Test (mit Bonferroni-Post-Test) wird verwendet, um die Intragruppen- und Intergruppenergebnisse zu vergleichen, wenn die Daten normal sind, und wird als Mittelwert und Standardabweichung beschrieben. Der Cohen-D-Test wird durchgeführt, um die Effektgröße zu berechnen. Die lineare Korrelation zwischen Variablen wird mit dem Korrelationstest nach Pearson (oder Spearman) untersucht. Wenn eine lineare Korrelation zwischen einer der potenziell verwirrenden Variablen besteht, wird eine Kovarianzanalyse mit dem ANCOVA-Test durchgeführt. Andere notwendige Analysen können noch enthalten sein. Das statistische Signifikanzniveau wird auf p ≤ 0 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Christiane Macedo, PhD
  • Telefonnummer: +5543991015123
  • E-Mail: chmacedo@uel.br

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Christiane Macedo
  • Telefonnummer: +5543991015123
  • E-Mail: chmacedo@uel.br

Studienorte

    • PR
      • Londrina, PR, Brasilien, 86041-263
        • Rekrutierung
        • State University of Londrina
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausaler Status (Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder Hysterektomie)
  • seitliche Schmerzen in der Hüfte für mindestens 3 Monate
  • klinische Diagnose von GTPS durch einen Orthopäden

Ausschlusskriterien:

  • Operationen an den unteren Gliedmaßen oder der Wirbelsäule in den letzten 12 Monaten
  • Symptome einer Osteoarthritis oder einer intraartikulären Erkrankung der Hüfte (Gelenkblockade, eingeschränkter Bewegungsbereich und Schwierigkeiten beim Umgang mit Socken und Kleidung)
  • Infiltration der Hüfte mit Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
  • in den letzten 12 Monaten eine physikalische Therapie wegen dieser Erkrankung erhalten haben
  • Teilnehmer, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hüftübungen

PHASE I: (Sitzungen 1 bis 4)

  1. Aktives Training ohne Gewichtsentlastung (im Stehen) für Abduktoren, Adduktoren, Hüftbeuger und -strecker
  2. Hüftstreckungsübung in 4 Stützen
  3. Hüftabduktionsübung in 4 Stützen ("Hydrant")
  4. Austern-Übung
  5. Hüftabduktionsübung bei Seitenlage
  6. Hüftstreckungsübung bei Bauchlage

PHASE II: (Sitzungen 5 bis 8)

  1. Hüftabduktionsübung bei Seitenlage
  2. Progressive Widerstandsübung für Abduktoren, Adduktoren, Beuger und Hüftstrecker mit stehendem Theraband
  3. Seitengang mit am Sprunggelenk positioniertem Theraband
  4. Squat-Übung
  5. Vorausübung
  6. Step-down-Übung

Es wird 2 Neubewertungen der Teilnehmer geben, ähnlich wie bei der ersten: am Ende des Übungsprotokolls und in einem Follow-up von 12 Wochen nach Ende des Protokolls.

Die Kontraktionsphase jeder Übung dauert 2 konzentrische Sekunden, 1 isometrische Sekunde und 2 exzentrische Sekunden, gefolgt von 1 Sekunde Ruhe; Zwischen jedem Satz von 10 Wiederholungen werden ungefähr 90 Sekunden Pause liegen, Zeit, die das andere Mitglied trainiert.

Zu Beginn und am Ende jeder Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, auf die Schmerzen hinzuweisen, die sie zu diesem Zeitpunkt in der Hüfte spüren. In jeder der 8 Sitzungen notiert der Physiotherapeut das Vorhandensein, seitliche Schmerzen in der Hüfte zu Beginn und am Ende der Therapie (durch VAS), die Anzahl der Wiederholungen, die in jeder Übung durchgeführt werden (für die Gruppe, die Kernübungen machen wird , es wird die Zeit in Sekunden jeder Übung notiert) und alle unerwünschten Ereignisse. Jede Übungsserie wird 3 Mal wiederholt, alle bilateral durchgeführt.

Experimental: Hüft- und Core-Übungen

Zusätzlich zu allen Übungen in der Gruppe "Hüftübungen" wird diese Gruppe Folgendes tun:

PHASE I: (Sitzungen 1 bis 4)

  1. Übung zur Kontraktion des transversus abdominais in Rückenlage
  2. Brückenübung
  3. Plankenübung PHASE II: (Sitzungen 5 bis 8)

1. Einseitige Brückenübung 2. Plankenübung mit Hüftstreckung 3. Seitliche Plankenübung

Es wird 2 Neubewertungen der Teilnehmer geben, ähnlich wie bei der ersten: am Ende des Übungsprotokolls und in einem Follow-up von 12 Wochen nach Ende des Protokolls.

Die Kontraktionsphase jeder Übung dauert 2 konzentrische Sekunden, 1 isometrische Sekunde und 2 exzentrische Sekunden, gefolgt von 1 Sekunde Ruhe; Zwischen jedem Satz von 10 Wiederholungen werden ungefähr 90 Sekunden Pause liegen, Zeit, die das andere Mitglied trainiert.

Zu Beginn und am Ende jeder Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, auf die Schmerzen hinzuweisen, die sie zu diesem Zeitpunkt in der Hüfte spüren. In jeder der 8 Sitzungen notiert der Physiotherapeut das Vorhandensein, seitliche Schmerzen in der Hüfte zu Beginn und am Ende der Therapie (durch VAS), die Anzahl der Wiederholungen, die in jeder Übung durchgeführt werden (für die Gruppe, die Kernübungen machen wird , es wird die Zeit in Sekunden jeder Übung notiert) und alle unerwünschten Ereignisse. Jede Übungsserie wird 3 Mal wiederholt, alle bilateral durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
anfängliche Haltungskontrolle
Zeitfenster: vor Beginn der Behandlung
Ausgewertet wird der Schwerpunkt der Druckschwingung (COP). Die Ergebnisse werden in cm2 dargestellt.
vor Beginn der Behandlung
Posturale Kontrolle nach der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach Behandlungsende
Ausgewertet wird der Schwerpunkt der Druckschwingung (COP). Die Ergebnisse werden in cm2 dargestellt.
unmittelbar nach Behandlungsende
Haltungskontrolle nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende
Ausgewertet wird der Schwerpunkt der Druckschwingung (COP). Die Ergebnisse werden in cm2 dargestellt.
12 Wochen nach Behandlungsende
anfängliche Muskelaktivierung
Zeitfenster: vor Beginn der Behandlung
Die Muskelaktivierung wird durch Oberflächenelektromyographie bewertet und in RMS dargestellt.
vor Beginn der Behandlung
Muskelaktivierung nach der Behandlung
Zeitfenster: unmittelbar nach Behandlungsende
Die Muskelaktivierung wird durch Oberflächenelektromyographie bewertet und in RMS dargestellt.
unmittelbar nach Behandlungsende
Muskelaktivierung nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsende
Die Muskelaktivierung wird durch Oberflächenelektromyographie bewertet und in RMS dargestellt.
12 Wochen nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hüftfunktion
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
Bei jeder Bewertung antworten die Teilnehmer auf den Hip Outcome Score (HOS). Der Hip Outcome Score (HOS) ist ein Instrument, mit dem körperlich aktive Patienten mit Hüfterkrankungen ohne schwere degenerative Veränderungen bewertet werden können. Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktionalität. Der HOS ist ein selbstverwalteter Fragebogen mit 28 Items (Fragen), die in zwei Unterskalen unterteilt sind, eine für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mit 19 Items; und ein weiteres für Sport mit neun Artikeln. Jede Subskala kann den Endwert (Score) zwischen 0 und 100 variieren, wobei höhere Werte eine bessere Hüftfunktion darstellen.
Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
Änderung der Schwere der Symptome
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
Bei jeder Bewertung beantworten die Teilnehmer den VISA-Tendinopathie-Fragebogen für das Major Trochanteric Pain Syndrome, den VISA-G. Es besteht aus acht Fragen, die aktuelle Symptome mit Gesamtpunktzahlen von 0 bis 100 bewerten, wobei höhere Punktzahlen weniger Schmerzen und eine bessere Funktion anzeigen.
Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
Veränderung der Kernstärke
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
Die beim Prone Bridge Test (in Bauchlage) verbrachte Zeit wird in Sekunden ausgewertet.
Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
Die Muskelkraft der Abduktorengruppen, Adduktoren, Innenrotatoren, Hüftbeuger und -strecker wird in Kilogramm quantifiziert und über eine Wägezelle erfasst. Die Ergebnisse werden in Kilogramm angegeben.
Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen
die Intensität Ihrer Schmerzen anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS), die Ihre aktuellen Schmerzen mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. Null ist kein Schmerz und 10 gilt als unerträglicher Schmerz
Auswertung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Resistência do core no quadril

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trochanterische Bursitis

Abonnieren