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Ein Bifido-Bakterium zur Verbesserung der Laktoseverdauung und -toleranz

20. Dezember 2022 aktualisiert von: Dennis A. Savaiano, Purdue University

Kann die Fütterung eines Bifido-Bakteriums, das Laktose und Galaktooligosaccharide leicht verdaut, die Laktoseverdauung und -toleranz durch Veränderung des Mikrobioms verbessern?

Wir wollen feststellen, ob die Fütterung eines Bifidobakteriums, das Laktose und Galaktooligosaccharide leicht verdaut, die Laktoseverdauung und -toleranz durch Veränderung des Mikrobioms verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bifidobacterium adolescentis IVS-1 ist ein Stamm der Bakterienart Bifidobacterium adolescentis, der gründlich charakterisiert wurde. Es ist bei der American Type Culture Collection (ATCC®) unter der Patenthinterlegungsbezeichnung PTA-120614 hinterlegt. B. adolescentis IVS-1 ist Teil der breiteren Gruppe von Bakterien innerhalb der Gattung. Diese Bakterien sind eine der wichtigsten Gattungen von Mikroorganismen, die die Mikrobiota des Magen-Darm-Trakts bei Säugetieren bilden. Auch Bifidobacterium wird seit langem als Beitrag zu einem gesunden Magen-Darm-Trakt bei Säuglingen und Erwachsenen angesehen. Diese Organismen werden seit Jahrzehnten in Lebensmittelprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet und sind nachweislich sicher verzehrbar. B. adolescentis IVS-1 ist ein speziell selektierter Stamm. Krumbeck et. Al. isolierte Bifidobakterien aus Kotproben von Menschen, die das Präbiotikum GOS während eines früheren Versuchs am Menschen konsumiert hatten. Für diese Isolierung wurde eine Kombination von Ansätzen verwendet, um einen Kandidatenstamm auszuwählen (B. adolescentis-Stamm IVS-1), angereichert mit GOS in vivo. Die Testperson nahm neun Wochen lang ansteigende Dosen von GOS zu sich. Eine retrospektive Analyse der fäkalen Mikrobiota eines Probanden ergab eine 8-fache Anreicherung des B. adolescentis-Stammes IVS-1 während der GOS-Verabreichung. Somit stammte der Stamm von einem Patienten, der eine starke bifidogene Reaktion auf GOS zeigte. Die Funktionalität von GOS zur Unterstützung der Etablierung von IVS-1 im Gastrointestinaltrakt wurde dann bei Ratten bewertet. Stammspezifische quantitative Echtzeit-PCR zeigte, dass die Zugabe von GOS die Häufigkeit von B. adolescentis IVS-1 im distalen Darm um fast zwei Logstufen erhöhte. Die 16S-rRNA-Sequenzierung von Illumina bestätigte nicht nur die verstärkte Etablierung von IVS-1 im Darm, sondern zeigte auch, dass der Stamm in der Lage war, die ansässige Bifidobacterium-Population zu verdrängen, wenn er mit GOS versorgt wurde. Das Bifidobacterium adolescentis IVS-1 enthaltende Präparat wird im Centro Sperimentale Del Latte srl, Strada Provinciale per Merlino, 3, 26839, 26839 Zelo Buon Persico LO, Italien, gemäß den aktuellen guten Herstellungspraktiken (cGMPs) hergestellt; genehmigt und anerkannt von der Global Food Safety Initiative. Die Einrichtung ist FSSC 2200 zertifiziert.

Bifidus und Laktoseintoleranz:

Die Verwendung von Probiotika, einschließlich Bifidobacterium, hatte gemischten Erfolg bei der Verbesserung der Laktosetoleranz. Die Ausfälle sind wahrscheinlich auf Dosis und Belastung zurückzuführen, wie in unserem Labor gezeigt wurde. Die Ergänzung mit Bifidobacterium kann die Mikroflora des Dickdarms verändern, um die Laktoseverdauung zu verbessern, und Veränderungen im Darmmikrobiom können Laktoseintoleranzsymptome vermitteln, wie zuerst in unserem Labor und in jüngerer Zeit von anderen gezeigt wurde. Bifidobacterium adolescentis IVS-1 bietet eine einzigartige Gelegenheit, sowohl die Art als auch die Dosis eines sehr gut charakterisierten Probiotikums zur Verbesserung der Laktoseverdauung, zur Veränderung des Mikrobioms und zur Verbesserung der Laktosetoleranz zu bewerten.

Studienablauf:

Die Teilnehmer werden einer vorab informierten telefonischen Einverständniserklärung auf Eignung unterzogen. Eine informierte Zustimmung wird eingeholt. Demografische/Kontaktinformationen und ein Zahlungsformular für Abteilungsthemen werden ausgefüllt. Kontaktinformationen des Studienpersonals und Handzettel mit Studieninformationen werden zur Verfügung gestellt. Eingewilligte Teilnehmer werden dann einem abgekürzten Wasserstoff-Atemtest (3 Stunden Dauer) unterzogen, bei dem 8 Unzen getrunken werden. von handelsüblicher Milch mit 2 % Fett und Abgabe einer Atemprobe und Bewertung aller Symptome, die sie 1 und 2 Stunden nach der Milchgabe haben könnten. Teilnehmer, die einen Wasserstoffwert von 20 ppm oder mehr registrieren, sind berechtigt, mit Teil 1 der Studie fortzufahren.

TEIL 1: Im Studium:

Tage 1-13: Die Teilnehmer werden angewiesen, die Aufnahme von Laktose zu vermeiden (d.h. Milch in jeglicher Form, flüssige oder weiche Milchprodukte usw.) Die Teilnehmer werden gebeten, einmal täglich alle Symptome zu bewerten, die im Allgemeinen mit einer Laktoseintoleranz verbunden sind. Diese Informationen werden täglich elektronisch an das Studienpersonal zurückgesendet oder können an das Clinical Research Center zurückgesendet werden.

Tag 11, 12 oder 13: Geben Sie eine Stuhlprobe ab. Die Teilnehmer können diese Probe an einem der aufgeführten Tage abgeben. Es wird ein Bereich angegeben, um Teilnehmer zu berücksichtigen, die möglicherweise nicht täglich Stuhlgang haben. Die Teilnehmer erhalten einen gekennzeichneten Behälter für die Stuhlsammlung und senden den Behälter an das Clinical Research Center zurück.

Tag 14: Achtstündiger Wasserstoff-Atemtest: Die Teilnehmer fasten 12 Stunden vor dem Test und die letzte Mahlzeit vor dem Fasten ist eine ballaststoffarme Mahlzeit. Die Teilnehmer erhalten Laktose in Lebensmittelqualität in Wasser mit 0,5 g Laktose pro kg Körpergewicht (12 g pro 240-ml-Becher) mit maximal 50 g Laktose. Atemproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 0 (Dosis vor der Milch), 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden und 8 Stunden für insgesamt zehn (10). Der Teilnehmer wird alle Symptome, die er im Zusammenhang mit einer Laktoseintoleranz erfährt, in denselben Zeitintervallen unter Verwendung der bereitgestellten Formulare aufzeichnen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder täglich eine Bifidus-Kapsel (mit bis zu 5 x 10 Neuntel KBE pro Kapsel) oder eine Placebo-Kapsel mit Zellulose (Tage 15-27).

TEIL 2: Über das Studium: Tage 15-27:

Die Teilnehmer vermeiden weiterhin Milchprodukte. Die Teilnehmer nehmen täglich entweder eine Bifidus-Kapsel oder eine Zellulose-Kapsel ein. Die Teilnehmer werden gebeten, einmal täglich alle Symptome zu bewerten, die im Allgemeinen mit einer Laktoseintoleranz verbunden sind.

Tag 25, 26 oder 27: Geben Sie eine Stuhlprobe ab.

Tag 28: Achtstündiger Wasserstoff-Atemtest:

TEIL 3: Tage 29-43:

Die Teilnehmer nehmen ihre normale Ernährung einschließlich Milchprodukten wieder auf und bewerten weiterhin einmal täglich die Symptome, die mit einer Laktoseintoleranz verbunden sind.

Tag 40, 41 oder 42: Geben Sie eine Stuhlprobe ab.

Rekrutierung, Verblindung und Schutz von Versuchspersonen:

Mitarbeiter, die mit Probanden interagieren, werden gegenüber Behandlungen verblindet. Die Rekrutierungsbemühungen umfassen Flyer, Social-Media-Anzeigen und andere lokale Printmedien. Die Teilnehmerinformationen sind nur für das Studienpersonal zugänglich. Telefongespräche werden in einem Bereich geführt, der Privatsphäre ermöglicht. Forschungsaufenthalte finden im Purdue Clinical Research Center statt. Risiko einer Verletzung der Vertraulichkeit ist möglich. Es werden Maßnahmen ergriffen, um dieses Risiko zu minimieren. Personen, die freiwillig an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine Subjekt-Identifikationsnummer (SID) für die Dateneingabe und das Ausfüllen des Fallberichtsformulars. Die Verknüpfungsinformationen werden vom Studienpersonal in einem verschlossenen Aktenschrank in einem verschlossenen Büro aufbewahrt und vernichtet, wenn der Studien-/Veröffentlichungszeitplan abgeschlossen ist. Die Daten werden sowohl auf Papier als auch elektronisch gespeichert. Ausdrucke werden in einem verschlossenen Aktenschrank in einem verschlossenen Büro (Stone Hall, Purdue University, West Lafayette) aufbewahrt. Elektronische Daten werden in einem sicheren Ordner auf einem sicheren Purdue-Server aufbewahrt. Nur der Studienleiter und das Studienpersonal haben Zugriff auf die Teilnehmerdaten. Zu Zahlungszwecken erfasste Informationen (Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer) werden der Geschäftsstelle der Purdue University zum Zwecke der Zahlungserleichterung zur Verfügung gestellt. Diese Informationen werden in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt. Mit diesen Informationen wird kein zusätzlicher Identifikator bereitgestellt (d. h. Subjekt-Identifikationsnummer), sodass es keine Möglichkeit gibt, diese Informationen mit ihren Daten abzugleichen. Alle Forschungsaufzeichnungen und -daten werden mindestens 3 Jahre lang gespeichert. Aufzeichnungen und Daten werden gespeichert, bis alle Analyse-/Veröffentlichungsaktivitäten beendet sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907-2059
        • Rekrutierung
        • Purdue University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dennis Savaiano, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:

    1. Fähigkeit/Wunsch, eine informierte Einwilligung zu erteilen
    2. Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren bei der Vorführung
    3. Selbstbericht über Laktoseintoleranz oder Laktose-Maldigestion
    4. Stimmt zu, während der Studienteilnahme auf alle anderen Behandlungen und Produkte zu verzichten, die bei Milchunverträglichkeit (z. B. Lactaid®, Nahrungsergänzungsmittel, Probiotika) verwendet werden
    5. Bereit, für alle Studienbesuche zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen, einschließlich des Fastens vor und während der Wasserstoff-Atemtests und der Vermeidung von Laktose in ihrer Ernährung (z. Milch, Flüssigkeit und weiche Milchprodukte) für die Tage 1-28 der Studie
    6. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache zu verstehen und abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen Milch
  2. Aktuell schwanger
  3. Momentan stillend
  4. Rauchen von Zigaretten oder anderer Gebrauch von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  5. Diagnostiziert mit einer der folgenden Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit abnormaler gastrointestinaler Motilität verbunden sind, wie z. Gastroparese, Amyloidose, neuromuskuläre Erkrankungen (einschließlich Parkinson-Krankheit), kollagene Gefäßerkrankungen, Alkoholismus, Urämie, Mangelernährung oder unbehandelte Hypothyreose
  6. Vorgeschichte von Operationen, die die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts verändern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Magen-Darm-Bypass-Operation, bariatrische Chirurgie, Magenband, Vagotomie, Fundoplikatio, Pyloroplastik [Anmerkung: Vorgeschichte von unkomplizierten Bauchoperationen wie Entfernung eines Blinddarms mehr als 12 Monate vor dem Screening werden nicht ausgeschlossen]
  7. Vergangenheit oder Gegenwart: Organtransplantation, chronische Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, symptomatische Gallenerkrankung, Zöliakie, chronische Verstopfung, Divertikulose, entzündliche Darmerkrankung (IBD), Colitis ulcerosa (UC), Morbus Crohn (CD), bakterielle Überwucherung des Dünndarms ( SIBO), Gastroparese, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Reizdarmsyndrom (IBS) oder jede andere Erkrankung mit Symptomen, die die Erfassung unerwünschter Ereignisse verfälschen könnten.
  8. Aktive Geschwüre oder schwere Geschwüre in der Vorgeschichte
  9. Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2)
  10. Herzinsuffizienz (CHF)
  11. Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  12. BMI > 35 kg/m2
  13. Kürzliche Darmvorbereitung für endoskopische oder radiologische Untersuchungen innerhalb von vier Wochen nach dem Screening (z. B. Koloskopie-Vorbereitung)
  14. Verwendung gleichzeitiger Therapie(n) oder anderer Produkte (z. B. Abführmittel, Stuhlweichmacher, Pepto Bismol®, Lactaid® Nahrungsergänzungsmittel, Probiotika) zur Behandlung von Symptomen einer Milchunverträglichkeit innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
  15. Chronische Anwendung von Antazida und/oder PPI
  16. Kürzliche Anwendung von systemischen Antibiotika, definiert als Anwendung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  17. Kürzlicher hoher Dickdarmeinlauf, definiert als Verwendung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  18. Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Symptome, die die Beurteilung der Kardinalsymptome einer Milchunverträglichkeit beeinträchtigen können (z. B. Blähungen, Durchfall, Blähungen, Krämpfe/Bauchschmerzen, Stuhldrang)
  19. Vorgeschichte von Ethanol (Alkohol) und/oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten
  20. Befindet sich derzeit in Chemotherapie
  21. Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  22. Vorherige Einschreibung in diese Studie
  23. Alle anderen vom Studienpersonal und/oder Hauptprüfarzt festgestellten Bedingungen/Probleme, die sich auf die Teilnahme und/oder die Einhaltung des Protokolls auswirken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Tägliche Zellulosekapsel
Tägliche Zellulosekapsel
Experimental: Experimentelle Gruppe
Täglich Bifidobacterium adolescentis IVS-1, Kapsel
Täglich Bifidobacterium adolescentis IVS-1 Kapsel mit bis zu 6x10 Neunte KBE pro Kapsel oder tägliche Zellulosekapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fütterung von Bifidus verändert die Laktoseverdauung
Zeitfenster: 14 Tage
Unterschied in der Laktose-Maldigestion, gemessen durch Atemwasserstoff nach einer Laktose-Provokation an Tag 14 und Tag 28.
14 Tage
Die Fütterung von Bifidus verändert die Symptome der Laktoseintoleranz
Zeitfenster: 14 Tage
Unterschiede in den Symptomen von Blähungen, Magenbeschwerden und Durchfall nach Laktosebelastung an Tag 14 und Tag 28
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die täglichen Symptome einer Laktoseintoleranz werden nach Rückkehr zur normalen Ernährung minimal sein
Zeitfenster: 14 Tage
tägliches Aufzeichnen von Laktoseintoleranzsymptomen an den Tagen 29–43 im Vergleich zur Kontrollfütterung
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis Savaiano, PhD, Purdue University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Zellulosekapsel

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