- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05668468
Ein Bifido-Bakterium zur Verbesserung der Laktoseverdauung und -toleranz
Kann die Fütterung eines Bifido-Bakteriums, das Laktose und Galaktooligosaccharide leicht verdaut, die Laktoseverdauung und -toleranz durch Veränderung des Mikrobioms verbessern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bifidobacterium adolescentis IVS-1 ist ein Stamm der Bakterienart Bifidobacterium adolescentis, der gründlich charakterisiert wurde. Es ist bei der American Type Culture Collection (ATCC®) unter der Patenthinterlegungsbezeichnung PTA-120614 hinterlegt. B. adolescentis IVS-1 ist Teil der breiteren Gruppe von Bakterien innerhalb der Gattung. Diese Bakterien sind eine der wichtigsten Gattungen von Mikroorganismen, die die Mikrobiota des Magen-Darm-Trakts bei Säugetieren bilden. Auch Bifidobacterium wird seit langem als Beitrag zu einem gesunden Magen-Darm-Trakt bei Säuglingen und Erwachsenen angesehen. Diese Organismen werden seit Jahrzehnten in Lebensmittelprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet und sind nachweislich sicher verzehrbar. B. adolescentis IVS-1 ist ein speziell selektierter Stamm. Krumbeck et. Al. isolierte Bifidobakterien aus Kotproben von Menschen, die das Präbiotikum GOS während eines früheren Versuchs am Menschen konsumiert hatten. Für diese Isolierung wurde eine Kombination von Ansätzen verwendet, um einen Kandidatenstamm auszuwählen (B. adolescentis-Stamm IVS-1), angereichert mit GOS in vivo. Die Testperson nahm neun Wochen lang ansteigende Dosen von GOS zu sich. Eine retrospektive Analyse der fäkalen Mikrobiota eines Probanden ergab eine 8-fache Anreicherung des B. adolescentis-Stammes IVS-1 während der GOS-Verabreichung. Somit stammte der Stamm von einem Patienten, der eine starke bifidogene Reaktion auf GOS zeigte. Die Funktionalität von GOS zur Unterstützung der Etablierung von IVS-1 im Gastrointestinaltrakt wurde dann bei Ratten bewertet. Stammspezifische quantitative Echtzeit-PCR zeigte, dass die Zugabe von GOS die Häufigkeit von B. adolescentis IVS-1 im distalen Darm um fast zwei Logstufen erhöhte. Die 16S-rRNA-Sequenzierung von Illumina bestätigte nicht nur die verstärkte Etablierung von IVS-1 im Darm, sondern zeigte auch, dass der Stamm in der Lage war, die ansässige Bifidobacterium-Population zu verdrängen, wenn er mit GOS versorgt wurde. Das Bifidobacterium adolescentis IVS-1 enthaltende Präparat wird im Centro Sperimentale Del Latte srl, Strada Provinciale per Merlino, 3, 26839, 26839 Zelo Buon Persico LO, Italien, gemäß den aktuellen guten Herstellungspraktiken (cGMPs) hergestellt; genehmigt und anerkannt von der Global Food Safety Initiative. Die Einrichtung ist FSSC 2200 zertifiziert.
Bifidus und Laktoseintoleranz:
Die Verwendung von Probiotika, einschließlich Bifidobacterium, hatte gemischten Erfolg bei der Verbesserung der Laktosetoleranz. Die Ausfälle sind wahrscheinlich auf Dosis und Belastung zurückzuführen, wie in unserem Labor gezeigt wurde. Die Ergänzung mit Bifidobacterium kann die Mikroflora des Dickdarms verändern, um die Laktoseverdauung zu verbessern, und Veränderungen im Darmmikrobiom können Laktoseintoleranzsymptome vermitteln, wie zuerst in unserem Labor und in jüngerer Zeit von anderen gezeigt wurde. Bifidobacterium adolescentis IVS-1 bietet eine einzigartige Gelegenheit, sowohl die Art als auch die Dosis eines sehr gut charakterisierten Probiotikums zur Verbesserung der Laktoseverdauung, zur Veränderung des Mikrobioms und zur Verbesserung der Laktosetoleranz zu bewerten.
Studienablauf:
Die Teilnehmer werden einer vorab informierten telefonischen Einverständniserklärung auf Eignung unterzogen. Eine informierte Zustimmung wird eingeholt. Demografische/Kontaktinformationen und ein Zahlungsformular für Abteilungsthemen werden ausgefüllt. Kontaktinformationen des Studienpersonals und Handzettel mit Studieninformationen werden zur Verfügung gestellt. Eingewilligte Teilnehmer werden dann einem abgekürzten Wasserstoff-Atemtest (3 Stunden Dauer) unterzogen, bei dem 8 Unzen getrunken werden. von handelsüblicher Milch mit 2 % Fett und Abgabe einer Atemprobe und Bewertung aller Symptome, die sie 1 und 2 Stunden nach der Milchgabe haben könnten. Teilnehmer, die einen Wasserstoffwert von 20 ppm oder mehr registrieren, sind berechtigt, mit Teil 1 der Studie fortzufahren.
TEIL 1: Im Studium:
Tage 1-13: Die Teilnehmer werden angewiesen, die Aufnahme von Laktose zu vermeiden (d.h. Milch in jeglicher Form, flüssige oder weiche Milchprodukte usw.) Die Teilnehmer werden gebeten, einmal täglich alle Symptome zu bewerten, die im Allgemeinen mit einer Laktoseintoleranz verbunden sind. Diese Informationen werden täglich elektronisch an das Studienpersonal zurückgesendet oder können an das Clinical Research Center zurückgesendet werden.
Tag 11, 12 oder 13: Geben Sie eine Stuhlprobe ab. Die Teilnehmer können diese Probe an einem der aufgeführten Tage abgeben. Es wird ein Bereich angegeben, um Teilnehmer zu berücksichtigen, die möglicherweise nicht täglich Stuhlgang haben. Die Teilnehmer erhalten einen gekennzeichneten Behälter für die Stuhlsammlung und senden den Behälter an das Clinical Research Center zurück.
Tag 14: Achtstündiger Wasserstoff-Atemtest: Die Teilnehmer fasten 12 Stunden vor dem Test und die letzte Mahlzeit vor dem Fasten ist eine ballaststoffarme Mahlzeit. Die Teilnehmer erhalten Laktose in Lebensmittelqualität in Wasser mit 0,5 g Laktose pro kg Körpergewicht (12 g pro 240-ml-Becher) mit maximal 50 g Laktose. Atemproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 0 (Dosis vor der Milch), 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 7 Stunden und 8 Stunden für insgesamt zehn (10). Der Teilnehmer wird alle Symptome, die er im Zusammenhang mit einer Laktoseintoleranz erfährt, in denselben Zeitintervallen unter Verwendung der bereitgestellten Formulare aufzeichnen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder täglich eine Bifidus-Kapsel (mit bis zu 5 x 10 Neuntel KBE pro Kapsel) oder eine Placebo-Kapsel mit Zellulose (Tage 15-27).
TEIL 2: Über das Studium: Tage 15-27:
Die Teilnehmer vermeiden weiterhin Milchprodukte. Die Teilnehmer nehmen täglich entweder eine Bifidus-Kapsel oder eine Zellulose-Kapsel ein. Die Teilnehmer werden gebeten, einmal täglich alle Symptome zu bewerten, die im Allgemeinen mit einer Laktoseintoleranz verbunden sind.
Tag 25, 26 oder 27: Geben Sie eine Stuhlprobe ab.
Tag 28: Achtstündiger Wasserstoff-Atemtest:
TEIL 3: Tage 29-43:
Die Teilnehmer nehmen ihre normale Ernährung einschließlich Milchprodukten wieder auf und bewerten weiterhin einmal täglich die Symptome, die mit einer Laktoseintoleranz verbunden sind.
Tag 40, 41 oder 42: Geben Sie eine Stuhlprobe ab.
Rekrutierung, Verblindung und Schutz von Versuchspersonen:
Mitarbeiter, die mit Probanden interagieren, werden gegenüber Behandlungen verblindet. Die Rekrutierungsbemühungen umfassen Flyer, Social-Media-Anzeigen und andere lokale Printmedien. Die Teilnehmerinformationen sind nur für das Studienpersonal zugänglich. Telefongespräche werden in einem Bereich geführt, der Privatsphäre ermöglicht. Forschungsaufenthalte finden im Purdue Clinical Research Center statt. Risiko einer Verletzung der Vertraulichkeit ist möglich. Es werden Maßnahmen ergriffen, um dieses Risiko zu minimieren. Personen, die freiwillig an dieser Studie teilnehmen, erhalten eine Subjekt-Identifikationsnummer (SID) für die Dateneingabe und das Ausfüllen des Fallberichtsformulars. Die Verknüpfungsinformationen werden vom Studienpersonal in einem verschlossenen Aktenschrank in einem verschlossenen Büro aufbewahrt und vernichtet, wenn der Studien-/Veröffentlichungszeitplan abgeschlossen ist. Die Daten werden sowohl auf Papier als auch elektronisch gespeichert. Ausdrucke werden in einem verschlossenen Aktenschrank in einem verschlossenen Büro (Stone Hall, Purdue University, West Lafayette) aufbewahrt. Elektronische Daten werden in einem sicheren Ordner auf einem sicheren Purdue-Server aufbewahrt. Nur der Studienleiter und das Studienpersonal haben Zugriff auf die Teilnehmerdaten. Zu Zahlungszwecken erfasste Informationen (Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer) werden der Geschäftsstelle der Purdue University zum Zwecke der Zahlungserleichterung zur Verfügung gestellt. Diese Informationen werden in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt. Mit diesen Informationen wird kein zusätzlicher Identifikator bereitgestellt (d. h. Subjekt-Identifikationsnummer), sodass es keine Möglichkeit gibt, diese Informationen mit ihren Daten abzugleichen. Alle Forschungsaufzeichnungen und -daten werden mindestens 3 Jahre lang gespeichert. Aufzeichnungen und Daten werden gespeichert, bis alle Analyse-/Veröffentlichungsaktivitäten beendet sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dennis Savaiano, PhD
- Telefonnummer: 765 494 8228
- E-Mail: savaiano@purdue.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907-2059
- Rekrutierung
- Purdue University
-
Kontakt:
- Dennis Savaiano, PhD
- Telefonnummer: 765-427-7826
- E-Mail: savaiano@purdue.edu
-
Kontakt:
- Tracy Eaton, MSW
- Telefonnummer: 765 494 6083
- E-Mail: tkeaton@purdue.edu
-
Hauptermittler:
- Dennis Savaiano, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit/Wunsch, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren bei der Vorführung
- Selbstbericht über Laktoseintoleranz oder Laktose-Maldigestion
- Stimmt zu, während der Studienteilnahme auf alle anderen Behandlungen und Produkte zu verzichten, die bei Milchunverträglichkeit (z. B. Lactaid®, Nahrungsergänzungsmittel, Probiotika) verwendet werden
- Bereit, für alle Studienbesuche zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen, einschließlich des Fastens vor und während der Wasserstoff-Atemtests und der Vermeidung von Laktose in ihrer Ernährung (z. Milch, Flüssigkeit und weiche Milchprodukte) für die Tage 1-28 der Studie
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Milch
- Aktuell schwanger
- Momentan stillend
- Rauchen von Zigaretten oder anderer Gebrauch von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Diagnostiziert mit einer der folgenden Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit abnormaler gastrointestinaler Motilität verbunden sind, wie z. Gastroparese, Amyloidose, neuromuskuläre Erkrankungen (einschließlich Parkinson-Krankheit), kollagene Gefäßerkrankungen, Alkoholismus, Urämie, Mangelernährung oder unbehandelte Hypothyreose
- Vorgeschichte von Operationen, die die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts verändern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Magen-Darm-Bypass-Operation, bariatrische Chirurgie, Magenband, Vagotomie, Fundoplikatio, Pyloroplastik [Anmerkung: Vorgeschichte von unkomplizierten Bauchoperationen wie Entfernung eines Blinddarms mehr als 12 Monate vor dem Screening werden nicht ausgeschlossen]
- Vergangenheit oder Gegenwart: Organtransplantation, chronische Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, symptomatische Gallenerkrankung, Zöliakie, chronische Verstopfung, Divertikulose, entzündliche Darmerkrankung (IBD), Colitis ulcerosa (UC), Morbus Crohn (CD), bakterielle Überwucherung des Dünndarms ( SIBO), Gastroparese, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Reizdarmsyndrom (IBS) oder jede andere Erkrankung mit Symptomen, die die Erfassung unerwünschter Ereignisse verfälschen könnten.
- Aktive Geschwüre oder schwere Geschwüre in der Vorgeschichte
- Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2)
- Herzinsuffizienz (CHF)
- Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- BMI > 35 kg/m2
- Kürzliche Darmvorbereitung für endoskopische oder radiologische Untersuchungen innerhalb von vier Wochen nach dem Screening (z. B. Koloskopie-Vorbereitung)
- Verwendung gleichzeitiger Therapie(n) oder anderer Produkte (z. B. Abführmittel, Stuhlweichmacher, Pepto Bismol®, Lactaid® Nahrungsergänzungsmittel, Probiotika) zur Behandlung von Symptomen einer Milchunverträglichkeit innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Chronische Anwendung von Antazida und/oder PPI
- Kürzliche Anwendung von systemischen Antibiotika, definiert als Anwendung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Kürzlicher hoher Dickdarmeinlauf, definiert als Verwendung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Symptome, die die Beurteilung der Kardinalsymptome einer Milchunverträglichkeit beeinträchtigen können (z. B. Blähungen, Durchfall, Blähungen, Krämpfe/Bauchschmerzen, Stuhldrang)
- Vorgeschichte von Ethanol (Alkohol) und/oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten
- Befindet sich derzeit in Chemotherapie
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
- Alle anderen vom Studienpersonal und/oder Hauptprüfarzt festgestellten Bedingungen/Probleme, die sich auf die Teilnahme und/oder die Einhaltung des Protokolls auswirken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Tägliche Zellulosekapsel
|
Tägliche Zellulosekapsel
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Täglich Bifidobacterium adolescentis IVS-1, Kapsel
|
Täglich Bifidobacterium adolescentis IVS-1 Kapsel mit bis zu 6x10 Neunte KBE pro Kapsel oder tägliche Zellulosekapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Fütterung von Bifidus verändert die Laktoseverdauung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Unterschied in der Laktose-Maldigestion, gemessen durch Atemwasserstoff nach einer Laktose-Provokation an Tag 14 und Tag 28.
|
14 Tage
|
Die Fütterung von Bifidus verändert die Symptome der Laktoseintoleranz
Zeitfenster: 14 Tage
|
Unterschiede in den Symptomen von Blähungen, Magenbeschwerden und Durchfall nach Laktosebelastung an Tag 14 und Tag 28
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die täglichen Symptome einer Laktoseintoleranz werden nach Rückkehr zur normalen Ernährung minimal sein
Zeitfenster: 14 Tage
|
tägliches Aufzeichnen von Laktoseintoleranzsymptomen an den Tagen 29–43 im Vergleich zur Kontrollfütterung
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Savaiano, PhD, Purdue University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis LM, Martinez I, Walter J, Hutkins R. A dose dependent impact of prebiotic galactooligosaccharides on the intestinal microbiota of healthy adults. Int J Food Microbiol. 2010 Dec 15;144(2):285-92. doi: 10.1016/j.ijfoodmicro.2010.10.007. Epub 2010 Oct 14.
- Hertzler SR, Savaiano DA. Colonic adaptation to daily lactose feeding in lactose maldigesters reduces lactose intolerance. Am J Clin Nutr. 1996 Aug;64(2):232-6. doi: 10.1093/ajcn/64.2.232.
- O'Sullivan MG, Thornton G, O'Sullivan GC, Collins JK. Probiotic bacteria: myth or realilty. Trends in Food Science & Technology. 2010; 3: 309-314
- Fuller R, Gibson GR. Modification of the intestinal microflora using probiotics and prebiotics. Scand J Gastroenterol Suppl. 1997;222:28-31. doi: 10.1080/00365521.1997.11720714.
- Reid G. Safety of lactobacillus strains as probiotic agents. Clin Infect Dis. 2002 Aug 1;35(3):349-50. doi: 10.1086/342477. No abstract available.
- Kocian J. Further possibilities in the treatment of lactose intolerance--lactobacilli. Prakticky Lekar. 1994; 74: 212-214.
- Sharma M, Wasan A, Sharma RK. Recent developments in probiotics: An emphasis on bifidobacterium. Food Bioscience. 2021;41: 100993.
- Krumbeck JA, Maldonado-Gomez MX, Martinez I, Frese SA, Burkey TE, Rasineni K, Ramer-Tait AE, Harris EN, Hutkins RW, Walter J. In vivo selection to identify bacterial strains with enhanced ecological performance in synbiotic applications. Appl Environ Microbiol. 2015 Apr;81(7):2455-65. doi: 10.1128/AEM.03903-14. Epub 2015 Jan 23.
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- He T, Roelofsen H, Alvarez-Llamas G, de Vries M, Venema K, Welling GW, Vonk RJ. Differential analysis of protein expression of Bifidobacterium grown on different carbohydrates. J Microbiol Methods. 2007 May;69(2):364-70. doi: 10.1016/j.mimet.2007.02.008. Epub 2007 Feb 28.
- Hertzler SR, Savaiano DA, Levitt MD. Fecal hydrogen production and consumption measurements. Response to daily lactose ingestion by lactose maldigesters. Dig Dis Sci. 1997 Feb;42(2):348-53. doi: 10.1023/a:1018822103911.
- Brandao Gois MF, Sinha T, Spreckels JE, Vich Vila A, Bolte LA, Weersma RK, Wijmenga C, Fu J, Zhernakova A, Kurilshikov A. Role of the gut microbiome in mediating lactose intolerance symptoms. Gut. 2022 Jan;71(1):215-217. doi: 10.1136/gutjnl-2020-323911. Epub 2021 Mar 18. No abstract available.
- Vitellio P, Celano G, Bonfrate L, Gobbetti M, Portincasa P, De Angelis M. Effects of Bifidobacterium longum and Lactobacillus rhamnosus on Gut Microbiota in Patients with Lactose Intolerance and Persisting Functional Gastrointestinal Symptoms: A Randomised, Double-Blind, Cross-Over Study. Nutrients. 2019 Apr 19;11(4):886. doi: 10.3390/nu11040886.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2021-1099
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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