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Bewertung der Impfantwort nach SARS-CoV-2 bei immungeschwächten Patienten

26. September 2023 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Ziel dieser Studie ist es, sowohl die humorale Immunantwort durch den Nachweis induzierter Antikörper als auch die zelluläre Immunantwort durch den Nachweis der Interferon-Gamma-Produktion durch funktionelle CD4+- und CD8+-Zellen in verschiedenen Gruppen von immungeschwächten Patienten zu identifizieren. Für den Antikörpernachweis wird der LIAISON® SARS-CoV-2 TrimericS-Assay (DiaSorin) und für die Bewertung der zellulären Immunität der QuantiFERON SARS-CoV-2-Assay (QIAGEN) verwendet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die nationale Impfkampagne gegen COVID-19 läuft und Hochrisikopatienten werden eingeladen. Innerhalb der Gruppe der Hochrisikopatienten gibt es mehrere Personengruppen, die aus irgendeinem Grund immungeschwächt sind und deren Immunsystem nicht ausreichend funktioniert. Da Impfstoffe gegen COVID-19 in Europa dringend verfügbar geworden sind, sind derzeit unzureichende oder keine Daten zur Erzeugung einer Reaktion nach der Impfung bei verschiedenen Gruppen dieser immungeschwächten Patienten verfügbar. Die theoretische Annahme, dass sich die Reaktion nach der Impfung bei diesen Patienten von der bei immunkompetenten Personen unterscheidet, ist gültig, wie es für andere Impfstoffe gezeigt wurde, z. gegen Influenza und Pneumokokken-Erkrankung, dass die Anwendung von immunsuppressiven Behandlungen wie Asrituximab, Methotrexat und Rituximab die Produktion von neutralisierenden Antikörpern unterdrückt. Es ist bekannt, dass Impfstoffe gegen COVID-19 neben der Neutralisierung der Antikörperproduktion auch eine deutliche funktionelle zelluläre Antwort induzieren können, deren Modalitäten bei diesen Patienten ebenfalls unzureichend oder nicht bekannt sind.

Wie bereits erwähnt, ist das Ziel von VACCIm, sowohl die humorale Immunantwort durch den Nachweis induzierter Antikörper als auch die zelluläre Immunantwort durch den Nachweis der Interferon-Gamma-Produktion durch funktionelle CD4+- und CD8+-Zellen in verschiedenen Gruppen von immungeschwächten Patienten zu identifizieren.

Im Rahmen dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden Serumproben (für die anschließende Messung mit dem LIAISON® SARS-CoV-2 TrimericS-Assay) und Lithium-Heparin-Vollblutproben (für die anschließende Messung mit dem QuantiFERON SARS-CoV-2-Assay) von Immun- kompetente Personen und immungeschwächte Patienten in den folgenden Gruppen:

  • Häufige variable Immunschwächekrankheiten und primäre Immunschwächekrankheiten
  • HIV-positive Patienten mit CD4 < 350 Zellen/mm3
  • Immungeschwächte Patienten in Rheumatologie, Neurologie und Nephrologie

Um sowohl die humoralen als auch die zellulären Reaktionen möglichst umfassend zu beurteilen, werden beide Messungen zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt:

T0: vor (= vorher) oder zum Zeitpunkt der ersten Impfdosis T1: 21-28 Tage nach der ersten Impfdosis T2: mindestens 10 Tage nach der zweiten Impfdosis T3: nach 3 Monaten nach der zweiten Impfdosis T4: danach 6 Monate ab der zweiten Impfdosis T5: nach 12 Monaten ab der zweiten Impfdosis

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Flanders
      • Ghent, East Flanders, Belgien, 9000
        • UH Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Folgende Patientengruppen erhalten den Pfizer-Impfstoff

  • HIV-positive Patienten mit CD4 < 350 Zellen/mm3
  • Häufige variable Immunschwächekrankheiten und primäre Immunschwächekrankheiten
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem, stationär in Rheumatologie/Neurologie/Nephrologie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einen anderen Impfstoff erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Blutabnahme
Aktiver Komparator: HIV-positiv CD4<350 Zellen/mm^3
Blutabnahme
Aktiver Komparator: Immungeschwächte Patienten – Abteilung Rheumatologie
Blutabnahme
Aktiver Komparator: Immungeschwächte Patienten – Abteilung Nephrologie
Blutabnahme
Aktiver Komparator: Patienten mit geschwächtem Immunsystem – Abteilung Neurologie
Blutabnahme
Aktiver Komparator: Primärer Immundefekt und gemeinsamer variabler Immundefekt
Blutabnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantwort
Zeitfenster: vor oder zum Zeitpunkt der ersten Impfdosis bis 12 Monate nach der zweiten Impfdosis
Nachweis von Antikörpern
vor oder zum Zeitpunkt der ersten Impfdosis bis 12 Monate nach der zweiten Impfdosis
Zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: vor oder zum Zeitpunkt der ersten Impfdosis bis 12 Monate nach der zweiten Impfdosis
Erkennung von INF-gamma durch funktionelle CD4+- und CD8+-Zellen
vor oder zum Zeitpunkt der ersten Impfdosis bis 12 Monate nach der zweiten Impfdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Blutabnahme

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