- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05673538
TT-00973-MS-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
9. Januar 2023 aktualisiert von: TransThera Sciences (Nanjing), Inc.
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von TT-00973-MS-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Diese Studie ist eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von TT-00973-MS-Tabletten bei Patienten mit soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein modifiziertes 3+3-Design wird verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) während der Dosiseskalationsperiode zu bestimmen.
Für eine weitere Expansionsphase werden weitere 12 bis 18 Patienten mit der geeigneten Dosis aufgenommen, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von TT-00973-MS weiter zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Caixia Sun, PhD
- Telefonnummer: 025-58216298
- E-Mail: clinicaltrial@transtherabio.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Bengbu, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
-
Kontakt:
- Huan Zhou, MD
- E-Mail: zhouhuanbest@163.com
-
Hefei, Anhui, China
- Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Weidong Zhao, MD
- E-Mail: vctorzhao@ustc.edu.cn
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jing Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene maligne solide Tumore, in Frage kommende Patienten, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist, die keine Standardbehandlung erhalten haben oder nach Feststellung des Prüfarztes in diesem Stadium nicht für die Standardbehandlung geeignet sind.
- Muss mindestens eine auswertbare Läsion in der Dosiseskalationsperiode und eine eindimensionale messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Lebenserwartung ≥3 Monate;
- Die Patienten müssen über ausreichende Organfunktionen verfügen, wie durch die folgenden Screening-Laborwerte angezeigt: ANC ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l; PLT ≥ 75×10^9/l; Hb ≥ 90 g/l; TBIL ≤ 1,5 × ULN; ALT – AST ≤ 3 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN für Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen); Cr ≤ 1,5 × ULN oder CLcr > 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault); APTT ≤ 1,5 × ULN; INR ≤ 1,5×ULN.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während der gesamten Dauer der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter haben zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest.
- Schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit AXL-Inhibitoren.
- Antikrebsbehandlung, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Molekulartherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von TT-00973-MS.
- Haben Sie eine systematische Hormontherapie (Prednison> 10 mg / d oder ähnliche Medikamente mit äquivalenter Dosis) oder Immunsuppressortherapie mit 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme der Verwendung von topischen, okulären, intraartikulären, intranasalen, inhalativen Kortikosteroiden und vorbeugender Therapie kurzfristige Anwendung von Kortikosteroiden (z. B. zur Vorbeugung von Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln).
- Nehmen Sie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis an anderen klinischen Studien teil.
- Die gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und darf nicht mindestens 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt werden.
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
- Unerwünschte Ereignisse, die während einer vorherigen Krebstherapie aufgetreten sind, wurden nicht auf ≤ 1 (CTCAE 5,0) zurückgeführt, mit Ausnahme von Toxizität ohne signifikantes Risiko, das von Prüfärzten festgestellt wurde, wie z. B. Alopezie.
- Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), begleitet von klinischen Symptomen, oder anderer Nachweis von unkontrollierten ZNS-Metastasen, die von Prüfärzten beurteilt werden, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.
- Vorhandensein von gastrointestinalen Blutungen Grad 3 oder 4 oder Ösophagus- und Magenvarizen in drei Monaten vor der Einschreibung.
- Eine mittelschwere oder schwere Herzerkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Arrhythmien oder abnormale Herzleitung, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block Grad II-III, QTcF ≥ 450 ms für Männer, QTcF ≥ 470 ms für Frauen oder andere strukturelle Herzerkrankung mit hohem Risiko, wie von Prüfärzten festgestellt; akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse ≥ Grad 3 innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in der Vorgeschichte; New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher oder LVEF < 50 %; unkontrollierter Bluthochdruck; alle Risikofaktoren für eine QTc- oder Arrhythmieerhöhung, einschließlich Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes langes QTc-Syndrom, familiäres langes QT-Intervall-Syndrom oder unerklärliche Vorgeschichte Der plötzliche Tod trat bei einem Verwandten ersten Grades auf, der jünger als 40 Jahre war, oder bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung bewirken.
- Haben Sie eine Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV-DNA≥10^3 Kopien/ml) und dem Hepatitis-C-Virus (HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze).
- Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positiver HIV-Antikörper.
- Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einen Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Größere Operation (ohne Biopsie) oder erhebliches Trauma oder Erfordernis einer selektiven Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Unfähigkeit, das Medikament zu schlucken, oder schwere Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption des Medikaments beeinträchtigt.
- Unkontrollierter Erguss im dritten Raum, nicht geeignet für den Eintritt, wie vom Untersucher festgestellt.
- Mit Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung.
- Bei psychischen Störungen oder Nichteinhaltung.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TT-00973-MS-Tabletten
TT-00973-MS-Tabletten werden mit einer Anfangsdosis von 2 mg verabreicht.
Anschließend werden die Patienten gemäß dem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesign aufgenommen.
|
Die in den Dosiseskalationskohorten zu testenden Dosisniveaus sind 2, 5, 10, 17, 25, 32, 40 und 50 mg QD.
Alle Probanden erhalten TT-00973-MS-Tabletten QD bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Auftreten von intoleranten Nebenwirkungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewertung der Inzidenz von DLT und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis.
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Am Ende Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden ab der ersten Dosis von TT-00973-MS des Patienten bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst.
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichten TT-00973-MS-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zur Bestimmung des Schweregrades wird das NCI CTCAE 5.0-Bewertungssystem verwendet.
|
Unerwünschte Ereignisse werden ab der ersten Dosis von TT-00973-MS des Patienten bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 Einzeldosis; vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 28 von Zyklus 1
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 Einzeldosis; vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 28 von Zyklus 1
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 Einzeldosis; vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 28 von Zyklus 1
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 Einzeldosis; vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 28 von Zyklus 1
|
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 Einzeldosis; Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6 , 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis am Tag 28 von Zyklus 1
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 Einzeldosis; Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6 , 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis am Tag 28 von Zyklus 1
|
|
|
terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 Einzeldosis; Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6 , 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis am Tag 28 von Zyklus 1
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis an Tag 1 Einzeldosis; Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6 , 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis am Tag 28 von Zyklus 1
|
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|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
ORR ist definiert als die Rate von CR und PR.
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Bis ca. 1 Jahr
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Objektive Ansprechrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
DCR ist definiert als die Rate von CR, PR und SD.
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Bis ca. 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Datum des dokumentierten bestätigten Rückfalls/Progression oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr.
|
Das PFS wird vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des dokumentierten bestätigten Rückfalls/der Progression oder des Todes berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zum Datum des dokumentierten bestätigten Rückfalls/Progression oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr.
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
DOR wird als Datum der ersten dokumentierten CR/PR bis zum Datum des ersten dokumentierten bestätigten Rückfalls oder Todes berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis ca. 1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis ca. 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nong Yang, MD, Hunan Cancer Hospital
- Hauptermittler: Jing Wang, MD, Hunan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TT00973CN02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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