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Eine Studie zum Verständnis der Wirkung eines Studienmedikaments namens ARV-471 auf Dabigatranetexilat bei gesunden Erwachsenen

15. März 2024 aktualisiert von: Pfizer

EINE INTERVENTIONELLE, PHASE 1, OPEN-LABEL, FIXE FOLGE, 2-PERIODEN-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKUNG EINER ORALEN EINZELDOSIS VON ARV-471 (PF-07850327) AUF DIE PHARMAKOKINETIK VON DABIGATRAN BEI GESUNDEN TEILNEHMERN

Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, ob ARV-471 beeinflusst, wie ein Arzneimittel namens Dabigatranetexilat bei gesunden Erwachsenen vom Körper aufgenommen oder verarbeitet wird.

Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten in Periode 1 eine Dosis Dabigatranetexilat allein zum Einnehmen. In Phase 2 erhält jeder eine orale Dosis Dabigatranetexilat etwa 90 Minuten nach oraler Gabe einer Dosis ARV-471. Die Dabigatran-Spiegel in Periode 1 werden mit den Dabigatran-Spiegeln in Periode 2 verglichen. Dies hilft uns festzustellen, ob und wie sich ARV-471 auf die Aufnahme von Dabigatran in den Körper bei gesunden Erwachsenen auswirkt.

Alle Teilnehmer bleiben ungefähr 8 Tage und 7 Nächte in der Studienklinik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bruxelles-capitale, Région DE
      • Brussels, Bruxelles-capitale, Région DE, Belgien, B-1070
        • Pfizer Clinical Research Unit - Brussels

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und/oder weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter, die laut medizinischer Bewertung offensichtlich gesund sind und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Dokuments zur Einwilligung nach Aufklärung (ICD) zwischen 18 und 70 Jahre alt sind.
  • Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m^2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Schwangere Teilnehmerinnen, stillende Teilnehmerinnen, weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter. Männliche Teilnehmer mit derzeit schwangeren Partnern; männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden.
  • Aktive Blutung oder Blutungsrisiko, einschließlich früherer persönlicher oder familiärer Anamnese abnormaler Blutungen, erblicher oder erworbener Gerinnung oder Thrombozytenstörung oder abnormaler Gerinnungstest (PT/INR oder PTT/aPTT größer als die obere Grenze des Normalwerts) resultieren beim Screening. Jeder signifikante Risikofaktor für schwere Blutungen und dies kann unter anderem aktuelle oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale Ulzerationen, das Vorhandensein bösartiger Neoplasmen mit hohem Blutungsrisiko, kürzliche Hirn- oder Wirbelsäulenverletzungen, kürzliche Gehirn-, Wirbelsäulen- oder Augenoperationen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen umfassen, bekannt oder Verdacht auf Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, Gefäßaneurysmen oder größere intraspinale oder intrazerebrale Gefäßanomalien.
  • Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien oder andere Erkrankungen oder Situationen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes erhöhen können der Teilnehmer für die Studie ungeeignet.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterzusätzen, Grapefruit/Grapefruit-haltigen Produkten und Sevilla-Orangen-/Sevilla-Orangen-haltigen Produkten innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention oder eine längere Auswaschung ist für diejenigen erforderlich, die in die folgenden Kategorien fallen:

    • Mäßige oder starke Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A / P-Glykoprotein (P-gp), die innerhalb von 14 Tagen plus 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienintervention verboten sind.
    • Moderate oder starke CYP3A/P-gp-Inhibitoren, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention verboten sind.
  • Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dabigatranetexilat mit und ohne ARV-471
Dabigatranetexilat, verabreicht als Einzeldosis in Periode 1 und Periode 2. ARV-471, verabreicht als Einzeldosis in Periode 2.
Experimental
Andere Namen:
  • PF-07850327
Sondensubstrat
Andere Namen:
  • PRADAXA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) des gesamten Dabigatran, wenn Dabigatranetexilat allein verabreicht wird, im Vergleich dazu, wenn Dabigatranetexilat zusammen mit ARV-471 verabreicht wird
Zeitfenster: Zeitraum 1 und 2: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis am ersten Tag
Cmax wurde als maximal beobachtete Plasmakonzentration definiert. Cmax für Gesamt-Dabigatran wurde direkt anhand der Daten ermittelt.
Zeitraum 1 und 2: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis am ersten Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf) des gesamten Dabigatran, wenn Dabigatranetexilat allein verabreicht wird, im Vergleich zu Dabigatranetexilat, wenn es mit ARV-471 verabreicht wird
Zeitfenster: Zeitraum 1 und 2: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis am ersten Tag
AUCinf wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich definiert. AUCinf wurde durch AUClast + (Clast/kel) berechnet, wobei Clast die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt aus der logarithmisch-linearen Regressionsanalyse war und kel die Geschwindigkeitskonstante der Endphase war, die durch eine lineare Regression der logarithmisch-linearen Analyse berechnet wurde Konzentrations-Zeit-Kurve; AUClast wurde als Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration definiert.
Zeitraum 1 und 2: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis am ersten Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit rein kausalen und behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Tag 1) bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis (Tag 5) der Studienintervention (bis zu 40 Tage)
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der eine Studienintervention erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit der Studienintervention. SAE ist als eines der folgenden Ereignisse definiert: ist tödlich oder lebensbedrohlich; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; stellt eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler dar; ist medizinisch bedeutsam; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts. Eine behandlungsbedingte UE ist definiert als eine UE, deren Beginn in den Behandlungszeitraum fällt. Zu den UE zählen alle SAEs und Nicht-SAEs.
Von der ersten Dosis (Tag 1) bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis (Tag 5) der Studienintervention (bis zu 40 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei Labortests (ohne Berücksichtigung der Auffälligkeiten zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Ausgangswert (Periode 1 Tag -1) bis Periode 2 Tag 3 (8 Tage)
Folgende Parameter wurden für die Laboruntersuchung analysiert: Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen, Anzahl der Blutplättchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Gesamtzahl der Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten, Basophilen, Lymphozyten); Leberfunktion (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Albumin, Gesamtprotein); Nierenfunktion (Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Harnsäure, CystatinC); Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Bicarbonat); klinische Chemie (Glukose); Urinanalyse (Messstab [dezimaler Logarithmus des Kehrwerts der Wasserstoffionenaktivität {pH} von Urin, Glukose, Protein, Blut, Ketonen, Nitriten, Leukozytenesterase, Urobilinogen, Bilirubin], Mikroskopie. Die Feststellung der Anomalie lag im Ermessen des Untersuchers.
Ausgangswert (Periode 1 Tag -1) bis Periode 2 Tag 3 (8 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert (Periode 1, Tag 1) bis Periode 2, Tag 3 (7 Tage)
Die Vitalfunktionen (Blutdruck und Pulsfrequenz) wurden bei den Teilnehmern nach einer mindestens 5-minütigen Pause in Rückenlage ermittelt. Die klinische Bedeutung der Vitalfunktionen wurde nach Ermessen des Prüfarztes bestimmt.
Ausgangswert (Periode 1, Tag 1) bis Periode 2, Tag 3 (7 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Ausgangswert (Periode 1, Tag 1) bis Periode 2, Tag 3 (7 Tage)
Zu den Kriterien für EKG-Anomalien gehören a) ein nach der Fridericia-Formel korrigierter QTc-Wert nach der Verabreichung (QTcF), erhöht um >60 Millisekunden (ms) gegenüber dem Ausgangswert und der absolute QTcF-Wert >450 ms; oder b) ein absoluter QTcF-Wert >500 ms für jedes geplante EKG.
Ausgangswert (Periode 1, Tag 1) bis Periode 2, Tag 3 (7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C4891008
  • 2022-003397-23 (EudraCT-Nummer: CTIS (EU))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ARV-471

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