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Eine Studie zum Erlernen von ARV-471 (PF-07850327) bei Menschen mit ER+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (BC)

15. September 2023 aktualisiert von: Pfizer

EINE OPEN-LABEL-STUDIE DER PHASE I ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND PHARMAKOKINETIK VON ARV-471 (PF-07850327), EINEM EINZELMITTEL BEI JAPANISCHEN TEILNEHMERINNEN MIT ER+/HER2-LOKAL FORTGESCHRITTENEM ODER METASTATISCHEM BRUSTKREBS

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Wirksamkeit von ARV-471 als Monotherapie bei japanischen Teilnehmern mit ER+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (mBC) zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan, 464-8681
        • Aichi Cancer Center Hospital
    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center Hospital East
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer (Frauen und Männer) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt.
  2. Histologische oder zytologische Diagnose von ER+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs, der metastasierter, rezidivierender oder lokal fortgeschrittener inoperabler Brustkrebs ist.
  3. Teilnehmer, die gegenüber einer Standardtherapie resistent sind oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist oder erhalten wurde.
  4. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Infromed Consent Document (ICD) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  6. Angemessene Knochenmark- oder Gerinnungsfunktion.
  7. Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Standardmethode der Einrichtung.
  8. Ausreichende Leberfunktion.
  9. Teilnehmer mit Hirnmetastasen müssen alle festgelegten Bedingungen erfüllen.
  10. Rückbildung der akuten Wirkungen einer vorherigen Therapie entweder auf den Schweregrad zu Studienbeginn oder CTCAE Version 5.0 Grad ≤1.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einer anderen aktiven Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Morbus Bowen.
  2. Teilnehmer, die sich einer größeren Operation unterziehen, definiert als ein komplexer Eingriff, der unter Regionalanästhesie oder Vollnarkose mit einer Erholungsphase von mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss durchgeführt wird.
  3. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder schwere Allergie gegen Wirkstoffe/Hilfsstoffe von ARV-471.
  4. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
  5. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks. Palliative Bestrahlung zur Linderung von Schmerzen aufgrund von Knochenmetastasen ist während der Studie erlaubt.
  6. Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, Lebensmitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom CYP3A4, Substraten von P-gp, empfindlichen Substraten von CYP2B6, Protonenpumpenhemmern oder Arzneimitteln sind, von denen bekannt ist, dass sie Torsade de Pointes verursachen. Die vorherige Anwendung von starken CYP3A-Inhibitoren muss 7 Tage und starke CYP3A-Induktoren 14 Tage vor der Randomisierung beendet werden.
  7. Vorbehandlung mit ARV-471.
  8. Systemische Krebstherapie Chemotherapie oder endokrine Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt (6 Wochen für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe). Wenn die letzte unmittelbare Krebsbehandlung einen oder mehrere antikörperbasierte Wirkstoffe (zugelassen oder in der Erprobung) enthielt, dann ein Intervall von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) des Wirkstoffs/der Wirkstoffe vor Erhalt der Studieninterventionsbehandlung ist nötig.
  9. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine Therapie mit knochenmodifizierenden Mitteln (Bisphosphonate, Denosumab oder ähnliches) begonnen haben.
  10. Frühere Hochdosis-Chemotherapie, die eine Stammzellenrettung erforderte.
  11. Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt. Ein Teilnehmer kann auch dann in Frage kommen, wenn er sich in der Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie befindet, solange er in der Studie keine Behandlung für 5 Halbwertszeiten der Wirkstoffe erhalten hat.
  12. Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) positiv beim Screening und/oder einer stillenden Teilnehmerin.
  13. Teilnehmer mit aktiver, unkontrollierter Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und bekanntes Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)- verwandte Krankheit.
  14. Baseline-Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  15. Einer der folgenden Fälle in den vorangegangenen 12 Monaten: Myokardinfarkt, Long-QT-Syndrom, Torsade de Pointes, klinisch relevante atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, schwerwiegende Anomalien des Erregungsleitungssystems, instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische CHF, New York Heart Association Klasse III oder IV, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, symptomatische Lungenembolie und/oder andere klinisch signifikante Episoden einer thromboembolischen Erkrankung. Anhaltende Herzrhythmusstörungen vom NCI CTCAE-Grad ≥2, Vorhofflimmern jeden Grades. Wenn bei einem Teilnehmer ein Herzrhythmusgerät/Herzschrittmacher platziert ist und QTcF >470 ms ist, kann der Teilnehmer als teilnahmeberechtigt angesehen werden. Teilnehmer mit Herzrhythmusgerät/Herzschrittmacher müssen im Detail mit dem Sponsor besprochen werden, um die Eignung zu beurteilen.
  16. Vorgeschichte einer symptomatischen Herzklappenerkrankung.
  17. Aktive entzündliche Magen-Darm-Erkrankung, chronischer Durchfall, bekannte Divertikulose oder frühere Magenresektion oder Lap-Band-Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARV-471
Tägliche orale Dosierungen von ARV-471
ARV-471 wird oral QD mit Nahrung in kontinuierlicher Dosierung über 28-Tage-Zyklen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzte Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zu 29 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitrahmen: Bis zu 29 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch die Überwachung unerwünschter Ereignisse für die Teilnehmer.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie.
Bis zu 24 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit durch Überwachung der Laboruntersuchungen für die Teilnehmer.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Laboranomalien, gekennzeichnet durch Typ, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach NCI CTCAE Version 5.0 eingestuft) und Zeitpunkt.
Bis zu 24 Monate
Einzeldosis: AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Tau (AUCtau)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Einzeldosis: AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Einzeldosis: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Einzeldosis: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Einzeldosis: Halbwertszeit der terminalen Elimination (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Einzeldosis: Stoffwechselverhältnis Cmax (MRCmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Tau (AUCtau)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Minimal beobachtete Konzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Beobachtete Talkonzentration (Trough)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Scheinbare Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Akkumulationsverhältnis basierend auf AUC (beobachtet) (Rac)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Halbwertszeit der terminalen Elimination (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Effektive Halbwertszeit basierend auf dem Akkumulationsverhältnis (t½eff)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Metabolitenverhältnis Cmax (MRCmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Mehrfachdosis: Metabolitenverhältnis AUCtau (MRAUCtau)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetische (PK) Bewertungen für ARV-471 und ARV-473 (ein Epimer von ARV-471)
Bis zu 24 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Clinical Benefit Response (CBR) basierend auf der Summe von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) von 24 Wochen Dauer oder länger bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Bei den Teilnehmern wurde ein progressionsfreies Überleben (PFS) beobachtet
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C4891016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur ARV-471

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