- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05675397
Frühgeborene Spender-Humanmilchergänzung der Muttermilch bei VLBW-Säuglingen
Ergänzung der Muttermilch mit Muttermilch von Frühgeborenen: Auswirkung auf Morbidität und Wachstum bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muttermilch (MOM) ist die optimale Ernährung für Frühgeborene. Wenn MOM nicht ausreicht, ist pasteurisierte Spendermilch (TM) nach aktuellen Empfehlungen die beste Alternative. Spendermilch stammt in erster Linie von Müttern termingeborener Säuglinge für die ersten sechs Monate der Laktation. Diese Begriffsmilch weist jedoch signifikante Unterschiede im Vergleich zu Muttermilch für Frühgeborene auf, die eine höhere Proteinkonzentration und mehr Kalorienenergie aufweist.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Fütterung von VLBW-Säuglingen mit Frühgeborenenspendermilch (PDM) in Kombination mit MOM die Proteinaufnahme und folglich das Wachstum der Säuglinge positiv beeinflussen kann. Das Ziel der aktuellen Studie ist es zu beurteilen, ob die MOM-Ergänzung mit PDM positive Auswirkungen auf die Ernährung, das Wachstum und die Morbidität bei VLBW-Säuglingen hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tania Siahanidou, MD, PhD
- Telefonnummer: +30 2132013517
- E-Mail: siahan@med.uoa.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giannoula Gialeli, MD
- Telefonnummer: +30 2109758491
- E-Mail: giannoula.g@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11521
- Rekrutierung
- Neonatal Intensive Care Unit, "Elena Venizelou" General and Maternal Hospital
-
Kontakt:
- Giannoula Gialeli, MD
- Telefonnummer: +30 2109758491
- E-Mail: giannoula.g@gmail.com
-
Kontakt:
- Anastasia Kapetanaki, MD
- Telefonnummer: +302132051000
- E-Mail: nancykap@icloud.com
-
Hauptermittler:
- Giannoula Gialeli, MD
-
Unterermittler:
- Anastasia Kapetanaki, MD
-
Athens, Griechenland, 11527
- Noch keine Rekrutierung
- First Department of Pediatrics, National and Kapodistrian University of Athens
-
Kontakt:
- Tania Siahanidou, MD, PhD
- Telefonnummer: +30 2132013517
- E-Mail: siahan@med.uoa.gr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• VLBW-Säuglinge mit einem Geburtsgewicht < 1500 g, die von Müttern geboren werden, die sich bereit erklären, in den ersten drei Lebenswochen (Spendermilchperiode) Spendermilch zu geben, wenn die eigene Milchmenge nicht ausreicht
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Anomalien
- Chromosomenstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zu jedem Zeitpunkt der ersten 3 Lebenswochen (Spendermilchperiode) mit Säuglingsnahrung füttern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MOM ergänzt mit PDM (Gruppe A)
VLBW Säuglinge, die mit Muttermilch (MOM) ernährt werden, ergänzt mit Frühgeborenenspendermilch (PDM)
|
Pasteurisierte Frühgeborenenspendermilch (PDM) versus Terminspendermilch (TDM) wird der Studienpopulation nach der Randomisierung als Ergänzung zur Muttermilch (MOM) oder als alternative Ernährung zur Verfügung gestellt
|
|
Aktiver Komparator: MOM ergänzt mit TDM (Gruppe B)
VLBW-Säuglinge, die mit muttereigener Milch (MOM) ernährt werden, ergänzt mit termingerechter Spendermilch (TDM)
|
Pasteurisierte Frühgeborenenspendermilch (PDM) versus Terminspendermilch (TDM) wird der Studienpopulation nach der Randomisierung als Ergänzung zur Muttermilch (MOM) oder als alternative Ernährung zur Verfügung gestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Wachstums von Säuglingen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 40 Wochen postkonzeptionelles Alter (termäquivalentes Alter)
|
Die Gewichtszunahme der Säuglinge während des Krankenhausaufenthalts (Gramm pro Tag) wird bewertet und zwischen Gruppe A und Gruppe B verglichen.
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 40 Wochen postkonzeptionelles Alter (termäquivalentes Alter)
|
|
Beurteilung der Proteinaufnahme
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 40 Wochen postkonzeptionelles Alter (termäquivalentes Alter)
|
Die Proteinaufnahme der Studienteilnehmer während des Krankenhausaufenthalts (Gramm pro kg Körpergewicht pro Tag) wird bewertet und zwischen Gruppe A und Gruppe B verglichen.
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 40 Wochen postkonzeptionelles Alter (termäquivalentes Alter)
|
|
Beurteilung der Morbidität
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 40 Wochen postkonzeptionelles Alter (termäquivalentes Alter)
|
Die kulturpositive Sepsis bei Studienteilnehmern während des Krankenhausaufenthalts wird bewertet und zwischen Gruppe A und Gruppe B verglichen.
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 40 Wochen postkonzeptionelles Alter (termäquivalentes Alter)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: George Liosis, MD, PhD, Neonatal Intensive Care Unit, "Elena Venizelou" General and Maternal Hospital, Athens, 11521, Greece
- Hauptermittler: Giannoula Gialeli, Neonatal Intensive Care Unit, "Elena Venizelou" General and Maternal Hospital, Athens, 11521, Greece
- Studienleiter: Tania Siahanidou, First Department of Pediatrics, School of Medicine, National and Kapodistrian University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6116
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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