- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05677295
Therapeutische Wirksamkeit bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz
Vergleiche der Auswirkungen von Duloxetin versus Imipramin auf die therapeutische Wirksamkeit bei Frauen mit Belastungsharninkontinenz: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund/Zweck: Pharmakologische Behandlungen der weiblichen Belastungsinkontinenz (SUI) umfassen Duloxetin und Imipramin. Es wurde berichtet, dass Duloxetin und Imipramin eine klinisch signifikante therapeutische Wirksamkeit bei weiblicher SUI und dem Syndrom der überaktiven Blase haben. Es gab jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Duloxetin und Imipramin für die Behandlung von SUI bei Frauen.
Patienten und Methoden: Wir werden eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen, um 90 weibliche SUI-Patienten in der Ambulanz für Geburtshilfe und Gynäkologie des Far Eastern Memorial Hospital zu rekrutieren. Alle weiblichen SUI-Patienten werden gebeten, ICIQ-UI, USS, OABSS und Blasentagebuch vor und nach einer 4-wöchigen Duloxetin- versus Imipramin-Behandlung zu führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheng-Mou Hsiao, MD
- Telefonnummer: 1818 +886289667000
- E-Mail: smhsiao2@gmail.com
Studienorte
-
-
New Taipei
-
Banqiao, New Taipei, Taiwan, 22050
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology, Far Eastern Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Sheng-Mou Hsiao, M.D.
- Telefonnummer: 1818 +886-2-89667000
- E-Mail: smhsiao2@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten über 25 Jahre mit Belastungsharninkontinenz.
- Patienten, die derzeit nicht für eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.
- Patienten, die sich regelmäßigen Kegel-Übungen unterzogen haben, aber schlechte Ergebnisse erzielen.
Ausschlusskriterien:
- Das Ergebnis der urodynamischen Untersuchung, wenn die Hauptursache der Harninkontinenz eine Detrusorüberaktivität ist.
- Diejenigen, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)-Hemmer einnehmen oder dies planen.
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt.
- Diejenigen, die gegen trizyklische Antidepressiva Duloxetin, Imipramin und Dibenzazepin allergisch sind.
- Patienten mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom.
- Schwangere Frau.
- Personen, bei denen Duloxetin oder Imipramin kontraindiziert sind.
- Patienten mit Suizidgedanken und -verhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Duloxetin
|
Duloxetin 30 mg pro Tag
|
Aktiver Komparator: Imipramin
|
Imipramin 25 mg pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Stressharninkontinenz
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Fragebogen zur Harninkontinenz (nach ICIQ-UI Kurzform)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Dringlichkeitssymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dringlichkeitsskala
|
4 Wochen
|
Verbesserung der Symptome einer überaktiven Blase
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Symptomscore für überaktive Blase
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
- Imipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- 111220-F
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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