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AC-CHOP versus CHOP bei Patienten mit zuvor unbehandeltem PTCL-TFH

9. Januar 2023 aktualisiert von: Huilai Zhang, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Multizentrische randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Azacitidin und Chidamid in Kombination mit CHOP (AC-CHOP) im Vergleich zu CHOP bei Patienten mit zuvor unbehandeltem peripherem T-Zell-Lymphom mit T-follikulärem Helfer-Phänotyp (PTCL-TFH)

Diese Studie ist eine offene, multizentrische Studie. Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert und erhalten entweder (Arm A) Azacitidin verabreicht IH an den Tagen 1-5 und Chidamid verabreicht zweimal wöchentlich für zwei Wochen in Kombination mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP) oder (Arm B ) CHOP verabreicht alle 3 Wochen für 6 Zyklen bei Patienten mit zuvor unbehandeltem peripherem T-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Tianjin Medical University Cancer Insititute & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  4. Patienten mit histologisch nachgewiesenem peripherem T-Zell-Lymphom mit T-follikulärem Helferphänotyp (PTCL-TFH); Die folgenden Subtypen gemäß der Definition der WHO-Klassifikation (5.) können unabhängig vom Ann-Arbor-Stadium (I - IV) enthalten sein:

    i. Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom ii. peripheres T-Zell-Lymphom vom follikulären Typ iii. Nodales und extranodales peripheres T-Zell-Lymphom mit follikulärem Helfer-T-Zell-Phänotyp

  5. Zuvor keine Behandlung für PTCL erhalten, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, lokale Strahlentherapie für Lymphom (außer zur Linderung tumorbedingter Symptome), chirurgische Behandlung (außer Tumor- oder pathologische Gewebebiopsie)
  6. Lebenserwartung ≥ 90 Tage (3 Monate)
  7. Mindestens eine auswertbare oder messbare Läsion, die die Lugano2014-Kriterien erfüllt: Lymphknotenläsionen, die messbar > 1,5 cm sind, und Nicht-Lymphknotenläsionen, die messbar > 1,0 sind cm
  8. Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. hormonelles Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) während der Behandlungsdauer und 12 Monate danach
  9. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l
  10. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST oder ALT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Leberbeteiligung), Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (≤ 3 x ULN bei Leberbeteiligung)
  11. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Patienten von der Registrierung aus:

  1. Vorherige Behandlung von PTCL mit Immuntherapie oder Chemotherapie mit Ausnahme von kurzfristigen Kortikosteroiden (Dauer von ≤ 8 Tagen) vor der Randomisierung
  2. Kontraindikation für jedes Medikament, das in der Chemotherapie enthalten ist
  3. Andere frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen als Lymphome (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust wurden wirksam kontrolliert), es sei denn, der Patient war seit ≥ 5 Jahren frei von der Krankheit
  4. Beteiligung des primären oder sekundären Lymphoms des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Lymphom in der Vorgeschichte zum Zeitpunkt der Rekrutierung
  5. Unterzog sich größeren chirurgischen Eingriffen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  6. Signifikante und unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung beim Screening
  7. Jede der folgenden Laboranomalien, außer wenn sie sekundär zum Lymphom sind:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/mm3 (1,0 x 109/l),
    2. Thrombozytenzahl < 50.000/mm3 (50 x 109/l)
    3. Serum-Gesamtbilirubin > 2 x ULN, Serum-ALT oder AST > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer wenn der Prüfarzt glaubt, dass die abnormale Leberfunktion durch die Krankheit verursacht wird
    4. Serum-Kreatinin > 2,0 x ULN, außer wenn der Prüfarzt glaubt, dass die abnormale Leberfunktion durch die Krankheit verursacht wird
  8. Unkontrollierte aktive systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen
  9. Probanden mit HIV-Positivität
  10. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C (HBs Ag+/HBc Ab+ und HBV-DNA > 1 x 103 Kopien/ml; HCV-DNA > 1 x 103 Kopien/ml)
  11. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  12. Andere Situationen, die die Ermittler als unangemessen für die Registrierung erachteten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AC-CHOP
Azacitidin i.v. verabreicht an Tag 1-5 und Chidamid zweimal wöchentlich über zwei Wochen in Kombination mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP)
Azacitidin (75 mg/m2) wird an den Tagen 1-5 durch subkutane Injektion in jedem 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Chidamid (20 mg) wird zweimal wöchentlich für zwei Wochen jedes 21-tägigen Zyklus oral eingenommen.
Cyclophosphamid (750 mg/m2) wird als intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Epirubicin (70 mg/m2) wird als intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Vincristin (1,4 mg/m2, Maximaldosis 2 mg) wird durch eine intravenöse Injektion am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Prednison (100 mg) wird von Tag 1 bis 5 jedes 21-Tage-Zyklus oral eingenommen.
Aktiver Komparator: HACKEN
CHOP wird alle 3 Wochen für 6 Zyklen verabreicht.
Cyclophosphamid (750 mg/m2) wird als intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Epirubicin (70 mg/m2) wird als intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Vincristin (1,4 mg/m2, Maximaldosis 2 mg) wird durch eine intravenöse Injektion am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Prednison (100 mg) wird von Tag 1 bis 5 jedes 21-Tage-Zyklus oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azacitidin

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