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Effektivität des hybriden Lernmodus der Freiwilligenausbildung

26. Februar 2024 aktualisiert von: CHAN Ka Shing Kevin, Education University of Hong Kong

Wirksamkeit des hybriden Lernmodus des Freiwilligentrainings: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Da die Wirksamkeit des hybriden Freiwilligentrainings in Hongkong zu wenig untersucht ist, zielt diese experimentelle Studie darauf ab, einen hybriden Lernmodus des Freiwilligentrainings zu entwickeln, der die freiwilligkeitsbezogene Selbstwirksamkeit und die damit verbundenen Ergebnisse unter den Freiwilligen erhöht. Insbesondere vergleicht diese Studie die Wirksamkeit des hybriden Freiwilligentrainings mit der Wartelisten-Kontrollgruppe.

Die Freiwilligenschulung besteht aus einem Online-Kurs mit 6 Modulen, gefolgt von 5 Präsenzkursen. Jedes Modul besteht aus der wichtigsten Schulungskomponente für Freiwillige, die in schriftlicher oder Videoform präsentiert wird. Materialien werden interaktiv präsentiert, um das Engagement zu erleichtern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Psychische Erkrankungen stellen aufgrund ihrer hohen Prävalenz, Chronizität der Symptome und der Auswirkungen auf Patienten und Gesellschaft eine Herausforderung für die öffentlichen psychiatrischen Dienste dar. Obwohl es einen großen Bedarf gibt, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu helfen, gibt es nicht genügend Arbeitskräfte. Es gibt viele empirische Belege für die Unterstützung der Freiwilligenprogramme für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Allerdings konzentriert sich die Literatur zum hybriden Freiwilligentraining hauptsächlich auf das Lehren und Lernen im Bildungswesen, und die Wirksamkeit des hybriden Freiwilligentrainings in Hongkong ist zu wenig untersucht. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit des hybriden Freiwilligentrainings mit der Kontrollgruppe auf der Warteliste zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass (1) Teilnehmer, die ein hybrides Freiwilligentraining erhalten, ihre Selbstwirksamkeit der Freiwilligenarbeit nach der Intervention im Vergleich zu den Kontrollen auf der Warteliste erhöhen werden; (2) Teilnehmer aus hybriden Freiwilligentrainings werden nach der Intervention bessere Kenntnisse über psychische Gesundheit und weniger stigmatisierte Überzeugungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit haben als die Kontrollen auf der Warteliste.

Die Freiwilligenschulung besteht aus einem Online-Kurs mit 6 Modulen, gefolgt von 5 Präsenzkursen, die die wichtigsten Komponenten der Freiwilligenschulung umfassen, darunter die Keyes-Theorie, das biopsychosoziale Modell, das Stress-Bucket-Modell, das Erholungsmodell und das CHIME-Modell . Jedes Modul besteht aus der wichtigsten Schulungskomponente für Freiwillige, die in schriftlicher oder Videoform präsentiert wird. Materialien werden interaktiv präsentiert, um das Engagement zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 999077
        • Baptist Oi Kwan Social Service
      • Hong Kong, Hongkong, 999077
        • The Education University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner von Hongkong
  • Alter ≥18 Jahre
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Freiwilligendienst
  • Chinesisch lesen können
  • Besitzen Sie einen Computer, ein Tablet und/oder ein Smartphone mit Internetzugang
  • Haben Sie eine normale E-Mail-Adresse
  • Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Studienprotokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht mit Kantonesisch kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Teilnehmer in der Behandlungsbedingung beginnen das Online-Freiwilligentraining unmittelbar nach der Randomisierung und haben das Online-Modul innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen. Dann werden sie eingeladen, innerhalb von 1 Woche am Präsenztraining teilzunehmen. Sie werden die Post-Interventions-Bewertung direkt nach Abschluss des Präsenztrainings absolvieren und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Die Freiwilligenschulung besteht aus einem Online-Kurs mit 6 Modulen, gefolgt von 5 Präsenzkursen, die die wichtigsten Komponenten der Freiwilligenschulung umfassen, darunter die Keyes-Theorie, das biopsychosoziale Modell, das Stress-Bucket-Modell, das Erholungsmodell und das CHIME-Modell .
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste warten 4 Wochen ohne das Training und schließen dann die Post-Interventions-Bewertung ab. Die Kontrollteilnehmer der Warteliste beginnen unmittelbar nach Abschluss der Post-Interventions-Bewertung mit dem Training (entspricht dem der Behandlungsgruppe).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Baseline-Bewertung in Selbstwirksamkeit in Richtung Service auf der Skala der Selbstwirksamkeit in Richtung Service (SETS) bei der Post-Interventions-Bewertung und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die SETS-Skala bewertet die Veränderung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) reicht.
Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Wechsel von der Baseline-Beurteilung in Bezug auf das Wissen über psychische Gesundheit zum Plan für das Wissen über psychische Gesundheit (MAKS) bei der Post-Interventions-Beurteilung und der Folgebeurteilung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Das MAKS bewertet die Veränderung auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die von stimme überhaupt nicht zu (1) bis stimme voll und ganz zu (5) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung gegenüber der Ausgangsbewertung in den Ansichten zur Befähigung auf der Befähigungsskala bei der Bewertung nach der Intervention und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Empowerment-Skala bewertet die Veränderung auf einer 9-Punkte-Skala der Zustimmung, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (9) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung von der Baseline-Beurteilung im Hinblick auf die Erholung auf der Erholungsskala bei der Post-Interventions-Beurteilung und der Nachsorge-Beurteilung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Erholungsskala bewertet die Veränderung auf einer 9-Punkte-Skala der Zustimmung, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (9) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung gegenüber der Baseline-Beurteilung in Bezug auf Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit auf der Unterskala für beabsichtigtes Verhalten der Skala für berichtetes und beabsichtigtes Verhalten (RIBS) bei der Beurteilung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die RIBS bewerten die Veränderung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu, dem angegebenen Verhalten zuzustimmen“ (1) bis zu „stimme voll und ganz zu, dem angegebenen Verhalten zuzustimmen“ (5) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der öffentlichen Einstellung gegenüber psychischen Erkrankungen auf der Stigma- und Akzeptanzskala gegenüber der Ausgangsbewertung bei der Bewertung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Stigma- und Akzeptanzskala bewertet die Veränderung auf einer 6-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (6) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Basisbewertung des psychischen Wohlbefindens auf dem World Health Organization-Five Well-Being Index (WHO-5) bei der Post-Interventions-Bewertung und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die WHO-5 bewertet die Veränderung auf einer 6-Punkte-Likert-Skala, die von zu keinem Zeitpunkt (1) bis zu immer (6) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung von der Baseline-Beurteilung des Angstsymptoms auf die allgemeine Angststörung-7 (GAD-7) bei der Post-Interventions-Beurteilung und der Nachsorge-Beurteilung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und Unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der GAD-7 bewertet die Veränderung auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von überhaupt nicht (0) bis fast täglich (3) reicht.
Vor dem Eingriff und Unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung gegenüber der Baseline-Beurteilung bei depressiven Symptomen im Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9) bei der Beurteilung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der PHQ-9 bewertet die Veränderung auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von überhaupt nicht (0) bis fast täglich (3) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung von der Baseline-Bewertung in der Lebensqualität in der Kurzform-Gesundheitsbefragung mit zwölf Punkten (SF-12) bei der Post-Interventions-Bewertung und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der SF-12 bewertet die Veränderung in einer Kombination aus 5-Punkte- und 3-Punkte-Likert-Skala, die jeweils von schlecht/nie (1) bis ausgezeichnet/sehr stark (5) und nie (1) bis sehr stark (3) reicht. .
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin, Ka Shing CHAN, The Education University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-2022-0403

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hybrides Freiwilligen-Trainingsprogramm

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