- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690945
Eine Studie von QL1706 in Kombination mit Chemotherapie bei PD-L1-negativem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
14. November 2025 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von QL1706 in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit PD-L1-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs der Erstlinientherapie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von QL1706 in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie im Vergleich zu Tislelizumab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei PD-L1-negativen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip 1:1 in zwei Gruppen aufgeteilt, mit etwa 325 Probanden in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase 3.
Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von QL1706 in Kombination mit Chemotherapie oder kommerziellem PD1 in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die PD-L1-negativ sind, bewerten.650
Patienten würden aufgenommen.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Probanden werden nach pathologischem Typ stratifiziert: Plattenepithelkarzinom versus nicht-Plattenepithelkarzinom; Hirnmetastasen: vorhanden versus nicht vorhanden; Geschlecht: männlich gegen weiblich.
Nach der Randomisierung werden die Probanden gemäß den Randomisierungsergebnissen behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
606
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 bis ≤ 75 Jahre alt bei Einschreibung, männlich oder weiblich.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes (Stadium IIIB/IIIC), das einer vollständigen chirurgischen Resektion und einer radikalen gleichzeitigen/sequentiellen Radiochemotherapie nicht zugänglich ist, oder metastasierendem (Stadium IV) NSCLC (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 8. Ausgabe).
- Keine EGFR-sensitiven Mutationen oder ALK-Gentranslokationsveränderungen.
- Kann frische oder archivierte Gewebeproben von 2 Jahren bereitstellen, die an Orten nach der Diagnose oder an Orten ohne Bestrahlung zum Zeitpunkt der Diagnose gesammelt wurden, für PD-L1-Tests im Zentrallabor mit TPS < 1 % .
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Es wurde keine vorherige systemische Therapie für fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (PD-1/PD-L1-Medikamente oder Medikamente, die auf einen anderen T-Zell-Rezeptor wirken (z. B. CTLA-4 usw.) sowie mit Immun-Checkpoint-agonistischen Antikörpern (z. B. Anti-ICOS , CD40 , CD137 , GITR, OX40-Antikörper usw.) und Immunzelltherapie.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Arzneimittel erhalten haben.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose.
- Pulmonale Strahlentherapie > 30 Gy innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis;
- Die palliative Strahlentherapie wurde 7 Tage vor der ersten Dosis abgeschlossen.
- Bekannte oder symptomatische Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) oder karzinomatöse Meningitis während des Screenings.
Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: QL1706+Chemotherapie
Teilnehmer mit Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die PD-L1-negativ sind, erhalten QL1706, Paclitaxel/Pemetrexed und Carboplatin durch intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen in der Induktionsbehandlung.
In der Erhaltungsphase werden die Teilnehmer mit QL1706 oder QL1706 in Kombination mit Pemetrexed behandelt.
|
QL1706 wird per IV-Infusion mit 5 mg/kg am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Verlust des klinischen Nutzens auftritt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tiselizumab + Chemotherapie
Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die PD-L1-negativ sind, erhalten Tiselizumab, Paclitaxel/Pemetrexed und Carboplatin durch intravenöse (IV) Injektion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4 Zyklen in der Induktionsbehandlung.
In der Erhaltungsphase werden die Teilnehmer mit Tiselizumab oder Tiselizumab in Kombination mit Pemetrexed behandelt.
|
Tilesizumab wird als intravenöse Infusion mit 200 mg an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Verlust des klinischen Nutzens auftritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Vom Prüfarzt bestimmtes Gesamtüberleben (OS) in der ITT-Population
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
Progressionsfreies Überleben in der Intent-to-treat (ITT)-Population, wie vom Prüfarzt gemäß den RECIST v1.1-Kriterien bestimmt
|
Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 2 Jahren)
|
|
ORR
Zeitfenster: Erste Verabreichung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 24 Monaten)
|
Die objektive Ansprechrate wurde vom Prüfarzt gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 bewertet
|
Erste Verabreichung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 24 Monaten)
|
|
DOR
Zeitfenster: Erste Verabreichung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 24 Monaten)
|
Dauer des Ansprechens vom Prüfarzt gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 beurteilt
|
Erste Verabreichung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 24 Monaten)
|
|
DCR
Zeitfenster: Erste Verabreichung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 24 Monaten)
|
Vom Prüfarzt gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 bewertete Krankheitskontrollrate
|
Erste Verabreichung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 24 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li Zhang, Professor, Sun Yat-sen Univeisity Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QL1706-303
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur QL1706
-
Huazhong University of Science and TechnologyNoch keine RekrutierungAdenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Magenkrebs (GC) | Magenkrebs (Diagnose)
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityNoch keine RekrutierungDarmkrebs | MSS/pMMR | QL1706China
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityNoch keine RekrutierungWiederkehrender GebärmutterhalskrebsChina
-
Huazhong University of Science and TechnologyQilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Peking Union Medical College HospitalHenan Cancer Hospital; Shengjing Hospital; Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun... und andere MitarbeiterRekrutierungIntermediärer trophoblastischer TumorChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityAktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs | Neoadjuvante ImmuntherapieChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungTriple-negativer Brustkrebs (TNBC)