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Wirkung der perioperativen Anwendung von Glycopyrrolat auf die Lungenfunktion bei Patienten unter Vollnarkose

4. Mai 2026 aktualisiert von: Zhuan Zhang
Magen-Darm-Tumor ist eine der höchsten Inzidenz bösartiger Tumore in unserem Land, wobei die Inzidenz von Jahr zu Jahr zunimmt. Die laparoskopische Magen-Darm-Chirurgie ist aufgrund der geringeren Blutung, des kleinen Traumas und der schnellen Genesung zum Hauptmittel für die Behandlung der Magen-Darm-Chirurgie geworden. Unter Vollnarkose kann die mechanische Beatmung zu einer wiederholten mechanischen Dilatation der Alveolen führen, was zu einer mechanischen Verletzung des Alveolarepithels führen, die Lungencompliance verringern, die Lungenfunktion beeinträchtigen und postoperative Komplikationen und den Krankenhausaufenthalt von Patienten erhöhen kann. Glycopyrrolat wirkt selektiv auf M1- und M3-Rezeptoren und ist 3- bis 5-mal selektiver für M3- und M1-Rezeptoren als für M2-Rezeptoren. Als präoperatives Medikament für ältere Patienten hat es daher im Vergleich zu Atropin eine geringere Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und kann die Herzfrequenz stabilisieren. Allerdings beschränkt sich sein Einfluss auf das Atmungssystem im Bereich der Anästhesie nur auf die Untersuchung der Drüsenhemmung Sekretion, und es gibt keine eindeutigen Berichte zur Untersuchung der Atmungsmechanik. Zweck dieser Studie war es, die Wirkungen von Glycopyrrolat auf die Lungenfunktion und die Atmungsmechanik bei älteren Patienten nach Vollnarkose zu untersuchen, um die klinische Medikation zu steuern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Yangzhou, Jiangsu, China
        • the Affiliated Hospital of Yangzhou University, Yangzhou University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ältere Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen radikalen Gastrektomie unterziehen;
  2. ASA Grad I-III;
  3. BMI 18 bis 30 kg /㎡;
  4. Betriebszeit≥2 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen Glycopyrrolat;
  2. Klinische Diagnose von Leber- und Niereninsuffizienz;
  3. Komplizierte Myasthenia gravis
  4. Verlängertes QT-Intervall und andere abnormale Elektrokardiogramme;
  5. Geschichte der mechanischen Beatmung innerhalb von sechs Monaten vor der Operation;
  6. Kombiniert mit Glaukom;
  7. Der Patient weigerte sich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
10 Minuten nach der endotrachealen Intubation wurde der Kontrollgruppe eine gleiche Dosis normaler Kochsalzlösung intravenös injiziert.
Experimental: Glycopyrrolat
At 10 minutes after endotracheal intubation, the Glycopyrrolate group was injected intravenously with 0.006mg/kg glycopyrrolate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
the oxygenation index
Zeitfenster: at the end of surgery
the oxygenation index(PaO₂ / FiO₂) is calculated and recorded accordingly.
at the end of surgery

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
the oxygenation index
Zeitfenster: immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO2 pneumoperitoneum, and 1 hour after the initiation of CO2 pneumoperitoneum
the oxygenation index(PaO₂ / FiO₂) is calculated and recorded accordingly.
immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO2 pneumoperitoneum, and 1 hour after the initiation of CO2 pneumoperitoneum
dynamic lung compliance
Zeitfenster: immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO₂ pneumoperitoneum, 1 hour after the initiation of CO₂ pneumoperitoneum, and at the end of surgery
immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO₂ pneumoperitoneum, 1 hour after the initiation of CO₂ pneumoperitoneum, and at the end of surgery
the alveolar-arterial oxygen gradient
Zeitfenster: immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO₂ pneumoperitoneum, 1 hour after the initiation of CO₂ pneumoperitoneum, and at the end of surgery
immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO₂ pneumoperitoneum, 1 hour after the initiation of CO₂ pneumoperitoneum, and at the end of surgery
clara cell secretory protein 16 (CC16)
Zeitfenster: Baseline (prior to the induction of general anesthesia), and at the end of surgery
Baseline (prior to the induction of general anesthesia), and at the end of surgery
transforming growth factor-β1 (TGF-β1)
Zeitfenster: Baseline (prior to the induction of general anesthesia), and at the end of surgery
Baseline (prior to the induction of general anesthesia), and at the end of surgery

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Veränderungen des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 10 Minuten nach Intubation; 10 Minuten nach Pneumoperitoneum; 1 Stunde nach Pneumoperitoneum; Ende des Pneumoperitoneums für 10 Minuten
Notieren Sie Änderungen des systolischen Blutdrucks
10 Minuten nach Intubation; 10 Minuten nach Pneumoperitoneum; 1 Stunde nach Pneumoperitoneum; Ende des Pneumoperitoneums für 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glycopyrrolat

Klinische Studien zur normale Kochsalzlösung

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