- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05693246
Wirkung der perioperativen Anwendung von Glycopyrrolat auf die Lungenfunktion bei Patienten unter Vollnarkose
4. Mai 2026 aktualisiert von: Zhuan Zhang
Magen-Darm-Tumor ist eine der höchsten Inzidenz bösartiger Tumore in unserem Land, wobei die Inzidenz von Jahr zu Jahr zunimmt.
Die laparoskopische Magen-Darm-Chirurgie ist aufgrund der geringeren Blutung, des kleinen Traumas und der schnellen Genesung zum Hauptmittel für die Behandlung der Magen-Darm-Chirurgie geworden.
Unter Vollnarkose kann die mechanische Beatmung zu einer wiederholten mechanischen Dilatation der Alveolen führen, was zu einer mechanischen Verletzung des Alveolarepithels führen, die Lungencompliance verringern, die Lungenfunktion beeinträchtigen und postoperative Komplikationen und den Krankenhausaufenthalt von Patienten erhöhen kann.
Glycopyrrolat wirkt selektiv auf M1- und M3-Rezeptoren und ist 3- bis 5-mal selektiver für M3- und M1-Rezeptoren als für M2-Rezeptoren.
Als präoperatives Medikament für ältere Patienten hat es daher im Vergleich zu Atropin eine geringere Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und kann die Herzfrequenz stabilisieren. Allerdings beschränkt sich sein Einfluss auf das Atmungssystem im Bereich der Anästhesie nur auf die Untersuchung der Drüsenhemmung Sekretion, und es gibt keine eindeutigen Berichte zur Untersuchung der Atmungsmechanik. Zweck dieser Studie war es, die Wirkungen von Glycopyrrolat auf die Lungenfunktion und die Atmungsmechanik bei älteren Patienten nach Vollnarkose zu untersuchen, um die klinische Medikation zu steuern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China
- the Affiliated Hospital of Yangzhou University, Yangzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen radikalen Gastrektomie unterziehen;
- ASA Grad I-III;
- BMI 18 bis 30 kg /㎡;
- Betriebszeit≥2 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Glycopyrrolat;
- Klinische Diagnose von Leber- und Niereninsuffizienz;
- Komplizierte Myasthenia gravis
- Verlängertes QT-Intervall und andere abnormale Elektrokardiogramme;
- Geschichte der mechanischen Beatmung innerhalb von sechs Monaten vor der Operation;
- Kombiniert mit Glaukom;
- Der Patient weigerte sich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
|
10 Minuten nach der endotrachealen Intubation wurde der Kontrollgruppe eine gleiche Dosis normaler Kochsalzlösung intravenös injiziert.
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Experimental: Glycopyrrolat
|
At 10 minutes after endotracheal intubation, the Glycopyrrolate group was injected intravenously with 0.006mg/kg glycopyrrolate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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the oxygenation index
Zeitfenster: at the end of surgery
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the oxygenation index(PaO₂ / FiO₂) is calculated and recorded accordingly.
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at the end of surgery
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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the oxygenation index
Zeitfenster: immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO2 pneumoperitoneum, and 1 hour after the initiation of CO2 pneumoperitoneum
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the oxygenation index(PaO₂ / FiO₂) is calculated and recorded accordingly.
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immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO2 pneumoperitoneum, and 1 hour after the initiation of CO2 pneumoperitoneum
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dynamic lung compliance
Zeitfenster: immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO₂ pneumoperitoneum, 1 hour after the initiation of CO₂ pneumoperitoneum, and at the end of surgery
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immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO₂ pneumoperitoneum, 1 hour after the initiation of CO₂ pneumoperitoneum, and at the end of surgery
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the alveolar-arterial oxygen gradient
Zeitfenster: immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO₂ pneumoperitoneum, 1 hour after the initiation of CO₂ pneumoperitoneum, and at the end of surgery
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immediately before the intravenous administration of glycopyrrolate or normal saline, 10 minutes after the establishment of CO₂ pneumoperitoneum, 1 hour after the initiation of CO₂ pneumoperitoneum, and at the end of surgery
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|
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clara cell secretory protein 16 (CC16)
Zeitfenster: Baseline (prior to the induction of general anesthesia), and at the end of surgery
|
Baseline (prior to the induction of general anesthesia), and at the end of surgery
|
|
|
transforming growth factor-β1 (TGF-β1)
Zeitfenster: Baseline (prior to the induction of general anesthesia), and at the end of surgery
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Baseline (prior to the induction of general anesthesia), and at the end of surgery
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Veränderungen des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 10 Minuten nach Intubation; 10 Minuten nach Pneumoperitoneum; 1 Stunde nach Pneumoperitoneum; Ende des Pneumoperitoneums für 10 Minuten
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Notieren Sie Änderungen des systolischen Blutdrucks
|
10 Minuten nach Intubation; 10 Minuten nach Pneumoperitoneum; 1 Stunde nach Pneumoperitoneum; Ende des Pneumoperitoneums für 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20221202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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