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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05694130
Tacrolimus Plus Glucocorticoid für schwere Thrombozytopenie bei SS
12. Januar 2023 aktualisiert von: Wen Zhang, Peking Union Medical College Hospital
Tacrolimus Plus Glucocorticoid für schwere Thrombozytopenie beim Sjögren-Syndrom
Diese 12-wöchige randomisierte Open-Label-Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus in Kombination mit Glucocorticoid bei Patienten mit Sjögren-Syndrom und schwerer Thrombozytopenie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Tacrolimus in Kombination mit Glucocorticoid zur Behandlung schwerer Thrombozytopenie bei Patienten mit Sjögren-Syndrom.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hua Chen, Dr.
- Telefonnummer: 861069159962
- E-Mail: chenhua@pumch.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Sjögren-Syndroms gemäß den 2002 überarbeiteten Kriterien der American-European Consensus Group (AECG).
- Baseline-Thrombozytenzahl weniger als 30×109/l.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende andere systemische Autoimmunerkrankungen.
- Andere schwere Komplikationen des Sjögren-Syndroms.
- Abnormale Labortests wie: Leukozytenzahl <2,5x10^9/L, Hämoglobin <80 g/L, AST/ALT >1,5 ULN, Serumkreatin > 1,5 mg/dL.
- Erhalt von Glukokortikoiden, Immunsuppressiva oder biologischen Wirkstoffen innerhalb von 3 Monaten.
- Aktive akute oder chronische Infektionen.
- Geschichte der Malignität.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Prednisolon-Monotherapie
Orales Prednisolon 1 mg/kg täglich für 4 Wochen, dann reduziert auf 7,5 mg in 8 Wochen.
|
Orales Prednisolon 1 mg/kg täglich für 4 Wochen, dann reduziert auf 7,5 mg in 8 Wochen.
|
|
Experimental: Prednisolon plus Tacrolimus
Orales Prednisolon 1 mg/kg täglich für 4 Wochen, dann reduziert auf 7,5 mg in 8 Wochen.
Orales Tacrolimus 1-2 mg zweimal täglich für 12 Wochen.
|
Orales Tacrolimus 1-2 mg zweimal täglich für 12 Wochen.
Orales Prednisolon 1 mg/kg täglich für 4 Wochen, dann reduziert auf 7,5 mg in 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 12
|
Raten für vollständiges Ansprechen (Thrombozytenzahl > 100 × 10^9/l) in Woche 12.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
|
Raten für vollständiges Ansprechen (Thrombozytenzahl > 100 × 10^9/l) in Woche 4 und Woche 8.
|
Woche 4 und Woche 8
|
|
Partielle Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Partielles Ansprechen (Thrombozytenzahl 50–100 × 10^9/l) Raten in Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
ESSDAI-Verbesserung
Zeitfenster: Woche 12
|
Veränderung des ESSDAI-Scores (EULAR Sjögren's Syndrome Disease Activity Index) gegenüber dem Ausgangswert (0-123, höher ist schlechter) in Woche 12.
|
Woche 12
|
|
ESSPRI-Verbesserung
Zeitfenster: Woche 12
|
Veränderung des ESSPRI-Scores (EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index) gegenüber dem Ausgangswert (0-10, höher ist schlechter) in Woche 12.
|
Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunglobuline
Zeitfenster: Woche 12
|
Veränderung der Immunglobulinspiegel (IgG, IgM und IgA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
|
Woche 12
|
|
Rheumafaktor
Zeitfenster: Woche 12
|
Veränderung des Rheumafaktorspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Thrombozytopenie
- Sjögren-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Calcineurin-Inhibitoren
- Prednisolon
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- I-22PJ1065b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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