- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05694754
Transkranielle Magnetstimulation Theta Burst (TMS), Depression und Rauchen.
12. Januar 2023 aktualisiert von: Dr. Julian Reyes López
Transkranielle Magnetstimulation und ihre Auswirkungen auf die depressive Störung des Bürgermeisters und die Raucherentwöhnung
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der transkraniellen Theta-Burst-Magnetstimulation (TMS), die am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex bei Patienten mit Major Depression und Tabakkonsum angewendet wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Major Depression (MDD) betrifft weltweit 350 Millionen Menschen und verursacht Schäden an der Lebensqualität und Risikoverhalten wie Selbstmord und Rauchen.
Rauchen ist die zweithäufigste Todesursache und verursacht jährlich etwa 5 Millionen Todesfälle.
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) ist ein verträglicheres Protokoll, das mit niedrigeren Intensitäten und kürzeren Intervallen verabreicht wird als herkömmliche rTMS-Protokolle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: sofia cañizares Gómez, master
- Telefonnummer: (442)1910317
- E-Mail: soficanizares@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gerardo Trejo Cruz, master
- Telefonnummer: (442)2848849
- E-Mail: gerardotrejocruz@outlook.com
Studienorte
-
-
Querétaro
-
Querétaro City, Querétaro, Mexiko, 76170
- Rekrutierung
- Sofia Cañizares Gómez
-
Kontakt:
- sofia cañizares gómez, master
- Telefonnummer: 00524421910317
- E-Mail: soficanizares@gmail.com
-
Kontakt:
- gerardo trejo cruz, master
- Telefonnummer: 00524422848849
- E-Mail: gerardotrejocruz@outlook.com
-
Hauptermittler:
- julian V. Reyes López, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Abhängigkeit vom Tabakkonsum, bei depressiver Symptomatik, dass sie sich bereit erklären, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust, mit intrakraniellen Metallgegenständen oder Metallplatten im Schädel, Patienten mit strukturierten Suizidgedanken oder kürzlichen Versuchen, die zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie an unkontrollierten chronischen Krankheiten leiden (z. B.: Bluthochdruck, Diabetes, rheumatische Erkrankungen), Patienten mit psychotischen Symptomen. Personen mit Veränderungen im Elektroenzephalogramm (epileptiforme Aktivität), Patienten mit jeglicher Art von unkontrollierter chronischer medizinischer oder neurologischer Erkrankung, Schwangere.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1 Sitzung
Die Teilnehmer erhalten 1 Sitzung von Montag bis Freitag während 4 Wochen mit insgesamt 600 Impulsen pro Sitzung
|
Magventure MagPro R30 Stimulationsgerät, MCF-B70 Stimulationsspule
|
|
Experimental: 3 Sitzungen
Die Teilnehmer erhalten 3 Sitzungen von Montag bis Freitag während 4 Wochen mit 1800 Gesamtpulsen pro Sitzung mit einem 10-minütigen Ruheintervall
|
Magventure MagPro R30 Stimulationsgerät, MCF-B70 Stimulationsspule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MINI Neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Es ist ein kurzes strukturiertes diagnostisches Interview, das die wichtigsten psychiatrischen Störungen der Achse I von DSM-IV und ICD-10 untersucht
|
15 Minuten
|
|
Fagerström-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Es ist ein kurzer und einfacher Test, der aus 6 Fragen besteht.
Die Punktzahl reicht von 0-10, je höher die Punktzahl, desto größer die Abhängigkeit.
Dieser Test misst nicht nur die körperliche Abhängigkeit, sondern hat auch therapeutischen und prognostischen Wert.
|
5 Minuten
|
|
Richmond-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Skala bestehend aus 4 Items zur Beurteilung des Grades der Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, auf einer Skala von 1 bis 10.
Damit eine Person Aussicht auf Erfolg in einem Raucherentwöhnungsprogramm hat, muss sie eine Punktzahl von 9 oder 10 Punkten vorweisen
|
5 Minuten
|
|
Glover-Nilsson-Test
Zeitfenster: 8 Minuten
|
Test bestehend aus 11 Items zur Messung der psychosozialen und verhaltensbezogenen Abhängigkeit von Personen; es wird von 0 bis 4 bewertet, wobei 4 die maximale Punktzahl ist, die Items 1,4 und 5 messen die psychische Abhängigkeit, die Fragen 2,3,6,7,8,9 und 10 messen die Verhaltensabhängigkeit und Frage 11 misst die soziale Abhängigkeit.
|
8 Minuten
|
|
Test der Einheit des Instituts für öffentliche Gesundheit von Madrid (UISPM)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der Test besteht aus 23 Items, die in 6 Module unterteilt sind (Stimulation, Sedierung, Automatismus, soziale Abhängigkeit, psychische Abhängigkeit und gestische Abhängigkeit). Jedes Item wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei 4 die höchste Punktzahl ist.
|
10 Minuten
|
|
Minnesota Nicotine Withdrawal Syndrome Scale (MNWS)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Diese Skala mit acht Punkten misst Entzugssymptome (Verlangen, Reizbarkeit, Angst, Konzentrationsschwierigkeiten, Ruhelosigkeit, gesteigerter Appetit oder Gewichtszunahme, Depression und Schlaflosigkeit). Die Punktzahl reicht von 0 bis 4, wobei 4 die höchste Punktzahl ist und eine schwere anzeigt Entzugserscheinungen
|
5 Minuten
|
|
Fragebogen zum Verlangen nach Nikotin (CCN)
Zeitfenster: 8 Minuten
|
12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Verlangens, mit fünf Antwortmöglichkeiten von stimme überhaupt nicht zu 1 bis stimme voll und ganz zu 5
|
8 Minuten
|
|
Paradigma der Reaktivität auf Signale und Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Es besteht aus der Präsentation einer Reihe von Bildern, die aus der Internationalen Serie von Bildern zum Rauchen (mit neutralen Gegenstücken), Version 1.2 (58), ausgewählt wurden, die Bilder wurden wie folgt präsentiert: 2 Blöcke mit Rauchbildern und 2 Blöcke mit neutralen Bildern sind eingestreut, jeder Block enthält 25 Bilder mit einer Dauer von 6 Sekunden pro Bild, der Test hat eine Gesamtdauer von 10 Minuten; Während der Teilnehmer die Bilder betrachtet, platziert er einen H10 Bluetooh-Brustgurtsensor von Polar, um die HRV zu messen
|
10 Minuten
|
|
Co-Oxymetrie
Zeitfenster: 1 Minute
|
spektrophotometrische Technik zum Nachweis des Verlusts der Oxygenierungskapazität von Hämoglobin, die aus der Bestimmung des Kohlenmonoxidgehalts (CO) in der von einer Person ausgeatmeten Luft besteht, Werte von 10 oder mehr ppm CO in der ausgeatmeten Luft entsprechen Rauchern.
Werte von 6 bis 10 ppm bei sporadischen Rauchern und Zahlen unter 6 ppm bei Nichtrauchern.
|
1 Minute
|
|
Hamilton Rating Depressionsskala (HDRS)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
21 Punkt, Klinische Bewertung depressiver Symptome
|
10 Minuten
|
|
Montgomery-Asberg Rating Depression Scale (MADRS)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
10 ítem Klinische Bewertung der wichtigsten depressiven Symptome
|
10 Minuten
|
|
Hamilton-Angstbewertungsskala (HARS)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
14 Ítem klinische Skala zur Bewertung von Angstsymptomen.
|
10 Minuten
|
|
Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Es ist eine selbstevaluierte Symptomatologie der Depression mit 21 Punkten
|
10 Minuten
|
|
Beck-Hoffnungslosigkeitsskala (BHS)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
ist ein 20-Punkte umfassendes Selbstberichtsinventar, das darauf ausgelegt ist, 3 Hauptaspekte der Hoffnungslosigkeit zu messen (Gefühle über die Zukunft, Verlust der Selbstmotivation und Erwartungen)
|
10 Minuten
|
|
Plutchik-Risiko-Suizid-Skala
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Es handelt sich um eine 26-Punkte-Selbstauskunftsskala, die die Intensität von Suizidgedanken bewertet
|
10 Minuten
|
|
Beck-Suizidgedankenskala (BSIS)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
ist eine Bewertung von Suizidgedanken: ist eine Bewertung von Suizidgedanken, die hilft, Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass sie sich selbst Schaden zufügen
|
10 Minuten
|
|
Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: 20 Minuten
|
ist ein neuropsychologischer Test, der die kognitive Flexibilität bewertet
|
20 Minuten
|
|
Stoppsignal-Task
Zeitfenster: 25 Minuten
|
ist eine einzigartige Version eines klassischen Ansatzes zur Messung der Reaktionshemmung
|
25 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala der sozialen Erwünschtheit nach Marlowe und Crowne
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Selbst angelegte Skala bestehend aus 33 Items zur Einschätzung des Bedürfnisses nach gesellschaftlicher Anerkennung, z. B. Erzeugung eines guten Eindrucks durch sozial angemessene Antworten
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Julian V. Reyes López, PhD, Universidad Autónoma de Querétaro
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fluharty M, Taylor AE, Grabski M, Munafo MR. The Association of Cigarette Smoking With Depression and Anxiety: A Systematic Review. Nicotine Tob Res. 2017 Jan;19(1):3-13. doi: 10.1093/ntr/ntw140. Epub 2016 May 19.
- Picciotto MR, Mineur YS. Molecules and circuits involved in nicotine addiction: The many faces of smoking. Neuropharmacology. 2014 Jan;76 Pt B(0 0):545-53. doi: 10.1016/j.neuropharm.2013.04.028. Epub 2013 Apr 28.
- Ahern E, Kinsella S, Semkovska M. Clinical efficacy and economic evaluation of online cognitive behavioral therapy for major depressive disorder: a systematic review and meta-analysis. Expert Rev Pharmacoecon Outcomes Res. 2018 Feb;18(1):25-41. doi: 10.1080/14737167.2018.1407245. Epub 2017 Nov 30.
- Garcia-Gomez L, Hernandez-Perez A, Noe-Diaz V, Riesco-Miranda JA, Jimenez-Ruiz C. SMOKING CESSATION TREATMENTS: CURRENT PSYCHOLOGICAL AND PHARMACOLOGICAL OPTIONS. Rev Invest Clin. 2019;71(1):7-16. doi: 10.24875/RIC.18002629.
- Baeken C, Marinazzo D, Everaert H, Wu GR, Van Hove C, Audenaert K, Goethals I, De Vos F, Peremans K, De Raedt R. The Impact of Accelerated HF-rTMS on the Subgenual Anterior Cingulate Cortex in Refractory Unipolar Major Depression: Insights From 18FDG PET Brain Imaging. Brain Stimul. 2015 Jul-Aug;8(4):808-15. doi: 10.1016/j.brs.2015.01.415. Epub 2015 Feb 7.
- Arikan MK, Gunver MG, Tarhan N, Metin B. High-Gamma: A biological marker for suicide attempt in patients with depression. J Affect Disord. 2019 Jul 1;254:1-6. doi: 10.1016/j.jad.2019.05.007. Epub 2019 May 6.
- Mahoney JJ 3rd, Hanlon CA, Marshalek PJ, Rezai AR, Krinke L. Transcranial magnetic stimulation, deep brain stimulation, and other forms of neuromodulation for substance use disorders: Review of modalities and implications for treatment. J Neurol Sci. 2020 Nov 15;418:117149. doi: 10.1016/j.jns.2020.117149. Epub 2020 Sep 20.
- Filipcic I, Milovac Z, Sucic S, Gajsak T, Filipcic IS, Ivezic E, Aljinovic V, Orgulan I, Penic SZ, Bajic Z. Efficacy, Safety and Tolerability of Augmentative rTMS in Treatment of Major Depressive Disorder (MDD): A Prospective Cohort Study in Croatia. Psychiatr Danub. 2017 Mar;29(1):31-38. doi: 10.24869/psyd.2017.31.
- Czeisler ME, Lane RI, Petrosky E, Wiley JF, Christensen A, Njai R, Weaver MD, Robbins R, Facer-Childs ER, Barger LK, Czeisler CA, Howard ME, Rajaratnam SMW. Mental Health, Substance Use, and Suicidal Ideation During the COVID-19 Pandemic - United States, June 24-30, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Aug 14;69(32):1049-1057. doi: 10.15585/mmwr.mm6932a1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-03-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Reduzierung des Rauchens
-
Kafrelsheikh UniversityUnbekanntVergleich der Komplikationen beider Techniken bei der Wise-Pattern-Reduction-Mammaplastik und Korrelation zwischen Komplikationen und patientenvermittelten FaktorenÄgypten
-
University of Illinois at ChicagoRekrutierungOpioid -Überdosierungsprävention | Personen, die Opioide/Personen mit Opioid -Nutzungsstörung (OUD) verwenden | Verringerung des standgebrauchten Stigmas | Nicht-Substanz-Ussingeniezen mit einem Freund oder einem Familienmitglied, der Opioide verwendet | Peer Harm Reduction Support ChampionsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation Theta Burst
-
Erika ForbesNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaRekrutierungFTD | FTLD | PPA | rTMS | PSP | Kortikales Basalsyndrom (CBS) | bvFTD | Theta Burst StimulationItalien
-
University of California, San DiegoUniversity of Pennsylvania; Milken InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Hannover Medical SchoolRekrutierungSchizophrenie-PatientenDeutschland
-
Nicholas Balderston, PhDRekrutierungKonnektivität des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungKognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen im AlterVereinigte Staaten
-
Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
University of PittsburghNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesund | AngstVereinigte Staaten
-
University of New MexicoNew Mexico VA Healthcare SystemRekrutierungPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Changping LaboratoryNoch keine RekrutierungAphasie | Schlaganfall, Ischämisch