- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696756
Elektronische Speicher- und Verwaltungshilfe (EMMA)
Electronic Memory and Management Aid (EMMA) Webbasierte Trainingsevaluation für ältere Erwachsene mit Gedächtnisschwierigkeiten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, der Gruppe „Nur technischer Support“ (nur T-Gruppe) und der Gruppe „Technischer + klinischer Support“ (T+C-Gruppe). Die Teilnehmer werden für 6 Monate in die Studie aufgenommen.
Teilnehmer, die die anfänglichen telefonischen Screening-Kriterien erfüllen, nehmen vor Beginn der Intervention an einer 2-3-stündigen neurokognitiven Bewertung über Zoom teil, um die grundlegende Kognition zu ermitteln. Die Teilnehmer werden auch Fragebögen ausfüllen und eine reale Messung durchführen, um das tägliche Funktionieren zu bewerten. Nachdem die Erstbewertung abgeschlossen ist, haben die Teilnehmer einen Monat Zeit, um die Verwendung der EMMA-App zu erlernen, indem sie die Intervention im eigenen Tempo über die adaptive, webbasierte Schulungsplattform absolvieren, die sechs Lektionen umfasst. Die Nutzung des EMMA-Geräts wird während der gesamten Studie von der App selbst erfasst.
Eine Komponente der webbasierten Intervention im eigenen Tempo beinhaltet das Setzen von Zielen in Bezug auf die Verwendung der EMMA-App. Ein Kliniker überwacht die Trainingsdaten und Ziele, die die Teilnehmer der T+C-Gruppe festlegen, und führt während der Interventionswochen kurze Problemlösungs- und Zielverfeinerungssitzungen durch. Diese Sitzungen dauern voraussichtlich 10-15 Minuten. Um das Training auf Kurs zu halten, erhält die T-only-Gruppe kurze telefonische Check-ins, um den Fortschritt durch die webbasierte Intervention zu überwachen. Nach dem Training wird es keine Unterschiede mehr in der Behandlung beider Gruppen geben, die für weitere drei Monate überwacht werden. Unmittelbar nach dem Training und am Ende des 3-monatigen Überwachungszeitraums füllen alle Teilnehmer die Fragebogenbatterie aus und beantworten ein halbstrukturiertes Telefoninterview. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer am Ende der 3-monatigen Nachuntersuchung erneut die neurokognitive Bewertung und die reale Messung der täglichen Funktionsfähigkeit absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maggie Dines, B.S.
- Telefonnummer: 1-509-335-4033
- E-Mail: margaret.dines@wsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maureen Schmitter-Edgecombe, PhD
- Telefonnummer: 1-509-335-0170
- E-Mail: schmitter-e@wsu.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Pullman, Washington, Vereinigte Staaten, 99164-4820
- Rekrutierung
- Washington State University - Pullman; Study Remote
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Kontakt:
- Maureen Schmitter-Edgecombe, PhD
- Telefonnummer: 1-509-335-0170
- E-Mail: schmitter-e@wsu.edu
-
Kontakt:
- Magaret Dines, B.S.
- Telefonnummer: 509-335-4033
- E-Mail: margaret.dines@wsu.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 50 Jahre oder älter sein
- Selbstangaben zu subjektiven kognitiven Beschwerden (Screening-Fragen)
- Muss Englisch lesen und sprechen können
Ausschlusskriterien:
- Kann keine eigene Einverständniserklärung abgeben
- Eine bekannte medizinische, neurologische oder psychiatrische Diagnose haben, die aktuelle kognitive Beschwerden erklärt (z. B. Schlaganfall)
- Kann das Fernstudienprotokoll aufgrund schwerer Seh- oder Hörprobleme nicht abschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurze Motivationsunterstützung für Kliniker
Die Teilnehmer lernen den Umgang mit der EMMA-App über eine personalisierte webbasierte Schulungsplattform mit kurzer wöchentlicher Motivationsunterstützung durch einen Kliniker.
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Die Teilnehmer absolvieren sechs Schulungssitzungen, um die Aufnahme und Gewohnheitsbildung der EMMA-App-Nutzung mit einer personalisierten webbasierten Schulungsplattform zu unterstützen.
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich kurze Check-ins mit Klinikern, um die Aspekte der Problemlösung und Gewohnheitsbildung des webbasierten Trainings zu motivieren und zu unterstützen.
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Aktiver Komparator: Nur Technologie-Support
Die Teilnehmer lernen die Verwendung der EMMA-App über eine personalisierte webbasierte Schulungsplattform mit technischem Support und Erinnerungen nach Bedarf.
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Die Teilnehmer absolvieren sechs Schulungssitzungen, um die Aufnahme und Gewohnheitsbildung der EMMA-App-Nutzung mit einer personalisierten webbasierten Schulungsplattform zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der täglichen Interaktionen in der EMMA-App
Zeitfenster: Kontinuierliche Datenerhebung bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monaten
|
Die gesamten täglichen Nutzungsinteraktionen, die von der EMMA-App abgeleitet werden, liefern ein Maß dafür, wie oft die App verwendet wird.
|
Kontinuierliche Datenerhebung bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monaten
|
|
Änderung der täglichen Bewertung der unabhängigen Lebens- und Führungsqualitäten (DAILIES)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate Follow-up
|
Um die Fähigkeit der Teilnehmer zu messen, zu Hause instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) zu erledigen, erledigen die Teilnehmer eine Reihe von kurzen Aufgaben, die typischen IADLs ähneln (z Wochen (Gesamtpunktzahl; Bereich 0–93; höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung hin).
|
zu Studienbeginn und 6 Monate Follow-up
|
|
Change in Cognitive Self-efficacy Questionnaire (CSEQ)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
Selbstberichtsmaß für das Vertrauen eines Teilnehmers in seine alltäglichen kognitiven Fähigkeiten (mittlere Punktzahl; Bereich 0-10; höhere Punktzahlen stehen für ein besseres selbstberichtetes Vertrauen in die kognitiven Fähigkeiten).
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zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderung des Informationssystems zur Messung von Patientenberichten 29 allgemein (PROMIS-29)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
Selbstberichtsmaß zur Bewertung der psychischen und physischen Gesundheit eines Teilnehmers (T-Wert mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10; höhere Werte stehen für eine schlechtere Symptomatik)
|
zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Bewältigungsselbstwirksamkeitsskala (CSES)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
Selbstberichtsmaß der Bewältigungsfähigkeiten (Gesamtpunktzahl; Bereich 1-130; höhere Punktzahlen stehen für größere selbst wahrgenommene Bewältigungsfähigkeiten)
|
zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
|
Fragebogen zur Änderung der täglichen Vergütung (Ecomp)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
Selbstbericht über die Anwendung alltäglicher Kompensationsstrategien (mittlere Punktzahl; Bereich 0–4; höhere Punktzahlen stehen für eine bessere selbstberichtete Anwendung alltäglicher Kompensationsstrategien).
|
zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
|
Change in Patient-Reported Outcome Measurement Information (PROMIS) System Applied Cognition
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
Selbsteinschätzung der kognitiven Fähigkeiten (T-Wert mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10; höhere Werte bedeuten eine schlechtere Symptomatik).
|
zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderung der Selbstwirksamkeitsskala für angemessene Medikationsanwendung (SEAMS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
Selbsteinschätzung der Fähigkeiten zum Umgang mit Medikamenten (Gesamtpunktzahl, Bereich 13-39, höhere Punktzahlen sind mit einer größeren Selbstwirksamkeit bei der Einhaltung von Medikamenten verbunden)
|
zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Training und 6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ190055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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