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Funktionelles Krafttraining (FAST)

8. Juli 2025 aktualisiert von: Christopher Sciamanna, MD, MPH, Milton S. Hershey Medical Center

Ein kurzes digitales Übungsprogramm zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei älteren Erwachsenen

Diese Studie ist eine randomisierte Studie mit 100 älteren Erwachsenen mit Mobilitätseinschränkung, die ein ähnliches kurzes tägliches Widerstandstrainingsprogramm durchführten. Die Forscher machten sich daran, die folgende Frage zu beantworten: „Wird ein digitales, kurzes tägliches Übungsprogramm bei älteren Erwachsenen mit Gehbehinderungen durchführbar, akzeptabel und effektiv sein?“ Um diese Frage zu beantworten, wurden die Teilnehmer einer Interventions- oder einer Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung zugeteilt. Die Interventionsteilnehmer wurden angewiesen, zwei 30-sekündige Unterkörperübungen und zwei 30-sekündige Oberkörperübungen zu absolvieren. Fitnesstests wurden während der 12 Wochen dreimal aus der Ferne durchgeführt (d. h. zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 12-wöchige randomisierte Studie mit verzögerter Kontrolle zur Beantwortung der folgenden Frage: „Wird ein digitales, kurzes tägliches Trainingsprogramm bei älteren Erwachsenen mit Gehbehinderungen durchführbar, akzeptabel und effektiv sein?“ Teilnehmer, die für das Screening in Frage kommen, werden einer von vier Bedingungen zugewiesen: einer sofortigen Trainingsgruppe, einer sofortigen Trainingsgruppe mit Aktivitätsmonitor, einer verzögerten Trainingsgruppe oder einer verzögerten Trainingsgruppe mit Aktivitätsmonitor. Die Teilnehmer absolvieren täglich 2,5 bis 3,5 Minuten Übungsroutine zu Hause und ihre Ergebnisse mit einer elektronischen Umfrage zu erfassen. Andere Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Wochen aus der Ferne durchgeführt.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Teilnehmer im AMRAP-Zustand im Vergleich zu denen, die in die Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung randomisiert wurden, von einer signifikanten Verringerung der funktionellen körperlichen Einschränkungen, einer erhöhten Ganggeschwindigkeit und einer gesteigerten körperlichen Leistungsfähigkeit (d. h. erhöhten Übungswiederholungen) von der Grundlinie bis zu 6 Wochen berichten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 und älter
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Anbieter müssen die Einwilligung ihrer Patienten erteilen
  • Zugang zum Internet
  • Eine Kamera auf dem Computer, Tablet oder Smartphone muss vorhanden sein
  • Fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Brustschmerzen oder ein Herzleiden auf dem PAR-Q
  • Planen Sie eine Operation in den nächsten 3 Monaten
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Kann nicht trainieren
  • Derzeit körperlich aktiv sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsbedingung
Die Übungsintervention besteht aus einer 4 -minütigen täglichen Routine, die 2 Oberkörper- und 2 Unterkörperübungen umfasst.
Die Teilnehmer absolvieren jeden Tag vier Übungen. In den ersten zwei Wochen werden sie angewiesen, jeden Tag so viele Wiederholungen wie möglich für 15 Sekunden zu absolvieren und nach den ersten zwei Wochen auf 30 Sekunden pro Übung fortzuschreiten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zielwiederholungen jede Woche um 1 oder 2 von ihrer vorherigen Bestzeit zu erhöhen. Bei allen Übungen mit Modifikationen werden wir die Teilnehmer ermutigen, zur nächstschwierigeren Modifikation zu wechseln, sobald sie 15 Wiederholungen dieser Übung machen können.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe für verzögerte Behandlung
Die Übungsintervention besteht aus einer 4 -minütigen täglichen Routine, die 2 Oberkörper- und 2 Unterkörperübungen umfasst. Die Teilnehmer an diesem Arm beginnen die Übungsintervention erst am Tag nach der Bewertung der 12. Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Sekunden-Stuhlständer
Zeitfenster: Grundlinie
Beinkraft- und Ausdauertest – Anzahl Stuhlstand-Wiederholungen in 30 Sekunden
Grundlinie
30-Sekunden-Stuhlständer
Zeitfenster: 6 Wochen
Beinkraft- und Ausdauertest – Anzahl Stuhlstand-Wiederholungen in 30 Sekunden
6 Wochen
30-Sekunden-Stuhlständer
Zeitfenster: 12 Wochen
Beinkraft- und Ausdauertest – Anzahl Stuhlstand-Wiederholungen in 30 Sekunden
12 Wochen
Fünfmaliger Sit-to-Stand-Test (5TSTS)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Five Times Sit to Stand Test misst einen Aspekt der Transferfähigkeit. Der Test bietet eine Methode zur Quantifizierung der funktionellen Kraft der unteren Extremitäten und/oder zur Identifizierung von Bewegungsstrategien, die ein Patient verwendet, um Übergangsbewegungen abzuschließen. Die Punktzahl ist die Zeit (auf die nächste Dezimalstelle in Sekunden), die ein Patient benötigt, um fünf Mal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position zu wechseln.
Grundlinie
Fünfmaliger Sit-to-Stand-Test (5TSTS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Five Times Sit to Stand Test misst einen Aspekt der Transferfähigkeit. Der Test bietet eine Methode zur Quantifizierung der funktionellen Kraft der unteren Extremitäten und/oder zur Identifizierung von Bewegungsstrategien, die ein Patient verwendet, um Übergangsbewegungen abzuschließen. Die Punktzahl ist die Zeit (auf die nächste Dezimalstelle in Sekunden), die ein Patient benötigt, um fünf Mal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position zu wechseln.
6 Wochen
Fünfmaliger Sit-to-Stand-Test (5TSTS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Five Times Sit to Stand Test misst einen Aspekt der Transferfähigkeit. Der Test bietet eine Methode zur Quantifizierung der funktionellen Kraft der unteren Extremitäten und/oder zur Identifizierung von Bewegungsstrategien, die ein Patient verwendet, um Übergangsbewegungen abzuschließen. Die Punktzahl ist die Zeit (auf die nächste Dezimalstelle in Sekunden), die ein Patient benötigt, um fünf Mal von einer sitzenden in eine stehende Position und zurück in die sitzende Position zu wechseln.
12 Wochen
Standtest auf einem Bein (SLS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Beurteilung der statischen Haltungs- und Gleichgewichtskontrolle.
12 Wochen
Funktionale Einschränkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Fragebogen zur körperlichen Funktion aus der National Health and Nutrition Examination Survey
12 Wochen
Stürze
Zeitfenster: 12 Wochen
Stürze in den letzten 3 Monaten werden anhand der Umfrage des Behavioral Risk Factor Surveillance System bewertet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trittfrequenz beim Gehen
Zeitfenster: 10 Tage vor und nach dem Eingriff
Bei 50 % der Teilnehmer wird die Gangkadenz mit einem activPAL-Gerät gemessen.
10 Tage vor und nach dem Eingriff
Pain on the Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-Umfrage
Zeitfenster: 12 Wochen
Umfrage unter Verwendung von Fragen aus dem NIH-unterstützten Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Der Mindestwert für die Schmerzbeeinflussung ist überhaupt nicht, während der Mindestwert für die Schmerzintensität kein Schmerz ist. Der Maximalwert für die Schmerzbeeinflussung ist sehr viel, während der Maximalwert für die Schmerzintensität der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Eine höhere Punktzahl bedeutet im Allgemeinen ein schlechteres Ergebnis.
12 Wochen
Müdigkeit in der Umfrage des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: 12 Wochen
Umfrage unter Verwendung von Fragen aus dem NIH-unterstützten Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Der Minimalwert für Ermüdung ist überhaupt nicht, während der Maximalwert sehr viel ist. Eine höhere Punktzahl bedeutet im Allgemeinen ein schlechteres Ergebnis.
12 Wochen
Selbstwirksamkeit für körperliche Aktivität (SEPA)
Zeitfenster: 12 Wochen
5-Punkte-Messung, die das Selbstvertrauen einer Person für die Teilnahme an Übungen in Gegenwart von Barrieren bewertet.
12 Wochen
Prozentsatz der besuchten Sitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Patienten gelten als an der Intervention festhaltend, wenn sie ihre täglichen Trainingsleistungsdaten über eine tägliche Umfrage eingeben. Der Prozentsatz der besuchten Sitzungen wird berechnet, indem die Anzahl der besuchten Sitzungen durch die Gesamtzahl der angebotenen Sitzungen dividiert und das Ergebnis mit 100 multipliziert wird.
12 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 12 Wochen
Ruhe- und maximale Herzfrequenzen werden während der maximalen Belastungsleistungstests erfasst
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00016054

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehen, Schwierigkeit

Klinische Studien zur Tägliche Übungsintervention

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