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Neurologische Erholung nach NOS-SACD

2. Februar 2023 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Längsschnittbewertung der neurologischen Genesung bei Patienten nach Lachgasmissbrauch

Lachgas ist bei jungen Menschen zu einer immer beliebteren Freizeitdroge geworden, insbesondere auf Festivals, Nachtclubs und Partys. In Anbetracht der Tatsache, dass der Besitz der Droge nicht illegal ist, in Form von „Whippets“ kostengünstig ist und einfach online gekauft werden kann, ist sie die am zweithäufigsten konsumierte Freizeitdroge bei Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren in Großbritannien. Es ist jedoch bekannt, dass Lachgas die Funktion von Vitamin B12, einem Vitamin, das für die Aufrechterhaltung und ordnungsgemäße Funktion der Nerven im Rückenmark erforderlich ist, irreversibel inaktiviert. Neurologische Symptome in dieser Population wurden bei etwa 3,4 % der Lachgaskonsumenten berichtet, obwohl erwartet wird, dass die tatsächliche Inzidenz höher ist, da die Fälle, die von britischen Krankenhäusern gemeldet werden, weiter zunehmen.

Die Patienten können sich mit unerwünschten neurologischen Symptomen wie Kribbeln, Schwäche, Koordinations- und Mobilitätsproblemen vorstellen. Derzeit sind Studien, die die funktionelle Erholung dieser Patienten untersuchen, durch ein retrospektives Studiendesign, eine kurze Nachbeobachtungsdauer und die Beschränkung auf kleine Kohortengrößen begrenzt. Dies hängt teilweise mit der Nichteinhaltung der Patienten und der Nichtteilnahme an Nachsorgeterminen zusammen. Die Prüfärzte werden daher prospektiv alle Patienten mit diesen Symptomen rekrutieren und 12 Monate lang Daten zu ihrer neurologischen Genesung sammeln. Die Datenerfassung erfolgt aus der Ferne, um sicherzustellen, dass sie für die Teilnehmer von geringem Aufwand ist. Dies wird es dem Untersuchungsteam und anderen ermöglichen, den Schweregrad dieser toxischen Neuropathien vollständig einzuschätzen und zu verstehen, wie ihre Nachsorge am besten gehandhabt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in ausgewählten teilnehmenden Krankenhäusern durchgeführt, einschließlich ihrer akut-neurologischen Abteilungen und Notaufnahmen. Teilnehmer, die sich bei ihrem Hausarzt vorstellen, werden gemäß der klinischen Standardversorgung an die Abteilungen für Akutneurologie zur Überprüfung des Studieneinschlusses überwiesen. Idealerweise würde es das Untersuchungsteam in allen Fällen vorziehen, dass sich die Teilnehmer zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses und des Baseline-Besuchs in Krankenhäusern aufhalten (entweder direkt über A&E oder Überweisung durch ihren Hausarzt an den Akut-Neurologie-Dienst), um die Daten der klinischen Standardversorgung sicherstellen zu können gesammelt werden (einschließlich MRT, Blut und Behandlungsinformationen, einschließlich der Anzahl der Vitamin-B12-Injektionen, die bei der Aufnahme und während ihrer Genesung verabreicht werden). Die Betreuung wird nach Möglichkeit vom Neurologieteam übernommen, und die klinische Standardpraxis für Teilnehmer mit NOS-induzierten neurologischen Schäden wird gemäß ihren eigenen lokalen Richtlinien verwaltet und behandelt. Patienten, die dem Forschungsteam mit vom Facharzt bestätigter NOS-induzierter Neuropathie identifiziert wurden, aber das Krankenhaus verlassen haben, können weiterhin für die Studie in Betracht gezogen werden, aber von diesen Teilnehmern wird eine mündliche Zustimmung eingeholt.

Baseline-Besuch: Bei Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Studieneinladung im Krankenhaus bleiben, werden ihre Begleitmedikationen, Komorbiditäten und eine neurologische Beurteilung persönlich überprüft, Blut- und MRT-Ergebnisse werden auch von den Routinetests gesammelt, die während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurden. Teilnehmer, die zu diesem Zeitpunkt nicht im Krankenhaus sind, werden diese Informationen nach Möglichkeit telefonisch oder aus ihren Krankenakten abrufen lassen. Personen ohne Blut- oder MRT-Daten werden nicht von der Studie ausgeschlossen, sofern sie die Einschlusskriterien erfüllen.

Zum Zeitpunkt der Zustimmung (schriftlich oder mündlich) werden die Daten der rekrutierten Teilnehmer (NHS-Nummer, Name und Handynummer) sicher an das koordinierende Nottingham University Hospitals NHS Trust Center weitergegeben. Der Nottingham-Forscher wird dann neue Teilnehmer zur PsychoPy-Plattform hinzufügen, einem Spin-off-Unternehmen der University of Nottingham, das Fernbewertungen klinischer Studien ermöglicht. Jedes Mal, wenn ein Teilnehmer hinzugefügt wird, generiert die Plattform automatisch Folgedaten für die Fälligkeit der nachfolgenden Besuche (Basisbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate). Das Nottingham-Koordinierungsteam generiert von dieser Plattform jedes Mal, wenn ein Teilnehmerbesuch fällig ist, einen spezifischen Link, der dann per SMS vom Koordinierungszentrum an das Mobiltelefon des Teilnehmers gesendet wird. Diese Links können geöffnet und die Besuche von überall aus durchgeführt werden, sofern der Teilnehmer über eine Internetverbindung verfügt. Der Inhalt der Besuche umfasst: Demografie [nur Basisbesuch], NOS-Quantifizierung, grundlegende Fingertippaufgabe, kognitive Funktionsaufgaben, Gesundheitsfragebogen zur Bewertung der Fähigkeit der Teilnehmer, einfache tägliche Aktivitäten auszuführen, die Gesamtskala der Neuropathie-Einschränkungen und die durchschnittliche Schrittzahl für die Letzten 7 Tage.

Das Koordinierungsteam wird weiterhin abgeschlossene und ausstehende Besuche für alle Teilnehmer überwachen und, falls nicht abgeschlossen, Erinnerungs-SMS an die Teilnehmer senden.

Unser pragmatischer Ansatz, nur Remote-Follow-ups durchzuführen, basierte auf der bereits zuvor berichteten hohen DNA-Rate in dieser Patientenpopulation. Alle Patienten werden über den Zeitraum von 12 Monaten an insgesamt 5 Fernuntersuchungen teilnehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

NOS-induzierte neurologische Symptome können entweder a.) schwere neurologische Beeinträchtigungen aufweisen, die eine Notaufnahme rechtfertigen, oder b.) mildere Symptome, die sich in der Primärversorgung zeigen können. Das Ermittlerteam schlägt daher Rekrutierungswege vor, die entweder auf der Überweisung von A&E oder Hausärzten basieren. Die Teilnehmer werden in das neurologische Team eingeladen, damit sie die Versorgung gemäß den örtlichen Gepflogenheiten koordinieren können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der am 01.04.2023 erstmals mit Parästhesie, Schwäche, Ataxie oder Gangstörung mit einer Vorgeschichte von NOS-Einnahme (Altersgrenze 16-30) vorgestellt wurde.
  • Patienten, die Englisch lesen und schreiben können, damit sie die Fragebögen ausfüllen können.
  • Die Patienten müssen eine definitive, von einem Neurologen bestätigte Diagnose einer NOS-induzierten neurologischen Schädigung erhalten haben. Dies ist möglich, da alle geeigneten Patienten vor der Teilnahme an der Studie vom neurologischen Team überprüft wurden.

Ausschlusskriterien:

• Andere Ursachen früherer Neuropathie oder Neurodegeneration angegeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bestätigte Diagnose eines NOS-induzierten neurologischen Schadens

Jeder Patient, der am 01.04.2023 erstmals mit Parästhesie, Schwäche, Ataxie oder Gangstörung mit einer Vorgeschichte von NOS-Einnahme (Altersgrenze 16-30) vorgestellt wurde.

Patienten, die Englisch lesen und schreiben können, damit sie die Fragebögen ausfüllen können.

Dies ist eine Beobachtungsstudie und es werden keine klinischen Interventionen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Fingertipp-Aufgabe, Baseline bis Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu bestimmen, ob Patienten mit NOS-induzierten neurologischen Schäden ihre Geschicklichkeitsfunktion über einen Zeitraum von 12 Monaten wiedererlangen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der kognitiven Funktionsaufgabe, Ausgangswert bis Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu bestimmen, ob Patienten mit NOS-induzierten neurologischen Schäden ihre kognitive Funktion über einen Zeitraum von 12 Monaten wiedererlangen.
12 Monate
Verbesserung der Schrittzahl, Baseline bis Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu bestimmen, ob Patienten mit NOS-induzierten neurologischen Schäden ihre durchschnittliche wöchentliche Schrittzahl über einen Zeitraum von 12 Monaten wiederherstellen.
12 Monate
Verbesserung bei I-RODS und ONLS, Baseline bis Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu bestimmen, ob Patienten mit NOS-induzierten neurologischen Schäden ihre Neuropathie und ihre allgemeinen Gesundheitswerte über einen Zeitraum von 12 Monaten erholen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienteam hat noch keinen Plan zur gemeinsamen Nutzung von IPD erstellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtungsstudie ohne Interventionen

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