- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05714917
Neurologische Erholung nach NOS-SACD
Längsschnittbewertung der neurologischen Genesung bei Patienten nach Lachgasmissbrauch
Lachgas ist bei jungen Menschen zu einer immer beliebteren Freizeitdroge geworden, insbesondere auf Festivals, Nachtclubs und Partys. In Anbetracht der Tatsache, dass der Besitz der Droge nicht illegal ist, in Form von „Whippets“ kostengünstig ist und einfach online gekauft werden kann, ist sie die am zweithäufigsten konsumierte Freizeitdroge bei Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren in Großbritannien. Es ist jedoch bekannt, dass Lachgas die Funktion von Vitamin B12, einem Vitamin, das für die Aufrechterhaltung und ordnungsgemäße Funktion der Nerven im Rückenmark erforderlich ist, irreversibel inaktiviert. Neurologische Symptome in dieser Population wurden bei etwa 3,4 % der Lachgaskonsumenten berichtet, obwohl erwartet wird, dass die tatsächliche Inzidenz höher ist, da die Fälle, die von britischen Krankenhäusern gemeldet werden, weiter zunehmen.
Die Patienten können sich mit unerwünschten neurologischen Symptomen wie Kribbeln, Schwäche, Koordinations- und Mobilitätsproblemen vorstellen. Derzeit sind Studien, die die funktionelle Erholung dieser Patienten untersuchen, durch ein retrospektives Studiendesign, eine kurze Nachbeobachtungsdauer und die Beschränkung auf kleine Kohortengrößen begrenzt. Dies hängt teilweise mit der Nichteinhaltung der Patienten und der Nichtteilnahme an Nachsorgeterminen zusammen. Die Prüfärzte werden daher prospektiv alle Patienten mit diesen Symptomen rekrutieren und 12 Monate lang Daten zu ihrer neurologischen Genesung sammeln. Die Datenerfassung erfolgt aus der Ferne, um sicherzustellen, dass sie für die Teilnehmer von geringem Aufwand ist. Dies wird es dem Untersuchungsteam und anderen ermöglichen, den Schweregrad dieser toxischen Neuropathien vollständig einzuschätzen und zu verstehen, wie ihre Nachsorge am besten gehandhabt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in ausgewählten teilnehmenden Krankenhäusern durchgeführt, einschließlich ihrer akut-neurologischen Abteilungen und Notaufnahmen. Teilnehmer, die sich bei ihrem Hausarzt vorstellen, werden gemäß der klinischen Standardversorgung an die Abteilungen für Akutneurologie zur Überprüfung des Studieneinschlusses überwiesen. Idealerweise würde es das Untersuchungsteam in allen Fällen vorziehen, dass sich die Teilnehmer zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses und des Baseline-Besuchs in Krankenhäusern aufhalten (entweder direkt über A&E oder Überweisung durch ihren Hausarzt an den Akut-Neurologie-Dienst), um die Daten der klinischen Standardversorgung sicherstellen zu können gesammelt werden (einschließlich MRT, Blut und Behandlungsinformationen, einschließlich der Anzahl der Vitamin-B12-Injektionen, die bei der Aufnahme und während ihrer Genesung verabreicht werden). Die Betreuung wird nach Möglichkeit vom Neurologieteam übernommen, und die klinische Standardpraxis für Teilnehmer mit NOS-induzierten neurologischen Schäden wird gemäß ihren eigenen lokalen Richtlinien verwaltet und behandelt. Patienten, die dem Forschungsteam mit vom Facharzt bestätigter NOS-induzierter Neuropathie identifiziert wurden, aber das Krankenhaus verlassen haben, können weiterhin für die Studie in Betracht gezogen werden, aber von diesen Teilnehmern wird eine mündliche Zustimmung eingeholt.
Baseline-Besuch: Bei Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Studieneinladung im Krankenhaus bleiben, werden ihre Begleitmedikationen, Komorbiditäten und eine neurologische Beurteilung persönlich überprüft, Blut- und MRT-Ergebnisse werden auch von den Routinetests gesammelt, die während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurden. Teilnehmer, die zu diesem Zeitpunkt nicht im Krankenhaus sind, werden diese Informationen nach Möglichkeit telefonisch oder aus ihren Krankenakten abrufen lassen. Personen ohne Blut- oder MRT-Daten werden nicht von der Studie ausgeschlossen, sofern sie die Einschlusskriterien erfüllen.
Zum Zeitpunkt der Zustimmung (schriftlich oder mündlich) werden die Daten der rekrutierten Teilnehmer (NHS-Nummer, Name und Handynummer) sicher an das koordinierende Nottingham University Hospitals NHS Trust Center weitergegeben. Der Nottingham-Forscher wird dann neue Teilnehmer zur PsychoPy-Plattform hinzufügen, einem Spin-off-Unternehmen der University of Nottingham, das Fernbewertungen klinischer Studien ermöglicht. Jedes Mal, wenn ein Teilnehmer hinzugefügt wird, generiert die Plattform automatisch Folgedaten für die Fälligkeit der nachfolgenden Besuche (Basisbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate). Das Nottingham-Koordinierungsteam generiert von dieser Plattform jedes Mal, wenn ein Teilnehmerbesuch fällig ist, einen spezifischen Link, der dann per SMS vom Koordinierungszentrum an das Mobiltelefon des Teilnehmers gesendet wird. Diese Links können geöffnet und die Besuche von überall aus durchgeführt werden, sofern der Teilnehmer über eine Internetverbindung verfügt. Der Inhalt der Besuche umfasst: Demografie [nur Basisbesuch], NOS-Quantifizierung, grundlegende Fingertippaufgabe, kognitive Funktionsaufgaben, Gesundheitsfragebogen zur Bewertung der Fähigkeit der Teilnehmer, einfache tägliche Aktivitäten auszuführen, die Gesamtskala der Neuropathie-Einschränkungen und die durchschnittliche Schrittzahl für die Letzten 7 Tage.
Das Koordinierungsteam wird weiterhin abgeschlossene und ausstehende Besuche für alle Teilnehmer überwachen und, falls nicht abgeschlossen, Erinnerungs-SMS an die Teilnehmer senden.
Unser pragmatischer Ansatz, nur Remote-Follow-ups durchzuführen, basierte auf der bereits zuvor berichteten hohen DNA-Rate in dieser Patientenpopulation. Alle Patienten werden über den Zeitraum von 12 Monaten an insgesamt 5 Fernuntersuchungen teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nikos Evangelou, FRCP, DPhil
- Telefonnummer: 07715172966
- E-Mail: nikos.evangelou@nottingham.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der am 01.04.2023 erstmals mit Parästhesie, Schwäche, Ataxie oder Gangstörung mit einer Vorgeschichte von NOS-Einnahme (Altersgrenze 16-30) vorgestellt wurde.
- Patienten, die Englisch lesen und schreiben können, damit sie die Fragebögen ausfüllen können.
- Die Patienten müssen eine definitive, von einem Neurologen bestätigte Diagnose einer NOS-induzierten neurologischen Schädigung erhalten haben. Dies ist möglich, da alle geeigneten Patienten vor der Teilnahme an der Studie vom neurologischen Team überprüft wurden.
Ausschlusskriterien:
• Andere Ursachen früherer Neuropathie oder Neurodegeneration angegeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Bestätigte Diagnose eines NOS-induzierten neurologischen Schadens
Jeder Patient, der am 01.04.2023 erstmals mit Parästhesie, Schwäche, Ataxie oder Gangstörung mit einer Vorgeschichte von NOS-Einnahme (Altersgrenze 16-30) vorgestellt wurde. Patienten, die Englisch lesen und schreiben können, damit sie die Fragebögen ausfüllen können. |
Dies ist eine Beobachtungsstudie und es werden keine klinischen Interventionen durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Fingertipp-Aufgabe, Baseline bis Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu bestimmen, ob Patienten mit NOS-induzierten neurologischen Schäden ihre Geschicklichkeitsfunktion über einen Zeitraum von 12 Monaten wiedererlangen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der kognitiven Funktionsaufgabe, Ausgangswert bis Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu bestimmen, ob Patienten mit NOS-induzierten neurologischen Schäden ihre kognitive Funktion über einen Zeitraum von 12 Monaten wiedererlangen.
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12 Monate
|
Verbesserung der Schrittzahl, Baseline bis Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu bestimmen, ob Patienten mit NOS-induzierten neurologischen Schäden ihre durchschnittliche wöchentliche Schrittzahl über einen Zeitraum von 12 Monaten wiederherstellen.
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12 Monate
|
Verbesserung bei I-RODS und ONLS, Baseline bis Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu bestimmen, ob Patienten mit NOS-induzierten neurologischen Schäden ihre Neuropathie und ihre allgemeinen Gesundheitswerte über einen Zeitraum von 12 Monaten erholen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroes AC, Lindemans J, Abels J. [Interaction between nitrous oxide and vitamin B12]. Ned Tijdschr Geneeskd. 1985 Nov 23;129(47):2243-7. No abstract available. Dutch.
- Omotosho YB, Ying GW, Orji R, Patel H. Recreational Nitrous Oxide-Induced Subacute Combined Degeneration. Cureus. 2022 Mar 22;14(3):e23409. doi: 10.7759/cureus.23409. eCollection 2022 Mar.
- Winstock AR, Ferris JA. Nitrous oxide causes peripheral neuropathy in a dose dependent manner among recreational users. J Psychopharmacol. 2020 Feb;34(2):229-236. doi: 10.1177/0269881119882532. Epub 2019 Nov 4.
- Schilling RF. Is nitrous oxide a dangerous anesthetic for vitamin B12-deficient subjects? JAMA. 1986 Mar 28;255(12):1605-6.
- Flippo TS, Holder WD Jr. Neurologic degeneration associated with nitrous oxide anesthesia in patients with vitamin B12 deficiency. Arch Surg. 1993 Dec;128(12):1391-5. doi: 10.1001/archsurg.1993.01420240099018.
- Patel KK, Mejia Munne JC, Gunness VRN, Hersey D, Alshafai N, Sciubba D, Nasser R, Gimbel D, Cheng J, Nouri A. Subacute combined degeneration of the spinal cord following nitrous oxide anesthesia: A systematic review of cases. Clin Neurol Neurosurg. 2018 Oct;173:163-168. doi: 10.1016/j.clineuro.2018.08.016. Epub 2018 Aug 9. Erratum In: Clin Neurol Neurosurg. 2019 Feb;177:123-124. Abstract corrected.
- Seed A, Jogia M. Lessons of the month: Nitrous oxide-induced functional vitamin B12 deficiency causing subacute combined degeneration of the spinal cord. Clin Med (Lond). 2020 May;20(3):e7-e9. doi: 10.7861/clinmed.2020-0072.
- de Medeiros FC, de Albuquerque LA, de Souza RB, Gomes Neto AP, Christo PP. Vitamin B12 extensive thoracic myelopathy: clinical, radiological and prognostic aspects. Two cases report and literature review. Neurol Sci. 2013 Oct;34(10):1857-60. doi: 10.1007/s10072-013-1335-7. Epub 2013 Mar 7.
- Algahtani H, Shirah B, Abdelghaffar N, Abuhawi O, Alqahtani A. Nitrous oxide recreational abuse presenting with myeloneuropathy and mimicking Guillain-Barre syndrome. Intractable Rare Dis Res. 2020 Feb;9(1):54-57. doi: 10.5582/irdr.2020.01007.
- Swart G, Blair C, Lu Z, Yogendran S, Offord J, Sutherland E, Barnes S, Palavra N, Cremer P, Bolitho S, Michael Halmagyi G. Nitrous oxide-induced myeloneuropathy. Eur J Neurol. 2021 Dec;28(12):3938-3944. doi: 10.1111/ene.15077. Epub 2021 Sep 6.
- Berling E, Fargeot G, Aure K, Tran TH, Kubis N, Lozeron P, Zanin A. Nitrous oxide-induced predominantly motor neuropathies: a follow-up study. J Neurol. 2022 May;269(5):2720-2726. doi: 10.1007/s00415-021-10858-2. Epub 2021 Nov 6.
- Garakani A, Jaffe RJ, Savla D, Welch AK, Protin CA, Bryson EO, McDowell DM. Neurologic, psychiatric, and other medical manifestations of nitrous oxide abuse: A systematic review of the case literature. Am J Addict. 2016 Aug;25(5):358-69. doi: 10.1111/ajad.12372. Epub 2016 Apr 1.
- Zheng D, Ba F, Bi G, Guo Y, Gao Y, Li W. The sharp rise of neurological disorders associated with recreational nitrous oxide use in China: a single-center experience and a brief review of Chinese literature. J Neurol. 2020 Feb;267(2):422-429. doi: 10.1007/s00415-019-09600-w. Epub 2019 Oct 26.
- Peirce J, Gray JR, Simpson S, MacAskill M, Hochenberger R, Sogo H, Kastman E, Lindelov JK. PsychoPy2: Experiments in behavior made easy. Behav Res Methods. 2019 Feb;51(1):195-203. doi: 10.3758/s13428-018-01193-y.
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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- 22NS021
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