- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05715047
Intervention für Fatigue bei HCT-Empfängern
Reduzierung der anhaltenden Müdigkeit nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zur Intervention bei Müdigkeit machbar und wirksam ist, um Müdigkeit zu bewältigen und die Lebensqualität von Patienten nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu verbessern.
Der randomisierten kontrollierten Studie geht ein offenes Pilotprojekt mit 6 Teilnehmern voraus. Die Studienverfahren für das offene Pilotprojekt umfassen das Screening auf Eignung, Interventions-Zoom-Sitzungen, Fragebögen und Abschlussgespräche mit dem Studienpersonal.
Patienten, die an der anschließenden randomisierten kontrollierten Studie teilnehmen, werden in eine von zwei Studiengruppen randomisiert: CBT für Fatigue-Intervention versus übliche Behandlung. Die Studienverfahren umfassen das Screening auf Eignung, Interventions-Zoom-Sitzungen (Interventionsarm) oder den Erhalt von Informationsmaterialien über Fatigue (übliche Behandlung). Arm) und Ausfüllen der Studienfragebögen (nach Zustimmung, aber vor Randomisierung und etwa 3 und 5 Monate nach Randomisierung).
Diese Forschungsstudie wird voraussichtlich etwa 3 Jahre dauern. Es wird erwartet, dass etwa 66 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Das National Heart, Lung, and Blood Institute des National Institute of Health finanziert dieses Projekt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre)
- die Fähigkeit haben, Englisch zu sprechen und zu lesen
- sich einer autologen oder allogenen Transplantation > 6 Monate vor der Einschreibung unterzogen haben
- kein Hinweis auf einen therapiebedürftigen Krankheitsrückfall
- berichten über mittelschwere bis schwere Müdigkeit in der vergangenen Woche (FSI-Bewertung des durchschnittlichen Schweregrads ≥ 4 von 0-10)
- werden derzeit in der MGH Blood and Marrow Transplant Clinic betreut
Ausschlusskriterien
- Patienten mit aktiver kognitiver Beeinträchtigung oder unkontrollierter psychiatrischer Erkrankung wie Schizophrenie, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Einverständniserklärung oder Teilnahme an der Intervention verbietet
- Patienten, die bereits CBT-Versorgung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBT für Fatigue-Programm
Für die Eignungsprüfung wird der durchschnittliche Schweregrad des Fatigue Symptoms Inventory (FSI) der Vorwoche verwendet. Zur Teilnahme werden Personen mit einer Punktzahl von ≥4 von 0-10 eingeladen. 30 Teilnehmer werden eingeschrieben und absolvieren die Studienabläufe wie beschrieben:
|
10, individualisierte Beratungsgespräche mit einem Verhaltensgesundheitsberater über die Zoom-Plattform.
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Für die Eignungsprüfung wird der durchschnittliche Schweregrad des Fatigue Symptoms Inventory (FSI) der Vorwoche verwendet. Zur Teilnahme werden Personen mit einer Punktzahl von ≥4 von 0-10 eingeladen. 30 Teilnehmer werden eingeschrieben und absolvieren die Studienabläufe wie beschrieben:
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Standard-Transplantationsversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheitsrate (nur Open Pilot)
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Akzeptabilität wird dadurch definiert, dass mindestens 80 % der Teilnehmer im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit angeben, dass sie zufrieden sind (Bereich 8-32, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit bedeuten).
|
3 Monate Nachsorge
|
|
Anmelderate
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
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Die Intervention gilt als durchführbar, wenn mindestens 60 % der in Frage kommenden Teilnehmer in die randomisierte Studie aufgenommen werden.
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Bei der Rekrutierung
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Retentionsrate
Zeitfenster: Baseline (Vor-Randomisierung) bis zu 5 Monate Follow-up
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Die Intervention gilt als durchführbar, wenn mindestens 70 % der Teilnehmer in beiden Armen der randomisierten Studie bleiben.
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Baseline (Vor-Randomisierung) bis zu 5 Monate Follow-up
|
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Abschlussrate der Intervention
Zeitfenster: Baseline (Vor-Randomisierung) bis zu 3 Monate Follow-up
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Die Intervention gilt als durchführbar, wenn mindestens 70 % der eingeschriebenen Teilnehmer mindestens 70 % der Interventionssitzungen der randomisierten Studie absolvieren.
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Baseline (Vor-Randomisierung) bis zu 3 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline (Vor-Randomisierung) bis zu 5 Monate Follow-up
|
Fatigue wird mit der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue Subscale (FACIT-F) bewertet.
Längsunterschiede in der Ermüdung werden zwischen den Studiengruppen untersucht (FACIT-F-Score-Bereich 0-52, wobei niedrigere Werte eine stärkere Ermüdung anzeigen).
|
Baseline (Vor-Randomisierung) bis zu 5 Monate Follow-up
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Vor-Randomisierung) bis zu 5 Monate Follow-up
|
Die Lebensqualität wird mit der Functional Assessment of Cancer Therapy-Bone Marrow Transplant scale (FACT-BMT) bewertet.
Zwischen den Studiengruppen werden Längsunterschiede in der Lebensqualität bewertet (FACT-BMT-Score-Bereich 0-164, wobei höhere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen).
|
Baseline (Vor-Randomisierung) bis zu 5 Monate Follow-up
|
|
Verbesserung der Stimmung
Zeitfenster: Baseline (Prä-Randomisierung) bis zu 5 Monate Follow-up
|
Die Verbesserung der Angst- und Depressionssymptome wird anhand der PROMIS-Skalen für Angst und Depression bewertet.
Längsschnittunterschiede bei Angst- und Depressionssymptomen werden zwischen den Studiengruppen bewertet (die Werte auf der PROMIS-Skala für Angst und Depression liegen zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf schlimmere Angst- und Depressionssymptome hinweisen).
|
Baseline (Prä-Randomisierung) bis zu 5 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley Nelson, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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